• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Datum & Uhrzeit - warum nicht automatisch (DCF...) oder per GPS, wenn vorhanden?

....

Und wenn schon keine externe Zeitquelle, dann sollten wenigsten die eingebauten Uhrchips auf 1,2 Sekunden pro Halbjahr genau gehen meine ich.

....

Das wirst Du ohne Funkmodul zum regelmäßigen Abgleich nicht für kleines Geld realisieren können. Ich stimme aber zu, daß das schon genauer geht als derzeit in den Kameras.

Gruß,

Axel
 
Moin,

meiner Einschätzung nach ist Kameralaufzeit ein wichtigeres Feature als eine supergenaue Uhr. Denn je genauer/stabiler eine Uhr laufen soll, desto mehr Strom braucht sie. Und teurer sind die ICs auch. Auch sind es mehr Teile die kaputt gehen könnten.

Für mich alles wichtige Faktoren im Profibereich.. Ein Werkzeug zu nutzen heisst auch ein Werkzeug zu warten/pflegen...
 
1-2sec auf ein Halbjahr? Schau dir mal die meisten Uhren ohne Funkmodul an, wie weit diese in dieser Zeit abweichen - keinesfalls in den kleinen gewünschten Intervall.

Ja, die Kamera muss gut funktionieren - für die Uhrzeit gibt es andere Möglichkeiten, die so genau sein sollte. Und mal die Uhr checken, wenn es einen so wichtig ist, sollte dann genauso ablaufen wie Akku und den Rest zu prüfen.

Dass es Kameras gibt, die die Zeit nach GPS stellen, wurde ja schon erwähnt. Ach ja DCF77 ist kein weltweiter Standard und bei weiten nicht auf der ganzen Erde gibt es auch entsprechende andere Sender. Noch dazu gehört, dass DCF77 durchaus Bereiche braucht, in denen das Zeitsignal lange genug und stark genug anliegt und empfangen werden kann.
 
So, Nikon bringt es wie es scheint mit der Z9 : "Built-in GPS – probably GNSS (Global Navigation Satellite System)."
 
DCF77 oder Funkmodul braucht relativ viel Platz und eine Position in der Kamera, in der das Signal nicht abgeschirmt wird. Der Stromverbrauch ist höher als bei einer normalen Quartzuhr. Deshalb werden Funkuhren mit 3V Lithiumbatterien ausgestattet. Eine normale Q-Uhr gibt es in der meisten elektronischen Geräten dagegen als Dreingabe, weil man irgendwo einen Quartz verbaut, der die internen Prozesse taktet. Einfache Quartzuhren weichen ca 10-30s/ Monat ab.

Die Synchronisierung der internen, einfachen Quartzuhr über das GPS Signal scheint mir auch am sinnvollsten. Bei den neueren Kameras klappt das auch mit Snapbridge sehr gut. Über die beiden Wege dürfte das erledigt sein und nur für ältere Kameras ein Thema bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten