• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz mit kurzer Abbrennzeit

wet55

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe einen Walimex VE 400 Blitz. Dieser ist mit Abrennzeit t=0,5/800/sec angegeben. Also nicht die vollständige Zeit (Lichtschwanz). Ich möchte im dunklen Studio jemanden springen lassen und das einfrieren. Bei hoher Tiefenschärfe. Blende 11, 160/2 Synchro und Iso 100. Der Springer verwackelt.

Kennt Ihr Studioblitzgeräte die eine Abbrennzeit von (t=1) 800/sec oder über 1000/sec. haben. Die ganzen Händlerinfos, z.B. von Elinchrome zeigen immer nur die Abrennzeit (t=0,5) an.

Danke
W.
 
Es ist etwas frustierend. Ein Verkäufer von Walimex wollte garnicht auf eine vorhandene t=1 eingehen. Er meinte ich könnte das über ASA und Verschlusszeit regeln. Das stimmt aber nicht. Schneller als 160/sec /Canon EOS 5d III bringt Schatten wegen dem Vorhang und auch eine hohe Iso bis 1600 ändert nichts. Hersteller schreiben nie den t=1 Wert. Hensel schreibt folgendes: (Foto), auch sehr verwirrend weil zweimal von t=5 geschrieben wird.

Danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 08.33.51.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 08.33.51.jpg
    119 KB · Aufrufe: 26
Mit f11 hast das Blitzgerät aber schon auf recht hoher Leistung, oder?
Ich würde das Ganze mit so weit wie vertretbar geöffneter Blende machen, denn es gilt, jeh mehr Power beim Blitzen verwendet wird, desto länger wird die Abbrennzeit.

Die ISO zusätzlich etwas erhöhen könnte auch helfen.
 
Mit f11 hast das Blitzgerät aber schon auf recht hoher Leistung, oder?
Ich würde das Ganze mit so weit wie vertretbar geöffneter Blende machen, denn es gilt, jeh mehr Power beim Blitzen verwendet wird, desto länger wird die Abbrennzeit.

Die ISO zusätzlich etwas erhöhen könnte auch helfen.

Ja, ich brauche für manche Bilder maximale Teiefenschärfe für die Kleidung. Dann ist die Brennweite manchmal mehr als 50mm, z.b. 85mm. Da muss man schon stark abblenden. Mit Weitwinkel oder Blende 5.6 geht das nicht.

Aber die Frage ist eigentlich, Wie komme ich an einen sporttauglichen (schnellen) Studioblitz? Muss ich alle Hersteller antelefonieren, kennt jemand eine Übersicht? Oder hat jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank
W.
 
Profoto listet in seinen Manuals die t.05 Zeiten, manchmal auch die t0.1 - ansonsten ist eine Faustregel, dass t0.1 drei Mal solange wie t0.5 ist - also aus t0.5 1/800s wird t0.1 1/266s...

Vielleicht kannst Du Dir für dieses eine Projekt einen schnellabbrennenden Blitz ausborgen/mieten?
 
Aber die Frage ist eigentlich, Wie komme ich an einen sporttauglichen (schnellen) Studioblitz? Muss ich alle Hersteller antelefonieren, kennt jemand eine Übersicht? Oder hat jemand eine Empfehlung?

Jeder namhafte Hersteller hat korrekte Abrennzeiten entweder in den techn. Daten stehen oder in der Bedienungsanleitung eine komplette Liste zu jeder Leistungsstufe.

Wenn Du schnelle Abrennzeiten möchtest, bist Du ganz schnell im teureren Studioblitzbereich und es wird entsprechend teurer.

Ich selber nutze Broncolor:
https://broncolor.swiss/assets/img/...echnical_Data_Sheet_broncolor_nur_Siros_S.pdf


Wie auch Elinchrom, auf Seite 19 findest Du die Angaben:
https://www.elinchrom.com/download.php?file=73&ln=de


Hensel hat seine Daten hier:
https://hensel.eu/wp-content/uploads/2018/10/leuchtzeiten_der_hensel-kompaktblitzgeraete.pdf


Godox die AD Serie, z.B. AD600 hat im kleinen Leistungsbereich auch sehr schnelle Abrennzeiten z.B. bei 18 Ws, jedoch ist das sehr wenig Leistung und man braucht normal mehr Schärfentiefe, sprich mehr Leistung, was dann als Alternative bleibt ist HSS mit dem Godox zu machen.


Jeder Hersteller gibt die Daten verschieden an, manche t0.1, manche t0.5, wenn ein Blitz rein spannungsgeregelt ist und keinerlei Cuttechnik oder IGBT etc. einsetzt, gilt meist t0.1 dreimal so lang die t0.5, aber das muss man mit vorsicht geniessen, denn wenn man die interne Technik der Blitze nicht kennt können da ganz andere Ergebnisse bei rauskommen.

Aus eigener Erfahrung zu Sportbildern kann ich nur beisteueren, ein Blitz welcher 1/4000s t0.5 macht, reicht für rennende Sportler aus um sie einzufrieren.

Wichtig bei der ganzen Sache ist jedoch, die schnellsten Abrennzeiten werden meist nur bei einer ganz bestimmten Leistungseinstellung des Blitzes erreicht die man dann auch immer wählen müsste und diese müsste auch entsprechend für den Anwendungszweck ausreichend sein, es bringt nichts wenn ein Blitz das nur z.B. bei 18 Ws kann, dann müsste man mit sehr offener Blende arbeiten, hätte meist zu wenig Schärfentiefe und dürfte auch sonst kaum Umgebungslicht haben dürfen.
 
Hier sind die Daten vom Profoto B1x. Der hat wohl eine Funktion: "Freeze". Aber die Zhalen sagen: t=0,1 nicht kürzer als 400/sek. (400WS). Kürzere Zeit nur bei 2WS !!! ???

Danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 11.03.47.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 11.03.47.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 14
Nein, die Zeiten werden von 500Ws bis 2Ws kontinuierlich kürzer werden...

Wennst nicht den Baseball am Schläger scharf haben willst, bist mit 1/800s sicher gut dabei...
 
Der Godox AD400Pro ist bei halber Leistung schon bei ~1/700s t0.1. Selbst im farbstabilen Modus sind es schon ca. 1/600s bei halber Leistung. Zusammen mit einer moderaten ISO-Erhöhung könntest du da schon am Ziel sein.

EDIT:
Hier findet man im Abschnitt "The Flash Duration Test" eine Vergleichstabelle mit t0.1-Zeiten. Da sollte man je nach Leistungsanforderung dann schon ein Bild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre u.U. auch die Godox QT II Serie - falls es keine akkubetriebenen Blitze sein müssen.

Die QT II Serie sind IGBT Blitze (wie zb Aufsteckblitze - da gilt dann Silberkorns "Je weniger Leistung desto kürzer die Abbrennzeit").

Das Handbuch für die QT400 II & QT600 II sowie das Handbuch für den QT1200 II listet die Abbrennzeiten (t.01) bei den diversen Leistungsstufen.
Bewegen tun sie sich zwischen 1/256s bis runter zu 1/35.000s (abhängig vom konkreten Modell sowie Color Stable Mode an oder aus).

Die QT II Serie ist aber quasi das Top-Modell unter den Netzbetriebenen Studioblitzen, da werden auch von Godox entsprechend gehobene Preise aufgerufen.

~ Mariosch
 
Wenn Du das nicht regelmäßig brauchst empfehle ich auch den Rent. Der schon erwähnte Siros von broncolor wäre die "kleinste" Möglichkeit, sonst einen Scoro (oder GrafitA) Generator am Besten mit einem Twin Head oder das top-Zeug von Profoto. Leider alles extrem teuer...
 
Ich habe jetzt diesen Blitz gefunden:
Jinbei MSN 400 Pro.
Was haltet Ihr davon, er hat einen FREEZE Modus und es sind sogar die genauen Zeiten angegeben, Tabelle anbei.
Ich habe auch ein Testvideo auf Youtube gesehen und der Fotograf hatte auch bewegte Personenfotos die scharf waren, also eingefroren.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
danke
W.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 08.59.35.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 08.59.35.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 29
Ich habe jetzt diesen Blitz gefunden:
Jinbei MSN 400 Pro.
Was haltet Ihr davon, er hat einen FREEZE Modus und es sind sogar die genauen Zeiten angegeben, Tabelle anbei.
Ich habe auch ein Testvideo auf Youtube gesehen und der Fotograf hatte auch bewegte Personenfotos die scharf waren, also eingefroren.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
danke
W.

Welches Video?

Es fehlen entscheidene techn. Daten zu den Abrennzeiten, die schnellen Abrennzeiten hat er nur bei sehr wenig Leistung um da auf eine ordentliche Blende zu kommen wie 8 oder 11 wie gewünscht müsstest du wohl je nach Lichtformer mehrere hinstellen.

Jinbeiprobleme finden sich gleich hier auf der Seite oder per Suche.

Wenn günstig, dann kann ich nur Godox vom deutschen Fachhändler empfehlen anzuschauen, mit das beste günstigste System in guter Qualität und vorallem Kompatibilität auf dem Markt.

Alternative ist per Hypersync zu arbeiten, da finden sich zu hauf gebrauchte Markengeräte zu guten Preisen auf dem Markt und Blende 11 ist damit keinerlei Problem.
 
die schnellen Abrennzeiten ...
... kennen wir nicht wirklich. Die t0.5-Zeiten lassen sich häufig nicht wirklich zu t0.1-Zeiten extrapolieren. Die Faustregel t0.1 = t0.5 / 3 greift zwar manchmal, bei bestimmten Geräten und Leistungssprüngen langt sie aber auch gerne daneben. Ich würde grob unterstellen, dass sich der Jinbei ähnlich wie der Godox AD400Pro verhält: Bei voller Leistung relativ langsam (ca. 1/220s), bei halbierter Leistung schon deutlich schneller (ca. 1/700s), bei ein viertel Leistung dann schon ca. 1/1500s usw... Wenn dem so wäre, könnte man den schon nehmen. Blöderweise ist das nur eine Annahme von mir und die Realität könnte anders aussehen. Beim Godox weiß man, was man kriegt (oder beim Profoto wenn man mehr ausgeben möchte) - den Jinbei zu nehmen könnte(!) halt auch zu einer Enttäuschung werden.

BTW:
Eine "normal" springende Person bekomm ich 1/700s (t0.1) in der Regel schon scharf. Bei zackigeren Sachen wie einem Breakdancer brauchts je nachdem was er so anstellt dann teilweise eher 1/1500s (t0.1).
Also den Godox AD400Pro nehmen und mit ISO 200 bis max. 400 sollte das dann klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja entscheidende Daten fehlen, insofern ist immer von t0.5 auszugehen wenn nicht t0.1 spezifiert ist.

Sportler, springende Personen, Regentropfen etc. friere ich meist mit 1/4000s t0.5 perfekt ein, wobei natürlich auch Restlicht und Aufnahmeparameter wie Brennweite und Abstand zur Person eine Rolle spielen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten