• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

32" Monitor 4k für Bildbearbeitung und mehr

allucinox

Themenersteller
Hallo Zusammen

Home-Office sei dank (oder eben nicht), dass ich hier mein ganzes Setup umstellen muss.

Momentan nutze ich einen 27" iMac (late 2014) mit 32GB Ram und heute wird von meinem Geschäft das HP Notebook eintrudeln. Somit hätte ich MacOS und Win10.

Jetzt ist es so, dass ich zusätzlich noch 2 Monitore erhalten habe vom Geschäft (ebenfalls HP) und da beginnt das Ganze.

Da ich nicht 3 Monitore aufgestellt haben will in meinem Büro sondern gern schlicht einfach nur 1 möchte und der iMac ja nicht als externer Monitor benutzt werden kann, bin ich gezwungen, hier alles umzustellen.

Ich dachte hier an einem 32" Monitor mit 4k der perfekt für die Bildbearbeitung, Internet, YouTube und Netflix ist. Mehr passiert echt nicht :) dazu sollte er noch eine Art Bild-in-Bild haben, da ich einen Mac mini M1 und dazu den HP Notebook anschliessen kann. Dann könnte ich mit einem Split-Screen arbeiten.

Gesetzt sind also: Mac mini M1 und der HP Notebook. Mac mini M1 wird via Thunderbolt am Monitor angeschlossen und der HP Notebook mittels Dockingstation via HDMI (da ist mir die Grafik-Qualität egal).

Da mir die Bildbearbeitung sehr wichtig ist, und ich auch noch Drucken möchte, hab hier einen Epson P600 ist der Monitor sehr wichtig für mich. Einen EIZO kann ich mir nicht leisten, die 32" sind enorm teuer. Die Asus ProArt überteuert....

Da bleibt mir eigentlich nur noch BenQ SW321C, Dell oder LG. Hab lange mit dem BenQ geliebäugelt, da hier auch im Lieferumfang alles dabei ist, Kabel, Displayhood, etc. Dass der Monitor Matt sein soll, ist klar.

Habt ihr Erfahrung mit einem SW321C gemacht? Gibt es sonst Monitore, die ihr empfehlen könnt?

Besten Dank und Gruss
 
Hi

Nicht ganz die Antwort auf deine Frage aber ich benutze mein Firmennotebook mittlerweile nur noch mittels Remote Desktop auf dem Mac. Mir war irgendwann das umstecken zu bloede. Da beide mittels Gigabit Ethernet am gleichen Switch hängen ist das auch in Sachen Latency kein Problem. So könntest du evtl deinen iMac weiter benutzten.

Da du aber schon eher mit der grossen Kelle am anrichten bist, nehm ich mal an das du einem Upgrade von Rechner und Monitor nicht ganz unaufgeschlossen bist. Den Benq Monitor kenn ich nicht, ich habe aber mit LG bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Den LG 31MU97 den ich benutze gibt es aber schon lange nicht mehr neu.
 
Monitor kaufen ist ein ganz schwieriges Thema im Moment.
Vermutlich aufgrund der Chipknappheit und starken Nachfrage ist das Angebot derzeit am Boden, die Preise an der Decke.

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, würde ich empfehlen, erstmal bei den HP-Geräten vom Arbeitgeber zu bleiben und die zu kalibrieren. So schlecht, dass sie gar nicht zur Bildbearbeitung taugen, werden sie sicher nicht sein.

Da ich vor einem ganz ähnlichen Problem stehe und auch im Laufe des Jahres 32" 4k mit USB-C kaufen möchte, kann ich mich gut in deine Lage versetzen. Zumindest ich habe mich aber dazu entschieden, die Sache noch eine Weile auszusitzen und darauf zu hoffen, dass es sich irgendwann mal wieder etwas bessert. Das aktuell reduzierte Angebot für die teuren Preise anzunehmen, nur um etwas zu haben, kommt für mich nicht in Frage.
Bin ebenfalls zu der Erkenntnis gekommen, dass gerade nur Eizo wirklich in Frage kommt. Alles andere wären für mich Stand jetzt ganz faule Kompromisse.
 
Je nachdem, wo die Schmerzgrenze ist: Schau dir mal den NEC PA311D an.
Das ist das Konkurrenzmodell zum Eizo CG319x. Verzichtet zwar auf den integrierter Kalibrierungssensor, kommt dafür aber auch deutlich günstiger daher.

Vorteil: Eizo und NEC haben jeweils 16:10 und nicht das niedrigere 16:9.
 
Die HP Geräte des Arbeitgebers kann ich leider nicht nutzen für Bildbearbeitung, da ich in der Finanzbranche arbeite und somit alles gesperrt resp. blockiert ist.

Die HP Geräte bleiben also so wie sind. Hab dazu noch den HP G2 Dock erhalten.

Mittels Remote wird nicht mehr gehen. Remote ging bei uns intern nur noch auf Win7 und haben jetzt auf Win10 gewechselt. Somit ist dieses Thema auch schon vom Tisch.

Den Nec PA311D hab ich mir auch angeschaut, ist aber um einiges teurer als der BenQ (gute 1300 CHF mehr - somit 2900 CHF). Der BenQ kostet rund 1600 CHF....was für einen Anfänger in Sachen Monitor schon recht eine Hausnummer ist.

Der CS2740 von Eizo wäre wohl einen Kompromiss zum BenQ...leider aber in 27".
 
Den NEC PA311d würde ich auch empfehlen, auch wenn er etwas mehr kostet.
Das mit 16:10 stimmt leider nicht. Es sind 17:9.
 
Hab mir den NEC angeschaut...leider zu teuer.....

Somit bleiben glaube ich nur noch den BenQ SW321C und EIZO CS2740
 
Ich habe mir auch lange alle angesehen.

Und am Ende waren es bei mir im Prinzip auch nur noch die von Dir genannten + NEC.

Gegen den 2740 sprach bei mir, dass ich von meinem 2731 kommend dann doch gleich auf 32 Zoll gehen möchte.
Gegen den Benq SW321C spricht für mich der wirklich ungute Kontrast (siehe Testbericht bei PRAD. Das ist für einen Grafikmonitor schon sehr wenig. Und auch hier sage ich, wenn ich dann schon das Geld ausgebe, dann soll es auch in den wichtigen Disziplinen, und dazu gehört der Kontrast nun einmal, sehr gut sein.
Gegen den NEC spricht eigentlich nur der Preis. Wenn man aber bedenkt, dass er in der Liga des EIZO CG319x spielt, der um die ca. 4500,- Euro kostet, ist er quasi als günstig einzustufen. Er wurde auch deutlich im Preis gesenkt (im Vergleich Marktstart). Allerdings muss man beim NEC die Haube separat kaufen (wohl eher bei Fremdherstellern, denn bei NEC jenseits von gut und böse, was den Preis angeht). Außerdem kostet die Kalibriersoftware ca. 80 Euro Aufpreis.

Den BenQ hatte ich lange auf der Liste. Aber wie gesagt, bei den Kontrastwerten sage ich nein. Während der bei ca. 600 liegt, liegen EIZOs minimal bei 900. Die CG Modell zwischen 1200 und 1400.

Außerdem spricht für den NEC auch, dass er "richtiges" 4k bietet und mehr Arbeitsfläche. Eventuell lohnt es sich, über eine Finanzierung nachzudenken. Dann hat man länger was davon. So ein Monitor kann ja dann schon mal viele Jahre stehen bleiben.

Ich selbst begnüge mich noch mit dem sehr guten CS2731. Obwohl ich sehr gerne 4k hätte. Aber wenn dann 32 Zoll. Da ich unlängst einige Inventionen getätigt habe, muss der NEC noch bisschen warten.

Es kommen von LG noch neue OLED Modelle mit 32 Zoll. Sind aktuell für 3500 Euro gelistet. Sicher was das Schwarz angeht super. Aber ob OLED mit Bildbearbeitung zusammen geht... eher nicht, befürchte ich. Der ist dann auch noch außerhalb Deiner Preisklasse.

Was Du noch machen könntest, wäre den ASUS ProArt 329C anzusehen. Der soll gut sein und kostet nicht die Welt. Ob er besser oder schlechter als der Benq ist, weiß ich mangels Test auf PRAD nicht. Aber ein Freund von mir hat den und ist zufrieden. Außerdem hat er auch schon USB-C.

Oder Du nimmst die Einstiegsdroge von EIZO => CS2731. Ist bei PRAD auch in den TOP 10 der besten Grafikmonitore. Dann aber ohne 4k. Für Foto wohl kein Problem, für Video...
Oder eben dem EIZO CS2740. Der fällt in Sachen Kontrast auch gegenüber dem CS2731 ein wenig ab. Aber ob das ins Gewicht fällt? Und er hat halt 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich sehr gerne 4k hätte. Aber wenn dann 32 Zoll.
Das ist auch meine Empfehlung.
Ich habe 4k in 27" am Arbeitsplatz im Einsatz und muss sagen, dass das hinausgeworfenes Geld war.
Ja, das Ding ist schön scharf, aber ein wirklicher Nutzen der hohen Auflösung ist mir in der Bildschirmgröße noch nicht aufgefallen. Wenn ich die 4k wirklich in 100%-Darstellung nutzen will, werden selbst Menüs in den meisten Programmen so klein, dass man sie kaum noch vernünftig bedienen kann.
Wenn ich das Teil aber mit 150 oder gar 175% Skalierung betreiben muss, kann ich mir das Geld auch sparen.
In 27" ist 2560 x 1440 WQHD meiner Ansicht nach die sinnvollste Auflösung.

Ab 32" aufwärts sieht die Sache dann anders aus.

Ich bin daher gespannt, was Apple als Nachfolge des 27" iMacs bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen iMacs die kommen werden, sind mir egal. Hab mich so oder so für den Mac Mini M1 entschieden. Dazu noch einen 32" Monitor.

27" und eine solch niedrige Auflösung, möchte ich nicht. Hab jetzt einen iMac mit 5K und finde den Monitor super, aber Glossy....nie mehr....

Den NEC alleine würde soviel wie der Mac Mini M1 und BenQ SW321C zusammen kosten. Sorry, aber das ist mir zuviel.

Bei den EIZOs ist mir klar, TOP ISP Panel, Garantie 5 Jahre und alles prima....aber eben....27"......Der CS2740 gefällt mir, aber die Grösse ist leider für mich unpassend, sagen wir es so.

Mal schauen was sich so ergibt. Hab den "ArtisRight" Typ aus YouTube mit Fragen bombardiert betr. BenQ und mal sehen was er mir für Antworten liefert. Ist mir klar, dass er BenQ Ambassador ist....aber von all den Videos auf YouTube, scheinen mir alle irgendwie Marken-Ambassadoren zu sein.....Prad.de finde ich Klasse, aber wenn ich egal was lese immer nur EIZO oder NEC lese, da scheint es mir dann schon, dass hier jemand Geld kriegt für die gute Werbung.

Beim SW321C Test auf Prad.de hatte ich irgendwo gelesen, eventuell sogar im Forum bei Prad.de, dass der Monitor wie eine Art Vor-Serien Modell oder Defekt war und somit nicht perfekt.....
 
Prad.de finde ich Klasse, aber wenn ich egal was lese immer nur EIZO oder NEC lese, da scheint es mir dann schon, dass hier jemand Geld kriegt für die gute Werbung.

Na ja, was sollen sie machen? Du hast Dir aber schon die Charts usw. angesehen? Glaubst Du, dass die gefälscht sind?

SW321C Test auf Prad.de hatte ich irgendwo gelesen, eventuell sogar im Forum bei Prad.de, dass der Monitor wie eine Art Vor-Serien Modell oder Defekt war und somit nicht perfekt.....

Darauf würde ich erst mal gar nichts geben. Denn wenn es so wäre, müssten die das korrigieren. Glaubst Du wirklich, die bekommen von BenQ ein Modell zum Test gestellt um dann einen Test von einem defekten Gerät online zu stellen?

Ich glaube, Du hast Dich schon entschieden. Nimm den BenQ. Der vergleichsweise geringe Kontrast wird Dir bestimmt gar nicht auffallen.

Was stört Dich am Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad.de finde ich Klasse, aber wenn ich egal was lese immer nur EIZO oder NEC lese, da scheint es mir dann schon, dass hier jemand Geld kriegt für die gute Werbung.
Könnte aber auch daran liegen, dass die Dinger grundsätzlich schon sehr gut sind.
Aber kannst natürlich auch deinen "Verschwörungstheorien" nachhängen :D
Beim SW321C Test auf Prad.de hatte ich irgendwo gelesen, eventuell sogar im Forum bei Prad.de, dass der Monitor wie eine Art Vor-Serien Modell oder Defekt war und somit nicht perfekt.....

soso ... und dafür haben die dann auch "Geld für die gute Werbung" bekommen.
 
ich sag ja nur, dass egal was du liest auf prad.de, heisst es immer eizo oder nec…
wird aber nicht auf das eingegangen was der kunde will…z.b tiefen preis. dann heisst es immer: für etwas mehr hast du einen eizo, nec….

liest mal die kommentare durch, egal wo auf prad.de….versteht mich nicht falsch, ich bin gerne auf prad.de, hab einiges durchgelesen und aufgefallen dass es immer nur eizo oder nec heisst…hab dort auch im forum gefragt, ging nicht lange: wenn etwas mehr geld vorhanden, dann eizo oder nec…

ich suche für ca. 1800 chf einen monitor in 32“ und 4k der perfekt für die bildbearbeitung, film schauen, surfen und home office geeignet ist.

hab nie gesagt, dass eizo oder nec schlecht sind…einfach nicht in meiner preisklasse….und der cs2740 ist mir zu klein….also….

ich printe ja auch viel und kontrast wäre somit ja tiefer eingestellt, oder nicht?
 
Dass die NEC und EIZOs die Benchmark sind, ist nun mal so. Zumindest wird eine seriöse Beratung schwierig, wenn Du solche Thesen in den Raum stellst.

Die Frage ist doch eher, ob Du so viel Qualität, wie sie NEC und EIZO bieten, überhaupt brauchst? Für die meisten Leute wird ein Monitor mit der ein oder anderen Schwäche auch reichen.

Was stört Dich am Asus ProArt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir den ProArt 329C angeschaut. Klasse Monitor wieder BenQ SW321C, aber es fehlen mir Tests. Auch auf prad.de ist nix zu finden.

Der BenQ ist ja 8Bit + FRC und beim Asus steht 10Bit....ob das auch stimmt?

Finde es schade, dass für den Asus, keine Lichtschutzblende dabei ist.

Wichtig ist für mich auch, dass die Anschlüsse aktuell sind. USB-C / TB muss dabei sein....HDMI und USB Anschlüsse müssen auf den aktuellsten Stand sein.
 
einen monitor in 32“ und 4k der perfekt für die bildbearbeitung, film schauen, surfen und home office geeignet ist.

Du willst die eierlegende Wollmilchsau...

  • Bei Bildbearbeitung will man Farbverbindlichkeit und nicht zu hell.
  • Bei Filmen will man möglichst hell und möglichst dunkel für knackige Kontraste und Farben.
  • Beim Surfen und Office will man fein aufgelöste Schrift und gute sw-Kontraste.

Und dann auch noch perfekt für alle Bereiche und dazu noch "günstig"...

NEC und Eizo kosten nicht umsonst ihr Geld.
Die Qualität ist wirklich herausragend und der Service, den man mitkauft, ist seines Names würdig.
Wenn an meinen NEC was drankommt, bekomm ich noch bis 2023 ein Vor-Ort-Austauschgerät in der Regel.
 
Also die Bewertungen bei Prad mit der "Vorliebe" für Eizo und NEC sind mir auch aufgefallen, habe auch schon mal was dazu geschrieben. Benq kommt dagegen bei Prad immer etwas schlechter weg. Auch wenn der Text dazu in Ordnung geht, die Endbewertung schafft es nie. Bei Eizo ist das egal. Ich hatte es erst mit dem EV3285 versucht. Laut Prad ist alles super. ich hatte drei Monitore! Entweder war das Gehäuse saumäßig verarbeitet, unterschiedliche Spaltmaße, schief eingepasst usw., oder das Display hatte Farbverläufe. Ich war da schon extrem enttäuscht. Der CS 2740 mag ein super Monitor sein, aber eben nur 27".
Habe auch den SW321C, super zufrieden. Die nach Kalibrierung etwas geringe Helligkeit störte mich erst. Im Gebrauch merke ich davon aber nichts.
Bezüglich des Asus hatte ich mal ein paar schlechtere Beurteilungen gelesen. besonders der fehlende Service kam da nicht gut an.
Ist eben keine leichte Wahl, aber über 4000,-€ für einen 32" Eizo wollte ich mir nicht antun.
 
Bezüglich des Asus hatte ich mal ein paar schlechtere Beurteilungen gelesen. besonders der fehlende Service kam da nicht gut an.
Ist eben keine leichte Wahl, aber über 4000,-€ für einen 32" Eizo wollte ich mir nicht antun.

Hast Du dazu einen link? Und war es auch die USB-C-Variante? Ein Freund, der mit Fotos Geld verdient, ist sehr zufrieden damit. Was wurde (am Gerät selbst) kritisiert? Den Service kann ich nicht beurteilen, das mag so sein bei Asus.
Und klar, 4000 Euro ist für viele jenseits von Gut und Böse. Und der Benq ist ja sicher alles andere als schlecht. Sonst hätte er es bei Prad nicht so weit nach vorne in der Top 10 Liste der Grafikmonitore geschafft.

Aber anstatt 4000 Euro dafür auszugeben, kann man auch mit 2600 hinkommen, wenn man den NEC nimmt (der angeblich dasselbe Panel hat wie der CG319x von EIZO). Aber klar, auch das ist für viele zu viel Geld. Dennoch kann man sich fragen, ob es nicht die Investition, so machbar, wert ist. Schließlich ist das Ding dafür zuständig, worum sich das ganze Hobby dreht (abgesehen vom Druck). Die eigenen Bilder darstellen. Den Lohn der “Arbeit” zu präsentieren. Über mehrere Jahre ist das u.U. dann sogar vertretbar.

Die 5 Jahre Garantie bei EIZO auf wohl jeden Monitor ist auch eine Ansage.

Eine kleine Randbemerkung: Nur weil man sich etwas nicht leisten kann, heißt das nicht automatisch, dass es schlecht ist. EIZO ist halt Industriestandard und wir überall dort eingesetzt, wo man keine Experimente wagen kann oder eben die 100% erreichen muss: https://www.eizo.de/referenzen/#alle-referenzen

Dazu gehören die meisten Hobbyuser aber nicht. Deswegen tut’s auch ein BenQ oder Asus bei den allermeisten sehr gut.

Ein schönes Beispiel von vielen: https://www.eizo.de/referenzen/coloredge/national-gallery/
Die können sich eben keine Kompromisse erlauben. Ein Hobbyuser muss für sich bestimmten, ob er sich Kompromisse erlauben will (und eventuell, ob er sie überhaupt als solche im täglichen persönlichen Workflow bemerkt/bemerken würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatten den BenQ SW321C auch zum Testen.
Mit hat die Helligkeitsverteilung und der Farb-Drift leider gar nicht gefallen.
Helligkeit und Kontrast waren jetzt auch net so der Hammer...
Der Puck ist ganz cool - aber bei einem Monitor hab ich da andere Prioritäten. :lol:

Hab mir dann den Asus ProArt PA32UC-K geholt - vom Bild her liegen da gefühlt wirklich Welten dazwischen. Nach vielen Tests von diversen Monitoren bin ich damit am zufriedensten.
Den hab ich jetzt am M1 Mac Mini und am M1 MacBook Pro und der wird auch nur noch gehen wenn ich aus Platzgründen zum iMac gehen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten