• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

für die Astrid habe ich noch etwas mit anderem Rahmen von der selben Lokalität.

Gruß phoenix66

50875462422_4603f70549_b.jpg
 
@mmael: der Rahmen gefällt mir sogar nicht, den finde ich aufgrund der Farbe auf meinem Monitor als ziemlich sch...e, schade für die abgebildete Lichtstimmung
Ich kann ja nicht beurteilen wie und ob Dein Bildschirm kalibriert ist, mein Monitor, ein EIZO Grafikmonitor, ist Hardwarekalibriert und auf dem sieht das gut aus, genau passend. Ach ja auch Danke für die konstruktive Wortwahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nicht beurteilen wie und ob Dein Bildschirm kalibriert ist, mein Monitor, ein EIZO Grafikmonitor, ist Hardwarekalibriert und auf dem sieht das gut aus, genau passend. Ach ja auch Danke für die konstruktive Wortwahl


Dann sorry für die Wortwahl. Meine Intention war nicht Dich zu beleidigen, sondern meine Gefühle wieder zu geben. Aber das Grau des Rahmens passt für mein Empfinden ganz und gar nicht zu dem Bild. Vielleicht liegt es daran, dass die Farbe das Bild nicht abgrenzt, sondern den Rahmen in das Bild hineinfließen lässt. Besser kann ich es momentan nicht formulieren. Und ein Rahmen der nicht abgrenzt sondern hineinwuchert...nun ja, ganz und gar nicht für mich.
 
für die Astrid habe ich noch etwas mit anderem Rahmen von der selben Lokalität.

Gruß phoenix66

Oh, ich fühle mich geehrt. Ein Bildchen nur für mich :D.
Es gefällt mir gut! Merci.

::::::::::::::::::::::::::::

Aus dem Wald herausgeschaut:

P1100105-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Rückmeldungen, freut mich, dass meine einsame Bank gefällt. Es handelt sich dabei nur im weiteren Sinne um einen Wald oder Park, genauer gesagt: es ist ein Friedhof... :)

@Ruediger
: Deine Bilder gefallen mir immer besser, der Aufbau mit den rahmenden Bäumen ist prima, und die diagonalen Schattenwürfe beim ersten sind fein! (y)
@nono: Sehr schöne Winterszene mit der Spur, die ins Bild und in den Wald führt! (y)
@mmael: Sieht sehr verwunschen aus, die Bäume und Steine im Nebel. Den Rahmen hätte ich vermutlich dunkler gewählt.
Die Himmelsfärbung durch den verschneiten Wald ist traumhaft! (y)
@uwafot: Haben sich Hänsel und Gretel wirklich in einer Fichten-Monokultur verirrt? ;) Ich mag diese gleichförmigen Stämme fotografisch manchmal ganz gerne, hätte allerdings wohl die Schärfe auf den vordersten Stamm gelegt.
@SideCar: Schöner Blick über die Wälder, hat aber einen Magenta-Stich, oder?
@docmarten: Das erste gefällt mir, schön, wie die Landschaft nach hinten im Nebel verschwindet.
Das zweite wäre durch SW zwar keine Kunst geworden, aber zumindest wären die CAs an den Ästen im Himmel verschwunden... :p
@phoenix66: So sieht es aus im deutschen Winterwald. Der erste Rahmen hat allerdings was von einer Sehstörung... :ugly: ;)
@Reflexi: Schöner Blick, Astrid! (y) Der Himmel rauscht ein bisschen...

Von mir ebenfalls ein Blick aus dem Wald heraus:

DSC01568RzkR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@A und O: Hm....hier bin ich unentschlossen. Das rechte Bilddrittel sieht sehr interessant aus und zieht den Blick auf sich, da der Weg schön in das Bild hinein führt. Dadurch werden aber die linken 2 Drittel des Bildes (für mich!) unbedeutend. Aber ich vermute, dass du den umgefallenen Baumstamm gerne mit ins Bild nehmen wolltest, weil er ebenfalls interessant aussieht. Ich hätte dann vielleicht den Weg nicht mit ins Bild genommen, denn dieser konkurriert mit dem Baumstamm, sodass der Betrachter nicht weiß, was dein eigentliches Motiv ist und der Blick keinen Halt findet. Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung, wie ich das Bild empfinde.

Danke für die konstruktive Kritik.
Ich werde mal einen anderen Zuschnitt wählen und es dann evtl. noch mal einstellen.
 
Dankeschön,


phoenix66: 15930, schöne klare Linien

Reflexi: 15933, sehr schöner Ausblick

Pippilotta: 15934, schöne Stimmung,
und zum "Stich"ja...das stimmt, fuchsienfarbig

docmarten: immer diese Farbbilder :D ... schwarzweiß fände ich hier auch besser :devilish:
 
Von mir ebenfalls ein Blick aus dem Wald heraus:

Sehr schön. Wie immer :)

Ja, die stören mich auch, bisschen krasse Situation fürs einfache Glas und für einen faulen Fotografen (vor dem Bildschirm). Aber so ist sie nun mal die digitale Welt. Auf Papier sähe man da nix mehr von.

Gefällt!

Hier eine Detailaufnahme an einem regnerischen Tag des Buchenwaldes an der Kreideküste:

Erinnert mich irgendwie an den Film "Inception" aufgrund der Biegung..

Das sieht faszinierend und beeindruckend aus. Man fragt sich, wie lange es wohl noch dauert, bis der Wald abstürzt?
Die diagonale Bildaufteilung gefällt mir sehr gut.

::::::::::::::::::::::

Weiß-Braun-Grün:

DSC_7352.jpg
 
...

docmarten: immer diese Farbbilder :D ... schwarzweiß fände ich hier auch besser :devilish:

Ich hab aber in Farbe fotografiert. Digitale s/w Konvertierung ist für mich i.d.R. eine Flucht...mit wenigen Ausnahmen wie hartes Mittagslicht, reine Grafik, manche Porträts - oder ich hab nur einen s/w Film einliegen...

Eines der wenigen s/w Wald-Fotos von 2016, das würde ich heute nicht mehr konvertieren und v.a. den Rahmen weglassen:



au Rhin by Martin Hufnagel, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüdiger: Das Licht war bestimmt toll anzuschauen! Mich persönlich spricht aber dein vorheriges Bild aus #15921 mehr an, die Schatten auf dem Schnee machen es.

@Reflexi: Das Hochformat #15933 gefällt mir sehr gut, die Staffelung der jungen Birken, hohen Fichten und dann die bewaldeten Hänge im Nebel - schöne Kombination in sanften Farben!

@Pippilotta: #15934 Die tiefe Perspektive macht die Szene besonders und bringt neben den hohen, rahmenden Stämmen auch den kugelförmigen Baum, der immer noch sein Laub festhält, gut zur Geltung. Gefällt mir!

@DB-Fotografie: #15939 Sehr stimmungsvoll, der Küstenwald, tolle warme Farben, auch die bläulichen Schatten finde ich hier passend. Wie gemalt!

@docmarten: #15945 Ein wunderbarer klarer Wintermorgen, gefällt mir sehr gut! Auch den Blendenstern mag ich hier ausnahmsweise, so dezent (und völlig jenseits von Kitsch).

---

Vorgestern konnte ich auch endlich ein paar Stunden tief verschneiten Hochtaunus-Winterwald genießen, gerade rechtzeitig vorm großen Regen.

AR1A0975.jpg

Die Metadaten sind abhanden gekommen - 31mm, f/11, 1/160s, ISO400
 
Zuletzt bearbeitet:
@Docmarten 15945
Tolles Ding ! Dies ist gerade ein gutes Beispiel für Farbwirkung, finde ich: in sw würde ich nicht so ein Gefühl von Kälte bekommen.
HG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten