• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Hilfe beim Kauf einer Bridgekamera

Grie Soß

Themenersteller
Servus und guten Morgen,

ich würde mir gerne eine 2. Kamera zulegen. Bisher war ich mit diversen Canon DSLR & DSLM unterwegs und habe mir jetzt eine neue Panasonic S5 bestellt.

Nun bin ich durch Zufall beim Stöbern in Youtube und Co. über die Panasonic DC FZ 82/83 gestolpert. Und was ich da sah, sah auf den ersten Blick recht interessant aus. Preislich mit an die 300,- wäre es auch im "Extra-Budget".

Ich würde eine Bridge gerne nutzen zu Städtetouren und für Schnappschüsse oder auch mal zum Planespotten bis ich alle meine Linsen für die S5 zusammen habe.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Bridge oder gibt es evtl. auch noch andere Modelle die in Frage kommen könnten? Und wen ja, warum? Halt die üblichen Fragen.
Vielen Dank fürs Lesen
 
wir hatten die FZ 82 und haben sie wieder verkauft. Ein guter Allrounder ist meine Fuji S 1, die ich seit 2015 benutze. Als "immer-dabei"-Kamera ist sie auch mit allerlei Zubehör auszustatten. Für Makroaufnahmen lässt sich sogar der Raynox DCR 150 mit Schnapfassung verwenden. Preislich dürfte sie im gewünschten Bereich sein.
Sie hat gegenüber der FZ 82 ein Schwenk-Klapp-Display.
Zur Ergänzung größerem Sensor verwende ich eine Lumix G 81 mit dem Tamron 14-150 mm.

Gruß phoenix66
 
Wenn du eine gute Bridgekamera willst dann die Lumix FZ1000.
Die hat einen 1 Zoll Sensor und machte gute Fotos und Videos.
Die kann man gebraucht schon für um die 300 € bekommen.
 
Wenn du eine gute Bridgekamera willst dann die Lumix FZ1000.
Die hat einen 1 Zoll Sensor und machte gute Fotos und Videos.
Die kann man gebraucht schon für um die 300 € bekommen.

Ist dann aber auch nicht kleiner als die DSLM die er schon hat, vermutlich.
Bridge oder Sucher für Städtetpuren etc. macht für mich nur Sinn wenn das Packmass deutlich geringer ist als jenes der Hauptkamera.

ich wäre da bei Dir, Bridge/Kompakt macht für mich auch erst ab 1" Sinn.
Also wäre FZ1000 keine schlechte Wahl.

Ich persönlich würde lieber auf eine RX100V gehen und aufs Tele verzichten. Da hat man wenigstens ein echt kleines Packmass.
 
....er will auch Planespotting machen, da wäre ein bisl Tele schon vorteilhaft.
daß die geplante Bridgekamera kleiner sein soll schreibt er ja garnicht, also paßt die schon ins Profil und ich als Nutzer der Pana FZ 1000 ii würde diese auch absolut empfehlen, egal ob Mark I oder Mark II ......
Die FZ 82 mit dem kleinen Sensor löst im Vergleich zum 1er einfach zu schlecht auf.

Gruß von Softail
 
Danke schon mal für die Antworten. Ich sehe schon, dass es wohl ziemlich verwirrend werden wird.

Die M50 ist schon verkauft. Wie geschrieben habe ich die Lumix S5 mit dem S24-105er vorbestellt. Bisher war ich ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt tätig, aber immer auf der Suche nach der "EierlegendenWollMilchSau". Jetzt habe ich mich entschieden und eine neue Kamera bestellt.

Mein Plan, ich gehe gleich zum MM oder zu Calumet und kaufe mir eine Bridge zu einem überschaubaren Preis. 3 bis 400,- Höchstgrenze. Was mir sehr wichtig ist, ist Planespotting und Städtetrips. Klar sollte die Bildqualität auch passen, aber da wird sich im Vergleich sicher nicht Welten auftun in der Preisklasse.
LG
 
Mein Plan, ich gehe gleich zum MM oder zu Calumet und kaufe mir eine Bridge zu einem überschaubaren Preis. 3 bis 400,- Höchstgrenze. Was mir sehr wichtig ist, ist Planespotting und Städtetrips. Klar sollte die Bildqualität auch passen, aber da wird sich im Vergleich sicher nicht Welten auftun in der Preisklasse.
LG

Den Unterschied zwischen 1" und 1/2,33" Merkst deutlich.
 
Nun bin ich durch Zufall beim Stöbern in Youtube und Co. über die Panasonic DC FZ 82/83 gestolpert. Und was ich da sah, sah auf den ersten Blick recht interessant aus. Preislich mit an die 300,- wäre es auch im "Extra-Budget"....
Bei geizhals.de ist die FZ82 seit Monaten mit 239€ (online) gelistet, manchmal in Aktionen auch günstiger. Die ist vor allem deshalb so günstig, weil die, wie o.g., kein Klappdisplay hat - aber für planespotting kann man darauf wohl verzichten?!

Hier ist ein Testbericht:
www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_fz82_review

PS. dort kannst du auch mit anderen Kameras recht gut quervergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich eine Lumix S5 mit dem S24-105 holt dann kauft man keine zweit Kamera mit einem Sensor, der nicht größer ist als ein Stecknagelkopf.
Wenn es gut und Preiswert sein soll dann die FZ 1000.

Von der FZ82 bekommst du nur Augenkrebs.:D

Wenn ich schon lese Panasonic Lumix DC-FZ82) ist eine Superzoom-Brückenkamera mit einem 60-fachen Zoomobjektiv, das einem Brennweitenbereich von 20-1200 mm entspricht.
Seit doch mal ehrlich wo soll da noch eine gute BQ herkommen am langen Ende. Wird wohl mehr ein Aquarellgemälde sein was da zusehen ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank fürs Mitlesen und Antworten.

Es ist dann aber doch wieder eine gebrauchte M50 geworden. Habe sie gerade abgeholt und werde sie heute noch ausgiebig am Flughafen testen.

Im Media Markt war leider keine Bride in meiner Preisklasse vorrätig, das einzige wäre eine Fuji X100 zu €1400,- gewesen. Das wäre aber dann doch deutlich über Ziel hinaus geschossen.
LG
 
...Im Media Markt war leider keine Bride in meiner Preisklasse vorrätig, ...
Die klobigen Superzoom-Bridgekameras sind in den letzten zehn Jahren extrem aus der Mode gekommen, weil die allermeisten Leute heutzutage eine Kamera bevorzugen, die sie bequem in die Jackentasche stecken können.
Deshalb gibt es am gesamten Markt auch nur noch eine handvoll Modelle für eine sehr winzige Zielgruppe, wie z.B. Ornithologen. Sehr beliebt ist die Nikon P900 - ist mittlerweile aber wohl ausverkauft.
 
Ich fand, was ich auf Youtube und Co. sah jetzt auch nicht so schlecht. Und um ein paar Flieger im Landeanflug, beim Start oder am Boden ablichten zu können, hätte es die FZ 82/83 bestimmt getan. Mindestens!

Sie ist ja noch nicht ganz aus dem Rennen, den jetzt will es das kleine Teufelchen in mir erst recht wissen. Und die M50 habe ich zu einem Spotpreis geschossen.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten