• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe! Lesefehler auf SD Karte (Fujifilm x100v) - Bilder futsch?

jolima

Themenersteller
Beim Fotografieren mit der Fujifilm x100v gab es (ab und zu!) Hinweise, dass ein Lesefehler gäbe, wenn ich mir die Bilder anschauen wollte, die ich gerade geschossen hatte.

Leider leider hatte ich keine andere karte dabei und hoffte ich komme trotzdem damit durch, da ich wirklich tolle motive hatte. (Meistens ging es auch wieder fotos zu machen ohne die Fehlermeldung).

Aber wiederrum leier leider leider kann ich am Computer (Mac) dann ab dem Zeitpunkt der Fehlermeldung kein Einziges der Bilder anschauen. Sie sind wohl vorhanden und haben auch in etwa die gleich Größe wie die die noch funktionieren (ca. 14 MB für die JPEGS).

Ich kann diese Bilder auch nicht auf eine Festplatte kopieren - der Mac gibt z.B. folgende Fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „DSCF1388.JPG* nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)

Die ersten 20 Bilder auf der Karte sind noch tadellos, dann kommen zwei die dann schon korrumpiert sind, die anderen kann ich gar nicht mehr öffnen. Im Anhang die letzen drei die ich noch öffnen kann - mit der deutlich sichtbaren Abstufung, dass irgendwas nicht mehr richtig funktioniert hat.

Ich vermute es ist die Karte und nicht die Kamera?? (Die ich vor kurzem gebraucht erstanden habe...)

Hat jemand Ideen wie die Photos vielleicht doch noch zu retten sein könnten?

Wäre sehr dankbar! 🙏
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.58.40.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.58.40.png
    989,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.57.29.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.57.29.png
    450,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.57.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-11-26 um 02.57.39.png
    94,9 KB · Aufrufe: 13
Ich hoffe, dass Du die Fotos noch irgendwie retten kannst.

Neben der Speicherkarte solltest Du auch mal den Cardreader und das USB-Kabel auf Wackelkontakte prüfen.

Am besten eine frisch formatierte Karte in den Reader packen, am Mac anschließen und im Finder auf die Karte wechseln.

Dann mal die ganze "Konstruktion Reader + Kabel" bewegen. Reader umsetzen, anheben ...

Sollte am Mac eine Warnmeldung zur unberechtigten Trennen des Laufwerkes aufpoppen, kann das auch die Ursache für Deine korrupten Fotos sein.

I.d.R. schreibt das Mac-Betriebssystem irgendwelche Indexdateien auf den externen Datenträger. Diese werden natürlich auch im Dateisystem des Datenträgers eingetragen. Sollte ein Wackelkontakt den Schreibvorgang stören, kann das gesamte Dateisystem korrumpiert werden.

Also auch immer die Karte nach dem Einlesen ordentlich auswerfen und im die Karte in der Kamera neu formatieren.

Gruß
ewm
 
Da wird nur helfen ein Daten Rettungs Tool auf die Karte los zu lassen.
Vielleicht kannst du damit ein paar Fotos retten.
 
Da wird nur helfen ein Daten Rettungs Tool auf die Karte los zu lassen.
Vielleicht kannst du damit ein paar Fotos retten.
Und ein Rettungstool ist nur dafür da um gelöschte Fotos wieder zu bekommen :)

Sind grobe unterschiede in der Größe der Bilder zu erkennen ? Kann ein Anzeichen sein das die Karte beim Shooting den Geist augfgegeben hat.
Dann sind die Bilder schon fehlerhaft abgespeichert und keine Rettung möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wiederrum leier leider leider kann ich am Computer (Mac) dann ab dem Zeitpunkt der Fehlermeldung kein Einziges der Bilder anschauen. Sie sind wohl vorhanden und haben auch in etwa die gleich Größe wie die die noch funktionieren (ca. 14 MB für die JPEGS).

Gehen sie nur am PC nicht, oder schon in der Kamera?
Wenn sie in der Kamera noch ok sind, dann versuchen die Kamera an den PC anschliessen und die Bilder direkt runterziehen. anschliessend die Karte in den Müll.
 
Sind grobe unterschiede in der Größe der Bilder zu erkennen ?

Auf der Festplatte haben alle Jpegs ungefähr gleiche Größe (ca. 14 MB).

Da wird nur helfen ein Daten Rettungs Tool auf die Karte los zu lassen.

Empfehlungen? (Am besten Mac Kompatibel)


Gehen sie nur am PC nicht, oder schon in der Kamera?
Wenn sie in der Kamera noch ok sind, dann versuchen die Kamera an den PC anschliessen und die Bilder direkt runterziehen. anschliessend die Karte in den Müll.

Es gab schon in Kamera den Warnhinweis "Lesefehler" - dann konnte ich die Bilder z.T. ansehen; z.T nicht...
 

Gute Nachricht!!
Ich habe die verloren geglaubten Bilder in einigen der Recovery-Tools bereits als Preview finden können. Allerdings sind die Tools nicht ganz billig um sie richtig nutzen zu können. Die als kostenfrei (für Mac) in der liste deklarierten sind wohl auch nicht (mehr?) kostenfrei.

Noch jemand dazu einen heißen tip?
 
SanDisk Datenträger kaufen. Da ist (teilweise?) eine Lizenz für deren Tool dabei.

Aber wenn es kostenlos sein soll, dann sind die Bilder wohl doch nicht so wichtig.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner X100V. Habe sie erst ein paar Tagen und nutze eine Sandisk Extreme PRO SDXC UHS-I, welche laut Fujifilm unterstützt sein sollte. Hin und wieder schreibt die Kamera "Schreibfehler" hin beim Fotografieren bzw. hängt sich die Kamera komplett auf. Oder auch Lesefehler einfach so aus dem nichts. Ich hoffe mal, dass es ein Firmwareproblem ist.
Werde die Tage mal viel Fotografieren und wenn die Probleme wieder auftauchen, die gleiche Karte in meiner Canon mal verwenden.
Bisher hatte ich keine schlechten Erfahrungen mit Sandisk Karten gemacht.
 
SanDisk Datenträger kaufen. Da ist (teilweise?) eine Lizenz für deren Tool dabei.
Bei einer SanDisk Extreme Pro mit 32 GB, die es bei Amazon für 12,99 € zu kaufen gibt, ist eine 2-Jahreslizenz für RescuePro dabei (gibt es auch für Mac). Wie gut das Programm ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
 
Ich unterstütze den Vorschlag von Henry06: h2testw (Windows) oder f3x (macOS/Linux).
Normal ist das Verhalten auf gar keinen Fall!

Und Datenrettungstools können leider keine korrupten Dateien heile machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten