• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R5 Wärmeprobleme: FETTER „Pfusch“ beim Kühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_477479

Guest
Hi, hab gerade ein interessantes Video zum Thema R5 und Wärmeprobleme gesehen.
Da hat jemand nur per Austausch des internen „CPU-Kühlers“ (werksseitig ist das nur ein dünner Fetzen Alu, noch dazu mit nicht sonderlich „taugenden“ Wärmeleitpads versehen) durch eine entsprechend passend angefertigte Kupferplatte die Laufzeit bis zum Abschalten mal eben knapp verdoppelt. Und das ohne daß man der Cam den Umbau ansieht.
In Verbindung mit einer zu einem externen Aktivkühler umgebauten Stativplatte sogar Dauerbetrieb, jedenfalls bei moderater Umgebungstemperatur.

OK, der externe Kühler ist sicher nicht jedermanns Sache, aber bei dem verbesserten internen „heat spreader“ fragt man sich doch wirklich, warum kriegt die Weltfirma Canon sowas nicht selbst gebacken, noch dazu bei ihrem aktuellen „Flaggschiff“, sondern leistet sich da einen derart kapitalen „Pfusch“?

Erinnert irgendwie an Nikons „Oilgate-Affäre“ bzw. setzt da sogar noch eins drauf, denn da hat Nikon ja, wenn auch erst im x-ten Anlauf und mit einigen Kratzern am Image, schließlich aus eigener Kraft die Kurve gekriegt.

Canon hingegen lieferte eine regelrechte Steilvorlage dafür, daß sie ein „McGyver“ mit einer verblüffend einfachen Lösung geradezu am (kupfernen) Nasenring durch die Manege führt...

Hier der Link (nicht wundern über den Titel, die "Wasserkühlung" war nur ein Versuchsaufbau auf dem Weg zur eigentlichen Problemlösung):

https://youtu.be/X1u-9YqrIJc

Bin mal gespannt, ab wann man komplette Umbausätze, also passend vorgefertigte Platte samt Wärmeleitpaste, Schraubenzieher, Ersatz für die beim Öffnen runterzufuddelnden Gummiteile und Waschzettel mit Link zum step-by-step Video, beim Chinaversand seines geringsten Mißtrauens ordern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte halt nicht jedermanns Sache sein die Gewährleistung für eine 4,5k Euro Kamera zu verlieren.
 
Dürfte halt nicht jedermanns Sache sein die Gewährleistung für eine 4,5k Euro Kamera zu verlieren.

eben drum ist es erst recht unverständlich, daß Canon das nicht gleich selber richtig gemacht hat.

Die vielleicht mal dreieinhalb Cent, die das Ding in Kupfer mehr als in Alu kosten würde, können‘s ja bei einer Kamera dieser Leistungs- und Preisklasse nicht gewesen sein.

Oder war es gar Absicht, um die R5 von den nochmal derb teureren Cine-Kameras abzugrenzen?

Wäre ja nicht das erstenal, daß ein Hersteller durch gezieltes „crippling“ hausinterne Konkurrenz zu vermeiden sucht.

Was vor allem dann besonders peinlich wird, wenn sich diese Beschränkung, wie hier, mit minimalem Aufwand beseitigen läßt.

Siehe VW, bei denen schon seit dem ersten TDI jedes Fahrzeug den noch Jahre später fett aufpreispflichtigen Tempomaten bereits eingebaut hatte und lediglich der Blinkerhebel auszutauschen war um ihn auch ohne Aufpreis zu zahlen nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt zu hoffen, dass sich die Canon Ingenieure das Video anschauen. Vielleicht gibt es demnächst eine r5c (für copper);).
 
Ich warte ja nur drauf, dass es diese Kupferplatten mit einem "ordentlich" gebauten Kühlgriff im Handel als Mods gibt. Klar, Gewährleistung.. .aber bei dem was in der Filmwirtschaft sonst so an Geld verbrannt wird, fallen die 4,5k nicht wirklich ins Gewicht, wenn man bedenkt, was man da so als Gegenwert bekommmt.

Ich erinnere mich an Zeiten der ersten Sony DVD-Player mit dem obligatorischen Region Code (mitt der 90er). Ein Freund/Studienkollege von mir hat für den Region code Wechsel eine Schaltung dermaßen professionell und sauber aufgebaut, dass etliche Vertragswerkstätten die Player trotz der Fremdplatine serviciert hatten, wenn mal was defekt war.

Würde mich nicht wundern, wenn es auf lokaler Ebene ebenfalls einige Canon Werkstätten fänden, die entpsrechende Umbauten machen und dann auch noch dafür gerade stehen im Garantiefall
 
Naja, die Kupferplatte sorgt vielleicht dafür, dass die Kamera länger durchhält, bis sie überhitzt ist. Da sich aber ansonsten der Wärmetransport nicht großartig verändert, dauert es dann auch entsprechend länger, bis sie wieder abgekühlt ist.
Canon wird schon Gründe haben, warum sie Alu einsetzen. Die Kamera wird durch die Kupferplatte ja auch schwerer, ohne dass es einen wirklichen Nutzen ergibt.
Wer wirklich professionell längere Sequenzen in 8k aufzeichnen will, wird auch eher nicht die gezeigte Lüfterplatte einsetzen, sondern gleich eine professionelle Videokamera nehmen.

Falk
 
Wer glaubt das Canon Ingeniere ein "youtube" Video benötigen um die Canon R5 zu verbessern...m. E. glaubt auch an den Weihnachtsmann:lol:

Es geht bei dem Gedanken wohl eher darum, dass da öffentlich wird, wie offensichtlich und bewusst die Kundenschaft in den Möglichkeiten beschränkt wird.
Weniger darum, das Video als Inspirationsquelle für die Lösungssuche zu nutzen...
 
Siehe VW, bei denen schon seit dem ersten TDI jedes Fahrzeug den noch Jahre später fett aufpreispflichtigen Tempomaten bereits eingebaut hatte und lediglich der Blinkerhebel auszutauschen war um ihn auch ohne Aufpreis zu zahlen nutzen zu können.

Das ist nicht nur bei VW so;)
Glaubst du eigentlich das dein Auto nicht noch Potenzial hat und verbessert werden kann, und das kostenlos und einfach z.B über das Steuergerät?
 
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum wäre es für viele so überraschend bzw. schlimm, wenn ein Hersteller seine Geräte bewusst einschränkt? Jeder macht das in irgendeiner Art und Weise (z.B. bei Autos), nur bei der R5 wird eine große Sache daraus gemacht, obwohl die sogar offiziell die Überhitzung kommuniziert haben. Sprich jeder Käufer ist sich vorher schon darüber im Klaren und kann für sich entscheiden, ob er trotzdem kauft, oder halt etwas anderes.

Aber klar, man kann sich das Gerät trotzdem kaufen und dann auseinandernehmen, in Foren schimpfen, sich über die Canon Ingenieure lustig machen, usw.
Canon hat eine Cinema Line und wohl noch eine absolute Flagship DSLM in Entwicklung. Falls es bei der R5 Absicht war, hätte ich es als Verantwortlicher genauso gemacht.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Hitzeentwicklung bei 8k kein triviales Problem ist und andere Hersteller garkeine 8k Funktion haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch M$ Windows 10 an ... da werden die "neuen" Versionen auch schon ungefragt untergeschoben und am Tag X einfach nur noch aktiviert :)
 
Es geht bei dem Gedanken wohl eher darum, dass da öffentlich wird, wie offensichtlich und bewusst die Kundenschaft in den Möglichkeiten beschränkt wird.
Weniger darum, das Video als Inspirationsquelle für die Lösungssuche zu nutzen...



Das kann ja sein,aber ich denke das CANON sehr gut über die Kundenwünsche und auch über das "Hitzproblem" Bescheid weiß,eventuell gibt es ja im Frühjahr 2021 eine Canon EOS R5s ohne Probleme ,natürlich mit "kleinen"Aufpreis,geschätzt für 4999,00 Euro und ist überall lieferbar
 
Hallo, entscheidend ist doch letztlich, dass die Kamera richtig auf zu "hohe" Temperaturen reagiert. Dies tut sie doch anscheinend. Man sollte auch beachten, dass hier immer das Gesamtkonzept stimmen muss. Selbst wenn man die Kühlung problemlos ändern kann, wer garantiert, dass beispielsweise die Hitzeableitung dann ohne Seitenschäden wirklich sauber funktioniert ....
Johannes
 
Das kann ja sein,aber ich denke das CANON sehr gut über die Kundenwünsche und auch über das "Hitzproblem" Bescheid weiß,...

Hä? Es geht doch nicht darum, dass der Hersteller darum weiss... :confused:

Der Punkt ist, dass da jedermann sehen kann, dass das Problem mit minimalem Aufwand halbiert werden kann, somit offensichtlich wird, dass der Hersteller selbst in dieser Preisklasse bewusst und gewollt Funktionen beschneidet.

Kann man akzeptieren, Verständnis dafür aufbringen oder gar gut finden, muss man aber nicht.
 
Der Punkt ist, dass da jedermann sehen kann, dass das Problem mit minimalem Aufwand halbiert werden kann, somit offensichtlich wird, dass der Hersteller selbst in dieser Preisklasse bewusst und gewollt Funktionen beschneidet.

Ich verstehe das Problem immernoch nicht.
Bei der R6 hat man 20 MP verbaut, obwohl man sicher auch nen 30MP Sensor hätte nehmen können.
Ein 116d BMW hat den gleichen Motor wie ein 118d BMW und wird per Software gedrosselt.
Ein 118d Motor schafft sicher auch schneller als die Softwarebasierte-Drosselung bei 215 km/h. Wenn ich mehr will, "muss" ich mir halt den 125ger kaufen, oder ein noch höheres Modell.
Ich bin kein BWLer aber ich glaube das nennt sich auch Preisdiskriminierung.
Und zu dem "in dieser Preisklasse": Schau mal, was professionelle Videokameras mit ordentlichem 8k kosten.

Aber wie gesagt, das alles natürlich nur, falls es wirklich Absicht von Canon war.
 
Ein 116d BMW hat den gleichen Motor wie ein 118d BMW und wird per Software gedrosselt.

Nein, sorry, wird oft kolportiert, ist aber falsch. Je nach Leistungsklasse werden unterschiedliche Materialien und Legierungen eingesetzt. Und bitte keinen Verweis auf identische Ersatzteilnummern durch die Baureihen: bei Ersatz wird aufgrund der Kosten und vereinfachten Logistik immer die hochwertigste Komponente vermarktet/verbaut, was bei Erstausrüstung eben nicht so ist.

Aber das ist eh OT, sorry dafür.
 
Hä? Es geht doch nicht darum, dass der Hersteller darum weiss... :confused:

Der Punkt ist, dass da jedermann sehen kann, dass das Problem mit minimalem Aufwand halbiert werden kann, somit offensichtlich wird, dass der Hersteller selbst in dieser Preisklasse bewusst und gewollt Funktionen beschneidet.

Kann man akzeptieren, Verständnis dafür aufbringen oder gar gut finden, muss man aber nicht.


Ach ja?
Woher weißt du das denn?
Weil da jemand mit reißerischer Überschrift etwas ins Internet posaunt?
Weil da jemand etwas auf YT behauptet?
Hast du das mal überprüft?
Selbst wenn es stimmen sollte.
Weißt du denn ob so ein Eingriff keine negativen Folgen hat? :ugly:
 
Wer glaubt das Canon Ingeniere ein "youtube" Video benötigen um die Canon R5 zu verbessern...m. E. glaubt auch an den Weihnachtsmann:lol:

Das schöne ist, dass wir niemals erfahren werden, warum die r5 so ein hitziges Gemüt hat. Canon würde eine bewusste Kastration niemals zugeben. Wenn wir davon ausgehen, dass Canons Ingineure fähig sind, dann ist es kein fetter Pfusch bei der Kühlung, sondern einfach eine umgesetzte Marketing Vorgabe. Und damit wäre dieser Thread obsolet:).
 
Oder das Entwickler Team für Fotokameras weiß es halt nicht besser und hat auf das zurückgegriffen was ihnen zur Verfügungstand

Müssen ja auch in einem Budget bleiben und Gewichtsmäßig solls sichs auch ausgehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten