• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera "Kleine Kamera" als Ergänzung zur Canon 80D

Also wenn Du keinen Sucher brauchst und Dir das Display reicht, dann kann ich Dir die Canon M100 wärmstens empfehlen.

Ich habe sie selbst zur 7D/7D MKII/M50 als kleine Handtaschenkamera.

Die Bildqualität ist super und sie ist sehr kompakt.

Da ich ja auch die M50 habe, habe ich mehrer M Objektive, das EF-M 15-45 sogar zweimal. 1 mal war es in schwarz bei der M50 und 1 Mal in Silber bei der M100 im Kit dabei.

Die M100 war zu Weihnachten mit dem Kit so günstig dass es mir egal war dass ich ein zweites 15-45 dazu bekommen habe zumal das silberne auch besser zur grauen M100 passt. Beide 15-45 sind bei mir übrigens sehr gut, da hätte ich wohl Glück da man ja immer von Serienstreuung hört.

Das EF-M 22 2.0 und das EF-M 32 1.4 sind zwei sehr gute Objektive und das EF-M 18-150 ist von der Brennweite sehr gut und auch das EF-M 11-22 das ich mir erst kürzlich gekauft habe.

Ich hatte auch schon mit dem Adapter diverse EF/EF-S Objektive an der M50/M100 und es hat alles super funktioniert.

An der M100 hatte ich schon adaptiert:
EF-S 24 2.8 Pancake
EF-S 35 Macro 2.8
EF 40

An der M 50 hatte ich zusätzlich adaptiert:
EF-S 15-85
EF-S 18-135 IS STM
Sigma 50 1.4 Art
Sigma 18-300 Art
EF 70-300 L IS USM
EF-S 60 Macro 2.8

Und zu Versuchszwecken das Sigma 150-600 C, aber da sehr unhandlich nur ein paar Probefotos gemacht, das bleibt der 7D vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment denke ich am ehesten an die EOS M100 mit dem 22er Pancake, das sollte recht kompakt sein. Hat das jemand von euch schonmal im Einsatz gehabt?
Die M100 kenne ich nicht, aber ich hatte früher die M3 zusammen mit dem EF-M 22 2.0. Schön klein und kompakt und den Sensor in APS-C-Größe, das ist schon eine feine Sache. Allerdings waren mir die 22mm oft zu wenig für meine Zwecke, mache überwiegend aber auch keine Streetfotografie, sondern eher Personen und Objekte.
 
Ich bedanke mich bei allen die mich hier beraten haben!
Ich denke es wird die M100 und dann mit dem 22er Pancake. Der Preis ist mir aber im Moment angesichts der bereits gelaufenen Aktionen etwas zu hoch. :ugly:
Daher erstmal in Urlaub mit der Großen und dann kann ich hoffentlich bald zuschlagen.:)
 
... dann brauche ich Dir das ja nicht mehr zu schreiben, dass ich Dir, wenn Dir ne Festbrennweite reicht und Du das sowieso nicht weiter ausbauen möchtest, wie mir scheint, eine EOS M mit dem 22er sicher immer reichen sollte, gut und kompakt und vergleichsweise günstig, wobei ich das mit der Budgetfrage nicht auswendig weiß ... ;)

(so - jetzt hab ich doch alles in einen Satz bekommen ... :D :ugly:)
 
Ich hab doch Sorge dass bei so einer guten Zweitkameras die 80D immer zuhause bleibt.
Diese Sorge würde ich mir nicht machen.

Du suchst doch eine Zweitkamera, eine Immerdabei.
Für mich ist das ein völlig anderer Ansatz, als die Erstkamera, das Werkzeug fürs Hobby.

Bei mir ist eine kompakte 1“-Kamera (eine RX100) effektiv im Alltag „immer dabei“. Bei der Arbeit, beim Autofahren, beim Sport, bei fast allen Freizeitaktivitäten begleitet sie mich störungsfrei in einer Jacken- oder Hosentasche. Allzeit bereit für spontane Aufnahmen.
Die DSLRs mit ihren Wechselobjektiven hingegen (darunter auch deine 80D), nehme ich, wenn es explizit ums Fotografieren geht. Da möchte ich keine Abstriche in Kauf nehmen.

Das sind verschiedene Ziele für verschiedene Kameras. Kein Grund, eine davon verstauben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitkamera immerdabei: Huawei P20 Pro?

https://www.dpreview.com/articles/7284790355/huawei-p20-pro-hands-on

Das ist ein ernst gemeinter Beitrag auch wenn es hier sicher schräg ankommt. Scheint mir aber alle Ziele der TO zu erfüllen.

Alternativ kann man sicher auch nach anderen Handies schauen die ebenso gute Fotos machen oder zum neueren Bruder de, p30 pro greifen.

Wie dem auch sei günstig ist der Spass nicht dafür ist es dann wirklich immerdabei und man kann sich ein anderes Handy sparen.

Auf dpreview gibt es noch weitere tests von Handy Cams
 
Danke für den Vorschlag, aber die Beispielfotos erzeugen jetzt nicht gerade den Eindruck dass ich das Handy haben muss. Mein iPhone 8plus macht auch ansehnliche Bilder, aber nicht zu vergleichen mit meiner Kamera.
Ich habe btw die M100 gekauft, sie sollte in einigen Tagen ankommen, ich bin gespannt.
Danke für eure Hilfe!
 
Die Canon M100 mit dem 22er Pancake ist hervorragend als Immerdabei-Kamera, diese Kombi ist ein Garant für schöne Fotos, wobei ich meine 80D natürlich lieber in den Händen halte aber das ist ne andere Geschichte. ;-)

Gruß ... Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten