• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kleine Kamera für Bergabenteuer gesucht

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner Bergtour letzte Woche habe ich mal wieder gemerkt, dass eine kleine Kamera nicht schlecht sein kann. Wobei ich da echt am Überlegen bin...
Ich habe eine spiegellose Vollformatkamera, die ich schon oft mitnehme. Aber am Berg, Klettersteig usw. kommt sie dann nicht mit. Da hält aktuell mein iPhone her.

Ich bin nun am überlegen, mir eine kleinere Kompakte zu kaufen, die ordentliche RAW Bilder aufnimmt und wo ich auch bisschen mit Schärfe/Unschärfe spielen kann. Das Ganze sollte keine 1000€ kosten.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Die Überlegung ist halt ob es sich lohnt, oder ob man am Berg einfach weiterhin mit dem Smartphone fotografiert, da man dies eh dabei hat und es auch super Fotos macht.
Was wäre eure Meinung?
Auch hatte ich überlegt, die A7III mit einem kleinen Objektiv mitzunehmen. Das kann man ja auch recht kompakt halten. Aber diese trägt man dann ja im Rucksack mit sich herum und jedes mal rausholen ist auch misst. Das Handy ist da mal schneller Einsatzbereit oder die Kompakte irgendwie an den Tragriemen befestigt.

Vielen Dank im Voraus für die Empfehlung oder Meinung.

Gruß
T-Bone
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin nun am überlegen, mir eine kleinere Kompakte zu kaufen, die ordentliche RAW Bilder aufnimmt und wo ich auch bisschen mit Schärfe/Unschärfe spielen kann...
Ordentliche RAW nehmen die Modelle ab 1" Sensor alle auf. Freistellung kannst du allerdings ziemlich vergessen bei kleinen Sensoren. Die vorgenannte Panasonic hat mft Format, da geht ein kleines bischen mehr.
 
Ich danke euch!
Hätte jetzt erwartet, dass die Sony RX100 als erstes empfohlen wird, wo ich auch schon mal hingeschielt habe. :D

Die Panasonic schaut aber auch gut aus. Werde die nochmal genauer betrachten.

Die Frage bleibt natürlich, ob man nicht eher doch für sowas das Smartphone nimmt, anstatt sich noch eine Kamera zuzulegen. Gerade mit den Unschärfeeffekt schaut das mittlerweile richtig gut aus und Videos werden auch besser. :eek:

Wie macht ihr das bei Bergabenteuern, wo ihr eure Große nicht mitschleppen wollt?
 
Wie macht ihr das bei Bergabenteuern, wo ihr eure Große nicht mitschleppen wollt?

Nicht nur bei Bergabenteuern, sondern immer, wenn ich so flexibel wie möglich mit kleinstmöglichem Gehäuse unterwegs sein möchte:
Irgendeine Sony RX100, derzeit die VI.
Aufgrund der langen Brennweite ist auch eine gewisse Freistellung möglich.

https://www.flickr.com/gp/85484432@N06/gf9HHPj3dy
https://www.flickr.com/gp/85484432@N06/ZQ1tR3NwgP
https://www.flickr.com/gp/85484432@N06/4g5n3gTZ07

LX100 II ist sicher sehr gut, vergleichen konnte ich nie, da sie mir immer zu groß war und ich nicht auf ein Klappdisplay verzichten will.

Smartphone ist keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 670E bekommt man das, was hier nicht gefragt war, aber es wäre meine Berg-Wahl:
GX80 mit 12-32 und dem kleinen 35-100mm im Set.
Theoretisch ist die LX100-II für mich die ideale Kamera, wenn das Staubproblem nicht wäre. Der Preis wäre mir egal, aber wenn ich nach 1 Jahr Flecken auf den Bildern habe, kann nichts dran machen, sehe ich angesichts des Preises ROT. Das Problem von MK I auf MK II scheint besser geworden zu sein, ist aber nicht behoben.
Eine GX 80 puste ich aus und fertig!
Einfach mal Preis, Gewicht und Packmass des Sets notieren.
Eine RX 100 mag einen Klasse Sensor haben, aber die Bedienung ist nicht mein Fall. Zudem möchte ich eine Kamera, bei der alle Brennweiten scharf sind, Mitte und Ecken. Die Marketingstrategen möchten immer grössere Zoomfaktoren draufschreiben und immer grössere (Anfangs-) Lichtstärken. Die Gleichmässigkeit kann dabei auf der Strecke bleiben. Das Kit-Konzept der GX 80 arbeitet mit zwei vollkommen unspektakulären Objektiven, die aber nicht überfordert sind.
Eine GX 80 hänge ich mir um den Hals und das 35-100 kommt in die Jackentasche, da brauche ich keine Fototasche, aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Canon G7 X Mark III hier rein, es sollte ein bisschen bessere Freizeichnung gegenüber den Sony RX100.

Jede diese Kompaktkameras haben gewisse Stärken und Schwächen, erkundige dich genauer, was dir persönlich wichtiger ist.
 
Eine kleine Kamera wie eine Sony RX100 (...) oder eine Canon g5x bzw g7x sind deshalb beim Wandern praktisch, weil man sie in einer kleinen Gürteltasche mitnehmen kann und von dort schnell zur Hand hat. Das Gewicht wird einen sicher nicht stören. Und die Bildqualität ist bei gutem Licht in freier Landschaft kaum schlechter als bei Kameras mit größerem Sensor.
 
Moin,

mir persönlich gefällt zum Radeln und Wandern die Canon G3x ganz gut.

Natürlich würde ich diese nicht besonders klein nennen. Riesig und schwer allerdings auch nicht.

Aber welche mit guter Bildqualität und auch bedienbarkeit kann man klein nennen?
Oh, die Olympus XA. Die braucht aber auch keine Speicherkarte. ;-)

Gruß HD
 
Ich hab eine RX100 (derzeit M3) immer in einer Gürteltasche am Hüftgurt vom Rucksack dabei und eben griffbereit. Selbst bei Nieselregen passiert da nichts.
 
Die RX100 III wäre auch meine Empfehlung - mMn. die beste Kombi aus Chip und Objektiv in der Reihe.
Es gibt so einen kleinen Zusatzgriff dafür, das macht sie wesentlich handhabbarer.
Gute Leistung bei kleinem Volumen und Gewicht.
Ich hab meine fast immer dabei in einem Hama-Hardcase für den Gürtel.
Könnte man so auch gut am Becken- oder Brustgurt eines Rucksacks befestigen. Ein geteilter Reißverschluss sorgt für fixen Zugriff.
 
+1
Wenn es nicht unbedingt um Video gibt, bringen die Modelle IV und V meine ich nicht viel Mehrwert gegenüber der III.
Man kann die auch einfach in die Hosentasche stecken, griffbereiter geht kaum.
 
Ich würde am Berg immer auch eine gewisse Telebrennweite wollen, darum würde ich eher eine Kompakte mit längerem Zoom nehmen und auf Lichtstärke verzichten (eher dann noch ein Ministativ dazu). RX100VI/VII wäre wohl meine Präferenz (hatte die Kamera, mochte sie überhaupt nicht, aber das Objektiv ist wirklich prima und für diesen Zwecke wäre sie wohl meine erste Wahl).

Mit Freistellung ist bei dem kleinen Sensor (1 Zoll) in Verbindung mit dem lichtschwachen Objektiv nicht viel. Da wäre dann Canons G5XII ein Kompromiss: Noch relativ gutes Tele, dafür deutlich (durchgängig mindestens eine Blende lichtstärker) lichtstärker.

Am Berg wäre dann Canons G5XII darum meine Präferenz, wenn bisschen Freistellung vorgesehen ist und Telewirkung gewünscht ist.

Wir haben für Wanderungen (wandern aber nicht so arg hoch und weit) die X100F, die macht auch einen guten Job für Landschaftsfotos und ist mit dem Sucher gut zu bedienen in allen Lichtverhältnissen, aber man ist halt auf den leichten Weitwinkel festgelegt, und die baumelt dann halt eher um den Hals als in der Tasche zu verschwinden.
 
@T-Bone
Es wäre schon ganz hilfreich, wenn du dich mal wieder melden und zu den Vorschlägen Stellung nehmen würdest. Wie man an den sehr unterschiedlichen Empfehlungen sehen kann fehlen doch noch etliche Infos für eine Beratung, z.B.:

  • Wieviel Telebrennweite ist gewünscht?
  • Wie wichtig ist ein Sucher?
  • Was rangiert für dich noch unter "klein"? Eine kleine Systemkamera mit 2 Objektiven oder eine über 700g schwere G3X, bei der ggflls. noch ein optionaler Sucher dazukäme, ist - zumindest für mich (!) - nicht klein.
 
Für mich ist die Fuji X100v noch kompakt und die habe ich in der Hand mittels Handschlaufe beim Wandern. Mich stört eher die geringe Brennweite.
Also noch kleiner und APS-C und mit mehr Tele bietet sich die Ricoh GR3x an.
Die Sonys sind da nicht leichter, kaum kleiner und mit 1” schon recht beschränkt was den Bildeindruck betrifft. Der mickrige EVF konnte mich auch nie überzeugen, dann gleich ohne (wie bei der Ricoh).
 
... und mit mehr Tele bietet sich die Ricoh GR3x an.
...
Naja, bei 40mm würde ich nun nicht von Tele sprechen, verglichen mit den 35mm an der Fuji macht das keinen gravierenden Unterschied. Für den Zweck (Bergtouren) wäre mir das zu wenig Weitwinkel und zu wenig Tele, 40mm sind da nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
Pana Lumix G110 mit dem 1232 als Immerdrauf. Dazu das 20/1.7 zum Schärfespielen. Das steckst du in die Jackentasche. Für denn Fall, dass der Gamsbock auftaucht, das Lumix 35-100. Das passt sogar in die andere Jackentasche, oder halt in den Rucksack.

Noch kleiner wird es mit der Lumix GX880, aber ohne Sucher. Mit Sucher die GM5, die es nur noch gebraucht gibt.

Andere Frage: Wieso möchte man eigentlich auf Bergwanderungen mit der Schärfe spielen? Ich würde dort doch die Bergwelt scharf mit zum Hauptmotiv draufhaben wollen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten