• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wollte ich jetzt an der Stelle nicht gerade als positive Defintion verstanden wissen. Aber ich glaube, das wisst Ihr.

Also sollte es hier in Zukunft auch Smartphones, Camcorder und so zu kaufen und verkaufen geben (darum gehts ja hier im Thread) ?
Ganz ehrlich, ich bin froh wenn das nicht der Fall sein wird.
 
Also sollte es hier in Zukunft auch Smartphones, Camcorder und so zu kaufen und verkaufen geben (darum gehts ja hier im Thread) ?
Ganz ehrlich, ich bin froh wenn das nicht der Fall sein wird.

Smartphones nicht, eine Actioncam oder ein Camcorder, warum nicht. Das ganze Forum ist voll von Video-Links. Mit einer GoPro kann man auch fotografieren. Wenn da Ergebnis Bild gefragt ist, ist doch egal, womit es entstanden ist. Dass diese hier kein Handelsplatz für Telefone ist, ist mir klar.
 
@ NeverAgain

... als wenn du zuhause das Rauchen untersagst. Was würdest du dann sagen, wenn einer deiner Gäste anfängt zu diskutieren?

Es wird wohl seinen Grund haben, warum Du darauf nix sagst. Ich glaube auch, dass Du es Dir verbitten würdest, wenn über Dinge diskutiert würde, die Du in Deiner Wohnung/Deinem Haus nicht duldest. Daran sieht man die einseitige Denke!
 
Mal ganz unabhängig davon, ob hier nun Action-Cams erlaubt sein sollten:
Wieso verspüren einige überhaupt das Verlangen, andauernd ihr Zeugs verscherbeln zu wollen? Und dann in dem Ausmaß, daß es ja nur diese Plattform sein soll, auch wenn es sich dabei um Dinge handelt, die eben nicht Bestandteil des Forums sind, sondern nur irgendwie verwandt?
Wenns nun so dringend ist, seine 360 ° oder Action-Cam loszuwerden, hätte ich in der Zeit, wo man hier der Forumsleitung vergebens ein Ohr abkaut, die entsprechenden Dinge schon 10x woanders inseriert und wahrscheinlich schon verkauft. Täte wohl allen Beteiligten mehr bringen, als wenn man nun andauernd versucht, die Handelsregeln zu erweitern. Ich meine, wenn ich unbedingt irgendwas loswerden möchte, mache ich es doch nicht abhängig davon, auf welcher Plattform.
Daß sich der Markt an in irgendeiner Art und Weise aufnahmefähigen Geräten erweitert hat, streitet nun keiner ab, nur muß sich das nun nicht zwangsläufig in dem Forum widerspiegeln. Ist doch völlig ok so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trickster

Eine reine Vermutung von mir: Solche Diskussionen werden - auch - dazu genutzt, um hier sein Gelump :)D) doch los zu werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anfragen die Leute bekommen, wenn sie diese Dinger hier zur Diskussion stellen. Und dafür gibts dann nicht mal Verwarnungen ... :lol:
 
Ich möchte nicht wissen, wie viele Anfragen die Leute bekommen, wenn sie diese Dinger hier zur Diskussion stellen.

Mittlerweile halte ich hier alles für möglich :devilish: .

In erster Linie sehe ich nur Prinzipienreiterei, so nach dem Motto: Ich hab eine DSLR/Systemkamera, ich bin Mitglied, und ich möchte irgendwas anbieten. Also muß es genau hier sein :ugly: . Manchmal scheinen die Leute das Forum mit der Stammkneipe zu verwechseln...
 
Das wollte ich jetzt an der Stelle nicht gerade als positive Defintion verstanden wissen. Aber ich glaube, das wisst Ihr.
Was du wolltest ist irrelevant. Fakt ist, das du damit genau den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Das Forum ist ein Technik Forum. Keine Plattform um Bilder zu zeigen und schon gar keine um Handel zu treiben. Das läuft alles nebenher. Du solltest froh sein das es wenigstens in diesem Ausmaße geduldet wird.

Smartphones nicht, eine Actioncam oder ein Camcorder, warum nicht.
Weil der Betreiber die Grenze nicht bei Smartphones zieht, sondern bei Geräten die Primär und ihrer Hauptgruppe entsprechend nicht als Fotoapparate durchgehen. Warum kannst du diese Entscheidung nicht akzeptieren?

Dass diese hier kein Handelsplatz für Telefone ist, ist mir klar.
Warum? Wenn du argumentierst das Action Kameras erlaubt sein sollen, warum dann keine Smartphones? Wieso ziehst du die Grenze dort? Und nochmal die Frage warum du die Grenzziehung des Betreibers nicht akzeptierst?

Vielleicht sollte der Betreiber darüber nachdenken eine Mitgliedsgebühr für den Bietebereich einzuführen. Dann hätte man solche Probleme vermutlich nicht. Dann wäre das DSLR-Forum inkl seine Marktplatzes für viele plötzlich gar nicht mehr so attraktiv :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest froh sein das es wenigstens in diesem Ausmaße geduldet wird.
[...] Warum kannst du diese Entscheidung nicht akzeptieren?

[...] Wieso ziehst du die Grenze dort? Und nochmal die Frage warum du die Grenzziehung des Betreibers nicht akzeptierst?

Ich muss gar nicht froh sein. Ich lese das Forum und nutze es, aber es ist nicht mein Lebensinhalt. Wenn es das Forum nicht gäbe, würde mir nichts fehlen. Schon gar nicht der Handelsbereich, den ich wirklich nur sporadisch nutze.

Ich akzeptiere jede Grenzziehung, ob ich sie verstehe, ist eine andere Frage. Nach dem Motto "ist halt so" ist mir das eigentlich egal. Ich akzeptiere halt genauso die Fragen, die von Usern gestellt werden. Warum soll man da nicht mal drüber reden dürfen?

Ich ziehe die Grenze beim Smartphone, weil ich aus dem Bauch heraus einen Unterschied zwischen
- Geräten zur digitalen Kommunikation, mit denen ich auch Bilder und Videos machen kann und
- Geräten zur digitalen Aufnahme von Bildern und Videos, ggf. mit Möglichkeiten zur digitalen Übertragung
sehe. Das ist rein subjektiv und keineswegs zu Ende gedacht.

Aber zu Ende gedacht ist so vieles hier nicht.
 
ich bin 'dankbar' für ein Forum, dass ich so nutzen kann,
wie es mir gefällt... natürlich vor dem Hintergrund der
geltenden 'Hausregeln'...

ich habe schon öfter den 'Biete'-Bereich genutzt...

als Käufer, sowie auch als Verkäufer... ich habe damit
durchweg gute Erfahrungen gemacht...

auch wenn ich akzeptiere, dass einiges eben nicht gewünscht
ist, so möchte ich doch in aller Form bitten, wenn der Bedarf
da ist - und die immer wiederkehrende Diskussion zeigt ja, dass
es Bedarf in der Community gibt - auch mal 'über seinen Schatten'
zu springen und wenigstens eine wertfreie Diskussion zuzulassen,
bzw. seine 'Regeln' auf den Prüfstand zu stellen...

ich bin mehr und mehr der Meinung - und die Praxis zeigt es ja,
dass es immer stärker eine Verknüpfung der diversen Systeme
gibt... auch von den diversen Herstellern gewollt und forciert...

man sollte seine Überzeugung nicht gleich 'über Bord werfen'...

sicher... aber sich auch alle Optionen offen halten...
 
Wie gesagt, der BIETE/SUCHE Bereich ist interessant.
Aber man erreicht bei weitem nicht die Anzahl möglicher Interessenten, wie auf anderen Plattformen.

Meine letzten 4 Artikel, die ich verkauft (und hier angeboten) hatte, gingen nur in einem Fall hier weg, die anderen 3 über die Bucht.

Aber das ist alles okay. :)
 
auch wenn ich akzeptiere, dass einiges eben nicht gewünscht
ist, so möchte ich doch in aller Form bitten, wenn der Bedarf
da ist - und die immer wiederkehrende Diskussion zeigt ja, dass
es Bedarf in der Community gibt - auch mal 'über seinen Schatten'
zu springen und wenigstens eine wertfreie Diskussion zuzulassen,
bzw. seine 'Regeln' auf den Prüfstand zu stellen

Was ist jetzt aber die Meßlatte für den "Bedarf der Community"? Im Supportforum treten immer vornehmlich ein paar wenige, dafür umso lautstärkere Mitglieder auf, die glauben, sie wüßten, was die Mehrheit des Forums will und was gut für dieses wäre.
Das kann schwerlich als Bedarfsmesser durchgehen. Zumal ich es schon mehr als einmal beobachten konnte, daß sich da manch einer zu nicht gerade niedrigen, vierstelligen Beiträgen hochschrieb, nur um dann seinen Account löschen zu lassen, weil er seine Ideen nicht beim Betreiber durchsetzen konnte. Insofern schien ihm ja sein Wille wichtiger zu sein als die "Community". Nun ja. So oder so bevorzuge ich es, für mich selber zu sprechen.

Ansonsten haben einige ein etwas unrealistisches Bild vom Handelsbereich. Bislang hatte ich dort keine Probleme(außer das manche Artikel tatsächlich nicht gefragt sind), meistens waren die Käufer allerdings Leute, die sich hier wenig bis gar nicht beteiligen. Alleine der Umstand, hier registriert zu sein, hat nichts mit einer "Community" zu tun.

Vor 10 Jahren waren Sachen wie Action-Cams oder Smartphones sowieso noch Nischenthemen, erst in den letzten Jahren haben diese ihre Verbreitung gefunden.
Alleine der Umstand, daß sich so mancher DSLR/Systemkamera-Besitzer nun deshalb solch ein Gerät gekauft hat, spiegelt nun sicher nicht die Ansicht der meisten Forennutzer wider.

Es ist schlußendlich die Entscheidung des Betreibers, und die ist auch zu akzeptieren, jedenfalls finde ich es ok, den Handelsbereich nicht zu groß werden zu lassen. Andernfalls befürchte ich eher, daß bei Ausweitung der Aufwand den Moderatoren über den Kopf wachsen könnte und am Ende zieht man nur die Reißleine und stampft ihn völlig ein. Kann sicher auch nicht das sein, was man will.
 
Zwei Anmerkungen:

Dieser Thread ist für Diskussionen da, also Anregungen oder Anfragen zu weiteren erlaubten Artikeln. Ihr braucht Euch also nicht gegenseitig zu kritisieren, wenn der Thread genau dafür genutzt wird.

Den letzten genannten Punkt von Trickster wollte ich selber gerade erwähnen, jetzt kann/brauche ich ihn nur bestätigen: der Moderationsaufwand im Handelsbereich ist wirklich groß. Da bedarf es schon sehr überzeugender Gründe, wenn weitere Artikel und damit noch mehr Arbeit hinzukommen soll.
Insbesondere für Geräte, deren primäre Aufgabe das Erstellen von Videos ist, sehe ich solche Gründe nicht.
 
Änderungs-Fristen gelten forumsweit, das läßt sich leider für einzelne Unterbereiche nicht verschieden einstellen.
 
... den Handelsbereich nicht zu groß werden zu lassen.
Das - und damit den Moderationsaufwand nicht ausufern zu lassen - dürfte sogar der Hauptgrund für die relativ engen Beschränkungen auf Fotoequipment sein, und ist im Grunde sogar verständlich.

Zum Vergleich: Allein im Biete-Bereich werden in 1 Monat mehr Themen eröffnet als in ALLEN anderen Forenbereichen (inkl. Kaufberatung, Canon, Nikon, Sony, Galerie, Fototalk usw.) zusammen! :eek:
 
Zum Moderationsaufwand:

ich habe ein Objektiv verkauft. Im Thread habe ich den Verkauft-Vermerk gesetzt. Das Präfix habe ich nicht geändert. Vergessen. Sorry. Aus dem Thread war aber auf den ersten Blick und eindeutig ersichtlich, dass das Objektiv verkauft ist. Der Text des Verkaufsposts war unverändert.

folge war eine PN eines Moderators , verbunden mit einem Verwarnungspunkt. Irgendwann nachts zwischen 2 und 4 Uhr.

Ich habe nur bedingt Mitleid mit dem "hohen" Moderationsaufwand, wenn die Mods sich mit so einem Kram die Zeit selbst nehmen. Bisher war das eine Kleinanzeigen-Seite.
Wenn der Anspruch ist, einen top-gepflegten Verkaufskatalog zu haben, dann ist der Aufwand höher. Dann gelten aber auch andere Regeln. Bisher betont der Betreiber immer nur die Bereitstellung einer Plattform, eben mit dem Beispiel "Kleinanzeigen"-Seite in der Tageszeitung.

Da muss ich dann nicht so einen Kleinkram so aufwändig moderieren, wenn ich merke, dass die Moderatoren dafür an anderer Stelle überfordert sind.

Aber ich habe zumindest gelernt, dass das "erledigt/verkauft"-Präfix ein Prüfungsschwerpunkt im Marktplatz ist. Wenn das so sein soll, dann soll das halt so.
Daraus jetzt abzuleiten, dass die Moderatoren mit dem hohen Moderationsaufwand argumentieren, finde ich zumindest seltsam.
 
Nicht für die, die nach Präfixen filtern.

Ich fürchte, karlomat, das kommt bei denen nicht an, die sich nur selbst sehen und auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Dieses ganze Gerede hier ist so sinnvoll wie ein Kropf. Diese Leute sind sich nicht im Geringsten zu schade, irgendwelche fadenscheinigen Argumente aus dem Hut zu zaubern und denken dabei noch, dass der Rest der Welt das schon schlucken wird. Und im Extremfall wird dann der eigene Account gelöscht, wenn sie damit keinen Erfolg erzielen, so als würden sie uns mit ihrer Abwesenheit strafen wollen (was ja ganz allerliebst ist). Einsicht darf da absolut nicht erwartet werden. So wie sich hier einzelne erwachsene Menschen darstellen, könnte man auf die Idee kommen, das hier wäre der ultimative Internet-Kindergarten. Aber echt ...
:ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten