• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Dann liegt das auch am Bildbetrachter, nicht an der Datei oder dem Converter. Woran genau, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls die GR III und nutze ebenfalls C1 Pro (12), und es tritt nichts dergleichen auf.
 
Dann liegt das auch am Bildbetrachter, nicht an der Datei oder dem Converter. Woran genau, keine Ahnung. Ich habe jedenfalls die GR III und nutze ebenfalls C1 Pro (12), und es tritt nichts dergleichen auf.

Hm ja das mag sein. Komisch, dass ich sowas mit anderen Kameras nicht hatte bisher. Seltsam ist nur das bei Verwendung von Jpgs aus der Kamera bzw Entwicklung in SilkyPix das Phänomen nicht auftritt im selben Bildbetrachter. Also muss da schon was vorgehen.
Da ich sehr viele verschiedene Kameras mit dem selben Workflow benutze muss es wohl an den Files liegen. Die Files aus der a7rIV und der 100V sind einwandfrei. Vielleicht liegt es an der Rauschcharakteristik der GRIII Files in Verbindung der Verkleinerung des Bilds auf Bildschirmgröße. Ab 80% Bildgröße beim Export ist die Ausgabe auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die GR III ein "my Menu", ein Menübereich, wo man eigene Menüpunkte ablegen kann?

"... If you do find you’re going in to the menus to change settings, such as the crop factor, then you can customise a number of different buttons. Alternatively you can put your most regularly used settings in the MyMenu area."
Quelle: ephotozine.com - Ricoh GR III Full Review

bin jetzt 4 mal alle Menü Optionen durchgegangen, eine "MyMenu" Option finde ich leider nicht. Schade eigentlich
 
Hallo. Ich habe eine gebrauchte GR3 erstanden und probiere sie momentan aus.
Der Drehregler auf der Rückseite ist sehr ungenau. Ist das bei euch auch so?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
 
@ Uepzilon, was bedeutet ungenau? Springt sie beim scrollen im Menue nicht präzise von Feld zu Feld und der Fokus lässt sich auch schlecht manuell ziehen? Sie eiert hin und her beim Scrollen? Wenn ja könnte sie einen Defekt haben. War zumindest bei meiner so. Fa. Maerz hat sie repariert. Grüsse
 
@dralle ja so könnte man es beschreiben. Ich habe gestern auf YouTube ein Video gesehen in dem jemand eine Druckluftspraydose benutzt hat um den Fehler zu beheben. Anscheinend ist Staub unter das Rad gelangt der die Störung verursacht.
 
Das Problem meint dem Drehregler auf der Rückseite hat keiner von euch beheben können, oder? Außer damit leben oder zu Ricoh einschicken bleibt einem nichts, oder?
 
@uepzilon. Was genau bei mir beim Service getauscht wurde ist nicht ersichtlich. Die Kamera war eine ganze Weile ca 4 Wochen unterwegs. Er mußte auch erst ein Ersatzteil nachbestellt werden. Daher glaube ich nicht das es mit Druckluft erledigt ist.

Ob du damit leben kannst ist halt die Frage. Ich nutze schon öfter mal dem Manuellen Fokus. Und der läßt sich nur zuverlässig ziehen wenn das Drehrad vernünftig arbeitet.
 
@dralle danke für die Antwort. Lässt sich der manuelle Fokus ohne Drehrad überhaupt verstellen oder nur nicht zuverlässig?
 
Soweit mir bekannt ist, lässt sich der manuelle Fokus nur über das Drehrad verstellen. Generell ging das ja auch, war halt eher nur sehr nervig den genauen Schärfebereich zu finden da der Fokus permanent in alle Richtungen gesprungen ist beim drehen. Die Frage ist halt eher wann sich das Drehrad dann komplett verabschiedet. Hatte das Gefühl das es ein schleichender Prozess war. Wurde mit der Zeit immer Schlimmer.
 
Hallo. Ich habe eine gebrauchte GR3 erstanden und probiere sie momentan aus.
Der Drehregler auf der Rückseite ist sehr ungenau. Ist das bei euch auch so?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Das ist doch ein bekanntes Problem der ersten Kameras und wird auf Garantie bei Maerz erledigt. Ich hatte das auch und jetzt ist alles schön.
 
Also es gibt 2 Probleme, den Schönheitsfehler des wackelnden Drehrades, aber funktionell problemlos bei den ersten Serien kenne ich. Den hatte ich auch, das wurde im Nachgang durch Maerz gefixt. Später dann hatte das Drehrad evtl. durch einen Wackelkontakt die Funktion eingestellt und mußte wieder repariert werden. Diesmal hatte es nicht gewackelt.
 
Bin am Überlegen eine anzuschaffen für die Jackentasche.

Lohnt sich der Aufpreis zur II? Die III ist ja leider mega preisstabil. Gibts Gerüchte zu einem Nachfolger?
 
Bin am Überlegen eine anzuschaffen für die Jackentasche.

Lohnt sich der Aufpreis zur II? Die III ist ja leider mega preisstabil. Gibts Gerüchte zu einem Nachfolger?

Ich denke, der Aufpreis lohnt sich wegen der besseren Abdichtung und dem Stabilisator alleine schon. Von einem Haufen anderer Details abgesehen.

Wenn man bedenkt, wie lange es von II zu III gedauert hat, würde ich jetzt nicht so sehr darauf hoffen, dass zufällig zu Weihnachten die nächste angekündigt wird... Alternativ kannst Du ja z.B. hier unter Biete suchen, da werden schon gelegentlich welche angeboten.
 
Ich möchte die eigentlich nur zum Laufen mitnehmen, da meine Q dafür ungeeignet ist.

Hat sich in der Abbildungsqualität was verändert zwischen II und III?
 
Hallo, habt ihr gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?
Ich überlege sie einer Freundin zu Weihnachten zu schenken, da ihre vorige leider gestohlen wurde.
Sie würde sie nur zum Wandern gerne Mitnehmen und um einfach schöne Momente mit ihrer Familie festzuhalten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :D

Liebe Grüße,
SF
 
Ich hatte die GRIII im letzten Familienurlaub dabei.
Ich fand es sehr erfrischend und befreiend, mal nicht durch Ausrüstung eingeschränkt zu sein.
Ein Griff und die Kamera ist bereit. Genauso schnell wieder weggesteckt.
Und dabei diese ausgezeichnete Bildqualität.
Solange man sich bewusst auf die Brennweite eingelassen hat, kann ich nichts ernsthaft bemängeln. Vielleicht das fehlende Klappdisplay.
Eine fantastische Immerdabei-Lösung.
Auch und gerade für den Familienurlaub, finde ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten