• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Schutz-Filter für Objektiv

Das stimmt, bei meinem Sony FE 12-24 ist das leider auch so und war ein Grund lange zu überlegen ob ich es nehmen soll, ist immerhin seit Jahrzehnten das 1. Objektiv von unzähligen, was keinen Filter verpasst bekommen hat, aber zumindest die Sonnenblende, auch wenn die nur relativ wenig schützen dürfte. Muss hier also extrem vorsichtig sein, oder ein riesiges Quadratisches Filter mit extrem großen Halter adaptieren, was mich dann bisher doch leider abschreckt.

Hallo,

du kannst dann aber bestimmt in der Nähe von Hamburg noch eine Schutzversicherung abschließen.
Es wird sich Ergo bestimmt jemand freuen.
 
Er soll nur das Objektiv vor dem zerkratzen schützen.

Preislich stelle ich mir so max 30 Euro vor

Sogenannte "Schutzfilter" machen aus meiner Sicht nur bei zwei Dingen Sinn:

1.) Du fotografierst in Sandstürmen, beim Schweissen oder dergl.
2.) Du willst bei Schlamm, Regen, Hundeschnauze, Holi-Fest etc. schnell wieder "klare Sicht haben ( = nicht lange Putzen, einfach Filter abschrauben und ggf. einen Ersatzfilter draufschrauben)

Im "normalen Leben" (und bei normalem Umgang) ist die Gefahr, die Frontlinse eines mittel- bis sehr guten Objektives wirklich zu zerkratzen(!) äusserst gering.
 
@Schlaubi01
dem kann ich nur voll zustimmen. (y)
 
Verzichtet bitte im Folgenden auf OT-Themen wie die Bewertung des Fachwissens von Verkäufern sowie der wirklich komplett überflüssigen Metadiskussion über den zu nutzenden Stil in Diskussionen.
Beschränkt Euch statt dessen darauf, Eure Meinung über das Thema kundzutun und überlaßt es optimalerweise dem TO, welche der Meinungen für ihn zielführend ist.

10 Beiträge entfernt
 
Ich habe es leider nicht erwähnt, aber ich will auch sowas machen:

https://mk0camerajabberhe53n.kinsta...016/12/Guide-to-steel-wool-photography-03.jpg

Und da will ich halt mein Objektiv vor glühenden Stahlfäden schützen die sich in das Objektiv einbrennen. Die Geli bringt da wenig

Dagegen gibt es eine ganz einfache Schutzmaßnahme: Ausreichend Abstand halten. Der ergibt sich mit diesem Objektiv ganz automatisch, es ist ja nicht extrem weitwinklig und Du wirst im Allgemeinen die ganze Funkenfigur im Bild haben wollen. Kritisch ist ohnehin nur waagrechtes Schleudern; beim senkrechten wie im Beispielbild fliegen die Funken eh nicht in Richtung Kamera. Du brauchst also gar keinen Schutzfilter.

Noch ein Pflicht-Sicherheitshinweis: Bei solchen Aktionen unbedingt Brandschutz beachten und einen Feuerlöscher oder Eimer Wasser bereithalten. Bei Trockenheit wie aktuell in ganz Deutschland kann man so etwas eigentlich nur in komplett steiniger Umgebung machen oder in(!) größeren Gewässern. Auch bei Kleidung leicht brennbare Materialien vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigst du den Filter und wie lange hält der?

Zu Punkt 1: Ich nehme da eigentlich immer die Reinigungsflüssigkeit welche ich zum Brillenputzen habe. Mit der bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Zu Punkt 2: Da kann man schlecht beantworten. Da kommt es zu stark darauf an wie die Bedingungen sind. Normalerweise sehe ich mir den Filter an und entscheide dann ob er "reinigungswürdig" ist oder noch nicht.;)

Gruß
Bodydoc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten