• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D300 und D7000

waldym

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich möchte Ihre nach Tipps fragen.

Wie gut sind noch Nikon D300 und D7000 ?

Für mich wichtig sind:

- gute und schnelle Autofokus
- Möglichkeit alte Objektive von Nikon aus Analogzeit benutzen
- alte Objektive von Minolta aus Analogzeiten mit Adapter drauf setzten und benutzen

Wie gut sind für meine Hobbys und Zwecke Nikon D300 und D7000 ?
Die Modelle könnte ich heute schon leisten zu kaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn jetzt lesen?

5,4 und 2,4 oder so? Was heißt denn "wie gut sind noch"?? Wenn sie nicht kaputt sind, sind sie so gut wie sie waren, als sie neu waren.

Es sind keine DSLMs, sie haben keine elfundneunzige AF Felder, aber auch mit diesen Kameras haben viele Fotografen hervorragende Fotos gemacht. Und diese Möglichkeit geht auch nicht verloren.

Ob man Minolta Objektive benutzen kann, weiß ich nicht. War das mal so ist, ist das so? Wenn es so war, wird es auch so sein, wenn nicht, dann nicht. Haben die das gleiche Bajonett?

Wie gut sind für meine Hobbys und Zwecke Nikon D300 und D7000 ?

Was sind denn Deine Hobbys? Halma, Schach, Schwimmen?
 
Hallo

Wie gut sind für meine Hobbys und Zwecke Nikon D300 und D7000 ?
- ich glaube ich habe es Falsch ausgedrückt. Richtig wäre es, wie Aktuell sind die Kamera noch.

Ich mache Portrete, Landschaft und zum Beispiel möchte auch Mond fotografieren.

Bajonett Minolta passt nicht zum Nikon, man muss Adapter kaufen.
Und alte Minolta Objektiv hat auch keine Autofokus und keine Pin Anschlusse für Digitale Kamera.

Gruß
 
Richtig wäre es, wie Aktuell sind die Kamera noch

Auch da habe ich nicht die geringste Ahnung, was Du jetzt wissen möchtest? Was heißt denn "wie akuell sind die Kameras noch"?

Was ist das objektive Maß für "Aktualität"? Das Alter? Die Anzahl AF Punkte? Das Gewicht? Die Größe des Suchers?

Wir können hier nur konkrete technische Fragen beantworten (s.o. - wieviele AF Punkte hat das System, wieviel Pixel hat der Sensor, welche Magnification hat der Sucher, o.ä.), aber Deine Fragen sind nicht zu beantworten. Ich habe keine Ahnung, was Du unter "aktuell" verstehst. Wie wird das gemessen?
 
Hallo zusammen.

Ich möchte Ihre nach Tipps fragen.

Wie gut sind noch Nikon D300 und D7000 ?

Für mich wichtig sind:

- gute und schnelle Autofokus
- Möglichkeit alte Objektive von Nikon aus Analogzeit benutzen
- alte Objektive von Minolta aus Analogzeiten mit Adapter drauf setzten und benutzen

Wie gut sind für meine Hobbys und Zwecke Nikon D300 und D7000 ?
Die Modelle könnte ich heute schon leisten zu kaufen.

Gruß

Die D7000 habe ich in 2010 zum NP gekauft, und sie ist in Sachen AF auch 2022 für meine Zwecke sehr flott, insbesondere mit dem exzellenten Tamron 17-50/2.8 A16N (ohne BiM) Quasi mein Immerdrauf, es sei denn, ich nehme selten das Sigma APS-C/DX "Art" 30/1.4 selten. IQ ist nach wie vor mehr als ausreichend. Verabschiedet euch von den GearFreaks,
oder G.A.S. Syndrom - das ist nicht gut. Gute Kompositionen kann man mit jeder Kamera machen, ich meine nicht die BQ.
Gruß
 
In deiner Stelle würde das D7100 vorziehen und den D7000 nicht kaufen. Grund ist der Autofokus, denn der D7000 neigt eher Backfocus-Probleme.

D7100 hat eine verbesserte Autofokussystem eingebaut.

D7000 hatte ich selber einen. Aber auch in verschiedenen Foren tauchen D7000-Besitzer über das Backfocus-Probleme.
 
die Kameras sind alte Hündchen :rolleyes:

was willst du mit Minolta MD Objektiven an ner Nikon?

dafür nimmt man ne spiegellose kamera ,Sony A7 etc...
 
die Kameras sind alte Hündchen :rolleyes:

was willst du mit Minolta MD Objektiven an ner Nikon?

dafür nimmt man ne spiegellose kamera ,Sony A7 etc...
FYI, es gab bei Fstoppers vor Jahren einen Vergleich - 10 MP DX/APS-C D40X vs D800 (36 MP, FF) und am Ende sah man eben mitnichten via Webgrafik, welche DSLR welches Bild gemacht hat. Tja, schlecht für das Ego mancher Personen, das die seinerzeit teure FF DSLR bei normalen Bildchen fürs Web kein Bit besser aussieht, als jene sehr alte D40X.

Wenn für dich schlappe 12 Jahre "alt" sind, dann ist die A7 (befindet sich seit 2014 im Fundus hier) auch "alt", denn dieser schwarze Android Kasten "PlayMemories") ist von 2013, auch nur 3 Jahre neuer als die D7000. Und was sind dann meine 60er, 70 & 80er Jahre SLRs für dich? Vermutlich prähistorisch... :D Interessiert mich aber nicht im Geringsten, sind auch allesamt noch im Filmwechsel.

Haptisch ziehe ich die D7000 jederzeit diesem A7 Krempel vor, sie ist nur gut für adaptierte Objektive, aber jedem das Seine. ;) Dafür hatte sie eine Menge Nachteile als 1st Gen, die da waren 1) partielles Plastik-Bajonett 2) Harte Augenmuschel 3) Sensor-Reflexionen (!) und 4) genauso-übel, kein 14-bit RAW, sondern Delta 11+7 bit Kompression, und dies war/ist u.U. sicht-bar, siehe seinerzeit die RAW Digger Analyse. :D Last, but not least: der EVF 2.36 MP (gleicher Pixel Stand wie jener der X-T1 von Jan. 2014) ist ein Witz gegenüber der Fuji, vergleichsweise, habe ich auch hier. Alles Gedöns, was meine D7000 nicht hat, ich kann 12/14-bit RAW lossy, lossless compressed einstellen in Sachen RAW Format. Und heute bekommt sie für ein Appel und ein Ei.

"Alt" heißt nur, für die Kamera Poser die immer das Neuste haben müssen, zum Stammtisch-Niveau Geprolle reicht es natürlich nicht. Für Feature Geprahle. Alle anderen machen damit nach wie vor gute Fotos einfach. ;) Deswegen haben alle etwas davon, wenn die Leute & Kamera Freaks gleichermaßen aufrüsten, man bekommt bewährte Technik zum sehr günstigen Kurs. Ich habe seit dem A7 Reinfall keine Betatester Ambitionen mehr, vorher hatte ich auch alles immerzu neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Stelle würde das D7100 vorziehen und den D7000 nicht kaufen. Grund ist der Autofokus, denn der D7000 neigt eher Backfocus-Probleme.

D7100 hat eine verbesserte Autofokussystem eingebaut.

D7000 hatte ich selber einen. Aber auch in verschiedenen Foren tauchen D7000-Besitzer über das Backfocus-Probleme.
Ich habe keinen Backfocus mit meinen Objektiven, war auch keine Korrektur notwendig via Menu. Ferner hat die D7100 (D7000 Mk. II) Probleme mit dem Sensor Banding (Toshiba 24 MP Sensor) anders als die D7000, oder D7200. Ich würde nur diese beiden kaufen, nicht das Mittelding D7100.

Einfach mal nach dem Sensor Banding googlen, oder via DPR Forum reinschauen.
 
Ich fotografiere jahrelang mit der D300s und der D7000 und habe nichts daran auszusetzen. Beide funktionieren nach wie vor einwandfrei und ich nehme sie auch weiterhin, wenn ich mit DSLR losziehe (z.B. wenn ich lange Brennweiten benötige und mit dem Auto unterwegs bin, wenn ich viel Akkuleistung brauche bei Zeitraffern usw.). Für mich gab und gibt es keine Argumente, auf die Nachfolgemodelle im Bereich APS-C zu wechseln (allerdings nutze ich zwischenzeitlich aus Gewichtsgründen eher ein kompaktes spiegelloses System).

Ältere Nikon Objektive sind teils mit Einschränkung verwendbar, D-Objektive mit Stangen-AF ganz problemlos. Andere Syteme per Adapter habe ich nie ausprobiert, ich würde eher auf dem Gebrauchtmarkt passendes von Nikon kaufen.

Das einzige, das mich immer genervt hat, ist die dämliche Konstruktion der Hochformatgriffe. Nikon ist irgendwann dazu übergegangen, das ein Akku in den Griff kommt und einer in der Kamera eingesetzt wird. Heißt, mann muss jedes mal zum Laden den Griff abschrauben :grumble:
 
sorry ich komme hier auch nicht mit.

Key Features sind schneller AF auf der einen Seite
und auf der anderen Seite analoge Nikon und Minolta Objektive OHNE AF.


Beide Kameras sind schon einige Jahre am Markt und somit nicht am Stand der Technik. Der AF wird so funktionieren wie damals - für Portrait und Landschaft spielt das keine große Rolle.
Die D7000 ist dabei eine Generation vor der D300 und wäre auch meine Empfehlung.

Beide sind Modelle mit APS-C Sensor. Du hast hier einen Crop Faktor von 1.5. Dieser ist bei einer Adaptierung von analogen Objektiven zu berücksichtigen.
Es fehlen auch Hilfsmittel zum Fokussieren. Ein Schnittbildindikator mit Mikroprismenring ist nicht vorhanden und eine Fokuslupe nur im LiveView am Monitor möglich. Also fotografieren mit der Kamera am Auge mit analogen Objektiven ist nicht so einfach.
 
...
Wie gut sind noch Nikon D300 und D7000 ?
...
- Möglichkeit alte Objektive von Nikon aus Analogzeit benutzen
...
Welche genauen (Nikon-) Objektive hast du denn da für "Portrete, Landschaft und ... Mond" vorgesehen?
(die von Minolta hast du wohl mittlerweile abgehakt?)

Die D300 würde ich übrigens aufgrund des noch nicht vorhandenen "SD"-Slots (das ist seit 2010 das Standardspeicherformat) mittlerweile nur noch geschenkt / kostenlos / für umsonst nehmen, weil insgesamt die Gebrauchtpreise für alternative/bessere Altgeräte in den letzten zehn Jahren so krass gefallen sind.

Apropos "Mond", falls du dich nicht in der Fotografie auskennst, musst du höllisch:devilish: aufpassen, dass du für eine alte Kamera keinen "Mondpreis" (das heißt: völlig überteuert) bezahlst, sondern möglichst nur / höchstens den marktüblichen (Rest-/Zeit-) Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Antworten.

# sorry ich komme hier auch nicht mit.

Key Features sind schneller AF auf der einen Seite
und auf der anderen Seite analoge Nikon und Minolta Objektive OHNE AF.# - das ist ganz einfach.
Scher AF brauche ich , wenn ich mache Foto mit Nikkor Objektiv. Zum Beispiel fliegende Vogel, Vögel im Flug.

Mit Minolta Objektiv OHNE AF für Landschaft oder Porträt.


. weil insgesamt die Gebrauchtpreise für alternative/bessere Altgeräte in den letzten zehn Jahren so krass gefallen sind.
- und wenn darf ich fragen, welche alternative Kamera kann man noch auflisten?


Ich habe von Minolta noch gute alte Objektive. Und dachte mir eine Adapta für Bajonett Anschluss kaufen, und mit Option Minolta Objektiv+ Nikon Kamera= Manuel Fokus einstellen und Fotos machen.


Frage 1
Was möchte ich gerne am Kamera haben, in Manuel Modus - Kamera selbst rechnet Belichtungszeit ( wenn ich stelle Blende Manuel am Objektiv).

Gibt's sowas am Nikon Kamera D7000 oder andere Kamera?


Frage 2

Kann man die Mattscheibe mit Schnittbild

wechseln in Nikon Kamera?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe von Minolta noch gute alte Objektive. ...
Dann nenne doch mal zwei oder drei von deinen "guten alten Objektiven". Damit man mal im web nachschauen kann, ob es davon digitale Fotos zur Beurteilung gibt (und ggf. aus welchen Digitalkameras die dort entsprungen sind).

Nach dem, was ich in anderen Threads der letzten fünf Jahre gesehen habe, lohnt sich nämlich die umständliche Adaptiererei nicht (mehr).
 
Das geht mit jeder Kamera.

Theoretisch - ja.

Aber wenn ich "Mond" lese, dann sehe ich da zumindest mittlere Probleme. Der Mond ist viel kleiner, als er subjektiv erscheint und für eine gute Auflösung braucht man da Brennweite satt.

Und je größer der Sensor, umso mehr braucht man Brennweite. Den Mond mit APS-C halbwegs flächenfüllend aufzunehmen, bedeutet mit Sicherheit mindestens ein 600mm Teleobjektiv (900mm äquiv.) zu verwenden. Die meisten Fotografen sind total enttäuscht, wenn sie ihr 250mm Kitzoom vor die Kamera schrauben und nachher den mickrigen Mond auf ihren Fotos suchen....

Ich habe es mal eben überschlagen, der Mond (Durchmesser: 3.474km, Entfernung: 385.000km) wird bei einer Brennweite von 600mm ca. mit 5,4mm Durchmesser abgebildet. Ein APS-C Sensor ist ca. 22,3 x 14,9mm groß, da kann man sich ja vorstellen, wie wenig der Mond auf dem Sensor einnimmt. Ca. 1/4 in der Breite und ca. 1/3 (etwas mehr) in der Höhe. Bei einem 24MP Sensor (6.000 x 4.000 Pixel) wären das ungefähr 1.400 x 1.400 Pixel, wenn man den Mond quadratisch cropped. Also ca. 2 MP - mehr ist da nicht mehr. Und das mit physikalisch 600mm Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Dann nenne doch mal zwei oder drei von deinen "guten alten Objektiven".
- zum Beispiel
Minolta MD 50 1:2
RMC Tokina 500 mm 1:8 ( habe 2x Konverter Objektiv, bekomme 1000 mm , für Mond müsste reichen Foto machen)
MD Rokkor-X 50 mm 1:1,7


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1
Was möchte ich gerne am Kamera haben, in Manuel Modus - Kamera selbst rechnet Belichtungszeit ( wenn ich stelle Blende Manuel am Objektiv).

Gibt's sowas am Nikon Kamera D7000 oder andere Kamera?


Frage 2

Kann man die Mattscheibe mit Schnittbild

wechseln in Nikon Kamera?

manuell fokussieren und manuell Blende wählen und die Kamera regelt Belichtungszeit und / oder ISO funktioniert.

Einen Schnittbildindikator nachrüsten geht nicht.


Eine alternative Kamera ist zB die Sony A7 Serie. Die funktioniert auch mit adaptierten Minolta Objektiven.
Erwarte dir mit den 2xTC mit der Spiegeloptik keine Wunder. So eine Kombination würde ich nur mit einer spiegellosen Kamera und elektronischen Verschluss verwenden. Gerade bei kurzen Belichtungszeiten (zB für den Mond) reicht schon der Schlag der Verschlusses um Mikroverwackler ins Bild zu bekommen - von einen Spiegelschlag (ohne Spiegelvorauslösung) noch gar keine Rede.
Ich verwende eine ähnliche Brennweite (aber anderes System) mit mechanischen Verschluss gibt es da auch die besagten Probleme - mit elektronischen Verschluss löst man die Ringe von Saturn oder den roten Fleck von Jupiter noch erkennbar auf. Und am Mond erkennt man natürlich die Lichtstrahleffekte wie den Hesiodus-Strahl, Luna X und V, goldener Henkel, ....
 
Hallo

. manuell fokussieren und manuell Blende wählen und die Kamera regelt Belichtungszeit und / oder ISO funktioniert
- geht das mit Nikon d300 und D7000 ?

Bei Nikon D90 das habe ich nicht geschafft. Sobald Objektiv ohne CPU Kontakt am Objektiv, in Display leuchtet F--.

Und Kamera regelt Belichtungszeit leider nicht.

Deswegen ich habe hier gefragt, mit welche Kamera kann man so einstellen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten