• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Hab meine auch grad geholt und gleich einen zweiten Akku dazu. Wollte auch das Ladegerät nehmen, aber das ist grad fast überall nicht lieferbar (und meine Patonas möchte ich dann doch nicht nehmen, die nutzen ja leider nur 2 Kontakte). Zum Glück hatte ich schon 1 Objektiv da :)

Durch Zufall stieß ich beim Updaten des MC-21 auf ein Detail, das bisher glaube ich nirgends erwähnt wurde: Die S5II hat jetzt Speicherplätze für manuelle Objektive, und zwar gleich 12 Stück! Sehr schön. Das hatte mir bei der originalen S5 gefehlt.
Ironischerweise habe ich aktuell nur noch ein manuelles Olympus Makro, die Tamrons hatte ich letztes Jahr alle abgeschafft, weil sie sich an einer aktuellen Kamera wie der S5 als unbrauchbar erwiesen.

Schon beim ersten in die Hand nehmen und einrichten war das wie "nach Hause kommen", auch wenn ich die Position des Hauptschalters immer noch ungeschickt finde.
Auch die neuen Gurtschlaufen sind von der Öffnung her groß genug, daß da die Handschlaufe problemlos durchpaßt, bei manch anderer Kamera war das so knapp, da mußte ich mir mit einem Faden zum Durchziehen behelfen.

Das Bajonett geht im Vergleich zur alten S5 ungewohnt straff. Gut, die war auch gebraucht und diese hier ist neu.

So, erstmal weiter einrichten ...

EDIT:

Test 1:
Sony A7c gegen Lumix S5II, beide mit dem Signa 2,8/45 DG DN bestückt, gleiche Lichtverhältnisse (Küchenlampe) und gleiche Objekte, beide auf kleines, mittleres Fokusfeld eingestellt. Die Lumix ist spürbar flotter und treffsicherer als die Sony, interessanterweise trifft sie auch bei einer schwarzen Fläche wie Kamerakarton oder Streulichtblende problemlos, wo die Sony regelmäßig patzt. Dafür hat die Lumix mit einer weißen Küchenlampe vor weißer Tapete bissl Probleme, da muß ich mal an die AF-Einstellungen ran.

Test 2:
Mein alter Metz Blitz aus dem SCA3002-System sollte eigentlich längst verkauft sein, nachdem er aber noch hier rumlag hab ich den mit dem passenden SCA3202 M6 bestückt und auf die S5II gesetzt, das war ernüchternder als bei der "alten" S5, da jetzt auch im A-Modus des Blitzes keine korrekte Belichtung mehr erfolgt und die Bilder blaustichig sind. Jetzt darf er also endgültig gehen, denn das ist so selbst für gelegentlichen Einsatz nicht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist da total offen. Kannst die Custom-settings völlig individuell belegen.

Ich muß das nochmal aufgreifen.

Hat jemand mal versucht, die Funktion "AF Detection Setting" (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißt - Kamerasymbol->Focus->erster Menüpunkt) auf eine Funktionstaste zu legen? Das funktioniert hier nicht, egal ob Fronttaste oder AF-ON etc. Bei der alten S5 hatte ich mir Gesichtserkennung Ein/Aus immer auf die Fronttaste gelegt und wollte das jetzt hier auch so einrichten, nur tut sich da rein garnichts, da sollte doch eine Rückmeldung im Sucher oder Display kommen?
 
Doch, das geht. Die Rückmeldung gibt es im AF-Symbol oben.

Danke, bei den Symbolen hatte ich zwar schon geschaut, aber den winzigen Bibo bei Aktivierung hatte ich übersehen, weil arg klein. Bei anderen Kameras gibts da eine kurze Anzeige im Display oder EVF, wie es bei der alten S5 war weiß ich grad nimmer.

Jetzt wollte ich grad nach der Einstellung für große Symbole suchen, aber das war ja bei Fuji :)
 
Unabhängig von der in der Tat winzigen Anzeige siehst du ja, ob Rahmen um das Motiv gelegt werden (dann an ;)) oder nicht (dann aus ;)).
 
Ich muß das nochmal aufgreifen.

Hat jemand mal versucht, die Funktion "AF Detection Setting" (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißt - Kamerasymbol->Focus->erster Menüpunkt) auf eine Funktionstaste zu legen? Das funktioniert hier nicht, egal ob Fronttaste oder AF-ON etc. Bei der alten S5 hatte ich mir Gesichtserkennung Ein/Aus immer auf die Fronttaste gelegt und wollte das jetzt hier auch so einrichten, nur tut sich da rein garnichts, da sollte doch eine Rückmeldung im Sucher oder Display kommen?

Habe versucht bei der alten S 5 die Gesichtserkennung Ein/Aus auf die Fronttaste zu legen, finde aber die Einstellung nicht. Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

ich möchte meine Eindrücke zu der S5II als Fotokamera schildern, und zwar nur das was mir bei einer Kamera für meine Zwecke wichtig ist. Zu den Videofunktionen kann ich nichts berichten.

Ich fotografiere privat. 90% der Motive stellt mir meine Familie (Frau und Kinder) zur Verfügung. Ich fotografiere sehr häufig aus der Bewegung, achtend auf das Motiv aber nicht auf die Fokussierung. Meine Monitive sind schnell und bewegen sich häufig unerwartet, nehmen verschiede Körperstellungen an, hüpfen, springen, rennen in allen Richtungen. Mir ist also an erszer Stelle wichtig, dass ich mich auf die Fokussierfahigkeiten meiner Kamera verlassen kann, das bedeutet, dass das Motiv 1. erkannt, 2. schnell und 3. richtig scharfgestellt wird.

Ich möchte nicht auf das ISO achten, für mich soll die Kamera die passende Belichtung selber wählen. Ich achte nur auf die Blende und möchte, dass die Kamera die Bewegung ausreichend einfriert.

Manchmal ändert sich die Witterung drausen, im Sommer gibt abwechseln Schatten, Sonne und Bewölkung. Da mochte ich, dass meine Fotos den passendem Weißabgleich haben.

Ich habe in meiner Vergangenheit einige Kameras über längere Zeit gehabt, ungefähr in der Reihenfolge Oly E-500, Nikon D60, Canon EOS 550D, Oly OMD E-M5 (mark 1), Pana GX7, Oly P2, Fuji X100F, Fuji X-T2, Sony A7III, (ganz kurz die Pana S5) Nikon Z6, Canon EOS R6, Sony A7III, Sony A7C, Sony A7IV und nun die Pana S5II. Seid der Sony A7III kehrte ich immer wieder zu Sony zurück, da die Kameras dieser Hersteller am besten meine Anforderungen (siehe oben) erfüllen könnten.

Damals bei der Pana S5 (und schon bei der GX7) haben mir die Möglichkeiten der Anpassung/Funktionsbelegung sehr gut gefallen, aber der AF (siehe oben 1., 2. und 3) war weit hinten meiner A7III, so dass ich Spielende Kinder kaum zufriedenstellend erwischen könnte. Von allen Herstellern kann nur bei Pana und Sony eine Taste für die minimale Verschlusszeit bei Auto ISO vorbelegt werden, so dass in Belndenpriorität die Bewegung eingefroren werden kann ihnen sich um Unterbelichtung (oder Überbelichtung) sorgen zu müssen. Bei Canon und Nikon sind da mehrere Tastendrücke notwendig. Bei Fuji sind drei Einstellungen möglich, wobei die minimale Verschlusszeit das (bis zur X-T4) 1/500 Sekunde war. Bei der Pana kann die min. Verschlusszeit in 1/3 Stiffen eingestellt werden, bei der Sony in sehr großen Schritten. Auch der Weißabgleich in Kevin lässt sich auf eine Täte belegen, so dass ich sehr schnell reagieren kann, bei Canon und Sony ist dies ebenfalls möglich. Diese sehr gute Anpassbarkeit und nun den nun neuen Phasen AF haben mich dazu bewegt, die S5II zu probieren.

Für Fotografie ist der AF in Bezug auf das Endergebnis noch sehr, sehr weit hinter Sony und Canon. Ich finde das sehr schade, da das wirklich ein sehr schönes Gehäuse ist, was ich sehr gemocht habe.

Ich habe einen Tag ausgiebig mit vielen AF Einstellungen gespielt, ausschließlich mir einer Serienbildgeschwindigkeit mit 5 Bilder/Sekunde und mit zwei verschiedenen Objektiven S35 und S50 F1.8 fotografiert.

Zu 1) Die Motiverkennung funktioniert noch nicht zuverlässig genug, wenn man aus der Bewegung Fotografieren mochte. Die Human-Erkennung identifiziert mal Büsche oder andere Gegenstände und stellt auf diese scharf.

Zu 2) Der AF in AF-C stellt merklich langsam auf das markierte Motiv (Gesicht/Körper) scharf, wo bei Sony A7IV an der Stelle scharfgestellt wird. Drücke ich den Auslöser bei der Sony durch wird sofort scharfgestellt und das Foto wird aufgenommen. Das passiert in einer so hohen Geschwindigkeit. Bei der Pana passiert bei dieser Vorgehensweise nichts. Drückt man bei unkofokussiertem Objekt durch, scheint die Kemara nicht mehr zu fokussieren (in AF-C). Bei habgedruchtem Auslöser nimmt sich die Pana erheblich mehr Zeit, so dass ich die Geschwindigkeit als mangelhaft für Fotos bezeichnen würde. Wer mit einer Sony (A7IV) fotografiert hat, und diesen Anspruch entwickelt hat, wird von der Pana enttäuscht sein.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht so sicher, aber gefühlt gibt es nach dem Auslösen (bei scharf eingestelltem Motiv) eine Auslöseverzögerung, die ich bei den Sonys nicht kenne.

Insgesamt fühlt sich der Autofokus sehr zäh. Anders kann ich das nicht bezeichnen. Wie bei meiner Toyota Prius, wenn ich auf das Gaspedal drücke und erst 1 Sekunde später etwas passiert (wobei ich hier keine Ansprüche habe)

Zu 3). Leider ist die Treffsicherheit des AF-C sehr gering, manchmal 60%, häufiger aber eher 30%. Von 7 Fotos sind 2-3 scharf. Dabei habe ich mich auf das Motiv oder das Motiv auf mich mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 4 km/h) bewegt. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Kamera in irgendeiner Weise vom S5II Standard abweicht. Mit allen default AF-Einstellungen und bei geänderten Default-Werten könnte ich anneherungsweise die Treffsicherheit der Sony A7IV oder der A7C erreichen. Es kann sein, dass die Objektive hierzu konstruktionsbedingt nicht ausreichend scharfstellen können, aber das wäre nicht schlimmer, da sich das nicht per Firmware verbessern lässt.

Der Single AF (AF-S) stellt schon schneller als der AF-C scharf aber für eine Vielzahl an Anwendungsfälle ist er nicht geeignet. An der Sony A7, egal welche, habe ich AF-S nie verwendet. Aber auch hier würde ich behaupten, dass der AF-S mit einer merklichen Zähigkeit reagiert, eine Kombination aus Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung.

Mit einer Sony Alpha hat der Fotograf es erheblich leichter, sofort, fast ohne Eingewöhnung scharfe Fotos von anspruchsvollen Motiven aufzunehmen. Mit der S5II istir leider nicht gelungen, und ich finde, dass wenn der eine Hersteller das schafft, soll man sich beim Anderen nicht abmühnen müssen, gleiche oder ähnliche Ergebnisse zu erreichen. Für meine Art der Fotografie ist die Pana SII sehr weit von einer Tauglichkeit entfernt.

Andere Beaobachtungen:
- bei ISO 3200 und höher scheint mir beim Rauschverhalten etwas nicht in Ordnung zu sein. Ich habe die Einstellungen für die Kontrolle der Rauschunterdrückung nicht gefunden. Auf jeden Fall ist das Bild mit harten weißen und schwarzen Punkten versehen, wenn gekroppt wird, sieht das Bild hässlich aus. Man sagt der Sony A7IV, dass sie mehr Rauscht, aber mir gefallen die Bilder bei diesen höheren ISO-Werten viel Besser.
- das Gehäuse der S5II liegt eindeutig besser als das der S5 in der Hand und ist nicht mehr so linkslastig. Eindeutig. Der vrößere Griff macht das möglich. Damals konnte ich nicht nachvollziehen, als bei der S5 die physische Ergonomie des Gehäuses gelobt wurde. Ich finde auch Sony hat mittlerweile das Gehäuse einen ordentlichen Schub bei der physischen Ergonomie verpasst, wurde fast behaupten, für meine Hander liegt die Sony A7IV minimal besser in der Hand, evtl. Aufgrund des geringeren Gewichtes mit gleichwertigen Objektiven, bin aber unentschlossen.
- Auf Tasteneingaben wird sofort reagiert, das hat Sony mit der A7IV immer noch nicht ganz im Griff mit der leichten Verzögerung.
- Das Hinterrad oben hat Panasonic aus meiner Sicht vermasselt, eine sehr ungeschickte Designentscheidung, von einem Hersteller, der so viele Jahre auf dem Markt ist. Es wird sehr leicht verstellt. Wie häufig habe ich das Blende 2.2-2.5 statt 1.8 vorgefunden...
- Gehauße und Objektive haben alle die Firmware 1.0

Im Großen und Ganzen finde ich die Pana S5II bis auf AF Fähigkeiten für Fotos, ISO Rauschen und Hinterrad sehr, sehr schön. Mit dem Hinterrad könnte ich das akzeptieren, aber mit Dem AF und dem ISO Rauschen nicht. Ich werde keine Hoffnungen auf Verbesserungen per Firmware Update legen, insbesondere beim AF scheint mir die Lücke zu Groß zu sein.

Evtl. hat jemand welche Tipps oder Erkenntnisse für mich? Sind das Die Sigma objektive evtl. besser fir AF-C geeignet?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das du deine Kameras alle länger hattest. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast du 17 Kameras aufgelistet.
Wie kann man 17 Kameras länger haben? Was verstehst du unter lang, oder bist du schon 100 Jahre oder älter.;):)
Gehörst du zu dehnen, die ihr leben lang die beste Kamera suchen, die es eh nicht gibt.

Was den AF von der Lumix S5 ll betrifft, da schreiben die einen gut und die anderen schlecht.
Was stimmt den nun?
 

Sorry, aber selten solch einen ****** gelesen.

Der Höhepunkt ist die angeblich schlechte ISO-Performance. Ich sitze gerade vor meinem kalibrierten 32-Zoll-4K-Monitor und suche seit 5 Minuten bei 100 %-Ansicht auf einem OOC-Bild mit ISO 20.000 die weißen Punkte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Punkte bei HighISO wurden von mehreren Youtubern bemängelt, allerdings in einer Firmware vor 1.0, daher sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

Was das mit dem "Hinterrad" angeht, so kann man die Belegung einfach ändern, sodaß die Blende mit dem vorderen Rad verstellt wird, wie es bei DSLRs standardmäßig der Fall war. Dazu muß man sich halt mit den Einstellungen beschäftigen. Wenn man allerdings so viele Kameras genutzt oder besessen hat, kann man an dieser Stelle durchaus mal durcheinanderkommen - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Die Einstellung für die Rauschunterdrückung befindet sich in den Bildstilen und kann man für jeden Bildstil individuell anpassen - > Handbuch lesen hilft.

Die restlichen Punkte kann ich so allerdings nicht bestätigen, gerade im Vergleich zu Sony, den ich ja derzeit noch habe, da ist es bei mir umgekehrt, jedenfalls was die A7c betrifft.

Schmunzeln mußte ich bei "Weißabgleich in Kevin" - Autokorrektur läßt Grüßen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, man möchte seine Eindrücke schildern und wird dafür angegriffen, der Beitrag wird als Unsinn bezeichnet und irgendwelche Altersvermutungen angestellt, die weder sachlich sind, noch jemandem helfen.

Die Kameras habe im Laufe von 18 Jahren gehabt, einige etwas länger als andere. Die Absicht dieser Aufzählung war einen besseren Eindruck über meinen Hintergrund zu schaffen und zu verdeutlichen, dass ich kein Fan bin. Ich bin probiere gerne Technik aus und bleibe deswegen nicht sehr lange kleben. In der Vergangenheit waren die Entwicklungssprünge etwas deutlicher und ab und zu gab es einige unschlagbare Angebote, denen man nicht widerstehen konnte :)

Die ISO-Einstellungen werde ich in den Bildprofilen verändern, um zu testen.

Für das Hinterrad werde ich mir eine Nutzung in Kombination mit einer gedruckten Taste überlegen, und die Blende vermutlich auf das Vorderrad legen. Sollte gehen, allerdings schränkt diese Platzierung die Freiheit etwas ein. Bisher habe ich die Blende immer am Hinterrad gehabt.
 
Die weißen Punkte bei HighISO wurden von mehreren Youtubern bemängelt, allerdings in einer Firmware vor 1.0, daher sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

Was das mit dem "Hinterrad" angeht, so kann man die Belegung einfach ändern, sodaß die Blende mit dem vorderen Rad verstellt wird, wie es bei DSLRs standardmäßig der Fall war. Dazu muß man sich halt mit den Einstellungen beschäftigen. Wenn man allerdings so viele Kameras genutzt oder besessen hat, kann man an dieser Stelle durchaus mal durcheinanderkommen - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Die Einstellung für die Rauschunterdrückung befindet sich in den Bildstilen und kann man für jeden Bildstil individuell anpassen - > Handbuch lesen hilft.

Die restlichen Punkte kann ich so allerdings nicht bestätigen, gerade im Vergleich zu Sony, den ich ja derzeit noch habe, da ist es bei mir umgekehrt, jedenfalls was die A7c betrifft.

Schmunzeln mußte ich bei "Weißabgleich in Kevin" - Autokorrektur läßt Grüßen:)

Welche Objektive verwendest Du an der S5II und welche Einstellungen für den AF hast Du vorgenommen?
 
Welche Objektive verwendest Du an der S5II und welche Einstellungen für den AF hast Du vorgenommen?

Objektive nutze ich aktuell Sigma 2.8/45, 2.8/28-70 und ein Canon EF24-105 IS STM am MC-21. An den AF Einstellungen habe ich aktuell nur Empfindlichkeit und Geschwindigkeit etwas hochgestellt, was aber nur für AF-C gilt, den ich selten verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehörst du zu dehnen, die ihr leben lang die beste Kamera suchen, die es eh nicht gibt.

Was hat das jetzt mit der S5II zu tun? Meine Beweggründe sind meine Beweggründe, meine Eindrücke habe ich dagegen veröffentlicht. Und über sie sollte man die Diskussion führen.

Was den AF von der Lumix S5 ll betrifft, da schreiben die einen gut und die anderen schlecht.
Was stimmt den nun?

Ja, für Video soll der Autofokus sehr gut sein. Für Foto ist das ziemlich uneindeutig.

Ich habe heute zwei Videos gesehen, in dem explizit auf das AF für Fotos eingegangen wird: Tony & Chelsea und DPReview. Hätte ich sie schon vorher gesehen gehabt, hätte ich mit dem Kauf abgewartet. Diese bestätigen leider meine Eindrücke über den Autofokus.
 
Zitat:
- Das Hinterrad oben hat Panasonic aus meiner Sicht vermasselt, eine sehr ungeschickte Designentscheidung, von einem Hersteller, der so viele Jahre auf dem Markt ist. Es wird sehr leicht verstellt. Wie häufig habe ich das Blende 2.2-2.5 statt 1.8 vorgefunden...

In diesem Punkt muss ich dem Autor des Beitrages recht geben. Nicht sehr geschickt angebracht. Man hätte bei der Designgebung mal einen Gurt anbringen sollen dann hätte man sehr schnell festgestellt das dieser in vielen Situationen, auch durch die Änderung der Gurtösen am hinteren Einstellrad, scheuert und er dieses Rad nicht nur verstellen kann sondern auch einer Belastung aussetzt.

Ich habe es für mich so gelöst, das ich meinen Gurt mit den Haltern von PeakDesign versehen habe. Trotzdem kann beim Tragen durch Scheuern an der Kleidung sich das Rad noch leichter verstellen als bei der alten S 5.
 
Nicht die ISO Einstellung befindet sich in den Bildprofilen, sondern die Rauschunterdrückung, neben Parametern wie Schärfe, Sättigung, Schatten und Lichtern. Siehe Handbuch.
Mein Fehler, die Rauschunterdrückung habe ich gemeint.

Objektive nutze ich aktuell Sigma 2.8/45, 2.8/28-70 und ein Canon EF24-105 IS STM am MC-21. An den AF Einstellungen habe ich aktuell nur Empfindlichkeit und Geschwindigkeit etwas hochgestellt, was aber nur für AF-C gilt, den ich selten verwende.

Und in Meinem Beitrag spreche ich vor allem über den AF-C. Daraufhin hattest Du geschrieben
Die restlichen Punkte kann ich so allerdings nicht bestätigen, gerade im Vergleich zu Sony, den ich ja derzeit noch habe, da ist es bei mir umgekehrt, jedenfalls was die A7c betrifft.
Meine Eindrücke über den AF-C kannst Du nicht verneinen, oder doch? Bei den Sony Alpha Kameras hatte ich ja geschrieben, dass ich dort den AF-S nicht verwende.
 
Sorry, aber selten solch einen ****** gelesen.

Der Höhepunkt ist die angeblich schlechte ISO-Performance. Ich sitze gerade vor meinem kalibrierten 32-Zoll-4K-Monitor und suche seit 5 Minuten bei 100 %-Ansicht auf einem OOC-Bild mit ISO 20.000 die weißen Punkte... :rolleyes:

Um die Diskussion in diesem Ton weiterführen zu können, müsste ich vielleicht antworten "Denn brauchst Du Brille", oder "Dann brauchst Du neue Brille", o. Ä., sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

Und dass Du in deinem Beitrag das ursprüngliche "Unsinn" durch ****** ersetzt hast, macht das alles nur noch schlimmer, denn jeder weiß, was das bedeutet.
 
@LoGu zumindest für bestimmte Objektive, wie das 28-70mm f2.8 gibt es neue Firmware, ob diese etwas Hilft k.a. ein Update dürfte zumindest nicht schaden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten