• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT FB für Urlaub/Familie und Meer

pauli79

Themenersteller
Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach einer guten/scahrfen/lichtstarken Linse für unseren Urlaub. (Mallorca und Schiffkreuzfahrt Mittelmeer) Momentan gibts die OMD 10 und das Kit 14-42. Jetzt soll was lichtstärkeres dazukommen (so um die 500€).

Welche Linsen würdet Ihr da empfehlen?
15 1,7
20 1,7
25
45 ??????

Bitte um eure Unterstützung bzw. Argumente für und gg eine bestimmte Linse.
 
25mm bzw. 50mm kleinbildäquivalent ist halt die klassische Standardbrennweite. Probier einfach mal an deinem Kitobjektiv aus welche Brennweiten dir dort besonders zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre da M.Zuiko 17mm f1:1,8. Das entspricht den klassischen 35mm und hat eine gute Mischung zwischen Weitwinkel und Portraittauglichkeit. An meiner E-M1 brauche ich damit fast kein Stativ mehr, nur noch für Langzeitbelichtungen. Zudem ist es herrlich kompakt und der manuelle Schärfering ist wirklich praktisch!
 
Ich würde das 20er oder das 25er nehmen, weil ich finde, dass diese Brennweiten am universellsten sind. Selber habe ich mich für das 25/1.4 entschieden, weil es immer mal Situationen gibt, in denen man gar nicht genug Lichtstärke haben kann.

Bei 15mm ist mir meistens zu viel drauf oder ich muss zu nah ans Motiv - wenn ich Weitwinkel will, dann richtig, also das 9-18mm oder wenigstens 12mm. Das 45er ist in Räumen oft zu lang.
 
Teste mal mit deinen Kitzoom eine Zeitlang nur mit 17mm, 20mm, 25mm und 42mm (> für 45mm). Bedenke: alle haben geringere Schärfentiefe, je größer der Brennweite, desto geringer ist die Schärfentiefe bei f1.8!

Danach kannst du feststellen, welche Brennweite dir am meisten zusagt!
 
Teste mal mit deinen Kitzoom eine Zeitlang nur mit 17mm, 20mm, 25mm und 42mm (> für 45mm). Bedenke: alle haben geringere Schärfentiefe, je größer der Brennweite, desto geringer ist die Schärfentiefe bei f1.8!

Danach kannst du feststellen, welche Brennweite dir am meisten zusagt!

Guter Vorschlag!

Bei nem Budget von 500€ und Gebrauchtkauf wären sogar 2 FB drin!
20/1,7 + 45/1,8 ggfs alternativ zum 20er auch eins der 25er !!! ( habe mein 25/1,4 für 300 gekauft ).
 
für knapp mehr als 500 und guten ANgeboten bekommt man sogar: 20/1.7 I, 45/1.8 und 14/2.5. Damit wäre man sehr gut aufgestellt.
 
Bei den genannten Anforderungen verwende ich das 20er und das 14er zu gleichen Teilen und selten mal das 45er.

Hilft das weiter?
 
Aus der Vielfalt der Antworten siehst Du: Angesichts der Unterschiede der Bildwinkel ist Dir keine genaue Antwort zu geben... Das musst Du schon selbst rausbekommen, ob Du eher weitwinkliger oder enger unterwegs sein willst. Zumal Dich die genannten Linsen nur in Sachen Lichtstärke weiter bringen, das 45er dann aber in Innenräumen auch schnell mal zu eng wird. Denn die Brennweiten hast Du schon.

Wenn es Dir nur drum geht, auch mal mit Festis rumzurennen ist der Vorschlag mit dem "festgestellten Zoom" wirklich gut, um rauszubekommen, welche Dir am besten liegen könnte. Auch wenn die Brennweiten relativ nah beieinander liegen - angesichts der Bildwinkelsprünge im Weitwinkel/Normalbereich sind 15, 17, 20 und 25 jeweils unterschiedliche Betrachtungswelten. Und die meisten "brauchen" eigentlich nur ein Objektiv aus den von Dir genannten - die anderen würden meist nur in der Ecke liegen. Mir reicht beispielsweise das 20er locker - letztens hab ich mit nem 23er an APS-C fotografiert (entspricht 17 an MFT), das war mir den entsprechenden Tick zu weit. Und mit 14 bzw. 25 kann ich gar nichts anfangen...
 
Das ist eine reine Geschmacksfrage, welche Brennweite man mag. Ich finde z.b. Das 15er ganz toll(auch wegen dem Blendenring, der leider nur bei Pana geht), habe aber auch 25 und 45, die je nach Laune mitkommen. Die meisten Bilder mache ich aber mit 15, 25.
 
Jetzt hab ich das 12-40 2.8 auch wieder am Radar. Wäre das eine Alternative? Zwar nicht so lichtstark aber flexibel? Und dann später das 45 1.8 dazu?
 
Defintiv eine sehr gute Alternative, spart den Objektivwechsel gerade mi der Familie wäre das für mich ein dickes Plus. Wenn ich mit meiner Frau im Urlaub bin ist dauerndes objektivwechseln oft einfach nicht drin ;)

Wenn es etwas günstiger und kleiner sein darf ist das 12-35 Pana auch einen Blick wert, dazu mal spter oben rum das 45/1.8
 
Jetzt hab ich das 12-40 2.8 auch wieder am Radar. Wäre das eine Alternative? Zwar nicht so lichtstark aber flexibel? Und dann später das 45 1.8 dazu?

Ist ein Super-Objektiv (12-40), aber das kostet als gebrauchte über 750€! Deine Grenze war bisher Max. 500€. Evtl. brauchst du für deine M10 noch ein Handgriff dazu, um damit vernünftig halten zu können!
 
Ja das stimmt mit den 500€ aber vielleicht leg ich das noch drauf.��
Denke damit bin ich dann am flexibelsten und 2.8 sollte zum freistellen usw. auch noch passen?
 
Ja das stimmt mit den 500€ aber vielleicht leg ich das noch drauf.��
Denke damit bin ich dann am flexibelsten und 2.8 sollte zum freistellen usw. auch noch passen?

Mit 40mm und offene Blende kann man relativ gut freistellen. Mit 45/1.8 aber dann besser! Man kann bei den Objektiven keine Eierliegendewollmilchsau erwarten! :devilish:
 
Ich würde das Kitzoom verkaufen und stattdessen ein Pana 12-35mm f2,8 oder Oly 12-40mm f2,8 anschaffen. Im weitwinkligen Bereich ist Freistellung nicht so wichtig und das 12-35er hat an meiner GH3 alle FBs verdrängt.
Hatte Einiges ausprobiert... Oly 12mm, Pana 14 & 15 & 25mm...sind inzwischen alle verkauft. Wenn FB würde ich etwas Längeres ab 45mm vorziehen. Bist du mit Deinem Kitzoom zufrieden, würde ich über 45mm oder 75mm Oly nachdenken.
Grüße & gutes Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten