• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Acrylbilder aufhängen ohne Bohren, wie?

prikkelpitt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in der Firma ein nagelneues Büro bekommen und möchte mir gerne 2 meiner Astrobilder in 80x60 auf Acryl drucken lassen und aufhängen. Leider darf ich nicht in die Wand bohren und suche deshalb eine Möglichkeit, die Bilder ohne Bohren an die Wand zu bekommen.
Was ich bisher gelesen habe, ist es wohl nicht so gut, die Befestigung an den Bildern selbst zu kleben, da man dann auf die bedruckte Fläche kleben muss.
Hat wer nen Tip? Also Befestigung am Bild und Befestigung an der Wand?

MfG
 
Montagekleber aus der Kartusche, in Kombination mit Heißkleber. Der Heißkleber fixiert das Bild, bis der Montagekleber ausgehärtet ist. Das hält bombenfest.
 
Von der Decke hängen? :D Nein, ich nehme an, da darf man auch nicht bohren.

Angenommen wir haben eine komplett freie Wand, dann könnte man zwei (weiße, quadratische) Holzlatten nehmen und die auf eine Länge von etwas weniger als der Raumhöhe kappen. Dann könnte man bei beiden Latten jeweils an einem Ende eine Bohrung machen und da einen Fuß einschrauben. Dann stellt man die Latten an die Wand, sodass das Bild dazwischenpasst, und schraubt den Fuß ein Stück raus, sodass die Latte praktisch zwischen Decke und Fußboden eingeklemmt wird. Dann könnte man zum Beispiel noch zwei Querlatten dazwischen befestigen und daran dann das Bild befestigen. Ich hoffe, man kann sich vorstellen, wie das gemeint ist. Vom Prinzip her wie ein Türspanner, der wird ja auch im Türrahmen eingeklemmt.
 
oft ist die Deckenkonstruktion in Büro so, dass man kleine Haken,
oder Schlingen anbringen kann, damit man die Bilder dort aufhängen
könnte...

wie ist die Decke in deinem Büro..?
 
schnöde Powerstrips. Large. Wiegt ja nun nicht gerade Zentner, so ein Druck …

deshalb schrieb ich klettband, gibt es fertig selbstklebend mit der kraft von powerstrips, nur mit dem unterschied das man das bild so jederzeit schnell von der wand bekommt um .z.b. ein neues an gleicher stelle zu befestigen.
 
deshalb schrieb ich klettband, gibt es fertig selbstklebend mit der kraft von powerstrips, nur mit dem unterschied das man das bild so jederzeit schnell von der wand bekommt um .z.b. ein neues an gleicher stelle zu befestigen.

bleibt da nicht immer ein geklebtes Gegenstück auf der Wand zurück..?
 
bleibt da nicht immer ein geklebtes Gegenstück auf der Wand zurück..?

jo, und bei powerstrips oder montagekleber nicht ? ;)
bis jetzt haben wir doch nur ein bohrverbot als Anhaltspunkt und wir wissen nicht um was für eine wand es überhaupt geht.
Klett ist eben sehr praktisch was das ab und wieder anbringen betrifft.

PS: auf einer automesse haben wir unsere großen werbetafeln so befestigt da wir die messewände natürlich auch nicht anbohren durften.
 
also ich meine, in der Vergangenheit power strips rückstandslos
entfernt zu haben...

bei allen anderen Methoden sehe ich Probleme...
 
... ich denke, ihr vergesst, daß ein Wechsel des Büros immer möglich und schnell vonstatten gehen kann/muß- da sind aufwendige Lösungen sicher nicht gut.

@TO: Was steht im Büro, Regale/Schränke, können die so gestellt werden daß li/re. Schränke stehen und mittig Wandfläche freigeben ?-> Draht von einem Schrank zum anderen spannen, Bilder hängen...

Im Sinne schnelle Änderung/lösbare Verbindungen sicher besser geeignet als Kleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten