• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Homeserver

pauli79

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Da sich die Datenmengen mit einer DSLR rasend schnell vergrößern habe ich angedacht einen HomeServer einzurichten. Es sollen dort Fotos-Musik und Filme archiviert und auch auf den Fernseher gestreamt werden.

Hat jemand von euch so ein Teil laufen? Wenn ja, welches?
 
Google mal nach den Begriffen NAS, Synology und QNAP.

Ich habe hier eine Synology DS 410 mit 3 Platten á 1.5 TB im Raid 5 und einer Platte als Backup.

Hier mal der Links zum deutschen Synology Forum: http://www.synology-forum.de/forum.html
 
Nutz auch die Synology DS211j mit 2x3 TB Platten, allerdings nicht als Raid.

3x in der Woche wird vom Rechner aus der Bilder-Ordner gescannt und ein Backup auf die NAS und eine externe Festplatte gemacht.

Zum Streamen nutz ich die PS3, ist völlig ausreichend.
 
Google mal nach den Begriffen NAS, Synology und QNAP.

Ich habe hier eine Synology DS 410 mit 3 Platten á 1.5 TB im Raid 5 und einer Platte als Backup.

Hier mal der Links zum deutschen Synology Forum: http://www.synology-forum.de/forum.html

Das ist nur netzfähige Speichertechnik. Ich hatte die Frage so verstanden, dass der TO eher eine Anwendungssoftware für die Verwaltung, den Zugriff und die Darstellung von Mediendateien sucht, um z.B. per Fernbedienung Videos, Diashows oder Filme auf dem Fernsehgerät oder Computermonitor abzuspielen.
 
www.domhan.de/nas

hab ich vor Jahren mal gebastelt und bin immer noch davon überzeugt. Aktuell würde ich eher eine Synology nehmen.

Grüße
Arlekin1976
 
Hab auch einen Synology ds211j. Bin damit sehr zufrieden, da er alles sehr zuverlässig macht, von der Performance für Backup und Streaming Ansprüche ausreichend ist und sich über einige Third-Party-Tools erweitern lässt.
Die Mühe zur Konfiguration eines eigenen Servers spare ich mir dann lieber und benutze das sehr gute Synology-Betriebssystem, was sehr intuitiv zu bedienen ist. Außerdem ist der Energieverbrauch geringer, als bei dem angegebenen Selbstbau-Home-Server.
Da andere Mütter auch schöne Töchter haben, kann man auch bei QNAP z.B. mal vorbeigucken.
 
www.domhan.de/nas

hab ich vor Jahren mal gebastelt und bin immer noch davon überzeugt.

Grüße
Arlekin1976

das lohnt sich fuer die wenigsten, zumal grad fuer nicht so in der materie behaftete der aufwand doch relativ hoch werden kann. vom oeko-aspekt her lohnt das auch nicht, da die kleinen appliances doch recht sparsam sind (meine qnap futtert weniger strom als das selbstgebaute ding) und der kostenfaktor ist auch so eine sache, die kleinen qnap/synology/whatever sind doch schon sehr billig und die einzelteile plus arbeitszeit, das rechnet sich nicht.
 
Hallo,

ich nutze dazu die PS3 mit einer größeren HDD.
Außerdem habe ich eine Synology DS110J für Sicherungen usw.

Funktioniert zusammen sehr gut und man kann auch mal zocken :D

Grüße

Markus
 
Also die Synology ist mir eh schon ins Auge gestochen! Hab auch noch die Buffalo als Alternative, da die einwenig billiger ist. Von dem Synlogy Teil hört man eigentlich nur Gutes. Also für mich muss das jetzt nicht die HighEnd Lösung sein. Nur funktionieren soll das ganze mit der Asus O´Play als auch mit dem Soundsystem von Sonos das meine Frau haben will.:grumble:

Also dann auf zu den nächsten Testberichten.....
 
Ich hab mir vor kurzem eine LaCie LaCinema Classic HD gekauft und dazu noch einen Linksys WUSB600 USB Wlan-Stick.

Ich lagere dort Filme, Musik und meine fotografierten Bilder und kann entweder die Bilder per WLAN/LAN an den Fernsehr streamen oder aber (so hab ichs gemacht) per HDMI Kabel.

Einziger Nacheil ist das nur eine HDD verbaut ist und somit auch keine Sicherheit gegen Datenverlust gegen ist falls die Platte mal crashen soll. Dafür habe ich in meinem PC eine extra Backup-Festplatte

Gruß Benny
 
Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Die Kosten lagen bei rund 400 Euro. Dafür bin ich aber auch flexibler, als mit einem NAS.
Intern werkelt ein Intel Atom mit 1,6 GHz, zwei GB RAM, Gbit-Ethernetanschluß und rund 4 TiB Festplattenplatz. Der einzige Zweck ist Datenspeicherung und das Streamen von Fotos auf die verschiedenen Endgeräte mittels Twonkyserver. Bisher überhaupt keine Performanceprobleme.
 
Da ich eh ne FritzBox als DSL Router laufen hab, nutze ich den Mediaserver der FB. Einfach ne entsprechende USB HDD darn gesteckt. (Ich nutze eine TrekStor 1TB USB Platte).
Im Setup der FB den Mediaserver einschalten und schon gehts los.
Das ganze hat natürlich noch den Charme das ich an die Dateien von Remote über den FB Fernzugang ran kommen oder auch Dateien da drauf packen kann.
Der Server läuft mit meinem Sony TV perfekt.
Gruß
Volker
 
Habe mir so ein Teil auch selber gebaut.

Der erste Bau lief seit Ende 2008 mit 4TB auf einem Intel Atom unter Ubuntu Server. Seit Mai 2011 nun 10TB (RAID5) und nochmal 3TB (JBOD) nur für TimeMachine. Ebenfalls unter Ubuntu, diesmal aber die Desktopvariante.

Ich würde mir jederzeit so ein NAS wieder selber bauen. Und mit einem vollständigen Linux ist man einfach flexibler.
 
Naja man mag flexibler sein, für einen unversierten User aber zu kompliziert und zum anderen auch nicht so stromsparend wie die Synology
 
Hallo,

willst du es einfach, klein, "dumm": irgendein NAS.

willst du was etwas anspruchsvolles, etwas größeres, "schlaues": Einen Linux Server.


Zur Hardware:
Es kann eigentlich jeder alte PC genutzt werden, nur Festplatten nachrüsten und ab geht es. Muss halt schauen welches Linux dann geht.
Oder sich für ca. 400 Euro ein durchaus leistungsfähiges System bauen. (Lohnt aber erst wenn du bisschen was größeres Vor hast.

Zur Übertragung:
Entweder einen Samba Server auf Linux nehmen und dann mit nem Windows PC, ner Dreambox, nem VDR o.ä. darauf zugreifen.

Oder eine sehr elegante aber aufwendigere Version eines internen Server mit eigener Website über Apache laufen lassen. (Falls du vom Virus gepackst wirst.) Dann kannst du mit jedem Browser darauf zugreifen.


ICH persönlich würde das so machen:

Alter PC -> aufrüsten -> Linux Server installieren -> Samba einrichten (kann man sehr vieles mit Rechten verschiedener Benutzer machen usw.) -> mit nem Windows PC, ner Dreambox, nem VDR o.ä. darauf zugreifen.

Wird es dir zu lahm kaufst du nur neuen PC.

Wie du siehst kann man es einfach haben .... oder auch nicht ;) :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten