• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

200D vs 77D

Robsch1984

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell die 200D von Canon und bin eigentlich relativ zufrieden damit.
Ich Fotografie, meistens, Menschen. Mal mit 24mm 2.8 Objektiv, mal mit 50mm 1.8. Dazu nutze ich noch ein 50-250mm Objektiv für "alles mögliche".

Nun hatte ich überlegt, mal ein andere Kamera zu probieren, eine die "noch mehr" kann. Dachte hier nun, die 77D wäre gut (mehr Autofokuspunkte, "Schulter"display usw).

Im Vergleich stellt man dann aber relativ schnell fest, dass es eigentlich kaum Unterschiede gibt. Macht dieser Wechsel also Sinn ??

Ich bin immer noch relativ neu im Bereich Fotografie, ich mache dies aber sehr gerne und fotografiere mittlerweile auch nur noch im manuellen Modus, stelle selber ein usw.

Grundsätzlich kann man noch dazu sagen, dass ich gerne bei Canon bleiben möchte, da mir das System gut gefällt und ich natürlich bereits vier Objektive nutze.
 
Macht dieser Wechsel also Sinn ??

Nein. Das einzige, was Du nicht irgendwie anders hinbekommen kannst mit der 200D sind die zusätzlichen AF-Felder. Ob das die Kosten eines Wechsels wert sind, wage ich zu bezweifeln. Evtl. geht auch noch der LiveView als WorkAround?

Ich finde die 77D gut, habe sie ja selber. Aber ich würde nicht wechseln wegen dieses einen Features.
 
Das hängt nicht von der Kamera ab, sondern von Dir: genau dann, wenn Du eine Eigenschaft (ein Feature) benötigst oder haben möchtest, ist ein Wechsel sinnvoll.
Grundsätzlich sollte man erst an eine neue/andere Kamera (bzw. überhaupt an irgendwelche Dinge) denken, wenn man an dem vorhandenen Equipment etwas vermißt.

Man kann aber natürlich auch einfach so aus Spaß (Reiz des Neuen) wechseln ... :)
 
...
Ab welchem Kameramodell würde ein Wechsel denn eigentlich Sinn machen ?
Das kommt doch auf den angedachten Zweck bzw. die Motive an. Fehlt Dir an der 200D was, das bestimmte Bilder erschwert?

Bis zur 80D hast Du durch den nahezu identischen und aktuellen 24MP-Sensor technisch die gleiche Bildqualität (auch in 800D und 77D). Sowas wie "rauschärmer" wird es dann erst wieder mit KB-Format ab der 6D.

Ist Dir die 200D vom Body her zu klein? Manch einer braucht den griffigeren Body der größeren Modelle ... Geschmacksache halt.

Wenn Dir an der 200D keine Features fehlen, die Du für bessere Bilder unbedingt brauchst, dann reicht die 200D aus qualitativer Sicht.

Technische Neuerungen wären erst mit der 850D, der 88D und der 90D zu erwarten. :angel:
 
Stimmt natürlich. Als Neuling denkt man sehr häufig, dass eine teurere Kamera automatisch noch bessere Bilder bringt.

Ich denke aber auch das der "Reiz an was neuem", gerade am Anfang, sehr groß ist.
 
Du schreibst, Du benutzt überwiegend M. Inwiefern? Verlangen Deine Motive danach? Gerade bei Einsteigern zeugt die Benutzung von M bisweilen von einem irrigen Verständnis zum Belichtungsdreieck (Blende/Zeit/ISO), der Belichtungsmessung und der Belichtungskorrektur.

Wenn aber der manuelle Modus etwas ist, das Du unbedingt für Deine Motive brauchst und Du da an die Grenzen der guten Bedienbarkeit bei der 200D stösst, dann wäre die 77D vielleicht doch interessant. Denn da hat man durch das 2. Einstellrad einen besseren Zugriff auf die einzelnen Werte bei M bzw. direkteren Zugriff auf die Korrektur z.B. bei Av oder Tv. Und auch der kurze Blick auf das obere Display ist bisweilen hilfreich. (y)
 
Die aktuellen zwei- und dreistelligen Modelle (80D, 77D, 800D und 200D) haben alle denselben 24 MP-DP-Sensor. Insofern ist also Gleichstand. Auch das Fokussieren über das Display ist dank DP-AF ähnlich bis gleich. Nur beim Fotografieren im Sucherbetrieb sind größere Unterschiede, da die 200D deutlich weniger AF-Messpunkte hat, die zudem nur einen kleineren Teil des Bildfeldes mehr mittig abdecken. Unterschiedlich ist auch das Bedienschema, da die 77D und 80D das zusätzliche Schulterdisplay und das zweite Einstellrad auf der Kamerarückseite haben, das der 200D und 800D fehlt.
 
Ich nutze den manuellen Modus, damit ich selber einstellen kann wie Belichtung und Blende sein sollen. Gerade bei Portraits finde ich das sehr nützlich.

Aktuell bekomme ich schon noch jedes Motiv so fotografiert, dass es mir gefällt und somit völlig ausreicht.

Hier im Forum zu fragen war wohl genau richtig, denn so gebe ich keine 700 Euro für eine Kamera aus, die mich am Ende nicht weiterbringt.
 
...
Aktuell bekomme ich schon noch jedes Motiv so fotografiert, dass es mir gefällt und somit völlig ausreicht.
...
Dann passt es doch. (y) Mit der 77D würden die Bilder genauso aussehen. Lediglich der Weg dahin wäre einfacher. Die große Auswahl an AF-Feldern und Gruppen kann helfen und mit dem 2. Einstellrad hat man halt schneller die passenden Parameter eingestellt.
Am Ende des Tages wird man aber die Bilder von beiden Kameras nicht auseinander halten können. :angel:
 
Dann passt es doch. (y) Mit der 77D würden die Bilder genauso aussehen. Lediglich der Weg dahin wäre einfacher. Die große Auswahl an AF-Feldern und Gruppen kann helfen und mit dem 2. Einstellrad hat man halt schneller die passenden Parameter eingestellt.
Am Ende des Tages wird man aber die Bilder von beiden Kameras nicht auseinander halten können. :angel:

Hier wird der Aufpreis sicherlich auch nicht lohnend sein.
 
Nee,.. wahrscheinlich nicht. Deine 200D ist ja ein aktuelles Modell und sicherlich ziemlich neu.

Was anderes wäre ein Upgrade von z.B. einer 700D (bzw. deren Vorgänger) oder wie bei mir von der 500D aus 2009. Da hat sich auf allen Ebenen viel getan und das merke ich deutlich - wobei ich einen Teil des ganzen neuen Schnickschnacks nicht mal benutze. Aber das was ich nutze, macht sehr viel Spaß (rauscharme 24MP, Klapp-Touch-Display, flotter Foto- und Liveview-AF, 2.Einstellrad, Schulterdisplay). (y)

Vielleicht ist ja dann was Interessantes für Dich dabei, wenn für die aktuellen Kameras die Nachfolger erscheinen.
 
Die Frage ist, was genau besser werden soll....
Von 200D auf 77D wird sich da nicht viel tun.

Wenn du einen besseren AF benötigst --> 80D oder 7D II
(Klingt bei deinen Motiven aber eher nicht so alsob du das benötigen würdest)

Wenn du mehr Freistellung willst --> VF (6D, 6D II, 5D III...etc)
Allerdings kannst du dein 24er dann nicht mehr nutzen.

Ich würde aber erstmal bei der 200D bleiben, bis du wirklich zu irgendwelchen Motiven kommst die mit deiner Kamera nicht mehr möglich sind.
Ansonsten kannst du aus deinen Bilder viel mehr Raus holen, wenn du in RAW fotografierst und dich mit der Nachbearbeitung entsprechend beschäftigst.
Das macht viel mehr aus, als das neuestes und beste Equipment zu haben. (y)(y)
 
Ansonsten kannst du aus deinen Bilder viel mehr Raus holen, wenn du in RAW fotografierst und dich mit der Nachbearbeitung entsprechend beschäftigst.
Das macht viel mehr aus, als das neuestes und beste Equipment zu haben. (y)(y)

Ja ich fotografiere bereits in RAW und probiere mich ebenfalls viel an der Nachbearbeitung. Ich denke meine Frage ist beantwortet und ich bleibe bei meiner 200D. Danke für die vielen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke meine Frage ist beantwortet und ich bleibe bei meiner 200D.
Und falls die Frage wieder kommt, die 77D oder 800D wäre in Sachen Sucher ein Rückschritt. Der ist bei der 200D größer und den halte ich bei einer DSLR doch für ziemlich wichtig. So gesehen, wäre die nächste wirkliche Verbesserung in Sachen Handhabung und Automatismen, die 80D.

Bessere Bildqualität gibt es nur mit besseren Objektiven, bessere Fotos nur mit dem fotografischen Fortschritt der Person hinter der Kamera. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten