• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu High-ISO-Test in foto-Magazin 05/2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

neulich hab ich mir die Mai-Ausgabe vom foto-Magazin gekauft, weil auf der Titelseite der Große High-ISO Test angekündigt wurde. Hab nicht in das Magazin geschaut, sondern weil es schnell gehen musste einfach bezahlt und weiter.
Beim Test hab ich mich gewundert, das unter den 5 besten Vollformat Kameras gar keine Nikon aufgetaucht ist.
Die Nikon Modell D750 und D810 zum Beispiel sind doch ganz ordentlich im Rauschverhalten und bei der Aufhellung von Photos.
Vielleicht hat ja jemand auch die Ausgabe und kann mir den Test vielleicht erklären. Hatte eigentlich ganz fest mit einer Nikon auf den vorderen Plätzen gerechnet.

Viele Grüße
 
Wahrscheinlich haben die nur jpegs genutzt und dann nach dem Rauschen geschaut. Je glattgebügelter desto weniger Rauschen, also desto besser...
 
Wie getestet wurde und die Ergebnisse gewichtet worden sind, wird Dir hier kaum jemand beantworten können. Ist aber sicherlich keine Nikon-spezifische Fach-Frage, deshalb -> Fototalk
 
Lieber bei DXO schauen. Und dort zuerst die Schwelle anschauen, wo die Dynamik unter 8 bis 9 Blenden fällt, alle ISO darüber sind praktisch unbrauchbar, egal wie viel/wenig es rauscht. Das Rauschen selber ist gar nicht so wichtig.
 
Vielleicht hat Nikon auch einfach kein Geld für Anzeigen im Heft ausgeben wollen.:devilish::ugly:

Ist oft so... auch bei anderen Produkten. Kannst ja mal schauen von welcher Firma die meisten Werbeanzeigen in der Zeitschrift sind und dann welche in den Testergebnissen oben sind.

Unter den Top Modellen aller Hersteller erkennt man keine wirklichen Unterschiede mehr meiner Meinung nach im RAW. Und dann kommt es auf die Entwicklung selbst an oder wie gut die JPEG Engine ist beim entrauschen.

Ich geb auf solche Test nie viel.
 
Ist oft so... auch bei anderen Produkten. Kannst ja mal schauen von welcher Firma die meisten Werbeanzeigen in der Zeitschrift sind und dann welche in den Testergebnissen oben sind.
Dann mache das mal. da wirst du dich aber wundern. Habs mehrfach nachvollziehen versucht, das haut nicht hin. Ist halt die normale Forenfloskel.
 
Ist halt die normale Forenfloskel.

Dann unterhalte dich mal mit Leuten, die beruflich damit zu tun haben. Medien, Werbung, Vermarktung im weitesten Sinne. Du wirst überrascht sein, wie sehr der Anzeigenverkauf auf die Neutralität der Redaktionskollegen pocht, und wie wenig davon - BEI MANCHEN MEDIEN! - in der Realität übrig bleibt.

Ich unterstelle dem foto-Magazin nicht, dass sie sich den Testergebnisse abkaufen lassen. Aber nur, weil DU da keinen Zusammenhang erkennst oder nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt oder dass es "die normale Forenfloskel" ist.

Möchte damit nur sagen, dass solche Tests immer mit Vorsicht zu genießen sind und man von außen nicht sicher sagen kann, ob das alles objektiv und nachvollziehbar gelaufen ist.
 
Ich habe Verwandte, die für einen großen Unterhaltungselektronik-Hersteller arbeiten und da war das gemeinsame Abendessen mit den "Testern" der Magazine essentiell für die fachlich unabhängige gute Note im Testresultat... Selbst wenn die Resultate nachvollziehbar begründet sind, alleine mit der geeigneten Auswahl der Testkriterien kann ich massiv Einfluss nehmen
 
Jaja... die böse Lügenpresse:lol:

Warum aber Nikon nicht dabei ist versteh ich auch nicht:confused:
 
Ich unterstelle dem foto-Magazin nicht, dass sie sich den Testergebnisse abkaufen lassen. Aber nur, weil DU da keinen Zusammenhang erkennst oder nachvollziehen kannst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt oder dass es "die normale Forenfloskel" ist.
Die Behauptung war: Kannst ja mal schauen von welcher Firma die meisten Werbeanzeigen in der Zeitschrift sind und dann welche in den Testergebnissen oben sind.

Wurde von mir und anderen schon mehrfach versucht nachzuvollziehen, klappt nicht, somit Forenfloskel.
Heisst nicht, das nicht geschummelt wird aber anhand der Werbeanzeigen eben nicht zu erkennen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Resultate nachvollziehbar begründet sind, alleine mit der geeigneten Auswahl der Testkriterien kann ich massiv Einfluss nehmen
Auch Testkriterien, werden nicht von Monat zu Monat angepasst.

Edit: Manchmal sind Testkriterien ungünstig ausgelegt. So geschehen bei der Colorfoto damals bei der Nikon D200. Damals war noch die mögliche Bildanzahl mit einem Akku hoch aufgehängt, wordurch die D200 fürchterlich abgefallen ist. Einige Zeitschriften später, wurde die Wertung entsprechend angepasst. Gekündigt hatte ich das Abo aber da schon. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung war: Kannst ja mal schauen von welcher Firma die meisten Werbeanzeigen in der Zeitschrift sind und dann welche in den Testergebnissen oben sind.

Wurde von mir und anderen schon mehrfach versucht nachzuvollziehen, klappt nicht, somit Forenfloskel.
Heisst nicht, das nicht geschummelt wird aber anhand der Werbeanzeigen eben nicht zu erkennen. ;)


Natürlich war das eine zugespitzte Floskel von mir aber im Kern schon nicht ganz so falsch. Ob es nun die Werbeanzeige ist oder doch das Geschäftsessen oder der geschäftliche Skiurlaub ist doch am Ende egal. Ich arbeite im Vertrieb und der Markt funktioniert nun mal wie er funktioniert.

Schmiergelder gibt es jetzt nicht mehr wie früher aber doch andere Einflussname. Wenn ich meinem Kunden Tickets für die Formel 1 zukommen lasse damit er dort mit seiner Frau ein Wochenende verbringt oder man regelmäßig mit seinen Kunden ins Fussballstadion geht ist das natürlich indirekte Einflussnahme.

So läuft es bei allen größeren Firmen.
 
Ich habe mir den Test jetzt auch angeschaut, weil wir die Zeitschrift in der Arbeit liegen haben. Dabei wurden bewertet wieviele MP effektiv übrig bleiben bei High Iso. Dadurch sind die echten High ISO Boliden sowohl von Canon (1D) als auch Nikon (D5) beim Test nichtmal gelistet...
 
Fast alle solcher Tests sind immer beeinflusst von den kommerziellen Interessen des Verlags.

Ich kenne solche Tests und wie die erstellt werden, zur Genüge. Lügen oder gar Betrug würde ich das nicht nennen, aber durchaus subjektiv eingefärbt. Es verlassen sich aber viele Anwender auf solche Tests und meinen dann, sie hätten jetzt das optimale Gerät erworben. In der Praxis sind aber oft ganz andere Kriterien maßgeblich.

Tester und Redakteure bekommen nicht selten Dauerleihgaben des Herstellers/Importeurs. Fällt dann nicht unter das Kapitel Bestechnung. :D
 
Ich habe eben mal den Test im Fotomagazin überflogen. Der ist ja hanebüchen schlecht. Da wird der Test mit HighISO Kameras überschrieben und dann erscheinen Nikons wie die Z6 und die D750 gar nicht bzw. unter ferner liefen mit der Begründung die Bildqualität sei nicht so hoch wie bspw. die a7RIII (über die D850 kein Wort). Würde man sich am Testziel orientieren, müsste die Aussage eigentlich sein, daß grundsätzliche die niedriger auflösenden Kameras ein besseres HighISO Verhalten zeigen als hochauflösende Sensoren.
Unter den APS-C Kamera versteigt man sich noch zu der steilen These die D500 schneide beim Rauschverhalten im stärkeren Maße schlechter (als die BQ) ab als die D7500. Brüller!
Eigentlich halte ich ja recht viel vom Fotomagazin, aber der Test ist nicht nur markentendenziös sondern er ist einfach nur schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten