• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Schutz-Filter für Objektiv

Nudelsalat_3000

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich suche eine Schutz-Filter für mein Objektiv
Der Filter sollte am besten komplett neutral sein und keine Bildeffekte haben.
Er soll nur das Objektiv vor dem zerkratzen schützen.

Preislich stelle ich mir so max 30 Euro vor


Meine Kamera:
Nikon D5600 mit Sigma 17-50mm f/2.8
Durchmesser 77mm

Viele Grüße
Nudelsalat_3000
 
Ich will nichts hier im Forum kaufen, ich wollte fragen ob ihr was empfehlen könnt, mich beraten könnt, mir helfen könnt bei der Entscheidung

*Kein Kaufgesuch oder so!*
 
Die Streulichtblende des Objektivs ist als Schutz vollkommen ausreichend.


Geld für Schutzfilter, vor allem für billige, ist rausgeschmissenes Geld.
 
... komplett neutral sein und keine Bildeffekte haben...

Sowas gibt es nicht, weswegen diese Filter auch Unfug sind (es sei denn, Du musst fliegendes Salzwasser am Meer abhalten oder Sand in der Wüste).
Jedes Glas erzeugt mindestens Brechung und Reflexionen, die sich auf Dein Bild auswirken.

Wobei sollte eine Frontlinse zerkratzen? Geli drauf und fertig. Vor allem niemals mit irgendwelchen Tüchern drauf rumwischen.
Die 30 Taler kann man sinnvoller investieren.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Gegenlichtblende reicht. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, so wie beschrieben Sand oder staubige Umgebung oder Spritzwasser, dann einen UV Filter drauf. Das passiert bei mir aber maximal 2 mal im Jahr. Ansonsten weg lassen. Ist nicht nötig.

Viel Spaß beim Bilder machen.
 
Hallo zusammen

Ich suche eine Schutz-Filter für mein Objektiv
Der Filter sollte am besten komplett neutral sein und keine Bildeffekte haben.
Er soll nur das Objektiv vor dem zerkratzen schützen.

Preislich stelle ich mir so max 30 Euro vor


Meine Kamera:
Nikon D5600 mit Sigma 17-50mm f/2.8
Durchmesser 77mm

Viele Grüße
Nudelsalat_3000
Wie schon vorher geschrieben, lass ihn weg.
In der Preisklasse bei dem Durchmesser wird das nichts.
Damit du siehst, was ich meine:
Ich hatte mal die nicht ganz billige Hausmarke meines Fotohändlers, etwas teurer als die 30€ und nur 58mm.
Die Streifen konnte ich mit dem Filter drehen
 
Auch von mir- die GeLi als mechan. Schutz im Feld/Gedränge/sonstwo ... , alles andere habe ich die letzten 15-20 Jahre weggelassen und nie ein Objektiv zertrümmert ;)

Meine Objektive haben unter Vielnutzung gelitten, schnelle Wechsel rein in Rucksack etc. Also normale Patina, frontseitig gab es nie Probleme.
 
Bei mir kommt auf jedes Objektiv ein hochwertiges UV Filter mit Mehrschichtvergütung drauf, die Sonnenblende alleine ist nach meiner Erfahrung nicht immer zum Schutz wirklich ausreichend, das Risiko sich die Frontlinse zu verkratzen bleibt bestehen.

Wenn du mit deinem Equipment nur im Garten deine Blüten fotografierst, wirst du am ehesten auf einen Schutzfilter verzichten können, aber wer führt seine Kamera nie aus?

Als gelernter, früherer Fotokaufmann habe ich genügend Objektive gesehen, die wegen des Verzichts beschädigt wurden, was richtig teuer werden kann. Mir sind meine Objektive zu wertvoll um damit ungeschützt herumzulaufen.

Natürlich werden auch sehr viele Billigfilter verkauft mit denen handelt man sich i.d.R. keine Freude ein, aber bei hochwertigen Filtern wird kaum ein augenscheinlicher Bildnachteil erbracht werden können, auch wenn im Gegensatz zu Analoger Fotografie aus optischer Sicht kein UV Filter mehr notwendig wäre, aber der Schutz sollte es einem diese Investition Wert sein, mit 30 EUR liegst du da aber schon am alleruntersten Limit.

Ich weiß, jetzt kommen hier wieder diese ewigen Diskussionen hoch, dies spiegelt einzig und alleine meine ganz persönlichen, vielfältigen Erfahrungen und meine eigene Meinung wieder.

Auf den letzten Konzerte wo ich mit meinem Equipment unterwegs war, haben 2 UV Filter dran glauben müssen, trotz immer aufgesetzter Sonnenblende, zum Glück haben die Frontlinsen dank der Filter keinen Schaden genommen!
Mir sind auch schon bei dichtem Gedränge so wie bei Konzerten Sonnenblenden ab/angebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Konzerte wo ich mit meinem Equipment unterwegs war, haben 2 UV Filter dran glauben müssen, trotz immer aufgesetzter Sonnenblende, zum Glück haben die Frontlinsen dank der Filter keinen Schaden genommen!
Mir sind auch schon bei dichtem Gedränge so wie bei Konzerten Sonnenblenden ab/angebrochen.

wenn es bei deinen Konzerten so heiß her geht, dann sind das eben auch solche Extremsituationen wie das schon genannte fotografieren am strand oder das gern genommene Motocross Beispiel, und wenn man bei solchen Begebenheiten seine frontlinse schützt, da sagt bestimmt niemand etwas dagegen.
 
Ich verwende immer B+W XS pro UV oder Protect Dingsbumms Filter in bester Qualität. Gestern bei besten trockenen Wetter mit leichten Wind, bin ich mit meiner Kamera losgezogen. Davon ca. 2 Stunden durch Felder und Wiesen, nach der Tour habe ich den Filter abgeschraubt und den Staub in Verbindung mit Blütenpollen entfernt. Mal eben mit dem Blasebalg ging erstmal garnichts. Nur mit einer Nassreinigung war der Schmier zu entfernen.

Ganz ehrlich, diesen Dreck wollte ich nicht auf der Frontlinse meines 2.000€ Objektiv haben. Ja ich habe auch immer die Gegenlichtblende drauf ! :)
Einen Objektivdeckel verwende ich nur, wenn das Objektiv in die Tasche kommt.

Eine optische Beeinträchtigung konnte ich bei Verwendung von hochwertigen Filtern noch nicht feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man mit dem Rest der Kamera und Objektiv - Frischhaltefolie?:D

Gruss
Raimond

einfach mit einem feuchten Tuch abwischen und gut ist!:eek:

Aber da du bestimmt ein ganz harter Kerl bist, nur keinenen Filter aufschrauben und der Dreck wird hinterher mit 1.000 Schmirgelpapier von der Frontlinse entfernt!:lol:
 
da diese Filter eine Nano Vergütung habe, reicht manchmal lauwarmes Wasser um den Dreck abzuspülen. Wenn es hartnäckiger Schmutz ist, habe ich noch eine Reinigungsflüssigkeit von Zeiss. Verwendet werden zum trockenreiben gewaschene Microfasertücher.

Die Filter halten eigentlich mehrere Jahre, da ich durch das mit Wasser abspülen keinen Dreck in das Glas schmirgel. Auch bei einer Tour im Regen, wische ich lieber einen Filter als eine Frontlinse zwischendurch trocken.
 
Ich will nichts hier im Forum kaufen, ich wollte fragen ob ihr was empfehlen könnt, mich beraten könnt, mir helfen könnt bei der Entscheidung

Hallo,
ich habe gefragt, weil gute Filter mit Vergütung schon ein bissl was kosten und deine Preisvorgabe allenfalls was Gebrauchtes zuläßt.
Die Frontlinsen können schon was ab, so dass ich auf Protectfilter verzichte, zumal diese schon fast so viel kosten wie eine neue Frontlinse.

Du hättest aber selbst schon mal die Suchmaschine anwerfen können.
Ich habe Polfilter und Graufilter von B&W bzw. Hoya im Einsatz.
40-50€ wirst du wohl für einen reinen Protectfilter in der Größe 77mm ansetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten