• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche nach DSLR/DSLM für Video

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taqwa

Themenersteller
Hallo,

Ich mache schon 10 Jahre Videoschnitt und das eher im Hobby Bereich, hab aber auch schon fürn Freund auch berufliche Aufträge erledigt. Ich möchte nun von Hobby Bereich zum Profibereich langsam umsteigen.

Ich hab bis vor paar Wochen nichts über Kameras Gewusst da ich nie selber gefilmt habe sondern Aufträge erledigt hab und nun soll sich das ändern. Ich hab mich nun viele Wochen eingelesen sodass ich erklären kann was ich suche und ihr mich versteht.

Aktuell Filme ich für den urlaub mit einer DJI Osmo Pocket (Ja bewusst nicht DJI Pocket 2 gekauft weil die DJI Pocket 3 im November 2022 raus kommt)

Was soll die Kamera drauf haben?
Die Kamera sollte auf Video ausgelastet sein das bedeutet Fotos sind eher 2tragig. Die Kamera soll mindestens 4K 60 FPS können weil ich sehr viel mit Slow-motion Aufnahmen mache dabei ist es egal ob die 4K 60 FPS kann oder UHD 60 FPS (Ja ich kenne denn Unterachied) Es muss keine Voll Format Kamera sein. Ich interessiere mich eher stark an APSC Sensoren. Eine Video Stabilisierungwäre von Vorteil obwohl ich nicht weiß ob ich Preisgünstiger raus komme wenn ich ein Gimble benutze und inwiefern eine DSLM ohne Stabi aber mit Gimble Stabilisiert werden kann weiß ich nicht müsst ihr mir sagen.

Budget ist 1500 und ja Ich weiß das dass leider wenig ist aber wie gesagt es ist erst mal weiter für Hobby gedacht und vllt. Später Beruflich. Ich hab auch schon 2 Modelle die mich sehr interessieren ein mal die Fujifilm XT4 oder die Canon R7 aber beides über mein Budget und das nur für denn Body...

Deswegeb bin ich hier um nachzufragen ob ihr da ne alternative habt? Vllt. eher eine Systemkompakt Kamera die so ähnlich ist. APSC Sensor wäre halt wichtig da ich schon eine große Video Qualität Steigerung gegenüber der DJI Osmo Pocket haben würde.

Ich bedanke mich schon mal.
 
da würde ich dann doch noch etwas sparen und direkt die Canon R7 nehmen.
Preis/Leistungsmäßig ist die schon ganz ordentlich.

4K60 ist halt schon eine etwas höhere Anforderung welche man meistens bei den günstigeren Einsteigern schon nicht mehr bekommt.
 
OK gibt es denn einen bestimmten Grund? Weil die meisten Smartphones können ja 60 FPS in 4K dachte das DSLM's das schon lange übertroffen haben. Liegt es an der Sensor Größe? Ich mein halt so 2000 Euro vs eine gerade mal gebrauchte 150 Euro DJI Kamera mit integriertem Gimble die 4K 60 FPS kann und halt auch FHD bis zu 120 FPS find ich irgenwie nicht so gerecht wenn es um Video geht. Ich mein da muss schon ein sher großer Sprung in Video Qualität sein damit man 2000 Euro öder mehr für 4K 60 FPS ausgibt. Eine Action Kamera von GoPro kann ja sogar mehr als 60 FPS in 4K klar ist der Sensor immens kleiner aber so wirklich kann man das VIDEO Qualitäts mässig jetzt nicht eindeutig sehen und ich meine halt denn Aufpreis. Das die Canon und die Fujifilm besseres Bild hat ist klar aber kein so extrem großen Sprung wie ich finde.
 
Je höher die Auflösung der Kamera desto schwerer wird es...
Mein SP hat nur 12MP und die Kamera 30.
Damit einige Kameras das überhaupt schaffen, croppen sie ja.
 
Naja Urlaub, und allgemein viel rum experimentieren wäre halt meine erste richtige DSLM Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich nach einer gebrauchten Lumix GH5 kucken und was vom Budget übrig bleibt in möglichst gutes Glas investieren. Dann hast du eine durchaus professionelle Videokamera (mit allerdings einem Autofokus, der nicht auf Canon/Sony Niveau liegt... aber sonst ist diese Kamera imho den A7IIIs und R7s dieser Welt immer noch überlegen. Oder schafft es Canon mittlerweile doch, eine Wasserwaage und ein Histogramm auch WÄHREND der Aufnahme einzublenden?

Als nächstes lerne mit einem ND-Filter umzugehen (die Welt ist voll von zuviel "Stottervideos") und beschäftige dich mit Audio.
 
Ja gut die DJI pocket 2 hat 64MP kann auch 4K 60 FPS

Die Frage ist hier, wie sie das macht. Eventuell überspringt sie Zeilen.
Hinzu kommt noch die Dynamik. Vermutlich nur 10 Bit Wandler im Gegensatz zu 14 Bit.
Jedes Bit weniger erhöht die Geschwindigkeit.
Es kommt immer darauf an, worauf man einen Sensor optimiert. Der einer DSLM definitiv auf Fotos und nicht auf Videos.

Als nächstes lerne mit einem ND-Filter umzugehen (die Welt ist voll von zuviel "Stottervideos") und beschäftige dich mit Audio.

Eben, viele denken mit 60fps ist alles flüssig...
 
Hi danke an die sehr vielen Tipps von euch hab gestern zugeschlagen auf Ebay hab eine Fujifilm XT4 ergattert mit folgendem Objektiv "XF 23mm F2 R WR"
dabei waren noch ein small rig und ein ND Filter von K&F Concept. Das zusammen für 1500 Euro Die Fuji hatte 2008 Auslösungen. Ich weiß nicht obs ein Guter Deal war. Ich hab aber jetzt tatsächlich die Kamera die Ich haben wollte. Hab auch vom Verkäufer mitbekommen das sie über Hdmi auch 4:2:2 10 Bit und Intern 4:2:0 10 Bit intern was sich sehr gut anhört.

Was meint ihr hab ich nen guten Deal gemacht? Was sagt ihr zum Objektiv?
 
Wie gut der Deal war, kann ich so nicht sagen, ich kenne das Objektiv nicht... aber ich kenne die Videoqualitäten der Vorgängerin X-T3, und das hat schon sehr fein ausgesehen (y) Ich denke, die X-T4 wird da nicht schlechter sein.

Daumen hoch für den ND-Filter (y):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten