• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was zu machen....

pauli79

Themenersteller
Bin noch ein wirklicher Anfänger in Sachen Bildbearbeitung......
Kann mir jemand weiterhelfen aus diesem Bild noch was raus zu holen.

Bitte auch die Schritte erläutern, möchte ja auch dazu lernen.
 
Mit welcher Bildbearbeitung arbeitest Du?
Grundsätzlich würde ich erst mal den Horizont gerade richten und dann vielleicht noch Weißabgleich machen.
Nebenbei gefragt, darf man deine Bilder bearbeiten?

Gruß Sven
 
Ja, sicher meine Bilder dürfen bearbeitet werden!
PS
 
Weißabgleich, Gerade gerichtet, Kontrast und Schärfe etwas erhöht, Bildausschnitt etwas verkleinert. Es gibt hier einige die das noch um Klassen besser können als ich
 
Ich kanns sicher nicht besser, aber ich finde, der Weißabgleich ist etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Also gerade richten, beschneiden, nur die automatische Farbkorrektur von PSE und das dunkle Gesicht etwas aus dem Schatten geholt und leichte Tonwertkorrektur. Schärfen fand ich nicht unbedingt nötig, vielleicht vom RAW beim entwickeln.
 
Hey EL - zwei lade es noch mal neu hoch mein Combi (Windows 7) lässt mich das Bild nicht öffnen da es sagt ,dass ein Sicherheitsrisoko besteht ?
 
Hallo,

Bei der Bildbearbeitung kommt es sehr stark auf das gewünschte Ergebnis an. Die persönlichen Geschmäcker unterscheiden sich da sehr stark.

Ich finde dein Bild an sich recht gelungen.

Ich habe auch mal eine Bearbeitung angehängt, wobei ich versucht habe nah am Original zu bleiben. Für die Bearbeitung habe ich das kostenlose Programm "Gimp" benutzt. Die einzelnen Schritte waren:

1) Helligkeitswerte im Menü "Werte" korrigiert (Mittelpunkt nach links geschoben, Schwarzwerte und Weißwerte am Histogramm ausgerichtet)
2) Kontrast etwas angepasst
3) Leicht "gecrosst" (Bei den "Kurven" im Blauen Kanal links etwas nach oben und rechts etwas nach unten gezogen, in der Mitte ganz leicht das Grün etwas raus)
4) etwas gedreht und zugeschnitten

Das ganze dauert keine 5 Minuten. Evtl. könnte das Bild so noch etwas mehr Sättigung vertragen.. (edit: habs mal gemacht...)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tierfotograf

Erklären kann ich mir deine Meldung nicht. Ich habe Schwierigeiten mit einem Plugin, das ich hier allerdings nicht genutzt habe. Ein Virenscan über das jpg und über PSE war ergebnislos.

Das Plugin hab ich jetzt gelöscht und das Bild direkt aus der Zwischenablage ins PSE kopiert. Zum absenden mußte ich es allerdings erst speichern.

Hier nochmal das Bild auf die gleiche Art neu bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch ein wirklicher Anfänger in Sachen Bildbearbeitung......
Kann mir jemand weiterhelfen aus diesem Bild noch was raus zu holen.

Bitte auch die Schritte erläutern, möchte ja auch dazu lernen.

fuer dein bild haette schon eine kleine kopfneigung gereicht, dass sein gesicht mehr licht abbekommt, oder du haettest dich nen meter weiter links hinstellen koennen. du schreibst von "mehr rausholen," versuch mal in einem foto hell und dunkel zu sehen, licht - du hast dieses licht nun festgeschrieben und diese umstaende kannst du nur ueber sehr viel muehe nachtraeglich aendern, wenn ueberhaupt. das hier kommt ins familienalbum, die bearbeitungsvorschlaege reissen fuer mein auge auch ncht gross was raus, schwamm drueber - aber beim naechsten mal denk dran, dass du mit deiner kamera licht und schatten einfaengst und darauf stuetzt sich auch die bildbearbeitung. :)
 
fuer dein bild haette schon eine kleine kopfneigung gereicht, dass sein gesicht mehr licht abbekommt, ...

Guter Tipp, aber bei diesem (wahrscheinlich) Urlaubsandenken ist da wohl nichts mehr zu machen; da kann ich einen Rettungsversuch per EBV gut verstehen.

Ich finde, bei den bisherigen Lösungen wurde der Gesichtsbereich nicht genügend aufgehellt.
Ich habe also zuerst das Gesicht ausgewählt und separat per Lichter/Schatten aufgehellt, dann das Bild geradegerichtet, per Tonwertkorrektur die Farben korregiert (in der Annahme, dass es im Abendlicht fotografiert wurde habe ich mich für etwas wärmere Farben entschieden) und zuletzt nochmal das gesamte Foto per Lichter/Schatten dezent aufgehellt.

Gruß
Matthias
 
Ich finde, bei den bisherigen Lösungen wurde der Gesichtsbereich nicht genügend aufgehellt.
Ich habe also zuerst das Gesicht ausgewählt und separat per Lichter/Schatten aufgehellt, dann das Bild geradegerichtet, per Tonwertkorrektur die Farben korregiert (in der Annahme, dass es im Abendlicht fotografiert wurde habe ich mich für etwas wärmere Farben entschieden) und zuletzt nochmal das gesamte Foto per Lichter/Schatten dezent aufgehellt.

Gruß
Matthias

Bisher die beste Bearbeitung. Umgang mit Masken und Ebenen gehört hoch auf meine ToDo Liste.

Mit über 60 wird das Lernen deutlich langsamer, stelle ich fest.:(
 
Ja, ich mag das auch nicht, wenn es so viele Antworten gibt, das keine Reaktion oder wenigstens eine kleine Rückmeldung kommt. Schade !!

Gruss Roland
 
Sorry, hatte übers Wochenende kein www zur Verfügung!

@Digirunning
Herzlichen Dank für deinen Versuch. Ja, deine Bearbeitung kommt sehr an die tatsächliche Stimmung ran.

Jetzt werde ich mal probieren das ganze nachzubauen. Mal schauen ob ich das auch so wunderbar hinbringe!
 
@Digirunning
könnte ich die psd Datei evtl. auch bekommen? Wie gesagt bin ziemlicher Anfänger und würde gerne sehen wie das gemacht wurde....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten