• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC Objektiv für Canon M

ede1234

Themenersteller
Hat schon mal jemand das Objektiv ausführlich testen können? Konnte es heute an meiner M6 II ausprobieren als Alternative zum 18-150. Es ist natürlich etwas größer und schwerer, hat aber statt 150 200 Endbrennweite, bei gleicher Blendenöffnung. Vom Finish macht es einen guten Eindruck, was mich ein bisschen stört, ist die glänzende Oberfläche. Macht auf den Produkt Fotos beim großen Fluss einen ganz anderen Eindruck. Hab jetzt keine richtigen Test Fotos gemacht, aber vom optischen Eindruck der Bilder ist es zum Canon Pendant ähnlich von der Abbildungsleistung. D.h., dass nach meinem Empfinden diese beiden „Superzooms“ vom Sensor der M6 II überfordert sind. Was auch auffällig ist, ist dass der Autofokus nicht so gut funktioniert wie beim Canon. Ist mir vor allem beim fokussieren in Innenräumen aufgefallen. Draußen hatte ich weniger Probleme beim scharf stellen durch den Autofokus.
 
Das mit dem Fokus kenn ich auch von der Dslr, das Tamron hat immer einen Zucker mehr gebraucht.
 
@**** hat in es seinem Post vom 30.12.2017 treffend beschrieben:
Die 50mm mehr in Verbindung mit schlechterer BQ und höherem Gewicht lohnen nicht.
Es lohnt sich wirklich nicht und für das gleiche Geld bekommt man das 18-150er von Canon das im Vergleich zum Tamron wirklich besser ist. ;)
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
Werde das Tamron behalten und das Canon jetzt verkaufen. Da ich nicht mehr damit rechne, das das angekündigte 100-300er für M in naher Zukunft doch noch erscheinen wird und mir die zusätzlichen 50mm im Telebereich für Zoo und dergleichen schon von Nutzen sein werden. Und, wie gesagt, die Abbildungsqualität ist bei meinem Exemplar fast identisch zum Canon, sodaß ich mit den Nachteilen wie höherem Gewicht und umgekehrte Drehrichtung vom Zoomring gut leben kann …
 
Bist du sicher das dir die 50mm im Zoo überhaupt etwas bringen?
Ich hatte mal ein Tamron xx -300 mm gegen mein EF-S 55-250mm IS STM verglichen. Die 50mm konnte man nur bei unendlich sehen. Bei unter 10m hatte das Canon sogar mehr Brennweite.
 
Bei unter 10m hatte das Canon sogar mehr Brennweite.

Diese Aussage ist von den optischen Eigenschaften her Nonsens. Brennweite ist nicht gleich Bildwinkel!
Letzterer ist bei Maximalzoom beim Canon kleiner als beim Tamron. Das bewirkt dann einen anderen Bildeindruck. Und darum kann es dann sein, dass die 50mm mehr bei bestimmten Szenenkonfigurationen wenig Unterschied aufzeigen.
 
Diese Aussage ist von den optischen Eigenschaften her Nonsens. Brennweite ist nicht gleich Bildwinkel!
Letzterer ist bei Maximalzoom beim Canon kleiner als beim Tamron. Das bewirkt dann einen anderen Bildeindruck. Und darum kann es dann sein, dass die 50mm mehr bei bestimmten Szenenkonfigurationen wenig Unterschied aufzeigen.
Was denn sonst? Innenfokussierte Objektive ändern die Brennweite bei Entfernungseinstellungsveränderung. Hersteller geben Werte für Unendlich an mit Toleranzen von ~5%, dto. Lichtstärke.
Als Beispiel sei das EF-M 28 genannt. Bei diesem Objektiv bleibt der Bildwinkel von unendlich bis ABM 1,0 gleich. Bitte welche Brennweite wäre dies dann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten