• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Ja, da hast du natürlich Recht, dort lassen sich durchaus einige wichtige Sachen einstellen. Aber diese Möglichkeit ist trotzdem weit entfernt von dem, was mit dem "echten" Menü geht. Mit der Nikon V1 geht es z.B.

Für mich als Brillenträger auf Grund von Altersschwachsinn, ähh, Altersweitsichtigkeit, ist es sehr nützlich, auch fürs Menü nicht erst die Brille rauskramen zu müssen.
Die Möglichkeit der Bildkontrolle nach der Aufnahme durch den Sucher ist deshalb ja schon ein wichtiges Kaufargument für Systemkameras. Deshalb wäre es gut, wenn Olympus auch zu Ende denken könnte.
 
Ah, Du willst die komplette Menüstruktur und nicht nur das SCP im Sucher sehen? Das habe ich noch nie probiert und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das funktioniert ... :confused:
 
Genau, an der M10 geht es nicht, drum meine Frage, ob es an der MkII geht.
Schließlich hat ja Olympus z.B. beim HDMI auch nachgebessert, der soll ja nun auch schon während der Aufnahme funktionieren und nicht nur bei der Wiedergabe.
 
Du gehörst wahrscheinlich zu einer sehr kleinen Minderheit, die eine solche Funktion wirklich fordert. Wahrscheinlich ist es relativ trivial, dass Menu im Sucher anzeigen zu lassen, aber solange niemand laut genug bei Oly danach schreit, wird da wahrscheinlich nichts von alleine geschehen. ;)
 
Genau, an der M10 geht es nicht, drum meine Frage, ob es an der MkII geht.
Schließlich hat ja Olympus z.B. beim HDMI auch nachgebessert, der soll ja nun auch schon während der Aufnahme funktionieren und nicht nur bei der Wiedergabe.
Also bei der E-M5 MKI und E-M1 geht's auf jeden Fall. Einfach Menü aufrufen und dann den Sucher-Display-Umschalter betätigen. Geht umindest wenn, wie bei mir, der Sensor ausgeschaltet ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der E-M10 nicht der Fall sein sollte.
 
Du gehörst wahrscheinlich zu einer sehr kleinen Minderheit, die eine solche Funktion wirklich fordert. Wahrscheinlich ist es relativ trivial, dass Menu im Sucher anzeigen zu lassen, aber solange niemand laut genug bei Oly danach schreit, wird da wahrscheinlich nichts von alleine geschehen. ;)

Wie oben bereits geschrieben, ergibt sich diese Forderung aus der Augenstärke, bzw. der Brillennotwendigkeit. Als (Alters)Weitsichtiger, ist es sehr sehr nervig, ständig Brille ab, Brille auf, wenn man zwischen Weit weg und nah (Display) wechseln muss. Angenehm, wenn man dann ohne Brille arbeiten kann (Dioptrineinstellung am Sucher!) und dann auch mal ins Menue könnte, ohne eben die Brille wieder rauszuholen und aufzusetzen.

Glaub nicht, dass diese Forderung so selten sein soll. Bei Nikon geht's ja auch und fand das auf Anhieb sehr gut.

@DonParrot: es geht nicht an der alten M10. Hab alles gedrückt, sobald ich das Menue einschalte, egal ob ich in den Sucher schaue oder nicht, das Menue wird nur auf dem Display angezeigt, in dem Moment wird der Sucher finster.
 
Wie oben bereits geschrieben, ergibt sich diese Forderung aus der Augenstärke, bzw. der Brillennotwendigkeit. Als (Alters)Weitsichtiger, ist es sehr sehr nervig, ständig Brille ab, Brille auf, wenn man zwischen Weit weg und nah (Display) wechseln muss. Angenehm, wenn man dann ohne Brille arbeiten kann (Dioptrineinstellung am Sucher!) und dann auch mal ins Menue könnte, ohne eben die Brille wieder rauszuholen und aufzusetzen.

Glaub nicht, dass diese Forderung so selten sein soll. Bei Nikon geht's ja auch und fand das auf Anhieb sehr gut.

@DonParrot: es geht nicht an der alten M10. Hab alles gedrückt, sobald ich das Menue einschalte, egal ob ich in den Sucher schaue oder nicht, das Menue wird nur auf dem Display angezeigt, in dem Moment wird der Sucher finster.

Auch bei ausgeschaltetem Umschalt-Sensor? Also bei ständig aktiviertem Sucher?
Dann wird bei E-M5 MKI und E-M1 nämlich auch das Menü nach dem Aufrufen auf dem Display angezeigt, aber durch kurzes Drücken des Umschalters in den Sucher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich jetzt eben wegen deinem Text nochmal probiert: auch wenn ich "automatische Sucherumschaltung" ausschalte, und dann auf Menue drücke, schwupp, ist der Sucher finster und das Menue erscheint auf dem Display.

Moment: wenn ich JETZT nochmal die Displayumschaltung drücke, erscheint das Menue im Sucher... ich wird bekloppt!
Na da muss man ja wirklich erstmal drauf kommen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich jetzt eben wegen deinem Text nochmal probiert: auch wenn ich "automatische Sucherumschaltung" ausschalte, und dann auf Menue drücke, schwupp, ist der Sucher finster und das Menue erscheint auf dem Display.

Moment: wenn ich JETZT nochmal die Displayumschaltung drücke, erscheint das Menue im Sucher... ich wird bekloppt!
Na da muss man ja wirklich erstmal drauf kommen...

Danke!
Fein. Freut mich. Hätte mich ja doch gewundert, warum das bei der 10 nicht hätte gehen sollen.
 
Eine Frage zur Olympus. Haben die Einstellungen bezüglich Schärfe und rauschreduzierung einen Einfluss auf die RAW Dateien? Habe das Gefühl, dass es in der 1:1 Ansicht trotz ISO 200 ganz schön rauscht. Das Bild ist ooc aus Kamera. In der normalen Ansicht sieht man allerdings kaum etwas.
 
Tiefenschärfe im Sucher ....

Hatte jetzt mal das 17/1.8 drauf und musste festestellen das die Vorschau im Sucher nicht der Tiefenschärfe des fertigen Bildes entspricht ... Hintegrund deutlich unschärfer als vorher. erst bei F10 sahen Bild und Livebild identisch aus ....
Ist das normal ? Woran liegts ?
 
Ich habe beobachtet, dass sich die blende erst beim auslösen schließt, damit der Autofokus besser arbeiten kann. Man Mann deshalb auch die blendenvorschau auf eine Fn taste legen.
 
...Die Kamera reguliert sich das Licht, wie sie es gerne braucht. Dabei legt sie wenig Wert, auf die Anzeige der richtigen Blende. Das wäre für den Sensor auch wenig förderlich, wenn er am hellichten Tage, bei Offenblende die ganze Zeit die volle Ladung Licht bekommt... .
 
Es ist nur eine umgewöhnung. Ich habe die blendenvorschau auf die REC Taste gelegt.

Ich hatte vorher die a6000 und dort wurde die Schärfentiefe gleich im liveview angezeigt.
 
Dafür hab ich leider keine Taste mehr frei. ISO/WB und Fokuspeaking sind schon auf fn1 und fn2. REC brauch ich dafür wofür es gedacht ist....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten