• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 III - Verschluss defekt

uchris

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem Fotoshooting und da ist es passiert:
Auf einmal löste die Kamera nicht mehr richtig aus, sondern man hörte quasi eine "Maschinengewehr Salve". Der Verschluss versuchte wiederholt auszulösen, ging aber wohl nicht. Fehlermeldung - nichts ging mehr. Akku raus und wieder rein und noch einmal probiert: Diesmal blieb der Verschluss im geschlossenen Zustand hängen, gleiche Fehlermeldung, nichts ging mehr.

Also wohl relativ eindeutig: Der Verschluss ist defekt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? Wie teuer wird so ein Verschluss-Tausch? Die Kamera ist glaube ich noch in der Herstellergewährleistung, also mal gucken. Hat schon mal jemand einen Verschluss tauschen lassen?

Danke für eure Erfahrungen.
 
Danke dir. Auch hier im Forum habe ich schon über Probleme mit dem Verschluss gelesen, allerdings anderer Art. Dort brauchte der Verschluss mehrfache Anläufe zum auslösen, ging dann aber. Bei mir geht es garnicht mehr und wenn man deinem Link folgt, sieht man, dass der Vorhang sich wohl auch selbst ganz schön zerstören kann. Ich hoffe das wird kein generelles Problem der A7III werden. Dieses mal liegt es noch in der Gewährleistung, das nächste mal vielleicht nicht mehr.
 
Bei mir war es mit einem leeren Akku bei der A7rII geschlossen blieb.
Ich hatte keine Garantie mehr, habe es bei Schumann in Linz machen lassen ca 350 EUR
 
Jep, auch mein Verschluss war regelrecht "zerfetzt". Ebenfalls 350€ bei Schuhmann, leider paar Wochen nach der Garantie :(
 
Wie viele Auslösungen haben denn die Betroffenen? Korrigiert mich bitte, aber wirbt Sony nicht mit über 150k Auslösungen für den mechanischen Verschluss?

ein ot-Satz entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es bitte nur um die technischen Aspekt, allgemeine Rechtsthemen sind hier deplaziert und wurden entfernt.
 
Hatte dasselbe Problem mit defektem Verschluss. Meine Kamera war noch in der Gewährleistung, Kostenpunkt waren laut Gutachten etwas über 500 Euro
 
Ich werde es Samstag wohl erst zum Händler schaffen, dann aber mal berichten.

Es ist schon irgendwie leicht erschreckend, wie viele anscheinend mit dem Verschluss der A7III Probleme haben oder hatten. Das gibt mir ja jetzt leicht zu denken.
 
Kann man dann wahrscheinlich unter Pech verbuchen? Ich als Nutzer kann wahrscheinlich nichts tun, um sowas zu vermeiden? Man fotografiert halt, wie man eben fotografiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt das Problem nur bei der A7III auf oder ist die A7RIII auch betroffen?

Das würde mich auch interessieren. Die RIII hat einen anderen Verschluss, der laut Sony damals neu entwickelt und gedämpft wurde.

Auf jeden Fall ist der Verschluss ein sehr empfindliches Bauteil. Vermutlich ist er empfindlicher als der Sensor. Einige haben ja mal den Wunsch geäußert, dass der Verschluss geschlossen sein sollte, wenn man das Objektiv abnimmt, damit kein Staub auf den Sensor kommt. Ich bin mir sicher, dass dadurch die Anzahl der Defekte beim Verschluss zunehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann einen zuverlässigen Verschluss bauen, aber da immer alles leichter werden soll/muss geht Zuverlässigkeit flöten.
 
Hat jetzt hier jeder Angst um seinen Verschluß ? Man Man Man ...

Dann bitte ne Marke raussuchen, bei der der Verschluß nicht kaputt geht - wird schwierig, die Marke gibs nämlich nicht.
 
es geht mir um Folgendes.
Wie ich so lese geht der Verschluss so um 8000 Auslösungen kaputt. Da ich Hobbyfotograf bin erreiche ich diese Zahl vermutlich wenn die Garantie um ist. Ich muß diese Reparatur also selbst bezahlen. Also für A7RIII doch wichtig zu wissen.
Alles leichter geht ja noch, aber muß es unbedingt billiger sein (in der Herstellung und nicht für uns Kunden)?
 
Da bin ich beruhigt :), hab jetzt schon 65000 Auslösungen.

Mit dem mechanischen Verschluss?
Ich habe heute vor mir die A III als Zweitkamera zu kaufen (neben der A9) - und mache mir nun ebenfalls Gedanken wie zuverlässig der mechanische Verschluss ist.
Sechsstellig sollte meiner Meinung nach doch problemlos möglich sein.
 
Falsch !! ... alles an den Haaren herbei gezogen !
es geht mir um Folgendes.
Wie ich so lese geht der Verschluss so um 8000 Auslösungen kaputt. Da ich Hobbyfotograf bin erreiche ich diese Zahl vermutlich wenn die Garantie um ist. Ich muß diese Reparatur also selbst bezahlen. Also für A7RIII doch wichtig zu wissen.
Alles leichter geht ja noch, aber muß es unbedingt billiger sein (in der Herstellung und nicht für uns Kunden)?
 
Leute, nun bleibt doch mal auf dem Teppich.
Nutzt die Suche nach defektem Verschluss, und dann hört einfach mit dem Hobby Fotografieren auf - oder geht raus Fotografieren ...

- meine SD-Karte ist kaputt
- mein Objektiv ist wohl dezentriert
- mein China Akku bläht sich auf und hält nicht mehr lange
- warum tut mein Autofucus nicht das, was ich möchte

.... Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten