• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Ich gruppiere RAW und TIFF files sprich unbearbeitet und bearbeitet Version des Fotos.

Oder wenn du das gleiche Foto X mal hast für bessere Übersicht nutze ich diese Funktion.

Wie @Hans24 mache ich das mit Farben.
Anfangs hatte ich Sammlungen verwendet, aber bei C1 wird in eine Sammlung nicht nur die ausgewählte Variante des Bildes verlinkt, sondern das ganze Set von Varianten. Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn man nur die Variante 3 eines Bildes in einer Sammlung haben möchte.
 
Kann man in C1 die Maske die der Color Picker im Skin Tone Editor erzeugt kopieren bzw. auch invertieren, also alles außer den Hauttönen beeinflussen?
 
Kann man in C1 die Maske die der Color Picker im Skin Tone Editor erzeugt kopieren bzw. auch invertieren, also alles außer den Hauttönen beeinflussen?

Der Color Picker erzeugt ja selbst noch keine Maske. Der Color Picker erlaubt dir lediglich die Auswahl eines Bereichs von Farbtönen welchen du dann als "Tortenstück" im Farbkreis vorgeschlagen bekommst.
Daraus kannst du dann über das Kontextmenü des Farbeditor-Werkzeuges eine Maske aus dieser Farbauswahl erzeugen lassen welche dann automatisch auf einer neuen Ebene erscheint.

Mit dieser Maske kannst du tun und lassen was du mit einer ganz normalen anders erstellten Maske auch kannst. Du kannst sie verfeinern, die Kanten weicher machen, ihr eine Luma-Range-Begrenzung auferlegen usw.
Und ja, du kannst sie eben auch umkehren. Dazu einfach Rechtsklick auf die betreffende Ebene und den entsprechenden Befehl im Kontextmenü anklicken.

Eine direkte Umkehr der Farbauswahl selbst nachdem man mit dem Color Picker eine Stelle im Bild angeklickt hat ist im Farbeditor nicht unter "Hautton" möglich. Hierzu müsste man unter "erweitert" sein wenn man die Farbauswahl trifft, dann gibt es diese Möglichkeit. Das heißt unter "erweitert" ganz normal mit dem Color Picker ins Bild klicken, das vorgeschlagene "Tortenstück" ggf. noch nach eigenem Gusto modifizieren und dann unten auf das von mir rot markierte Symbol klicken, dann wird die Farbauswahl umgekehrt.
Wenn man jetzt sagt "maskierte Ebene aus Auswahl erstellen", dann wird einem auf der neuen Ebene eine Maske erzeugt die alles umfasst was nicht den Farbtönen aus dem initialen "Tortenstück" entspricht sondern eben dieser umgekehrten Farbauswahl.

Man könnte jetzt auch auf der neu erstellten Ebene mit der Maske aus der Auswahl abermals etwas darin mit dem Color Picker auswählen, aber den gewählten Farbbereich dann quasi nur noch eingegrenzt auf eben jener Maske bearbeiten.

Was schwebt dir denn konkret vor als Einsatzzweck?

farbauswahl-umkehren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort! :)

Meiner Ansicht nach muss es auch im Hautton-Modus eine Maske geben, irgendwie muss die Software ja entscheiden ob und in welchem Ausmaß ein Pixel verändert wird wenn ich einen Regler bewege - das Programm macht die Maske aber nicht zugänglich...

Dein Tipp macht aber eh genau dass was ich will, ich habe mich nur in den Hauteditor verrannt weil ich eben den Hautton auswählen und dann vor einer Farbänderung "beschützen" wollte, was natürlich mit dem erweiterten Editor genauso möglich ist - Danke!

Der Anwendungszweck ist, dass ich manches Mal beim Color Grading einen Farbton in allen Helligkeitsstufen hätte, aber eben nicht in der Haut...
 
Für sowas solltest du dann mal im erweitert Modus des Farbeditors auch noch den Haken setzen bei "ausgewählten Farbbereich anzeigen".

Dir wird dann im Bild alles andere schwarz-weiß angezeigt was nicht Bestandteil deines Tortenstücks ist.

Währenddessen kannst du ja aber selbst noch das Tortenstück anpassen. Breiter oder schmaler um noch mehr oder weniger Farbtöne mit zu umfassen.
Oder in radialer Richtung variieren, wobei weiter innen für weniger gesättigte Bereiche steht und je weiter es hin zum Kreisrand geht desto mehr Sättigung.
Das alles kannst du dann ja noch mit dem Regler "Glättung" mit einem weicheren oder härteren Übergang versehen.

Wenn du nebenher den Haken gesetzt hast bei "ausgewählten Farbbereich anzeigen" hast du dabei stets die visuelle Kontrolle ob das was du gerade im Tortenstück hast tatsächlich auch der beabsichtigte Bildteil ist.
Bzw. eben der der nicht betroffen sein soll sofern du den Farbbereich anschließend umkehrst.


Es gibt allerdings Bilder bei denen man Farben hat die man ändern möchte, die aber dem Bereich den man nicht ändern möchte (in deinem Beispiel die Haut) zu stark ähneln. Dann ist ja auf diese Weise keine ausreichende Differenzierung möglich.

Zwei Optionen gibt es dann wie man trotzdem zum Ziel kommt:
1. Maskierte Ebene aus Farbauswahl erstellen und dann den Bereich der nicht betroffen werden soll einfach wieder ausradieren (oder falls es das konkrete Bild erlaubt per Luma-Range ausgrenzen).
2. Eine Maske auf einer neuen Ebene von Hand malen oder eben falls es der Bildinhalt erlaubt per Luma-Range eingrenzen.
In beiden Fällen dann auf dieser Maske mit dem Color Picker rein in den gewünschten Farbton, Tortenstück ggf. noch anpassen und dann mit den Farben machen was man will.
Farbbalance ist dafür aber manchmal auch ganz gut geeignet.
 
Es gibt allerdings Bilder bei denen man Farben hat die man ändern möchte, die aber dem Bereich den man nicht ändern möchte (in deinem Beispiel die Haut) zu stark ähneln. Dann ist ja auf diese Weise keine ausreichende Differenzierung möglich.
Das stimmt natürlich, aber für mein Beispiel hat es, so wie von Dir beschrieben, wunderbar geklappt - Danke!

Das mit dem "ausgewählten Farbton anzeigen" kenne ich, bin aber mit der schwarz/weiß-Darstellung manchmal nicht sooo glücklich weil ich zum Beispiel in dunklen getönten Schatten nicht mehr sehe ob sie ausgewählt wurden oder nicht - da würde ich mir einfach ein wählbare "Kontrollfarbe" wünschen, so wie beim Masken verfeinern in Photoshop...
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit direkt beim Import global eine Bwertung zu zuordnen?

Zum Beispiel alle bekommen einen Stern.

Ich habe nichts gefunden...
 
Über einen Stil kann das festgelegt werden. Bewertungen und Farbmarkierungen werden im Unterpunkt "Metadaten" gespeichert.
Du legst also Deine Einstellungen fest, bewertest dann das Bild (bspw. zwei Sterne) und speicherst dann das alles als Stil ab.
 
Hast du zufällig das "Dehaze-Tool" bei dem Bild verwendet?
Falls ja setze das mal zurück und probiere es so noch mal..
Lg
Kurt

Danke für den Weg, aber das ist nicht gesetzt.

Ich konnte mit "rechter Mausklick" Export Variante ein "heiles" Bild exportieren. Ich muss noch einmal probieren, was an der Verarbeitungsvorgabe anders ist. Rechner ist nur schon aus
 
Was kann ich noch probieren?

Ist das wiederholt oder nur sporadisch? Ich hatte dieses Problem mit v13 ganz massiv, wobei es keine Rolle spielte, ob mit oder ohne Hardwarebschleunigung gearbeitet wurde. Da ich das nicht eingrenzen konnte und bei einem erneuten Export dieses Verhalten nicht auftrat (sprich: nicht reproduzierbar war), hatte ich mich damit arrangiert.
Mit v14 ist das jedoch bisher noch nicht wieder vorgekommen. Was ich aber nahezu gleichzeitig gemacht habe, ist die Quadro P600 gegen eine Quadro P2200 zu tauschen. Damit einher gingen auch neue GraKa-Treiber. Daher kann ich keine Aussage treffen, ob das Verschwinden dieses Verhaltens mit dem Versionswechsel von C1 und/oder den geänderten Treibern zu tun hat.
 
Ist das wiederholt oder nur sporadisch? Ich hatte dieses Problem mit v13 ganz massiv, wobei es keine Rolle spielte, ob mit oder ohne Hardwarebschleunigung gearbeitet wurde. Da ich das nicht eingrenzen konnte und bei einem erneuten Export dieses Verhalten nicht auftrat (sprich: nicht reproduzierbar war), hatte ich mich damit arrangiert.
Mit v14 ist das jedoch bisher noch nicht wieder vorgekommen. Was ich aber nahezu gleichzeitig gemacht habe, ist die Quadro P600 gegen eine Quadro P2200 zu tauschen. Damit einher gingen auch neue GraKa-Treiber. Daher kann ich keine Aussage treffen, ob das Verschwinden dieses Verhaltens mit dem Versionswechsel von C1 und/oder den geänderten Treibern zu tun hat.


bei mir war das auch mit v13 so extrem, ohne Hardwarebeschleunigung ging es dann bei v13. nutze aber den gleichen Mac jetzt mit v14, das war jetzt das erste Bild bei v14 mit diesen Blöcken. Was mir nur auffällt, dass CO1 extrem langsam bei v14 ist, wenn ich z.B. Masken einblenden will, wird mir das teilweise erst nach Sekunden angezeigt oder wenn ich auf ein anderes Bild wechsle und wieder zurück. Die Bilder liegen auf der SSD des 16" MBP, der 64GB RAM und AMD Radeon Pro 5500M 8 GB hat. Am System kann es eigentlich nicht liegen.

Hat noch jmd. mit MBP solche Probleme?
 
Herunterskaliert rauschige Exporte, in voller Auflösung exportiert aber bestens funktionierende Entrauschung - dieses Thema hatte ich vor längerer Zeit schon mal angesprochen.

Zwischenzeitlich habe ich mir mit Topaz Denoise AI beholfen und die damit entrauschten Bilder (ansonsten fertig bearbeitete fullsize 16bit TIFFs) nach der Topaz-Behandlung wieder zurück in C1 importiert von wo aus ich sie dann auf - beispielsweise - 1200px Forengröße exportieren konnte ohne dass sie rauschig rauskamen.

Nun habe ich bemerkt auch wenn ich ein Bild aus C1 in voller Auflösung als 16bit TIFF exportiere, dieses dann wieder importiere nur um es dann wieder endgültig z.B. eben mit 1200px für das Forum zu exportieren, dann ist das Resultat ein Bild bei dem kein störendes Rauschen mehr zu sehen ist.

Das kann es doch aber eigentlich echt nicht sein und früher konnte ich auch direkt als JPEG verkleinert auf 1200px exportieren und die Rauschreduzierung hat dabei gewirkt.
Hat jemand eine Idee was hier abgeht oder vielleicht sogar selbst mal das gleiche bei sich bemerkt?


Hier ein Beispiel. Ich gehe mal davon aus den Unterschied sieht jeder deutlich.

1. unmittelbar aus C1 einfach auf 1200px Breite skaliert exportiert:
_DSC3328_1200px.jpg

2. 16bit TIFF in voller Auflösung exportiert -> zurück in C1 importiert -> dann erst als 1200px breites JPEG exportiert:
_DSC3328-1200.jpg
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Bilder nicht auf absolute Werte anzupassen, sondern um relative Werte zu korrigieren? Also zum Beispiel "korrigiere bei diesen 20 Fotos die Belichtung um 0,3 Blendenstufen" oder "mache den Weißabgleich um xx Kelvin wärmer/kühler"?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Bilder nicht auf absolute Werte anzupassen, sondern um relative Werte zu korrigieren? Also zum Beispiel "korrigiere bei diesen 20 Fotos die Belichtung um 0,3 Blendenstufen" oder "mache den Weißabgleich um xx Kelvin wärmer/kühler"?

Das geht nicht. Bei genauer Kenntnis der Datenbankstruktur (Katalog) könnte man sich ein Skript bzw. SQL dafür bauen. Den Katalog kann man z.B. mit "DB Browser for SQLite" öffnen und sieht die einzelnen Tabellen und die Inhalte. Dann muss man sich ausgehend von den Tabellen für Sammlungen/Verzeichnisse zu den Tabellen mit den Details durchhangeln. Wenn man sich etwas mit Datenbanken auskennt, ist das kein Hexenwerk.

Allerdings ändert sich normalerweise mit jedem Release auch die Datenbankstruktur und dann kann ein selbst gebautes SQL nicht mehr laufen bzw. richtet Schaden an.

Ganz wichtig: Nie am Original-Katalog herumfummeln, nur an einer Kopie. Erst wenn die Kopie richtig getestet ist (einschl. Katalogsicherung, weil C1 hier die Plausibilität prüft) kann die Kopie zum Hauptkatalog werden.

Es kann nie ausgeschlossen werden, dass bei eigenen Änderungen z.B. eine Tabelle übersehen wird, die eigentlich auch ein Update bekommen muss (die DB-Integritätsprüfungen können nicht alles abdecken), und dann braut sich eine DB-Inkonsistenz zusammen.

Auf jeden Fall experimentell, quasi die OP am offenen Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel. Ich gehe mal davon aus den Unterschied sieht jeder deutlich.

Es tut mir leid, aber ich sehe zwischen den beiden Bildern im Browser keinen wesentlichen Unterschied. Minimal Details, aber Rauschen? Nein, nicht wirklich. Nicht mal, wenn ich vergrößere. (Habe mir vor allem die Farbverläufe angesehen.)
 
Es tut mir leid, aber ich sehe zwischen den beiden Bildern im Browser keinen wesentlichen Unterschied. Minimal Details, aber Rauschen? Nein, nicht wirklich. Nicht mal, wenn ich vergrößere. (Habe mir vor allem die Farbverläufe angesehen.)
Ich genauso, am besten ein 1200px-100% Crop-Ausschnitt einstellen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten