• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ nur… ?

Locke18

Themenersteller
Hi…

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Ich habe schon das Netz durchforstet und komme nicht so recht zu einem Ergebnis.

Meine Anforderungen sind folgende.
Das Stativ soll zur Landschaftsfotografie für Langzeitbelichtungen und Makrofotografie genutzt werden. Camera ist eine Canon R5 mit Makro + Schlitten und ein 100-500 mm als schwerste Kombination.
Es sollte also stabil stehen und nicht so sehr nachschwingen, sowie Bodennah aufzubauen sein. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von einer Mittelsäule. Ist aber kein No Go.
Als Kugelkopf gefällt mir der Feisol CB 50. Wobei ich da auch noch nicht festgelegt bin.
Vom Packmass und Gewicht bin ich flexibel. Es sollte nur wenn möglich nicht über 55 cm ohne Kopf sein.

Vom Preis her kann es schon etwas kosten. Allerdings möchte ich preislich nicht in die Richtung eines Gitzo Statives.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet das passende für mich zu finden.

Vielen Dank für eine Infos.
 
Ich benutze die selbe Ausrüstung wie du, bin aber 7 cm kleiner.
Ich kann von Rollei das Lion Rock mit Kopf empfehlen, wird mit langer und kurzer Mittelsäule geliefert (schaut unten 3cm raus).
Gibt es als 20, 25 und 30er Version.
https://www.rollei.de/collections/lion-rock
 
Der CB50 würde ja gut auf ein Feisol Stativ passen, z.B. auf das CT-3471 oder 3472

Ich habe das 3472, es ist sehr stabil aber etwas sperrig.
 
Bei deiner Größe und deinen Anforderungen ist das etwas schwierig. Entweder wirst du ein Stativ bekommen, dass bodennahe Arbeit zulässt, dann fehlt aber die Mittelsäule und eine vernünftige Arbeitshöhe. Oder du legst dir etwas hohes zu, das setzt aber bei deinem Packmaß im Grunde eine Mittelsäule voraus, die dann wiederum am Boden anstößt.

Von FLM gibt es mit dem CP-26 ein solide verarbeitetes Stativ ohne Mittelsäule, das allerdings fünf Beinsegmente hat und entsprechend wackelt, wenn man alles voll ausfährt. In der Steifigkeit liegt das irgendwo zwischen der 4er- und 5er-Serie von Gitzo, preislich unter beiden (billig ist es gleichwohl nicht). Die maximale Höhe sind 136 cm, das ist schon ganz ordentlich, wenn man noch Kugelkopf und Kamera mit einberechnet. Unten ist bei 5,5 cm Schluss, gepackte Länge (ohen Kugelkopf) liegt bei 43 cm.

Ich hab es selber nie ausprobiert, aber vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit oder kennt ähnliche Modelle anderer Hersteller.
 
Mit umgedrehter langer Mittelsäule geht es doch auch.
Ist aber immer fummelig, nicht auf die Statik des Stativs ausgelegt und bietet weniger Freiheitsgrade für die Kamerabewegung als eine bodennah aufsetzende Stativbasis. Da kann man dann aus meiner Sicht auch gleich eine aufschraubbare Mittelsäule nehmen.
 
Das ist eine berechtigte Frage.

Der Stativmarkt ist riesig und es gibt Unmengen an Herstellern.
Deshalb habe ich hier diese gezielte Anfrage gestellt, um ein paar Anregungen zu bekommen und Fehlkäufe zu vermeiden. Die Stative sind ja nicht gerade billig.

Mir persönlich gefallen auch die Leofoto Stative, wobei ich nicht weiß ob sie ihr Geld wert sind, was Langlebigkeit und Qualität betrifft.
Feisol und FLM sind auch interessant, wobei ich da schon langsam in die Region eines Gitzos komme.
 
Ein Novoflexstativ wäre sicherlich interessant. Die langen Beine, die du für die Landschaftsfotografie benötigst, kannst du von der Stativbasis abschrauben und gegen die kurzen Beine (mitgeliefert) für die Makrofotografie austauschen. Ein Stativ, dass auf deine Körpergröße ausgelegt ist, wird dir für die Makrofotografie nichts bringen, auch wenn du mit weit gespreizten Stativbeinen auf Bodenhöhe kommst. Denn wohin mit den langen Beinen? Bei einer Stativbeinlänge von ca.45-50cm brauchst du ganz schön viel Platz um diese abzulegen.Oder du arbeitest mit umgekehrter Mittelsäule + Arca-Schiene mit doppeltem Schwalbenschwanzprofil und Arca-Klemme am Ende.comp_DSC_0839.jpg.
Schiene: Mengs Nodalschiene 20cm, 20€
 
Feisol und FLM sind auch interessant, wobei ich da schon langsam in die Region eines Gitzos komme.

Ich würde z.B. das Feisol 3471 am ehestens mit einem Gitzo der Serie 4 vergleichen. Für das Gitzo wären ca. 850,- fällig, für das Feisol etwa 480,- ,das ist schon noch ein Unterschied.

https://fotomarkt.at/shop/feisol/dr...ive/37/feisol-ct-3471-rapid-grossstativ?c=315

Anm.: Ebenbürtigkeit zwischen Feisol und Gitzo sehe ich in Hinblick auf Größe, Gewicht und Stabilität, bei der Verarbeitung spielt Gitzo schon in einer anderen Liga. Ich kenne beide.
 
Ich hatte auch Feisol und Gitzo und fand Gitzo nicht wirklich besser verarbeitet.

Vielleicht haben die ja in den letzten 2-3 Jahren ordentlich zugelegt aber ansonsten war das eher eine Enttäuschung und ich habe mich mich von der Marke verabschiedet. Mein altes Studex habe ich noch und das wird auch bleiben aber das war es dann auch. Der Ruf von früher reicht mir nicht.
 
Wenn bodennah regelmäßig benötigt wird, würde ich ggf. mehrgleisig fahren und dafür ein Berlebach Mini oder Novofelx Basic oder ... hernehmen, kostet ja nicht die Welt.

Hast du einen gut sortierten Händler erreichbar? Ich würde möglichst vorher mit der vorhandenen Ausrüstung ausprobieren wollen, insbesondere einen Kugelkopf.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt nochmal viel gelesen im Forum und bin erstmal zu folgender Kombination gekommen.

Leofoto Ranger LS-365C + Novoflex Classic Ball 3 II

Was haltet ihr von der Kombination?
Ist das Leofoto Ranger LS-325C auch stabil genug?
 
Stabil ist eine relative Frage: Zusammenkrachen wird die wohl kein Stativ über 80 €, aber das Schwingungsverhalten bei Wind oder Handzittern ist nochmal eine andere Frage. Leofoto ist eine solide Marke zu ordentlichen Preisen, da kann man jetzt nicht wahnsinnig viel falsch machen. Das LS-365C scheint mir eine sehr geeignete Lösung für deine Anforderungen zu sein.

Was gefällt dir denn am Classic Ball? Bei Makro würde ich v.a. darauf achten, dass sich die Friktion gut einstellen lässt und sich die Kugel bei allen Friktionsstufen noch ohne Ruck bewegen lässt. Und idealerweise nichts nachsackt, nachdem man loslässt. Das schaffen leider gar nicht so viele Hersteller.
 
Danke für deine Antwort.

Welchen Kopf würdest du empfehlen?
Fand den Classic Ball 3 interessant von der Bedienung.
 
Ich benutze für Makro den Q3i-Tr, weil der sehr geschmeidig läuft. Der ist ähnlich teuer wie der Classic Ball 3 II, bedient sich aber ganz anders (viel konventioneller). Wenn dir das Bedienkonzept des Classic Balls zusagt, gibt es schon gar nicht mehr so viele Alternativen. Ich denke, mit dem Novoflex machst du nichts falsch. Ansonsten müsstest du dir halt mal ein paar Köpfe bestellen und ausprobieren; im Fachhandel vor Ort haben sie leider dafür zu wenig Auswahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten