• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pfeiltasten in Lightroom - Problem

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Wie es mir scheint spielen die Pfeiltasten (Windows) in LR verschiedene Funktionen an:

(1) Bewegen zwischen Bildern (Library + Develop)
(2) Erhöhung/Verringerung von Werten in Develop (e.g., Exposure erhöhen/verringern)
(3) Bewegen durch Bedienelemente (springen von exposure auf contrast auf highlights etc.)

Leider ist es meinerseits nicht reproduzierbar, wann genau diese Funktionen angespielt werden; e.g., wenn ich ein Bild bearbeite und danach auf ein weiteres Bild in der Photoleiste (unten in Develop) klicke und danach auf die Pfeiltasten klicke, kann es sein, dass LR entweder zum nächsten Bild springt ODER die zuletzt veränderte Bearbeiungseinstellung ändert (e.g., Exposure +5).

Für meinen gewöhnten Workflow sind die o.g., Funktionen (2) und (3) irrelevant und störend - wie kann ich diese also dauerhaft abstellen?

Ich möchte, dass die Pfeiltasten NUR zwischen den Bildern wechseln, nichts anderes. Ebenfalls sind (2) und (3) störend, da nicht reproduzierbar und scheinbar willkürlich.

Wie kann ich hier vorgehen?

Vielen Dank


BONUSFRAGE: Ggf. ist es nicht Wert hierfür extra einen Post zu schreiben, jedoch habe ich an Windows auch das Problem, dass manchmal in LR die Windows eigene Taskleiste nicht verschwinden will (ohne, dass weitere Programme neben LR geöffnet sind). Ich habe die Taskleiste auf 'Autohide' gestellt und in jedem anderen Programm verschwindet diese auch, wie Sie es soll. Jedoch nicht gut in LR (und PS) - Ich muss hier regelmäßig öfters die Windows-Taste drücken, damit die Leiste verschwindet; jedoch minimiert sich hier dann auch manchmal (nicht immer) LR selbst; äußerst nervig, ungewollt und störend (da die Win-Leiste die untere Bildleiste halb verdeckt). Wenn jemand eine Idee hat, wie dies auszustellen ist, bitte immer her damit! Wie gesagt, dieses Problem taucht nur in Adobe Programmen auf.
 
Du hattest doch schon mal von nicht Funktionierenden Tasten gesprochen.
Ich kann das Verhalten in LR nicht Bestätigen.
Pfeiltasten ← - → wechseln das Bild in beiden Modulen in die Richtung

Pfeiltasten ↑ - ↓ springt jeweils um eine Zeile nach oben/unten, im Entwickelnmodul keine Funktion.

Entweder hast du Windows komplett zerschoßen, oder dein Tastaturlayout stimmt nicht, oder der Tastaturtreiber hat irgend ein hau weg.
 
Du hattest doch schon mal von nicht Funktionierenden Tasten gesprochen.
Ich kann das Verhalten in LR nicht Bestätigen.
Pfeiltasten ← - → wechseln das Bild in beiden Modulen in die Richtung

Pfeiltasten ↑ - ↓ springt jeweils um eine Zeile nach oben/unten, im Enwickelnmodul keine Funktion.
Entweder hast du Windows komplett zerschoßen, oder dein Tastaturlayout stimmt nicht, oder der Tastaturtreiber hat irgend ein hau weg.


Ich wüsste nicht, was ich verstellt haben könnte. Das einzige, was ich in LR in den Settings geändert habe, ist, dass der GPU angespielt werden soll (RTX3070); allerdings verhält sich LR mit iGPU genauso.

Windows habe ich erst kürzlich komplett neu installiert (Win11); dementsprechend auch LR und PS; jeweils mit Standardeinstellungen aus Kompatilitätsgründen.

Das o.g., Verhalten war allerdings auch vorher schon vorhanden.

Ebenfalls tippe ich auf irgendwas in LR selbst, da e.g., das problem mit der Win-Programmleiste NUR in Adobe Programmen auftritt; wenn es ein Win-Problem wäre, sollte dies doch auch andere Software betreffen, oder?
 
1 Wenn der Programmfokus auf der Bilderleiste steht, springst du von Bild zu Bild
2. Wenn der Cursor in den Werten steht, dann wirken die Pfeiltasten dort.
Rauf runter = der Wert, links rechts verschiebt die zu ändernde Stelle.
1 und 2 ist also nicht Willkürlich.

3. kann ich nicht nachvollziehen


Ist aber schon immer so und völlig normales Verhalten
 
Nein, in LR ist es nicht möglich Tasten zu belegen, diese sind Fix voreingestellt.
Teste es doch mal auf, Taskleiste rechtsklick
Bildschirmtastatur Anzeigen, dann LR öffnen und die Tasten der Virtuellen Tastatur benutzen.
Dann schau nach ob du eine Deutsche querz hast, oder evtl. eine US demnach must du dein Tastaturlayout auch umstellen
 
Das kann ich nicht bestätigen

Da habe ich mich verguckt, (4k Monito und um möglichst viele Regler zu sehen sehr kleiner Teyt, das war etwas klein zum lesen) das verschieben der Stelle ist falsch, aber rauf runter ändert den Wert, wenn du den Cursor auf dem Zahlenwert hinter dem Regler positionierst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten