• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Könnte mir ein Besitzer der G5X II bitte den genauen Durchmesser des vorderen Objektivtubus sagen?
 
Verwendet Canon schlechtere Sensoren ?

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_PowerShot_G7_X_Mark_III/11405.aspx

Bei der g5x ii wird auch der G7xiii Sensor verwendet.

MfG
Pitman
 
Ich spare mir den Artikel zu lesen. Inwiefern verwendet Canon schlechte Sensoren? Die RAW’s von Dpreview sind genauso gut und flexibel wie bei der Konkurrenz von Sony rx100* (bei High iso sogar besser).
 
Verwendet Canon schlechtere Sensoren ?

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Canon_PowerShot_G7_X_Mark_III/11405.aspx

Bei der g5x ii wird auch der G7xiii Sensor verwendet.


Interessant.

„Etwas enttäuschend ist hingegen die Bildqualität. Dabei stellt nicht nur das im Weitwinkel nicht sonderlich randscharfe Objektiv ein Problem dar, sondern auch die im Vergleich zur Konkurrenz bei höheren ISO-Empfindlichkeiten nicht so gute Bildqualität. Die Rauschunterdrückung schafft es spätestens ab ISO 1.600 viele Details wegzubügeln, aber das Rauschen nicht.“

Im Grunde bestätigt der Test die Probleme in den hier verlinkten Bildern und auch die Erkenntnis das man auf Raw setzen sollte, nicht auf jpgs. Das war früher bei Canon mal anders.:confused:
 
Damit hängt die Canon um locker eine Blendenstufe hinter den besten 1"-Sensor-Kameras zurück, die bis ISO 1.600 eine noch annehmbare Bildqualität liefern können.

Solche Aussagen kann man doch kaum ernst nehmen. Sicher gibt es Unterschiede aber solche Extreme kann es nicht geben.
 
In einem anderen Test stand auch das die Canon bis iso800 gut sei, die Sony bis 1600, aber das liegt an der schlechteren Jpg-Engine denk ich.
Nimmst Du Raw würd ich das nicht zu ernst nehmen.
 
Hallo,

für den Fotoanfängern und scharfe Bilder https://www.youtube.com/watch?v=cidc2qHypp8

Ich will mal frech behaupten und ich gehe als Beispiel voran, das Problem ist hinter der Kamera. die Kameras sind schon alle fast perfekt und nur durch die Konstruktion und Randbedienungen, wie auch die Physik eingeschränkt.
Sonst muß man schauen ob die Bilder einen gefallen, denn da gibt es unterscheide, aber das ist wieder Geschmack.

Habe jetzt mir eine Nikon z7 geliehen und ja ich habe Unschärfen produziert, stehe im Krieg mit dem Menu und stellen fest ich bin das Problem und je besser die Kamera so deutlicher ;-) Die Canon war lieber zu mir ;-)

Gruß
Michael
 
Mit der Z7 ist ganz was anderes, da mußt Dich umstellen wegen der geringeren Tiefenschärfe.

Ehrlich sagt wüßte ich jetzt nicht welcher nichtbeachtete Tipp aus dem Video Dir mit Deiner G5x die Bilder vermurkst haben sollte.:confused:
Vom Stativ mit Mittelbein hast Du nicht fotografiert oder?
mit zu langen Zeiten in der Sonne im Freien bestimmt auch nicht und separater Af auf Taste braucht man bei der Schärfentiefe der Kompakten auch nur seltenst.
 
Eine Z7 hier ins Spiel zu bringen finde ich, sagen wir mal, skurril.

Aber freuen wir uns auf den Vergleich von dpreview. Scheinbar wird nur noch diese eine Seite als seriös angesehen.

Bin dann auf die Ausreden gespannt.

MfG
Pitman
 
Hallo,

warum nicht auch beim oberen vertretbaren Ende schauen, es ist erleuchten. Hier ist garantiert nicht mehr die Kamera limitierend. Ok ich habe das Kit Objektiv dran, aber das sollte auch reichen.

Ja es verändert schon den Blick auf die Kompakten und stimmt mich deutlich milder. Auch hat mein Freud schon recht für meine Ansprüche ist die Nikon raus geworfenes Geld, aber eine Kamera nutzt man über viele Jahre und wenn sie paßt ist Geld eben nur Geld.

Aber ich stelle schon fest, das mitnehmen ist schon ein gewisses Problem. Die G5X II schnappt man sich einfach, die Sony RX100 ist noch schneller in der Tasche. Die G1X II ist von der Bedienung nicht perfekt aber auch nach Wochen noch im Kopf.

Ich würde die Canon vielleicht sogar noch mal kaufen, aber erst nach einen Firmwareupdate der bei der Bildqualität einiges zurecht rückt, denn Canon kann Objektive bauen, nur stehen Canon scheinbar sich selbst auf dem Fuß.
Wie es mit der sogenannten Serienstreuung aussieht sollen andere Beurteilen, aber hier wird es auch jucken.
kaufe auch nie das Neuste und spiele den Trottel ;-) Und schon wieder getan ;-)

schönen Gruß
Michael
 
Was hat diese Diskussion noch mit dem Thema "Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II" zu tun, wenn hier immer mehr Vergleiche, ja mittlerweile sogar aberwitzige Vergleiche ( Z7 ) angestellt werden. Hilft dem, der die immer wieder empfohlene Suche bemüht dann auch nicht so recht weiter. Vor allem hilfts einem interessierten Forenten so gar nicht weiter, wenn er/ sie immer nur liest, die Camera XYZ macht das alles eh besser, wie man aus der Camera XYZ das beste rausholt und das eine APS-C oder KB Camera ja eh besser und das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Bilder anschaut erfährt am meisten über die Kamera.
Das kommt gleich hinter Bilder selbst machen.:)
https://www.dpreview.com/sample-gal...n-powershot-g5-x-ii-sample-gallery/7438981999
Hier wie bei ISO200 geglättet wird, die Baumkronen sehen aus wie in grün getränkte Wattebäuschchen. :ugly:
Da hilft nur raw wobei am Auflösungsverlust im Randbereich wirds wenig ändern. Ist aber auch f2,8.

https://4.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/6009098889/7857282614.jpg
Und was ist hier los? F2,8 bei 24mm mit Bokeh rechts wo links oben die Zahl scharf ist?
Uncle Ben würde sich im Grab umdrehen, kein einziges Korn zeigt Umrisse, nur in der Mitte ist es einigermaßen scharf.


Es gibt auch ganz gute Bilder bei 24mm, hier mit f4 wo das rechts zwar etwas sichtbar ist aber nicht groß stört.
https://www.dpreview.com/sample-gal...n-powershot-g5-x-ii-sample-gallery/3349242428

Und recht gut finde ich macht sie es hier
https://2.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/6009098889/8542942958.jpg

Ich könnte mir vorstellen das ein Teil der Schwächen dem AF und der Belichtung zuzurechnen sind und damit vielleicht zu reduzieren wären.
Aber eine Diva scheint die G5XII zu sein.
 
Beschränkt Euch doch bitte auf möglichst eigene Erfahrungen mit der Kamera, anstatt über Testberichte/Bilder Dritter zu diskutieren.
 
Da ich die G5X II seit zwei Tagen testen und mit meiner Sony RX100 VI vergleichen kann dachte ich, ich schreibe mal meine kleine Pro/Con-Liste zusammen.

Pro Canon:
- Lichtstärke
- liegt mir sehr gut in der Hand
- Touchbedienung komplett
- ND-Filter eingebaut

Pro Sony:
- schnellerer Fokus, merke ich auch als Nicht-Sportfotograf
- Display um 90° nach unten klappbar
- viel Zubehör erhältlich (Pano-Adapter, Nisi-Filtersystem, Magfilter)
- bessere Konfigurierbarkeit
- Video (habe ich für mich aber aussen vor gelassen)
- Laden an jedem USB-Anschluß
- Sucher klappt komplett raus
- 3 komplett frei belegbare Anwenderprogramme

Schärfe ist für mich fast gleichauf, blende ich die Canon minimalst ab ist sie mit der Sony absolut identisch.

Helligkeitsrauschen sehe ich die Sony minimal vorne.

Die RAWs gefallen mir aus der Canon besser, speziell in den Grüntönen, hier ist mir die Sony immer zu künstlich. Die Canon-RAWs kann ich aus Lightroom so wieder exportieren wenn die anderen Parameter passen und fertig.

Der Unterschied zwischen 200mm und 120mm ist deutlich als ich anfangs gedacht habe.

Die Canon beleuchtet deutlich dunkler, aber stimmiger als die Sony. Bei der Sony steht die Korrektur bei mir immer auf mindestens -0,3 bis -0,7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl ich bin der Rubrik Kaufberatung. Hier wird permanent mit Sony Rx100.... verglichen und das Haar in der Suppe gesucht.

Mehr als die Hälfte der Kommentatoren besitzt Kamera nicht oder bestellt sie nur zum testen aber ganz sicher nicht um am ernsthaften Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Von über 70 geschriebenen Seiten sind 60 Kindergarten.

Ich lese parallel im GRIII Erfahrungsaustausch mit.
Eine wahre Wohltat. Vergleiche werden selten und nur in Nebensätzen erwähnt. Ansonsten spanender Erfahrungsaustausch und richtig gute Bilder.
 
Mit deinen Sätzen erhöhst du das Niveau aber auch nicht gerade.

Es sind hier doch etliche Bilder und Meinungen präsentiert worden.

Ich fasse sie für dich gerne nochmal zusammen (Erfahrungen basieren von einer verwendeten Kamera)

Positiv:
Af reicht für die normale Fotografie.
Touchscreenbedienung sehr gut gelungen.
Sehr handlich für eine Kompaktkamera
Brennweite ausgewogen
Elektronischer Sucher
Guter Farbabgleich

Negativ
Af reicht nicht für schnelle, sportliche Betätigungen
Akkulaufzeit empfand ich als sehr mager
Brennweite im Weitwinkel mit starker Randunschärfe
Objektiv daher nur bedingt mit offener Blende nutzbar
Elektronischer Sucher umständlich zu aktivieren
Hoher Preis
Videofunktion durch den Af nur bedingt nutzbar

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten