• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage bezüglich OT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_406740

Guest
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie OT in diesem Forum genau definiert ist?

Aktueller Fall (dient nur als Beispiel): der TO fragt nach der Geschwindigkeit des AF bei einem Objektiv und bekommt dies beantwortet. Dabei kommt eine beobachtete Unschärfe zur Sprache und es wird nach einem Vergleich mit einem anderen Objektiv gefragt. Dabei wird der unterschiedliche Bildlook der beiden Linsen Thema.
Der TO selber erwähnt dann, dass er genau dazu demnächst Vergleiche anstellen möchte.

Nachdem ich dann auch was zu dem Bildlook geschrieben habe, wurde ich wegen OT angemahnt.

An was ganz genau orientiert sich OT nun also? Ausschließlich an der vom TO eingangs gestellten Frage? Und falls das so ist, muss der TO selber dann bei neu aufgeworfenen Fragen immer ein neues Thema aufmachen?

Auch: die meisten Fragestellungen sind nicht monokausal zu beantworten- wie weit genau darf man denn ausholen?
Oft ist es auch so, dass, wenn man die Frage direkt beantwortet, den Fragenden ins offene Messer rennen lassen würde. Einfach, weil dieser von der falschen Prämisse ausging. Man muss dann oft diese Prämisse und damit einen völlig anderen Sachverhalt ansprechen, der mit der Eingangsfrage streng genommen gar nichts mehr zu tun haben, also OT ist.

Wie soll man sich hier verhalten?

Und bitte. Nein, die Fragen sind nicht provokativ gemeint- ich weiß es tatsächlich nicht.
Die Maßnahmen hier von den unterschiedlichen Administratoren sind für mich völlig intransparent. Ich habe schon Beiträge gemeldet, die als völlig OK bewertet wurden und wurde, weil ich das als Maß für das eigene Schreiben dann verwendet habe, an anderer Stelle abgemahnt.

Ich habe absolut keine Probleme, mich an Regeln zu halten. Dafür müssen diese aber eindeutig formuliert sein. Und dann einheitlich bewertet werden.

OT als Begriff alleine reicht nicht, weil das auslegbar ist. Das wurde mir sogar einmal von einem Admin bestätigt, der damit die unterschiedlichen Entscheidungen von unterschiedlichen Admins erklärte.

Wenn das aber jeder Admin selber auslegen kann, ist es unmöglich, sich richtig zu verhalten.

Ich verstehe, dass das nicht einfach für die Administration ist- abzumahnen und/oder Beiträge einfach zu löschen sollte hier dann aber nicht die Lösung sein. Weil die User genau die selbe Problemstellung haben.

In dem obigen Beispielfall wurden die Beiträge gesplittet und der eine Faden in einen größeren zu dem besprochenen Objektiv angefügt. Ist doch gut so- warum muss man da noch abmahnen/kritisieren?

vg, Festan
 
Wie soll man sich hier verhalten?

Ich hab das immer so gehandhabt: Bekomme ich ein Mail, dass mein Post wegen OT rausgenommen wurde (oder auch nur ein Teil davon), nehme ich mich aus der Diskussion komplett raus. Auch, wenn ich es nicht verstehe, wieso das off-topic sein soll. Und: Keinesfalls hab ich deswegen irgendwo ein neues Fass aufgemacht.

Damit bin ich bislang recht gut gefahren ...
;)
 
Wie schon richtig beschrieben gibt es keine allgemeingültige Definition für OffTopic.
Daher wird seitens der Moderation OffTopic im jeweiligen Thread definiert ("grüne Vorgabe").

Diese Vorgabe gilt nur in dem jeweiligen Thread, da wir nicht davon ausgehen können, daß alle User immer alle Beiträge des kompletten Forums lesen. Wir setzen allerdings voraus, daß man ein Thema, an welchem man sich beteiligen möchte, zuvor vollständig gelesen hat, also auch inklusive geltender Vorgaben.

Hinweise/Verwarnungen gibt es nicht für OffTopic, sondern für die Nichtbeachtung von moderativen Vorgaben.

Sofern sinnvoll/nützlich für eine regulierte Themenführung werden Beiträge vor einer solchen Vorgabe entfernt. Das wird dann üblicherweise in dem dann erfolgenden "grünen Kommentar" erwähnt oder via PN informiert. Alternativ wird auch schonmal gesplittet, sofern das überhaupt möglich ist, und dann im Thread darauf hingewiesen.
 
Das kann man ziemlich aufgeben, die Handhabung hier zu verstehen. Vor allem, da der eine oder andere 'Grüne' gerne auch mal O.T. in einem Thema mitmischt.

Ich wurde schon angeschrieben wegen angeblichem O.T. in einem Thema in der Plauderecke. Jo mei! Plauderecke halt.

Wenn ich mit anderen Menschen zusammen diskutuere bzw. mich unterhalte, dann schweift man halt mal ab, ja und?

Viel nerviger ist das ganze Fanboy-Draufhauen in ganz vielen Themen quer über das Forum. Da kriegen sich (oft dieselben) Anhänger der verschiedenen Lager dauernd in die Haare, nicht selten auch auf einer persönlichen Schiene.

Selbst in einem Hersteller-Unterforum (bsp. Canon) batteln sich dann die Sony-Jünger da mit herum. Und umgekehrt etc. etc. Da könnte meines Erachtens die Forenleitung etwas härter durchgreifen.

Bei Abschweifungen, die nicht gänzlich wesensfremd zum Thema sind, kann man dagegen ruhig gelassener (und freundlicher) bleiben.
 
.....
Wenn ich mit anderen Menschen zusammen diskutuere bzw. mich unterhalte, dann schweift man halt mal ab, ja und?
.....

Bei Abschweifungen, die nicht gänzlich wesensfremd zum Thema sind, kann man dagegen ruhig gelassener (und freundlicher) bleiben.

Und wie empfinden das die stillen Mitleser die das eigentliche Topic interessiert oder die, die mittels SuFu auf das Thema stoßen in der Hoffnung was passendes zu finden?

Denn wer soll entscheiden was "nicht gänzlich wesensfremd zum Thema " ist?

Wenn dir etwas auffällt oder was deiner Meinung nach nicht ins Topic passt kannst du gerne melden zu deinem "Da könnte meines Erachtens die Forenleitung etwas härter durchgreifen."
Wobei ich davon ausgehe das die, die dort schrieben das dann anders sehen als du in dem Fall.;)
 
Und wie empfinden das die stillen Mitleser die das eigentliche Topic interessiert oder die, die mittels SuFu auf das Thema stoßen in der Hoffnung was passendes zu finden?

Es ging mir hier um die PLAUDER-Ecke! :)


Wenn dir etwas auffällt oder was deiner Meinung nach nicht ins Topic passt kannst du gerne melden zu deinem "Da könnte meines Erachtens die Forenleitung etwas härter durchgreifen."

Nein, melden werde ich (inzwischen) nichts mehr, dass habe ich schon dem Forenbetreiber mal geschrieben. Liegt aber keineswegs an mir, schlechte Laune sollte man nicht an Anderen auslassen. ;)
 
Es ging mir hier um die PLAUDER-Ecke! :)

Da bist Du ja beim Forenbetreiber an der richtigen Adresse - der diesen Bereich selbst moderiert. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass er ausgerechnet dort nicht etwas Luft lässt...

Wenn Du nighthelper richtig verstanden hast, behandelt niemand im Team gelegentliches Abschweifen als Kapitalverbrechen. So etwas kann jedem passieren - wie Du richtig feststellst, sind selbst Moderatoren nicht dagegen gefeit, die ja in dieser Hinsicht auch nicht anders ticken als andere Forenmitglieder auch.

Konsequenzen hat es nur, wenn Threads völlig ins OT abzugleiten drohen, die Moderation daraufhin eingreift - und eine moderative Anordnung, sich an das Threadthema zu halten, demonstrativ missachtet wird.
 
Klar, man kann es nie immer und allen recht machen.
Im Zweifelsfall, da hast du recht, müsst ihr abwägen und solange das O.T. nicht allzu dramatisch ist, kann man auch mal etwas laufen lassen. ;)
 
Ist es dir schonmal in den Sinn gekommen das Dinge die du als nicht so dramatisch siehst von anderen vielleicht als genau das gesehen werden? Ein Moderator muss das abwägen. Hier die OT Diskussion, dort vielleicht eine Meldung darüber? Was soll er also tun? Allen kann er es nicht Recht machen. Also entscheidet er nach eigenem ermessen und es passiert eben genau das. Eine Seite fühlt sich benachteiligt.

Daher ist die Bitte aus dem Startbeitrag, Regeln darüber festzulegen schlichtweg nicht umsetzbar. Und nochmals. Es bekommt niemand direkt einen Hinweis/Verwarnung weil er OT ist. Sondern immer erst dann wenn nach dem Hinweis im Thread weiter OT diskutiert wird oder eben die Anweisung der Moderation im Thread diskutiert wird. Beides läuft dann unter dem Hinweis "Anweisung der Moderation nicht befolgt"
 
Also ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal ein ähnliches Thema hier angesprochen habe, wo du dich stark auf die Seite der Moderatoren geschlagen hast, obwohl auch nicht klar war, was genau off topic ist. Nun hats dich scheinbar selber getroffen. :)
 
Also entscheidet er nach eigenem ermessen und es passiert eben genau das. Eine Seite fühlt sich benachteiligt.

ja, so etwas passiert bei nicht nachvollziehbaren Entscheidungen aufgrund nicht genauer spezifizierten Parametern.

Allerdings ist das für jeden, dessen Beitrag als OT eingestuft wird, bis zu diesem Moment gar nicht erkennbar.

Wird dann darauf hingewiesen, passiert das:

Und nochmals. Es bekommt niemand direkt einen Hinweis/Verwarnung weil er OT ist.

insoweit ist das natürlich OK!

Sondern immer erst dann wenn nach dem Hinweis im Thread weiter OT diskutiert wird

das ist nachvollziehbar und auch OK, wenn mit dem konkret angemahnten und benannten OT weiter gemacht wird.

Aber nicht, wenn etwas ganz anderes zur Sprache kommt und das dann wiederum (also neu) als OT eingestuft wird- dann müsste der Argumentation nach hier das Ganze wieder von vorne losgehen. Woher sollte man denn wissen, dass das auch wieder "falsch" war? Die hier zugrunde liegende Logik, bei wiederholtem Verstoß Verwarnungen auszusprechen, bedarf der Prämisse, dass man sich des OT bewusst ist- was man aber eben selbst nach Eurer Argumentation ja gar nicht sein kann. Siehe Deinen ersten oben zitierten Satz.

Und schon gar nicht kann man über mehrere Threads in ganz verschiedenen Bereichen bei mehrmaligen OT dann dafür Sanktionen bekommen.
Auch das würde eine Einschätzung eines Beitrages als OT vor dem administrativen Hinweis voraussetzen, der aber, siehe wieder Deinen ersten Satz, für den User gar nicht möglich ist.

Und nein, ich spreche hier nicht von wirklich klar und eindeutig erkennbarem OT, der jedem klar sein müsste.

vg, Festan
 
Also ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal ein ähnliches Thema hier angesprochen habe, wo du dich stark auf die Seite der Moderatoren geschlagen hast, obwohl auch nicht klar war, was genau off topic ist. Nun hats dich scheinbar selber getroffen. :)

nun ja, wenn Du genau hinschaust wirst Du evtl. sehen, dass es mir nicht um einen konkreten Sachverhalt geht, ob der OT war oder nicht. Sondern wie man im weiteren damit verfährt.

Die prinzipielle Notwendigkeit sehe schon. Nur der Umgang damit könnte ein anderer sein.

Und schon bin ich wieder OT (Du übrigens auch)- hätte man dafür aber jetzt tatsächlich ein neues Thema aufmachen sollen?

Wäre das wirklich gewünscht und würde das dann tatsächlich übersichtlicher werden?

vg, Festan
 
Allerdings ist das für jeden, dessen Beitrag als OT eingestuft wird, bis zu diesem Moment gar nicht erkennbar.
Für mich als Moderator dann wieder unverständlich, dass nur ein sehr geringer Teil der Userschaft sich im OT schreiben verstrickt und entsprechend oft auffällig wird. Von daher scheinen die meisten User schon ziemlich genau zu wissen, was zum Thema dazu gehört und was eher nicht.
 
Ich finde, OT kann teilweise sehr deutlich identifiziert werden, teilweise aber auch nicht. Ich habe es in der Kaufberatung auch schon öfter erlebt, dass ein vermeindliches OT letztendlich sehr gut zum Thema passte. Da hat dann der TO quasi das Sagen. Sollte ich als Mod OT angemahnt haben, nehme ich das dann auch wieder zurück. Man muss immer den Kontext beachten, in dem etwas passiert, von daher lässt sich dafür meiner Meinung nach auch keine Verhaltensregel zur Identifizierung festlegen.

Dass aber immer wieder Leute, denen durch OT der Mund verboten wird, sich auf den Schlips getreten fühlen, ist nachvollziehbar aber halt nicht vermeidbar.
 
... Ich habe es in der Kaufberatung auch schon öfter erlebt, dass ein vermeindliches OT letztendlich sehr gut zum Thema passte.

Kollegen von dir sehen das aber teilweise deutlich anders und es ist m.E. mitunter kein O.T., wenn man bei einer Kameragehäusediskussion auch mal über passende Objektive spricht. ;)


Wie gesagt, eine allgemeine, feste Regel kann und wird es nicht geben, aber etwas Augenmaß ist nie verkehrt.
 
Kollegen von dir sehen das aber teilweise deutlich anders und es ist m.E. mitunter kein O.T., wenn man bei einer Kameragehäusediskussion auch mal über passende Objektive spricht. ;)
Wenn es zur Systementscheidung dazugehört, wird man es auch besprechen können. Ist der Body oder Hersteller gesetzt, gehört es nicht mehr dazu, kann es besser im entsprechenden Unterforum besprochen werden. Beratung also abgeschlossen.
Aber auch hier gibt es wieder ganz viele Facetten, wo der eine meint, das wäre für Systementscheidung sinnvoll und der andere da eben keine Sinnhaftigkeit sieht, wenn es dann in die Tiefe geht und um 5LP/mm mehr oder weniger gestritten wird.
 
Ich hänge mich mal an das Thema dran: Was spräche dagegen, OT einfach laufen zu lassen, insbesondere, wenn die Frage beantwortet wurde. Glaubt ihr nicht, dass das das Forum deutlich beleben würde? Dann labern die Leut halt über dies und das und kommen von Hölzchen auf's Stöckchen. Aber würde das wirklich stören?

Ich verweise mal auf das heise-Forum, wo thematisch gar nicht moderiert wird, nur eingegriffen, wenn es juristisch problematisch wird.

Oder befürchtet ihr den regelmäßigen GAU? Dass sich die Threads quasi heiß laufen im Gezänk, es dann sozusagen zur Kernschmelze kommt und alle beleidigt wegbleiben?
 
Ich hänge mich mal an das Thema dran: Was spräche dagegen, OT einfach laufen zu lassen, insbesondere, wenn die Frage beantwortet wurde. Glaubt ihr nicht, dass das das Forum deutlich beleben würde? Dann labern die Leut halt über dies und das und kommen von Hölzchen auf's Stöckchen. Aber würde das wirklich stören?

Ich verweise mal auf das heise-Forum, wo thematisch gar nicht moderiert wird, nur eingegriffen, wenn es juristisch problematisch wird.

Ich möchte hier keine heise-forum-Verhältnisse!
Und dir mag es wurscht sein, wenn in Fachthemen geblubbert wird, anderen ist es das nicht und die melden regelmäßig solche Laberbeiträge, weil sie das eben nicht lesen möchten.

Wir können natürlich auch die Struktur aufgeben und alles in einen großen Thread kippen, das ist dann wohl das Optimum an Anarchie.

Und damit machen wir hier mal Schluss.
Es ist alles geschrieben worden, auch früher schon.

Oder befürchtet ihr den regelmäßigen GAU? Dass sich die Threads quasi heiß laufen im Gezänk, es dann sozusagen zur Kernschmelze kommt und alle beleidigt wegbleiben?
Solche unsachlichen polemischen Beiträge tragen nicht unbedingt dazu bei, dass ich unsere Verfahrensweise bei OT nochmal überdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten