• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos auf iPad spielen

pauli79

Themenersteller
Hallo zusammen. Dürfte ich mal eine Frage in die Runde werfen?

Wie archiviert ihr die Foto auf euren Festplatten? Ich habe mal mit Ordnern begonnen 20151023_EreignisXXXXX. in diesem gesplittet nach raw/jpg/bearbeitet.

Soweit ja klar. Nur wie kann ich eine ähnliche Struktur (natürlich nur die bearbeiteten) auf das ipad übertragen? (sync zwischen mac und ipad??)

Nutzt ihr da die Foto App oder über einen weiteren Ordner und iTunes sync.

Komm irgendwie nicht weiter.

Bitte um eure Hilfe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos archivieren

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun... Archivieren heißt erstmal Daten ordnen und hat mit irgendeinem I Gedöns nix zu tun. Zum archivieren sollte man sich eine Struktur ausdenken welche man selbst für zweckmäßig erachtet und nicht in den nächsten 5 Jahren umgebaut werden muss weil Sie nicht mehr passt.

So, was Du willst sind Daten die archiviert sind teilweise auf ein I Gedöns schieben. Jetzt muss ich allerdings sagen, da ich mich mit dem I Gedöns schon ein paar Jahre nix mehr zu tun habe, kann ich Dir nicht sagen ob dies noch so funktioniert. Früher wurden dann die Bilder welche man haben wollte mittels Itunes und sinnvollen Suchausdrücken mit dem Gerät synchronisiert. Aber wie gesagt, das hat nix mit "Fotos archivieren" zu tun.
 
Aber nachdem Du ja anscheinend ein iPad hast, empfehle ich:

1. Blick ins iPad Handbuch;-)
2. Alternativ auf der Festplatte einen Ordner "iPad Fotos" anlegen und dort die jeweiligen Unterordner anlegen und dort die entsprechenden Fotos rein, die Du auf dem iPad haben willst. Dann mit itunes synchronisieren und unter Fotos den "iPad Fotos" Ordner auswählen. Und (man glaubt es kaum), die Fotos sind nach dem Synchen auf dem iPad. Zum Bespiel, wenn man "Fotos" auf dem iPad öffnet, kann man sich die Fotos auch ansehen.
 
Ich archiviere auf dem iPad nichts, sondern kopiere dort nur die Fotos drauf, die ich anderen zeigen will. Zu diesem Zweck habe ich einen eigenen Ordner "iPad_Fotos", den ich synchronisiere. In diesem Ordner gibt es entsprechend der Ereignisse oder Themen noch mal Unterordner (Tiefe 1), in denen sich dann die Fotos befinden. Darin dann alle Fotos raw/jpg/bearbeitet abzulegen, ist für mich ziemlich sinnfrei, weil ich es eben nicht zum Sichern benutze. Meine Struktur auf der Festplatte sieht daher so aus:

iPad_Fotos
+---20150121_Ereignis1
................Ereignis1_01.jpg
................Ereignis1_02.jpg
................Ereignis1_03.jpg
...................
+---20150215_Ereignis2
................Ereignis2_01.jpg
................Ereignis2_02.jpg
................Ereignis2_03.jpg
...
+---20150228_Ereignis3
................Ereignis3_01.jpg
................Ereignis3_02.jpg
................Ereignis3_03.jpg
...................
 
Ist mir schon klar. ;)
Ich wollte es nur mal kurz etwas anschaulicher darstellen und zeigen, dass auch ich so verfahre.. :)
 
Arbeitest Du mit Lightroom?

Ich arbeite mit LR CC und kann damit ausgesuchte Fotos mit LR Mobile auf dem iPad synchronisieren - genau in den Sammlungen, wie ich sie mir vorstelle...

Das ganze ist auch platzsparend u d ich kann ggfs sogar am iPad - rudimentäre - Änderungen vornehmen, welche im Nachhinein mit dem Rechner synchronisiert werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten