• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kompakte KB DSLM gesucht

Bedienung ist mit Abstand das subjektivste

Nö. Dass die A7c (neben weiteren Einschränkungen) ua. keinen Joystick und kein vorderes Einstellrad besitzt
und damit im Vergleich mit anderen Kameras einen minderen Bedienenkomfort bietet, ist kein subjektives Kriterium sondern schlicht objektive Tatsache.

Das darfst auch du als oberster Sony-Fanboy hier im Forum einfach mal akzeptieren;)
 
Vertrau mir, der Herr hat selbst eine Foto-Community udn Fotoerfahrung sogar im beruflichen Umfeld.

Das sagt beides gar nichts aus :)

Und an APS-C kann er dann wenigsten wirklich kompakt bleiben.

Merkwürdig. Dabei ist die RP doch deutlich kleiner und leichter als z. B. Canon R10, R7 und 600D :confused: Wohlgemerkt alles APS-C Kameras. Aber weil die RP so grottig schlecht ist, stimmen wahrscheinlich auch die angegebenen Maße nicht :devilish:

... weil vermehrt Stimmen bzgl. KB only kamen - habe ich was verpasst? Fuji ist APS-C und kann daher wirklich kompakt werden (v.a. mit FBs).

Vorgabe des TO war KB (steht sogar im Titel und wurde 2x im Startbeitrag erwähnt) und bezgl. Abmessungen/Gewicht hieß es "kleiner/gleich 600D".

Weder der Wunsch "wirklich kompakt zu werden" noch "APS-C" stehen im Startbeitrag. Oder hat der TO seine Meinung mittlerweile geändert?
 
- Low Light: Alles über ISO 800 wird mit der 600D schon echt kriminell. Da ich gerne Abends draußen ohne Blitz etc. fotografiere wäre eine geringes Rauschen toll (und Grund Nr. 1 für den Wunsch nach KB).

Bei diesem Anliege (Hauptgrund geringeres Rauschen) und mit der Erfahrung einer 600D mit lichtschwachen Kit und lahmen 50er, kann es nicht schaden zumindest darauf hinzuweisen, das diese Anforderungen Heute auch mit anderen Sensorgrößen als KB wesentlich bessere Ergebnisse liefern als er es von der 600D kennt!

Eine Kaufberatung soll ja eventuell auch die Perspektive erweitern (y)

Nicht zu vergessen, gerade die Objektive machen ja viel vom Gesamtgewicht und Größe aus, da ist er ja sehr kleine/leichte gewöhnt.
 
Genau. Das ganze Internet quillt über mit Bekundungen in der Richtung der Phasen AF der S5II wäre die beste Neuerung bei Panasonic seit geschnitten Brot, aber der alte Kontrast AF war bestimmt ganz ganz toll.

Das Internet quillt über, weil viele Leute irgendwas nachplappern, was längst überholt ist - oder nicht zwischen Foto und Video unterscheiden können.

Merkwürdig. Dabei ist die RP doch deutlich kleiner und leichter als z. B. Canon R10, R7 und 600D :confused: Wohlgemerkt alles APS-C Kameras. Aber weil die RP so grottig schlecht ist, stimmen wahrscheinlich auch die angegebenen Maße nicht :devilish:

Ich denke das System mit, d.h. mit Objektiven. Wieviele kompakte RF Objektive gibt es denn und wie groß sind die im Vergleich?

Vorgabe des TO war KB (steht sogar im Titel und wurde 2x im Startbeitrag erwähnt) und bezgl. Abmessungen/Gewicht hieß es "kleiner/gleich 600D".

Weder der Wunsch "wirklich kompakt zu werden" noch "APS-C" stehen im Startbeitrag. Oder hat der TO seine Meinung mittlerweile geändert?

Im Startbeitrag erwähnt der TO auch explizit Fuji.

Der TO hat den Startbeitrag angepasst, nachdem er gesehen hat wie groß das Tamron ist - es geht also schon darum ein kompaktes Paket zu schnüren.

Da es also ungelöste Widersprüche gibt, erzählt jeder seine Sichtweise und der TO muss es einordnen und für sich bewerten.
 
Ich denke das System mit, d.h. mit Objektiven. Wieviele kompakte RF Objektive gibt es denn und wie groß sind die im Vergleich?

Im Vergleich womit? Fuji? Sony? Panasonic? In Beitrag #20 habe ich doch Beispiele benannt, wie:

RF 16mm 2.8: 165g, 4cm
RF 35mm 1.8: 305g, 6cm
RF 25-105mm: 700g, 10cm

Mit dem 35mm ist wiegt die RP federleichte 745g und damit etwa so viel wie der Body der S5 alleine. Und ist zugleich kleiner.

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/f66b5f71_5dd64016-80545e80_71d3fbf9-t100

Im Gegenzug ist die Sony A7C mit 35mm 1.8 ist natürlich deutlich kompakter und mit 663g auch etwas leichter als die RP + 35 1.8.

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/feb6b053_0597d471-f66b5f71_5dd64016-t100

Im Startbeitrag erwähnt der TO auch explizit Fuji.

Im Startbeitrag schrieb der TO: "Mit Fuji kenne ich mich gar nicht aus". Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man schon viel Fantasie, um daraus einen Rückschluss auf die Sensorgröße ziehen zu wollen.

(...) erzählt jeder seine Sichtweise und der TO muss es einordnen und für sich bewerten.

Das ist absolut korrekt. Nur werden hier mittlerweile völlig verschiedene Systeme mit völlig verschiedenen Gewichten, völlig verschiedenen Abmessungen und völlig verschiedenen Preisklassen durcheinander gewürfelt. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Empfehlungen derart auseinander gehen.
 
Im Vergleich womit? Fuji? Sony? Panasonic? In Beitrag #20 habe ich doch Beispiele benannt, wie:

RF 16mm 2.8: 165g, 4cm
RF 35mm 1.8: 305g, 6cm
RF 25-105mm: 700g, 10cm

worüber reden wir beiden denn? Du hast Dich an meinem Beitrag gerieben, dass man mit APS-C kompakter unterwegs sein kann. Ergo natürlich im Vergleich zu Fuji, dem schwersten APS-C System (weil die noch oft Metall benutzen und nicht nur Yoghurtbecher Plastik).

https://pxlmag.com/db/camera-size-c...f605-29a71fd0_226c2478-819362f6_9293c001-t100

Das Dunkelzoom, ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Im Startbeitrag schrieb der TO: "Mit Fuji kenne ich mich gar nicht aus". Nicht mehr und nicht weniger. Da braucht man schon viel Fantasie, um daraus einen Rückschluss auf die Sensorgröße ziehen zu wollen.

welche Fuji mit KB Sensor kennst Du denn?

Anscheinend hat der TO das übliche "KB ist das einzig wahre", "nur KB geht bei Dunkelheit", etc. verinnerlicht, aber auch viel gutes von/über FujiX gesehen/gehört - wenn es nicht in Frage käme, hätte er es nicht erwähnt - oder @TO?

Das ist absolut korrekt. Nur werden hier mittlerweile völlig verschiedene Systeme mit völlig verschiedenen Gewichten, völlig verschiedenen Abmessungen und völlig verschiedenen Preisklassen durcheinander gewürfelt. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Empfehlungen derart auseinander gehen.

Hier stimmen wir mal überein - ich finde das aber gut, denn es zeigt die mögliche Bandbreite und wie unterschiedlich Parameter bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo natürlich im Vergleich zu Fuji, dem schwersten APS-C System (weil die noch oft Metall benutzen und nicht nur Yoghurtbecher Plastik).

Mich würde ja interessieren, ob du jemals aufgrund des "Yoghurtbecher Plastik" einen Defekt hattest, aber das geht dann schon echt weit ins Offtopic. Belassen wir es dabei.

welche Fuji mit KB Sensor kennst Du denn?

Gar keine, weil ich mich, wie der TO, gar nicht mit Fuji auskenne :) Was im Umkehrschluss aber nicht heißt, dass er auch eine APS-C nehmen würde, weil er ja schließlich VF will, aber offenbar nicht wusste, dass Fuji gar kein VF hat :p Aber gut, das ist offenbar Interpretationssache. Mal schauen, was für Feedback seitens des TO kommt.

Hier stimmen wir mal überein - ich finde das aber gut, denn es zeigt die mögliche Bandbreite und wie unterschiedlich Parameter bewertet werden.

So ist es (y)
 
... Dass die A7c (neben weiteren Einschränkungen) ua. keinen Joystick und kein vorderes Einstellrad besitzt
und damit im Vergleich mit anderen Kameras einen minderen Bedienenkomfort bietet, ist kein subjektives Kriterium sondern schlicht objektive Tatsache.
...
Das dies fehlt ist objektiv, ob man es allerdings braucht und der Bedienkomfort gemindet ist, ist rein subjektiv ;)
Ich habe ein vorderes Einstellrad bei diversen Kameras beispielsweise nie genutzt und wüßte auch nicht, wofür.
Aber Haptik und Bedienelemente sind sowieso eine individuelle Frage, die man nur ausprobieren und für sich entscheiden kann.
 
Ja, die Canon RP ist leicht - unter 500g betriebsbereit. Und das 16mm und das 50mm sind es auch. Nachteil: Kein IBIS im Body und genau diese zwei kleinen Objektive haben auch keinen Stabi. Beim 16mm wohl verschmwerzbar, wegen der kurzen Brennweite gehen auch ohne IBIS und IS damit recht lange Zeiten. Beim 50mm merkt man das aber.
Das 35mm hätte wieder einen Stabi, wiegt aber auch schon fast 300g.

Zudem hat die RP einen Sensor, der nur knapp 12 Blenden Dynamik gemäss dxo bringt, andere Kameras bringen bei ISO 100 2 bis 2.5 Blenden mehr und einige Modelle, die nativ ISO 64 können, sogar gegen 3 Blenden bei ISO 64.

Ich denke daher, dass die RP hier nicht ideal passt.

KB, klein und leicht? Macht für mich erstens keinen Sinn, wenn man sich das dann mit Dunkelzooms erkauft. Solange nicht wenigstens eine Linse etwas lichtstark ist, hätte man das Gleiche auch mit APSc oder mFT erreichen können mit etwas lichtstörkeren Linsen. OK, bei mFT eingeschränkt wegen der Dynamik, dort gibt es noch keine Sensoren mit 13 bis 14 Blenden Dynmaik gemäss dxo.

Klein und leicht und 2000 Euro, das wäre mit KB so:

Z5, 28mm und 40mm Nikon. Nachteil: Ausserhalb dieser Brennweiten gibt es leider nichts mit klein und leicht bei Nikon. Und die LInsen sind zwar leicht, die Z5 aber schon ziemlich schwer.
Sony: A7c, kostt aktuell ca. 1700. Und dann mit den Samyang 18/2.8, 24/2.8, 35/2.8, 35/1.8, 45/1.8 und 75/1.8 etwas zusammenstellen. Wird vermutlich 3 Objektive brauchen und neu 700 bis 1000 kosten. D.h. wir sind neu über Budget, gebraucht kann man aber noch ins Budget kommen. Grade wenn eines der drei Objektive einer der günstigeren 24/2.8 oder 35/2.8 sein darf.
Nachteil der A7c? Das winzige Guckloch, dass sie Sucher nennen. Der ist 0.59x, eine APSc A6600 hat nach Berücksichtigung des Cropfaktor 0.70x und gute KB DSLM Sucher haben meist 0.75x bis 0.8x. 0.59x, das ist wie früher die ganzen billigen APSc DSLR. Das ist ein Sucher, den man nimmt, wenn ausnahmsweise mit dem Display nichts geht wegen ungünstigem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Dass die A7c (neben weiteren Einschränkungen) ua. keinen Joystick und kein vorderes Einstellrad besitzt
und damit im Vergleich mit anderen Kameras einen minderen Bedienenkomfort bietet, ist kein subjektives Kriterium sondern schlicht objektive Tatsache.

Ich hab nie was anderes behauptet. Nur Ist halt wer mit welchem Gehäuse in Sachen Bedienung klar kommt extrem subjektiv. Auch wenn uns die oberen Panasonic Fanboys was anderes einreden wollen.
 
Ich hab nie was anderes behauptet. Nur Ist halt wer mit welchem Gehäuse in Sachen Bedienung klar kommt extrem subjektiv. Auch wenn uns die oberen Panasonic Fanboys was anderes einreden wollen.

Ein fehlender Joystick ist und bleibt objektiv ein dickes Manko, wenn man im Sucher das Fokusfeld verschieben will. Dazu kann es überhaupt keine ernstzunehmende Gegenmeinung geben. Über den winzigen Sucher und die fehlende Touchscreen-Unterstützung im Menü - eine anachronistische Sony-Spezialität - mag man noch streiten können. Aber weshalb eine A7C dennoch doppelt so viel kosten muss wie eine Canon RP, bleibt Sonys Marketing-Geheimnis. Sie ist wohl für A1-Besitzer mit zuviel Geld und dem Bedürfnis nach einer Drittkamera konzipiert.

Im Übrigen wird die Kompaktheit solcher KB-Kleingehäuse mit all den dadurch bedingten Einschränkungen bei Ergonomie und Ausstattung regelmäßig durch die angeschraubten Optiken konterkariert. Das gilt auch für eine Sigma fp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie was anderes behauptet. Nur Ist halt wer mit welchem Gehäuse in Sachen Bedienung klar kommt extrem subjektiv. Auch wenn uns die oberen Panasonic Fanboys was anderes einreden wollen.
Wer eine kleine Vollformat will, die man auch an einer Gürteltasche tragen kann, der kommt an der kleinen Sony nicht vorbei und das sage ich als langjähriger Canon-Nutzer. An ein kleines Gehäuse passt eben nicht so viel Schnick-Schnack wie an ein großes, man beschränkt sich auf das Wichtigste und diese Drehräder gehören da nicht dazu. Man kann mit der kleinen Sony und dem nicht so tollen aber ausreichendem Sucher fantastische Fotos machen und wer das nicht schafft, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
VG
 
Z5, 28mm und 40mm Nikon. Nachteil: Ausserhalb dieser Brennweiten gibt es leider nichts mit klein und leicht bei Nikon.
Das stimmt so nicht ganz!

Es gibt auch ein sehr leichtes Z 24-50mm Zoom für KB mit 195g
https://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_z_24-50_4p0-6p3

Und demnächst ein extrem kleines 26mm Pancake
https://www.dpreview.com/products/nikon/lenses/nikon_z_26_2p8

Bei Z würde ich übrigens gerade wenn man öfter bei low Light unterwegs ist die Z6 vorziehen, da gibt es einige technische Gründe die dafür sprechen, gebraucht gibt es die Z6 schon recht günstig.
(Ist aber hier kein Thema, außer der TO interessiert sich ernsthaft für das System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit der kleinen Sony und dem nicht so tollen aber ausreichendem Sucher fantastische Fotos machen und wer das nicht schafft, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Klar kann man mit der kleinen Sony und auch mit einer EOS RP tolle Bilder machen. Es gibt aber einige Fotografen, die legen auf einen Joystick, einen großen Sucher, das zusätzliche Drehrad und eine gewisse Ergonomie ihren Wert. Nur wenn man den höheren Stellenwert auf Kompaktheit legt, kann man mit solchen Einschränkungen gut zurechtkommen oder eben nicht. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber das ist dann noch lange kein Grund, sich ein anderes Hobby zu suchen. Für die eigenen Bedürfnisse wird genug auf dem Kameramarkt geboten;)
 
Klar kann man mit der kleinen Sony und auch mit einer EOS RP tolle Bilder machen. Es gibt aber einige Fotografen, die legen auf einen Joystick, einen großen Sucher, das zusätzliche Drehrad und eine gewisse Ergonomie ihren Wert.

Sean Tucker hat da vor kurzem mal ein hoch interessantes Video dazu gemacht. Er beschreibt wie er drei Taschen voll Canon und Fuji verkauft hat und sich in einem Laden mit Sony eingedeckt hat (ja, auch mit der ach so schlechten 7C) ohne jemals zuvor eine Sony in der Hand gehabt zu haben.
Einfach weil er von seiner Ausrüstung bestimmte Eigenschaften erwartet die Erfüllt werden müssen. Unter Anderem eben Kompaktheit. Die Ausrüstung ansich ist bei Ihm nicht wirklich Teil der Fotopassion.

Er sagt auch ganz klar daß es natürlich andere Leute gibt bei denen die Fototechnik und der Umgang mit der Kamera oder gar das Sammeln von Kameras an erster Stelle steht, und das ist auch völlig in Ordnung.
Nur sollten halt die einen die Tips der anderen mit Vorsicht geniessen und umgekehrt. Genau der Punkt macht solche Kaufberatungen immer so schwierig.

https://www.youtube.com/watch?v=DR6aAwf7Dww
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean Tucker hat da vor kurzem mal ein hoch interessantes Video dazu gemacht. Er beschreibt wie er drei Taschen voll Canon und Fuji verkauft hat und sich in einem Laden mit Sony eingedeckt hat (ja, auch mit der ach so schlechten 7C) ohne jemals zuvor eine Sony in der Hand gehabt zu haben.

Wenn ich, wie Sean Tucker bei diesem Video, von mpb.com gesponsort werde, dann würde ich das auch machen und jedem erzählen wie toll es ist.

Diese Videos gibt es zu Hauf. Aussagekräftig finde ich sie definitv nicht.
 
Wenn ich, wie Sean Tucker bei diesem Video, von mpb.com gesponsort werde, dann würde ich das auch machen und jedem erzählen wie toll es ist.

Seine Kernaussage man solle nicht in die "Gear Traps" tappen, ist ja eigentlich nix was mpb schmecken dürfte.
 
Wenn ich, wie Sean Tucker bei diesem Video, von mpb.com gesponsort werde, dann würde ich das auch machen und jedem erzählen wie toll es ist.

Und mpb hat ihn gezwungen, sich vom Erlös seines Geraffels eine Sony A7C zu kaufen? :confused:
Oder lag es vielleicht doch daran, dass eine kompakte Kamera ihm - wie dem TO hier - besonders wichtig ist für seine Art der Fotografie? :rolleyes:

Dazu wünscht der TO sich noch einen guten AF für Bilder vom Nachwuchs. Klingt für mich nahezu prädestiniert für eine A7C. Ob er das vordere Wahlrad vermissen wird, ihm der Sucher zu klein ist oder ihn das Rangefinder-Design stört, kann er nur selbst sagen, das ist höchst individuell. Aber was die Kombi aus Kompaktheit und AF angeht, dürfte die A7C im KB-Bereich kaum zu schlagen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergonomie und was man braucht ist ja wirklich so subjektiv.
Ich selbst bin gerade vor kurzem von meiner Sony A7iii auf die A7c gewechselt.

Das fehlende vordere Rad fehlt mir null, habe ich nie genutzt, da ich meistens in AV fotografiere.
Ja der Sucher ist deutlich kleiner aber noch ok.
Der Joystick fehlt, aber bisher kann ich das ganz gut kompensieren mit dem hinteren 4 Wege Kreis oder ich halte AF auf ein Objekt und tracke es beim verschwenken.

Und in der Hand ist die A7c schon ein großer Unterschied zur A7iii. Und dank Samyang Tiny Serie wird hier auch gar nix an der Kompaktheit konterkariert.

Also sehr subjektiv und jeder muss es sich mal anschauen und dann seine Prioritäten setzen, meine war Kompaktheit bei VF.
 
Das bewegt mich schon den ganzen Thread als Mitleser.
Kompakt, KB +x = alpha 7c.

Ich bin Fujianer und liebe es, habe auch ein durchaus lückenarmes Fuji-Portfolio. Für Zoomreichweite hatte ich noch MFT. Das kam aber seltenst zum Einsatz da die Fuji immer gewonnen hat. Also MFT verkauft und a7c + 4 Objektive im Rahmen eines GAS-Anfalls angeschafft...

Seitdem liegen die Fuji im Schrank.

7c + 35/2,8ZA: herrlich kompakt (alternativ 28-60 dazu noch in die Jackentasche)
7c + 85/1.8 Portrait und experimentell
7c + 28-200 (+ smallrig-L-Winkel) erstaunlich scharf und "etwas Reichweite"

...und all dies stets mit einem Autofokus der sich ohne spürbaren Zeitverzug aufs Objekt nagelt und nie wieder loslässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten