• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Familie portraitieren

pauli79

Themenersteller
Hallo zusammen,

in einer schlaflosen Nacht habe ich mir folgende Gedanken gemacht.
Ein Projekt wo die ganze Familie portraitiert werden soll und diese Bilder dann wie bei einem Stammbaum in Altholzrahmen an die Wand zu hängen.

Was meint Ihr, sollte ich für die Bilder einen einheitlichen, weißen, Hintergrund wählen oder wäre es besser die Personen in Ihrer „Umgebung“ abzulichten?

Da noch, Gott sei Dank, alle Großeltern unter uns sind wäre das sicher eine ganz nette Sache und auch eine großartige Erinnerung für unseren Kleinen.

Als Aussrüstung steht mir meine D90 mit dem 18-105mm 3.5-5.6G ED oder das 50mm 1.8
zur Verfügung. Welches würdet ihr hierzu verwenden.
Baustrahler und SB-600 stehen zur Verfügung.

Was denkt Ihr, Kopfportraits oder Oberkörperportraits, was würde da besser passen?

Für einige Anregungen oder auch Beispiele wäre ich euch sehr dankbar!
 
Wäre es nicht interessanter, wenn Du von jedem ein Video machst und ihn etwas erzählen lässt? Das kann man dann über einen elektronischen Bilderrahmen oder ähnlichem zeigen. Oder vielleicht Bider und dabei jeweils ein Sensor und in der mitte ein elektronischer Bilderrahmen ,der dann das Video abspielt. Ich finde, dass die Stimme eines Menschen schon sehr wichtig wäre aufzubewahren. Von früher hat man das halt nicht, da gibt es höchstens Tonbandaufnahmen und Film getrennt, das konnte ja früher nicht gleichzeitig - jedenfalls nicht für Durchschnittsanwender - aufgezeicnet werden.
 
:angel: Hat vielleicht noch jemand eine Anregung für mich?
 
Also rein für den Stammbaum würde ich mich auf Oberkörper konzentrieren
und es auf einen schlichten möglichst einheitlichen Hintergrund reduzieren.
Wenn du schon dabei bist, spricht natürlich nichts dagegen (es spricht sogar alles dafür) gleich mehr als dieses eine Bild zu machen.
Vorstellbar wäre zb. ein Familienbuch, wo jeder 1-2 Seiten bekommt.
 
Meine Mutter hat einen Stammbaum für alle möglichen Familienzweige zusammengestellt. Am CAD hat mir ein Bekannter dann einen Stammbaum auf dem Plotter ausgedruckt, die jüngsten Generationen mittig als Stamm, und je weiter zurück geht es dann in die Krone, diese dann halbkreisförmig angelegt.
Meine Schwester hat diesen Plott dann als "Baum" angemalt und schön Coloriert.
Soweit vorhanden haben wir dann Passbilder verwendet bzw alte Hochzeitsbilder aus dem Familienalbum abfotografiert und aufgeklebt. Das ganze dann in einen passenden Bilderrahmen.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann das sicher auch direkt im Bildbearbeitungsprogramm angelegt und später als Poster, Forex.... gedruckt werden.
Vielleicht bei den Fotos schon darauf achten, dass die Blickrichtung passt, nicht das die Personen am Bildrand nach außen blicken sondern zum Stamm, Paare sich anschauen....
 
Nimm doch einen Ort, an dem sich die fotografierte Person wohl fühlt. Also beispielsweise beim Hobby, am Lieblingsplatz im Garten, auf der Lieblingsbank, im Lieblingszimmer im Haus, auf dem Lieblingssessel, oder wo auch immer das sein mag. Das sagt mehr aus als ein glatter, weißer, langweiliger, schnöder Hintergrund. Nachbearbeiten und ausschneiden kannst du immernoch, wenn es dich nerven sollte.
 
Würde ich nicht, je nachdem wie groß die Familie ist.
Ich bin hier in eine Verwandschaft reingeraten in der jeder so einen Stammbaum daheim hat, immer mit gemaltem Baum und Passfotos, und das kunterbunte Durcheinander dass hier herrscht (versch. Hintergründe, teilweise alte Bilder) finde ich schrecklich. Die fertigen Bilder sind mindestens A3 groß damit die Passbilder überhaupt drauf passen (müssen ja noch Zweige dazwischen..), ich würde wenn es so ähnlich werden soll von jedem vorm gleichen Hintergrund Bilder machen.
 
:angel: Hat vielleicht noch jemand eine Anregung für mich?
Nein keine direkte Anregung, aber einen Tipp: Setze dein Vorhaben um, solange die Familie noch so vollzählig ist, also schnell!
Ich finde die Idee gut und vermute, dass du noch relativ jung bist - ich (ü50) habe heute keine Chance mehr einen halbwegs vollständigen Stammbaum zu fotografieren.
 
Leider hab ich es bis jetzt immer noch nicht geschafft!.:confused::mad::eek:
Jetzt soll's aber wirklich was werden.

Hat sowas wer vielleicht in der Zwischenzeit gemacht und eine Set Idee?
Zu Verfügung D90/50mm1.8/SB600 und 18-105mm

Baustrahler, Schwarzer Stoffhintergrund?

Wie sollte ich das aufbauen dass das was wird?
 
Wenn du dann deine Bilder hast:. Kennst du www.myheritage.de? Dort habe ich einen Stammbaum meiner Familie erstellt. Inzwischen habe ich zum Teil 5 Generationen zurück recherchiert.

Dort kannst du zum einen Fotos einstellen in das Profil jedes Familienmitglieds, ausserdem kannst du schön gestaltete Stammbäume drucken (lassen).
 
Du solltest selbst überlegen, was du willst.
Ein schwarzer Hintergrund eigenet sich z.B. für ein Fotobuch oder großes Poster gut, um mal am Hauseigenen Drucker auszudrucken wäre dem wohl ein weißer Hintergrund vorzuziehen.
Wenns farbig werden soll eignen sich auch Tapeten. Du könntest - je nach Größe der Familie verschiedene Tapeten verwenden, um nach Generationen, Nachnamen oder sonstigen Zugehörigkeit zu sortieren - falls gewünscht. Wenns nur Eltern und Onkels sind natürlich nicht.
Wenn ich meine Familie portraitieren wollte würde ich mir einen hoffentlich sonnigen Tag im Sommer aussuchen und in den Park gehen.


Mindestens auf 2.8 abblenden, lieber mehr (y)
 
Oh Vorsicht bei myheritage erstmal google sonst kommt die große Rechnung

Warum? Wenn man sich als Premium-Mitglied einschreibt kostet es was ... das steht da dann aber. Ansonsten ist es kostenlos. Ich arbeite damit schon seit mehreren Jahren.

Wenn man lesen kann und das bei Pop-Up-Fenstern mit 'wollen Sie die Premium-Mitgliedschaft dazubuchen' den Text liest und auf 'Nein Danke' klickt ist alles gut.

Dann kann man nur keine 'Smart Matches' - mögliche Übereinstimmungen mit Personen in anderen Stammbäumen - nutzen. Aber hier geht es ja nicht um Ahnenforschung sondern um einen schön gemachten und vom Aufbau her richtigen Stammbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten