• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild schneiden - symmetrisch?

bignoob

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage..

Ich habe ein Bild, dort möchte ich am oberen Rand etwas rausschneiden. Kann ich jetzt einfach oben, waagerecht den Rand abschneiden oder ist es empfehlenswerter Bilder symmetrisch zu schneiden - also auch in der Breite etwas rauszuschneiden.

Ich benutze Photoshop CS3.
 
Es gibt keine Regel, Du mußt halt die Bildkomposition (Goldener Schnitt z.B.) im Auge behalten, und je nach Zielformat das Seitenverhältnis des Bildes.
 
Wie lichtbidle schon sagte - es gibt keine Regel!
Es kommt auch immer auf das Motiv und den Bildaufbau drauf an, wie der Bildschnitt sitzt
 
Hallo, so blöde finde ich deine Frage nicht, denn es komt darauf an, wie das ild aussieht, wenn du den obereren Rand abgeschnitten hast. Es ist ja dann ein anderes Format und formate haben ja auch ihre Wirkung: quadratisch, 16:5, 12:7 usw. Wenn dir das Orginalformat am besten gefällt, versuche doch den Rand mit Stempen hinzukriegen.
Gruß Foto-Ragnar
 
Du sagt symmetrisch, aber du willst offenbar proportional beschneiden, also unter Beibehaltung der Seitenverhältnisse?
In Irfanview ganz easy mit der Funktion "Spezielle Markierung erstellen"
Vorher gge noch Feinrotation um das Bild auszurichten. Fürs Erstellen von Galerien fürs Netz reichts.

Schau dir diesen Thread an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=821983
 
nicht alle. manche seiner bilder haben ein sehr schräges seitenverhältnis. ausserdem war das nur ein beispiel. die häufung bestimmter seitenverhältnisse von fotografien sind reiner zufall und meistens durch ein in großen mengen preiswert zur verfügung gestelltes negativmaterial entstanden, z. b. 1:1, 2x3, 3x4, 4x5, usw, usw
 
Bei entwickeln (im Labor) sollte es dann aber schon ein bestimmtes Verhältnis haben, oder? Wie macht ihr das?
 
wenn ich 70*50 will, schneide ich auf 7*5,
wenn ich 40*30 will, schneide ich auf 4*3 usw. ...
einfacht gewünschtes Verhältnis eingeben, freistellen und gut ist.
 
Bei entwickeln (im Labor) sollte es dann aber schon ein bestimmtes Verhältnis haben, oder?

Nö, die Labore sind da flexibel. Zumindest im Rahmen üblicher Seitenverhältnisse von 1:1 bis 16:9 - bei den Digitalkameras gab es nämlich von Anfang an kein standardisiertes Seitenverhältnis.
Hardwaremäßig arbeiten Großlabore mit Fotopapier als Rollenware mit u.a. (ca.) 9, 10, 13 und 20 cm Breite und belichten/schneiden davon unterschiedlich lange Stücke passend zum angelieferten Material. Es gibt allerdings viele Optionen beim Bestellen, mit etwas Pech erhält man ein Standardformat wie 13x18 mit weißen Streifen oder einem "aufgezoomten" Ausschnitt.

Bei sehr gestreckten Seitenverhältnissen ("Panorama") kann es preisgünstiger sein, statt z.B. zwei Stück "10x25" ein Stück "20x30" zu ordern, die Ausgangsbilder dazu in ein passendes Bild zu montieren und hinterher mit Schere oder Schneidegerät zu behandeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten