• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unscharfe Bilder (und andere Anfängerfragen) - was mache ich falsch? (X100v & x-S10)

Ich kein meinen Vorrednern nur zustimmen. (y)

Generell wird Technik überbewertet. Gerade in so einem Forum steht sie oft sehr im Vordergrund. Viel entscheidender ist es ein Blick für das Motiv zu haben. Andere nennen das Bildgestaltung. Ich habe oft erlebt, dass Freunde mit ihren Handys hervorragende Bilder aufnehmen. Bei denen macht es Spaß sie anzuschauen. Sie haben einfach einen den Blick für das Motiv. Bei Anderen mit spitzen Fototechnik kommt gefühlt nichts brauchbares raus. Klar kann man mit guter Fototechnik einiges mehr rausholen und schließlich gibt es genügend Motive und Lichtsituationen bei denen Handys schnell an ihre Grenzen stoßen. Aber das Bild macht in erster Linie der Fotograf und nicht die Kamera.

Ich bin kein Handyfotograf. Und zwar einfach weil mir das Fotografieren mit meiner Ausrüstung deutlich mehr Spaß macht. Und ja, ich habe auch einen Faible für Technik. Auch das macht mir Spaß.
 
Na ja, die heutigen Smartphones haben schon recht brauchbare Bildsensoren. Für ihre Größe. Und gute Software dahinter, die die Schwächen der Hardware sehr gut kaschiert.

Letztlich ist es aber mit einer guten Kamera imho deutlich einfacher, ein ausdruckstarkes Bild zu schießen, als mit Smartphones. Letztere neigen doch eher zu unnatürlicher Bildschärfe, da sie eine kurze Brennweite und starke Offenblende haben. Das ist vor Allem dann hinderlich, wenn das Motiv nicht direkt vor der Linse ist.

Das menschliche Auge ist ja auch nicht im gesamten Blickfeld über die gesamtmögliche Fokusebene scharf, auch hier gibt es einen Schärfeverlauf. Wirkt natürlicher, diesen auch bei Bildern darzustellen.

Das geht natürlich nur bei variabler Brennweite und Blende, insofern sind smartphones schon ziemlich limitiert. Klar kann man die Blende mit der richtigen Software ändern, in geringem Umfang bisweilen auch die Brennweite. Aber eine kurze Brennweite hat selbst bei vollständig geöffneter Blende auf mehrere Meter Distanz schon keinen nennenswerten Schärfeverlauf mehr, da ist dann einfach alles knackscharf, oder nichts. Da hat man mit einer Systemkamera schon deutlich mehr Möglichkeiten, selbst mit manchen Kompaktkameras.

Der Nachteil der unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten von Systemkameras ist natürlich die Mühe, die man da hereinstecken muß. Die typischen Anfängerfehler mit Fehlfokussierung, Motion Blur, Lens Blur, etc. fallen bei Systemkameras deutlicher auf, als auf dem Smartphone, wo sowas zwar auch auftreten kann, meist aber mit "ist ja nur die Smartphone-Kamera" gütig in Kauf genommen wird. Bei Kameras jedoch ist das natürlich unverzeihlicher, da es a) schneller auftreten kann auf Grund der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und der verwendeten Hardware und b) die Kamera ja teuer war und nur Bilder machen kann (neuerdings natürlich auch oftv Videos). Da muß die Kamera für ihren Preis und gefühlt geringere Funktionen (macht ja nur Bilder, kann nicht telefonieren, nix mit Insta, Facebook, etc...) schon deutlich schneller und häufiger supermegaaffengeile Bilder abliefern.

Geduld.

Mühe.

Viele Fehlversuche.

Und hin und wieder ein berauschend gutes Bild. Und mehr, je länger und umfassender man sich damit beschäftigt. Die Kamera spielt da nur eine Nebenrolle, die Leidenschaft (enthält "Leiden") des Fotografen ist da deutlich wichtiger. Und Selbstkritik, Lernfähigkeit.
 
@ twostone: Ich bin da völlig bei dir. Vor allem vom technischen. Deswegen betreiben wir ja unser Hobby normalerweise (oder meist) nicht mit dem Smartphone. Aber was hilft die Technik wenn man kein Blick für Bildgestaltung etc. hat und die Bilder dann alle nur sch**** äh langweilig aussehen. Aber auch das will gelernt sein.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern. – Leica –

Jetzt wird es OT. Scharf werden die Smartphonebilder wie schon erwähnt durch den kleinen Sensor und durch Software hinten dran. Die sind ja auch für idiotensichere Bedienung konzipiert. Da soll man ja nur noch drauftippen müssen. Mit DSLM und DSLR hat man dafür mehr Möglichkeiten zu gestalten. Und je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr kann schiefgehen. Geduld, Mühe und Fehlversuche haben wir alle immer wieder. Und wer sich persönlich fotografisch weiter entwickeln möchte oder andere Bereiche der Fotografie erschließen möchte, macht diese Erfahrung immer wieder. Ich bin nicht selten heim gekommen und habe fast alle Bilder wieder gelöscht.

Dem TO kann ich die Empfehlungen von twostone nur ans Herz legen. Fang mit statischen Motiven an. Vielleicht auch nicht gerade im Dunkeln. Viel probieren und erforschen welche Eindrücke sich durch unterschiedliche Blickwinkel, Blenden, Brennweiten, Ausschnitte etc. ergeben. Dann wird man auch seine Freude dran haben wenn man merkt, dass man voran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kein meinen Vorrednern nur zustimmen. (y)

Generell wird Technik überbewertet. Gerade in so einem Forum steht sie oft sehr im Vordergrund. Viel entscheidender ist es ein Blick für das Motiv zu haben. Andere nennen das Bildgestaltung. Ich habe oft erlebt, dass Freunde mit ihren Handys hervorragende Bilder aufnehmen. Bei denen macht es Spaß sie anzuschauen. Sie haben einfach einen den Blick für das Motiv. Bei Anderen mit spitzen Fototechnik kommt gefühlt nichts brauchbares raus. Klar kann man mit guter Fototechnik einiges mehr rausholen und schließlich gibt es genügend Motive und Lichtsituationen bei denen Handys schnell an ihre Grenzen stoßen. Aber das Bild macht in erster Linie der Fotograf und nicht die Kamera.

Ich bin kein Handyfotograf. Und zwar einfach weil mir das Fotografieren mit meiner Ausrüstung deutlich mehr Spaß macht. Und ja, ich habe auch einen Faible für Technik. Auch das macht mir Spaß.

Passend dazu, bin ich die Tage mal über folgendes Video gestolpert. Da geht es um die Original Fuji X100, welche ich ebenfalls bis heute habe, welche übrigens über die gesamten Jahre meine Sony Vollformat-Knipse zur Nebendarstellerin verwandelt hat.
Irgendwann hätte ich zwar gerne eine V, aber hey... erst muss ich besser werden... mir die V verdienen. :ugly:
Dem Beitrag von Twostone auf der vorherigen Seite kann ich hier auch nur beide Daumen hoch geben. Ich bin auch zu lange der Technik nachgerannt, immer neuer, schneller, besser - dabei brauchst Du nur 1-2 Knipsen, die Du beherrscht und zufrieden stellen. Den Rest machst Du selber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten