• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Z] Software für Workflow gesucht

Xapathan

Themenersteller
Ich bin gezwungen wegen der Z7 cams hier die Software zu ändern.
Bisher arbeite ich mit CNX II und eine Konvertierung vor der Bea ist mir zu aufwendig.
Auch wäre super, wenn es eine Batchverarbeitung ermöglichen würde (Hochzeit, Feiern, Bilder mit ähnlichen Bedingungen, etc.).
Was ich nicht suche, ist der Import in einen "Katalog" / DB wie auch immer. Also fallen z. B. Lightroom und Co. raus.


Was nutzt ihr und warum? Gibt es etwas, das diese Anforderungen erfüllt?
Vielen Dank für eure Erfahrungen im Voraus!
 
Adobe Bridge mit ACR da kannst du Einstellungen in der Bridge von einem Bild auf andere Bilder kopieren.

ergänzt:

Eventuell machst du dir das Leben unnötig schwer, wenn du LR und andere Programme mit DB / Katalog ausschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wahrlich nicht der Bildbearbeiter vor dem Herren, ich nutze auch noch Lightroom 6.x (ohne abo) und es reicht mir völlig!

Ich benutze grundsätzlich schon vom Chip aus den Adobe DNG Converter um die NEF in ein DNG umzuwandeln. Kleiner Vorteil die Dateien werden kleiner und selbst alte LRs verstehen die Fotos dann.

Bearbeitung passiert in LR.

Wenn ich dann irgendwann fertig bin, habe ich ja JPGs und oder DNGs auf der Platte.
Diese lasse ich dann eigentlich nur durch Irfanview jagen (Batch Verarbeitung) um Größe zu ändern, Rahmen zuzufügen, Wasserzeichen einzufügen usw. Das macht der eigentlich völlig zufriedenstellend.

Vermutlich aber ist es etwas unter dem was Du erwartest
 
Was ich nicht suche, ist der Import in einen "Katalog" / DB wie auch immer. Also fallen z. B. Lightroom und Co. raus.
Vielleicht mal etwas genauer hinsehen, wie und was LR macht.
Deine Bilder importierst du erstmal auf deine Festplatte, und da bleiben diese und werden nicht verändert. Nicht Destruktives Arbeiten nennt sich sowas
 
Bearbeitung passiert in LR.

Wenn ich dann irgendwann fertig bin, habe ich ja JPGs und oder DNGs auf der Platte.
Diese lasse ich dann eigentlich nur durch Irfanview jagen (Batch Verarbeitung) um Größe zu ändern, Rahmen zuzufügen, Wasserzeichen einzufügen usw. Das macht der eigentlich völlig zufriedenstellend.

Eigentlich ist es sinnvoller die JPGs dierkt aus dem RAW / DNG passsend in der Größe zu exportieren anstelle das JPG zu verwenden. Wasserzeichen gehen in LR auch, Das kann man sich als Vorgaben anlegen, damit gehen Exporte mit Rechtsklick auf das Bild. Ob Rahmen in LR gehen habe ich keine Ahnung.
 
Ich bin gezwungen wegen der Z7 cams hier die Software zu ändern.
Bisher arbeite ich mit CNX II und eine Konvertierung vor der Bea ist mir zu aufwendig.
CNX = Capture NX?
Falls ja, wieso nicht den Nachfolger nehmen?
Nennt sich NX Studio und tut so ähnlich.

Abgesehen davon mache ich es genau so wie MarcusPK. Adobe DNG Konverter und LR 6.
 
Verstehe das Problem nicht - was davon kann man mit LR nicht lösen? Ich kann mir kaum einen effizienteren Workflow vorstellen, als das was mit LR geht. Alleine mit verschiedenen SW Lösungen zu hantieren (PS gehört für mich zu LR) wäre mir zu umständlich.
 
CNX = Capture NX?
Falls ja, wieso nicht den Nachfolger nehmen?
Nennt sich NX Studio und tut so ähnlich.

Abgesehen davon mache ich es genau so wie MarcusPK. Adobe DNG Konverter und LR 6.


Beide kann ich nicht auf einem Rechner installieren. Deshalb scheidet das aus.
Zudem, was ich von NX Studio bisher gesehen habe, naja. Ich dachte immer, schlimmer als CNX kann man's nicht mehr machen. Aber es gibt immer noch Steigerungen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich beides parallel installiert auf meinem alten PC. Was nicht zusammen geht sind frühere Versionen von View NX oder so, aber CNX und NX Studio müssten sich parallel installieren lassen. Müsste ich aber meinen alten PC wieder reaktivieren um das zu verifizieren.

Ja, die Nikon Software ist nicht das Beste, für's Erste taugt es mir aber. Aber auch NX Studio nutzt mittlerweile separate Dateien zum Speichern der Änderungen, ich glaube nicht dass es noch irgendeine Software gibt die das nicht macht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich beides parallel installiert auf meinem alten PC. Was nicht zusammen geht sind frühere Versionen von View NX oder so, aber CNX und NX Studio müssten sich parallel installieren lassen. Müsste ich aber meinen alten PC wieder reaktivieren um das zu verifizieren.

Ja, die Nikon Software ist nicht das Beste, für's Erste taugt es mir aber. Aber auch NX Studio nutzt mittlerweile separate Dateien zum Speichern der Änderungen, ich glaube nicht dass es noch irgendeine Software gibt die das nicht macht.


Vielen Dank, das probiere ich mal aus. Auf meinem Mac wurde CNX gelöscht, bei Installation von Studio - ist aber auch schon einige Zeit her. Ein Versuch wäre es Wert.
 
Ja, die Nikon Software ist nicht das Beste, für's Erste taugt es mir aber. Aber auch NX Studio nutzt mittlerweile separate Dateien zum Speichern der Änderungen, ich glaube nicht dass es noch irgendeine Software gibt die das nicht macht.

Die NikonSoftware dürfte die gleiche Qualität liefern wie die Kamera. Und kostet nix. ISt für viele wichtig

Und entweder eine Datenbank oder Sidecars.
Ich nutze beides, ist eine einfache Backupmöglichkeit wenn die Datenbank abschmiert und dient der Übergabe von LR in ACR / Photoshop.
 
Nikon Capture NX Studio ist der aktuelle Nachfolger in der Software-Serie von Nikon. Ist gut, kostenlos, nicht destruktiv, braucht keinen Katalog und übernimmt die Kameraeinstellungen vollständig in den Raw-Dateien, was den Bearbeitungsaufwand bei sauberem Arbeiten während der Aufnahme verringert.

Seit dem Wechsel von Nikon DSLR zu Z nutze ich das und es reicht mir völlig.
 
In der Tat habe ich jetzt mal Fotos eines Shootings mit Studio bearbeitet. Man fühlt sich auf Anhieb an CNX erinnert (positiv wie negativ). Aber durch den gewohnten Umgang habe ich schnell Ergebnisse, klar die Einarbeitung fehlt.
Jetzt pitche ich es mal gegen Darktable - schaun mer mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten