• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Wer von Euch benutzt Pro/Black-Mist Filter?

Axel66

Themenersteller
Hallo, der Titel sagt es ja schon:

Wer von Euch benutzt Pro/Black-Mist Filter?
Bin durch zufall darüber gestoplpert und kannte diese Art Filter noch gar nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Ne5htfQiccs

Interssant oder Müll? Besser in der EBV machen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen,

Axel
 
Hallo, das Thema würde mich auch interessieren, die Frage ist auch welchen Black Pro Mist man kaufen soll.
Ich schwanke zwischen diesen Beiden:

Tiffen Filter 77MM BLACK PRO-MIST 1/4 FILTER

und:

K&F Concept Black Mist 1/4 Filter 77mm Black Promist

Der Tiffen kostet bei einem bekannten Onlinehandel halt annähernd das doppelte.

hat jemand einen von Beiden oder gar beide zum Vegleich?
 
Ich nutze quasi immer einen BPM von Tiffen, sowohl zum Filmen als auch zum Photographieren. Die Stärke ist 1/4. War für mich der beste Kompromiss aus, den Effekt sieht man, aber er nimmt nicht überhand.

Aus meiner Sicht kann man diesen Effekt nur sehr schwer in der Postproduktion nachmachen.

Schwer zu beschreiben abgesehen von dem Effekt auf die Lichter, gibt der Filter mir aber auch das Gefühl, dass das Bild etwas weniger digital steril aussieht.
Praktisch ist auch, dass durch die Art wie Highlights dargestellt werden man etwas mehr Reserve dort behält.

Im Film Bereich sind die Filter nicht wegzudenken und "fast jeder" Filmemacher nutzt solche, oder ähnliche wenn es Richtung cinematischer Look gehen soll.

Ist aber sicher eine Stilfrage ob man Bock drauf hat oder nicht. Wenn man auf diesen Filmlook steht, und das tue ich, dann braucht man das. Wenn nicht... ;)
 
Da gibt es noch eine Reihe weiterer Alternativen: https://www.youtube.com/watch?v=rJacZa6QpJ8

Die Effekte lassen sich zum Teil nur sehr bedingt in der Post nachbauen, der Nachteil ist natürlich, dass der Look "eingebrannt ist" und später auch nicht wieder entfernt werden kann. Man muss also schon wissen, was man tut und im Zweifel lieber eine Stufe weniger einsetzen.
 
Hallo, das Thema würde mich auch interessieren, die Frage ist auch welchen Black Pro Mist man kaufen soll.
Ich schwanke zwischen diesen Beiden:

Tiffen Filter 77MM BLACK PRO-MIST 1/4 FILTER

und:

K&F Concept Black Mist 1/4 Filter 77mm Black Promist

Der Tiffen kostet bei einem bekannten Onlinehandel halt annähernd das doppelte.

hat jemand einen von Beiden oder gar beide zum Vegleich?

Leider nicht. Aber noch eine weitere, wesentlich günstigere Alternative: Haida Mist Black Filter (Bisher nur in 1/4 und 1/8, aber das sollte reichen.)
 
Gibt es diese Filter auch in einem Format das in den Lee-Filterhalter passt?

Müssten da nicht die 4inch Filter passen? Im Filmbereich nutzen wir da die Hollywood Black Magic Filter, die gibts ab 4inch aufwärts. Aber glaub auch Tiffen hat die, ist natürlich alles nicht grade billig.

Bin auch grade am überlegen mir einfach mal einen mit Schraubgewinde zu kaufen. Das Problem ist das es dort so viel Auswahl gibt, auch von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Preisregionen. Günstig scheint da der CineBloom von Moment zu sein, aber wirklich aufschlussreiche Vergleiche sind sehr schwer zu finden. Eigentlich müsste man alle Varianten und Hersteller einmal selber testen, aber das fällt leider als Option raus.
 
Seh´ich es richtig, dass der Effekt mit steigender Brennweite abnimmt? Ging irgendwie davon aus, dass es umgekehrt ist...
 
Ich denke, das kann man auch in Photoshop mit den passenden Aktionen erzeugen, ohne dass man sich bei der Aufnahme von Vornherein auf solch einen Effekt festlegt.

.
 
Ach, der Filter macht mir viel Freude und ich habe keine Lust, jedes Bild nochmal in PS zu laden, ist nicht mein Workflow. Dezent eingesetzt wirkt das für mich sehr stimmig, aber klar: es kann schnell zu viel werden und ist ins Bild gebacken...
 
Mich würde es interessieren, inwieweit sich diese Filter von den "alten" Diffuser Filter unterscheiden.

Können die neuen BPM da was Neues?
 
Hallo

Wie unterscheiden sich denn Mist und Black Mist im Ergebnis?
Also durchsichtig oder mit Tönung (da gibts dann auch noch warme)
Bis jetzt sieht Black Mist ja nach Graufilter aus -?

Merci
Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten