• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Eigentlich brauche ich nicht, würde aber gerne

Fliewatüü

Themenersteller
Hallo in die Runde,

wie so viele, denke ich über einen Umstieg von F nach Z nach.
Ich nutze eine D7200 hauptsächlich mit einem Sigma 18-35 F1.8 & einem Nikon 70-200 F2.8 VR II & einem Sigma 150-600. Die anderen Objektive werden nur sehr sporadisch eingesetzt, habe ich aus den letzten 3 Jahren herausgefiltert. Insgesamt 90% meiner Bilder mache ich mit den 3 erstgenannten Objektiven, auch relativ gleichmäßig verteilt. Die 3 Objektive sind alle sehr gut, keine Gurken. Ich habe noch ein Tokina 10-20, ein Nikon 50 F1.8 und ein Standard-Zoom, die allesamt meist zu Hause bleiben.

Ich fotografiere viel Tiere. Aber auch Landschaften, markante Gebäude, Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und so was. Ich bin mit meiner Ausrüstung eigentlich zufrieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1.) Manchmal wünschte ich mir, ich könnte mit der Iso 1 oder 2 Stufen höher gehen.
2.) Ich bin grundsätzlich mit dem AF zufrieden. Wenn es sehr hektisch wird, würde manchmal eine Gesichtserkennung oder besseres Tracking helfen.
3.) Eigentlich ein ziemlich großer Wunsch, ein Klappdisplay. Ich finde bei allen Aufnahmen (allerdings nicht Tiere)
A) die Bedienung übers Display besser, aus mehreren Gründen.
B) ein Klappdisplay für mich wichtig. Ich fotografiere gern bodennah. Auf Wanderungen mit meiner Frau gehen mir Fotos flöten, weil ich nicht schnell genug oder nur matschbehaftet die Fotos machen könnte. So ist oft zuerst meine Frau unausgeglichen oder eben danach ich. :D

Und nun kommt mein Problem. Bessere Iso bedeutet konsequenterweise auch Vollformat. Außerdem gefallen mir die Z-DX nicht.
Eine Z6 oder Z6II würde mir gefallen. Ich könnte das 70-200 mit Adapter nutzen. Ob das Sigma 150-600 funktioniert, weiß ich nicht.
Mein geliebtes Sigma 18-35 ist für Vollformat nicht geeignet.

Wahrscheinlich wäre eine Z6II für mich besser geeignet, wegen der Tierfotografie? Etwas besserer AF, auf jeden Fall mehr Bilder in Folge.
Schwierig wird noch der Ersatz des Sigma 18-35. Da habe ich gar keine Ahnung, was es da gibt.
Ich weiß, ist auch etwas GAS. ;)
Tja, was meint ihr. Einfach ne D7500 kaufen? Oder doch umsteigen? Welche Objektive nehmen, wenn ich auf Z umsteige?

LG
 
D500 - die meistunterschätzte DSLR. Die hat alles was Du brauchst - und noch mehr. Ich mache hauptsächlich Tierfotografie und bin von der D7500 auf die D500 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit dem bestehenden Objektiven verbessern willst dann ganz klar eine D500. Beim Umstieg von D7200 auf D7500 hast du den Schwenkmonitor, musst aber auf anderes verzichten.

Wenn du auf die Z6II umsteigst, würdest du nicht die AF-Performance der D500 bekommen. Die Z ist da einfach nicht schnell genug. Und wenn es sehr hektisch ist, dann tut sich der Augen-AF schon schwer. Da ist die Gesichtserkennung im 3D-Tracking der D500 besser.

Mit FX gewinnst du 1 Blende in Sachen ISO-Rauschen. Das ist so. Nur um das auch realisieren zu können, bräuchtest du als Ersatz für dein Sigma 18-35/1,8 irgendein 24-70/2,8. Das Z Modell ist sehr gut aber auch sehr teuer. Über den FTZ kannst du aber auch ein AF-S 24-70/2,8 nehmen. Idealerweise das ältere Modell ohne VR. Ist besser und preiswerter als die VR-Variante.

Dein Sigma sollte an den Z funktionieren.
 
Ullerich hat recht :) Ich habe außer den von dir genannten Sigmas noch das 50-100 1.8 und hatte die D7200 und diese vor einem Jahr durch die D500 ersetzt.
Klappdisplay - fand ich früher überflüssig, jetzt unverzichtbar.
Autofokus - genial.
Vollformat - mag bei wenig Licht besser sein, letzten Endes war und ist mir aber der Umstieg bei dem vorhandenen Objektivpark zu teuer.
Und ich muss mich noch daran gewöhnen, dass es keine D5X0 und auch bei Objektiven nix neues mehr geben wird ...

Grüße von der Ostsee
 
Zuletzt bearbeitet:
...bräuchtest du als Ersatz für dein Sigma 18-35/1,8 irgendein 24-70/2,8. Das Z Modell ist sehr gut aber auch sehr teuer.
18mm x 1.5 = 27mm

Es würde also auch das wesentlich günstigere Z 28-75mm als Ersatz reichen.

Bei diesen Objektiven würde ich aber auch eher noch bei der DSLR bleiben, die Zooms verlieren an einer Z6 ja auch einiges an Reichweite!
 
Ich würde in Sachen Brennweite eher abrunden als aufrunden aber letztlich ist es technisch egal. Es geht vor allem um Blende 2,8.
 
Tja, was meint ihr. Einfach ne D7500 kaufen?
Ja, aber ohne die 7 -> D500 (y). Top AF, Klappdisplay und DX Objektive dafür sind bereits vorhanden.

Wahrscheinlich wäre eine Z6II für mich besser geeignet, wegen der Tierfotografie? Etwas besserer AF ...
Für flotter bewegte Tiere ist der D500 AF und Sucher klar vor allen Z Kameras mit Ausnahme der Z9. Auch wenn sich Einiges mit Firmwareupdates verbesser hat ist Z (exkl. 9) nach aktuellem Stand für solche Motive ein deutlicher Rückschritt. Habe selbst die D500 und Z7II in Verwendung.


Mit dem Umstieg auf Z würde ich in der Situation auf jeden Fall die Z6III, Z8, oder wie immer die nächste Generation heissen wird, abwarten.
 
Hallo,
kauf dir sowohl eine gebrauchte D500 als auch eine solche Z50 mit Reisezoom, dazu den Adapter für dein "Altglas"........dann hast du eine der schnellsten Sportkameras überhaupt und eine solide, kompakte Spiegellose für Immerdabei.
Ciao baeckus
 
kauf dir sowohl eine gebrauchte D500 als auch eine solche Z50 mit Reisezoom, dazu den Adapter für dein "Altglas"........dann hast du eine der schnellsten Sportkameras überhaupt und eine solide, kompakte Spiegellose für Immerdabei.
Das wäre die "Vernunft"-Lösung, so hat es bei mir auch angefangen.
Unvernünftig wie ich aber bin, ist eine Z7 hinzugekommen...

Aber was, wer, wie da macht, muss wohl jeder für sich entscheiden.
 
Also Z als/mit APSC fände ich auch interessant, aber die Z50 bietet mir keinen Vorteil zur D7500 - also nicht wirklich. Die D7500 habe ich mit einem 18-200 von Sigma beim Motorradfahren im Tankrucksack dabei. Ich warte auf eine Z50 II oder Z70 oder wie auch immer sie heißen wird... Bis dahin schleppe ich halt noch die DSLR mit mir herum. Und für meine Tierfotografie bleibe ich eh bei der D500, da wird es auf absehbare Zeit bei Z wohl nichts vergleichbares geben.
 
also Schleppen ist bei Nikon DSLM auch angesagt, so groß ist der Unterschied dann auch nimmer.
Meist sind es die Linsen, die das Ganze schwer machen.
Und gerade wenn man mit Adapter arbeiten will nochmal ein wenig mehr.


Zum Thema Adaptieren:
Kuck dir mal den Viltrox NX-Z Adapter an, der kann viele Linsen, die die FTZ nicht können. Allerdings ist die offizielle Liste bei weitem nicht vollständig.
Falls du aus meiner Gegend kommst (Nähe Chemnitz), kann ich dir anbieten, dass im Vorfeld mit in Frage kommenden Linsen zusammen zu testen.
 
Ich werde Deinem GAS nicht Vorschub leisten:)
Ich würde Dir auch die D500 empfehlen und wegen dem Rauschen denk mal über DXO PureRAW nach, das sollte Dir die 2 Stufen bringen
 
Also Z als/mit APSC fände ich auch interessant, aber die Z50 bietet mir keinen Vorteil zur D7500 - also nicht wirklich. Die D7500 habe ich mit einem 18-200 von Sigma beim Motorradfahren im Tankrucksack dabei. Ich warte auf eine Z50 II oder Z70 oder wie auch immer sie heißen wird... Bis dahin schleppe ich halt noch die DSLR mit mir herum. Und für meine Tierfotografie bleibe ich eh bei der D500, da wird es auf absehbare Zeit bei Z wohl nichts vergleichbares geben.
Ich bin von der D7500 zur Z 6II gewechselt, da mir die derzeitigen APS-C Z-Bodies zu wenig Vorteile (gegenüber DSLM-bedingter Nachteile) gebracht hätten - und ich nach 4 Jahren keine Lust mehr hatte, weiter auf eine D7500 ebenbürtige "Z70" zu warten.
Natürlich nun mit der Konsequenz: Objektiv-Umstellung zu Z bzw. FX + FTZ II.
Wenn man also eine D500 für Action & Tele hat - und einen 2. Body als Ergänzung möchte - dann ist ein (leistbarer) KB-Z-Body für alles nicht so Schnelle perfekt:
  • Toller IBIS-Stabi
  • Fokus-Peaking (beim 12-24mm f4 Art extrem nützlich)
  • LiveView mit Histogramm im Sucher
  • KB vs. APS-C-Iso-Fähigkeit
  • Keine D7500-Lotterie-Matrix-Belichtungsmessung (mit AF-Punkt-Gewichtung) mehr - sondern (wie davor gewohnt) zuverlässig

Als Ersatz zu meinem bisherigen 18-35mm f1.8 an APS-C dient nun das Z 28-75mm f2.8 an KB - unten ~ gleich gut in Schärfe & Bokeh plus oben Bonus an Brennweite (wie 50mm an APS-C). Der Blendenverlust muss oft nicht mit Iso kompensiert werden, sondern ggbfs. nur mit IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine Z6II zu einer D750 genommen, und mache damit einfach alles was ich will. Einzig dein DX Objektiv müsste dann auch getauscht werden.
Zu ner "alten" D500 zu greifen, naja kann man machen muss man aber nicht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Die D7500 würde mir reichen, ist aber preislich momentan nicht so interessant, bzw. mir der Unterschied zur D500 zu klein. Das habe ich mir erst einmal angeschaut und war mir nicht bewusst. Die D500 ist offensichtlich ne tolle Kamera und für meine Tele wohl die beste Wahl.
Für die Landschafts- und Nachtaufnahmen würde mich eine Z-Vollformat schon interessieren. Zum einen der Stabi (Sigma 18-35 ohne) und der bessere Sensor. Aber auch andere Möglichkeiten finde ich praktisch. Hm.
Wie schneidet denn der AF der Z6 oder Z6II im Vergleich zur D7200 ab. Kann da jemand etwas zu sagen. Ich habe früher überwiegend Tiere und Sport fotografiert, bin da nicht ganz ungeübt.

LG
 
Wenn du das Sigma 18-35 an einer Z-Vollformat nutzt, dann geht das aber nur im DX-Modus. Und da müsstest du wohl zu einer Z7 I oder II greifen weil an der Z6 bleiben im DX-Modus nur mehr rd. 10MP. Hat früher auch gereicht aber wenn man schon so eine tolles Glas wie das 18-35 hat, dann macht es schon mehr Spaß mehr Auflösung im System zu haben.

Mit der Z6 würde ich mich nicht rumschlagen wenn es um Tiere und Sport geht. Die Z6II wäre nicht schlechter las die D7200.

Um eine Auflösung zu erreichen die annähernd an die D7200 rankommt und einen AF bietet, der auch auf Augenhöhe mit deiner bisherigen Ausrüstung wäre, müsstest du eine Z7II nehmen.
 
Um eine Auflösung zu erreichen die annähernd an die D7200 rankommt und einen AF bietet, der auch auf Augenhöhe mit deiner bisherigen Ausrüstung wäre, müsstest du eine Z7II nehmen.

Hallo,
und für das Geld hättest du locker wieder das Gespann aus gebrauchter D500 und Z 50......
Ciao baeckus
 
Die Z50 hat aber keinen IBIS.
Da würde ich das etwas größere Gehäuse einer Z-FX in Kauf nehmen. Die Z7II ist praktisch genauso groß wie die D7200, sogar minimal kleiner und leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten