• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@Siggi242:



Dein Bläuling ist wieder sehr schön.
Je mehr ich hier mit lese, desto mehr fällt mir auf wie zahlreich die Bläulingfamilie sein muss. Wie haltet ihr diese auseinander und erkennt ihr die meisten tatsächlich direkt?

meine Falterfibel "Schmetterlinge" , Die Tagfalter Deutschland enthält schon mal eine ganze Reihe Bläulinge und ist noch nicht mal vollständig. Aber die wichtigsten sind drin(y)

Gruß phoenix66
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr diese auseinander und erkennt ihr die meisten tatsächlich direkt?

Je länger man sich mit den Tieren beschäftigt, desto weniger muss man nach Merkmalen Ausschau halten. Wenn mit der Zeit auch Kenntnisse zu ökologischen Ansprüchen (Klima, Futterpflanze, Flugzeit, ...) zunehmen wird es überhaupt leichter und betritt man schon mal eine Wiese und fühlt, dass hier ein Alexisbläuling oder ein Fetthennenbläuling fliegt. Himmelblauen, Großen Wundkleebläuling und Gemeinen Bläuling erkennt man dann am Blauton.
 
@Matte: Auch wenn das Ochsenauge nicht ganz perfekt ausgerichtet ist, hast Du es sehr schön erwischt. Feine Farben. Den Ansitz hätte ich rechts ganz mit ins Bild genommen und den einen Halm unten weggeschnitten oder gestempelt.
@Lu_rik: Knackige Schärfe. (y)
@haeuslebauer: Tagpfauenaugen sind immer wieder toll. :)
@phoenix: Schaut mit kompletten Flügeln schon besser aus. ;)

und betritt man schon mal eine Wiese und fühlt, dass hier ein Alexisbläuling oder ein Fetthennenbläuling fliegt.
Dieses Gefühl vermisse ich leider nach wie vor. :lol: Die beiden hätte ich gern mal vor der Linse.

Inmitten des Wiesenschaumkrauts fühlte ich immerhin an diesem Morgen im April, dass da Aurorafalter fliegen könnten... :D

20200410-IMG_7274-b.jpg
 
ich füge mal noch ein Großes Ochsenauge von gestern ein.

Gruß phoenix66
50070235933_6de6678187_b.jpg
 
Hallo zusammen,

da sind ja wieder viele herrliche Aufnahmen dazu gekommen, meine Wiesen sind zur Zeit auch eher sehr einsam und verlassen und ich freue mich über jeden falter den ich finde. Ochsenauge, kleines Wiesenvögelchen fliegen zur Zeit recht gut und das erste Schachbrett habe ich auch schon gefunden. Hoffe auf einigermaßen Wetter am WE, da hätte ich mal zeit um auf Tour zu gehen.
Heute mein erstes Schachbrett 2020, hoffe es gefällt!!!

LG frank
DSC_4088-Bearbeitet.jpg
 
Siggi, die Bläulinge sind einsame Spitze!
phönix, ein Schillerfalter, sehr schön anzuschauen, noch nie gesehen.
masjess, eine Baumweißling habe ich auch dieses Jahr erstmalig geseh
lu_rik, ein schönes Schachbrettbild
frala, dto!!!(y)
hauslebauer, immer ein schöner Anblick, mir ein Tick zu dunkel

Auch bei mir Schachbretter im Anflug, mit Gesellschaft
Mini_Stack_P1160712.jpg

Ein Rostgelber Magerrasen-Zwergspanner, nicht mehr taufrisch
Mini_P1160588.jpg

Mini_P1160608.jpg

Ochsenaugen für 2021
Mini_P1160144.jpg

Wiesenvögelchen für 2021
Mini_P1149071.jpg
 
@phoenix66: Den hast du super erwischt. (y)
Ein schöner Falter. Hätte ich auch gern mal vor der Linse.

Ein Großer Kohlweißling von gestern Morgen.



MfG
 
Siggi, Matte und Lu_rik wieder (y)

Besonders sticht der Schachbrett von frala hervor, BG und Hintergrund sind absolute Spitze! :)

Schachbrett hab ich auch, diesmal sogar freihand und mit deutlich offener Blende als sonst. Musste ja doch mal probieren, ob das Objektiv überhaupt noch über f/8 geht. :D

6C5A0276---Kopie.jpg
 
Dieses Jahr läuft es bei mir nicht wirklich, komme im Thread kaum hinterher und Falter sind wie vom Erdboden verschluckt :grumble:

@vwollivw: Knackige Schärfe, schöne Farben- tolle Copula. Aber warum sieht man eigentlich nix vom Popo?
Die Copula ist keine Copula deswegen sieht man auch den Popo nicht :p Sind nur 2 Bläuling die dicht beieinander hocken :D

@olli: Schön, dass deine Bläulinge zurück sind. :)
Die Bläuling sind leider nicht zurück :grumble: war eher ein Glücksfund :rolleyes:

@Siggi: der Aurora ist dir in jeder Hinsicht wunderbar gelungen (y)

@phoenixx66 das Ochsenauge ist mir ein Tick zu eng beschnitten ;) da sieht die BG aus #6468 schon besser aus :)

@frala: dein Schachbrett hast du mal wieder gekonnt in Szene gesetzt mit einem typischen "frala-HG" (y) (y)

@uwedd: eine schöne Sammlung aus sehenswerten Momentaufnahme ;) :)

@Matte: Zünsler und Weißling sind dir gut gelungen, mein Favorit wäre der Weißling :)

@NotAnExit: den Schachbrett hast du gut eingefangen (y) nach ein bis zwei Sicherheitsaufnahmen hätte ich noch versucht die 2 Blütenstängel im unteren Bereich zu entfernen ;)

von mir gibt es diesmal ein Dickkopf in der Frontalen....


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
 
@NotAnExit: Klasse Aufnahme vom Schachbrett. (y)

@olli: Die Frontale vom Dickkopf gefällt mir sehr gut. (y)

Die Bläuling sind leider nicht zurück :grumble: war eher ein Glücksfund :rolleyes:

Das ist schade:(
Du hast ja sicher diesen Thread verfolgt und gelesen, dass es mir ähnlich geht. Seit den letzten Mähattacken habe auch ich keinen Bläuling mehr gefunden.
Ich hoffe, dass sie wieder zurückkommen.


Besonders sticht der Schachbrett von frala hervor, BG und Hintergrund sind absolute Spitze! :)

Das sind echt außergewöhnliche Aufnahmen. :)
Ich frag mich immer woher die Farben im Hintergrund bei frala kommen. Wenn ich mich auf die Wiese lege und einen Falter kurz vor dem Abflug fotografiere, dann habe ich im Hintergrund entweder das grün der Wiese oder ein Stück vom Himmel.

Hier mal zwei Beispielaufnahmen vom Wochenende. Wobei die Aufnahme am Sonntag unter echt schwierigen Bedienungen entstanden ist. Da hatte ich mit viel Wind zu känpfen. Beide Aufnahmen Freihand.





MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch euren schönen Aufnahmen nahm ich die letzten Tage auch wieder mal die Kamera. Da ich wie immer zur Hauptaktivitätszeit unterwegs war, gelangen mir von vielen interessanteren Arten keine vernünftigen Aufnahmen :(
2255D86F-3F7E-437B-828E-61BE82BF8E28.jpeg

B93EF7F2-ECC4-49F8-A6C0-8CD7447FBA19.jpeg

53EBD5E9-133F-4D2B-AC21-69C45B48BB7A.jpeg

925C8E01-C9BE-44EF-ACDD-B4CCD4557837.jpeg

480ECEEA-2769-4DF2-ACE7-F0D7F5419FA2.jpeg
 
@Matte: auch wenn dieses Jahr nicht viel los ist, verfolge ich den Thread regelmäßig ;)

Ich bevorzuge definitiv die 2. Aufnahme vom Schachbrett mit einer gelungenen BG und schöner Schärfe (y) (y)

@collias: ich beneide dich um deine Artenvielfalt und auch deine Doku-Aufnahmen ;) brauchen sich nicht zu verstecken :)


Nochmal der Dickkopf von der Seite ;)


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/12 l iso 800 l Stack


Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 1/15 l iso 800 l Stack
 
Immer schöne Bilder hier!
Bin echt begeistert und schaue gerne rein.
Mir fehlt oft noch etwas das Auge, aber ich übe.

_DSC1543.jpg


Gruß!
der Joe
 
Schöne Bilder auch hier wieder zu sehen. (y)

Da ich wie immer zur Hauptaktivitätszeit unterwegs war, gelangen mir von vielen interessanteren Arten keine vernünftigen Aufnahmen

Mit deinen Bildern brauchst du dich hier wirklich nicht zu verstecken. :)
Die Artenvielfalt ist beeindruckend. Einen Segelfalter habe ich schon bestimmt 3 Jahre nicht mehr zu sehen bekommen. Hier findet man im Moment nur Weißlinge, einige Schachbretter oder Ochsenaugen. Die letzten beiden auch nur vereinzelt und an bestimmten Orten. :(

Grünader-Weißling von heute Morgen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten