• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einstellungen werden zurückgesetzt

Fotobox-BW

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich eine M50 mit Dauerstrom in einer Fotobox per USB Kabel an einem PC betreibe und diese ein Eigenleben führt. Ich forgrafiere im M Modus und stelle die für die Location notwenigen Werte wie ISO, Blende und Verschlusszeit ein. Nehme ich die Kamera vom Strom werden diese Werte durch andere Werte jedes Mal ersetzt. Warum werden Werte überhaupt verändert sobald man den Strom trennt. Diese müssten doch so erhalten bleiben, wie die letzte Einstellungen waren. Kann mir dazu jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Werte immer unterschiedlich oder geht es immer auf die selben zurück? Nutzt du dafür einen Custommodus? Dort werden bei jedem Neustart des Modus die in den Modus gespeicherten Werte wiederhergestellt, es sei du hast es auf AutoUpdate stehen.
Es kann durchaus sein, dass die Kamera beim Wechsel zwischen Feststrom und Batterie kurz stromlos ist und damit den Custommodus zurücksetzt.
 
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Die Werte werden immer auf die selben Einstellungen zurückgesetzt sobald der Strom getrennt wird.
VG
 
dass ich eine M50 mit Dauerstrom in einer Fotobox per USB Kabel an einem PC betreibe und diese ein Eigenleben führt.

Die M50 wird über die USB Buchse mit Strom versorgt?
Geht das überhaupt? Ich dachte immer der Betrieb über USB ist nicht möglich.
Und reicht die Leistung am USB Port des PC?
Oder benutzt du eine Dummy Akku?

Nehme ich die Kamera vom Strom werden diese Werte durch andere Werte jedes Mal ersetzt.
Wie trennst du denn die Kamera? Vorher ausschalten? Oder einfach Kabel raus?
 
Die M50 wird über die USB Buchse mit Strom versorgt?
Geht das überhaupt? Ich dachte immer der Betrieb über USB ist nicht möglich.
Und reicht die Leistung am USB Port des PC?
Oder benutzt du eine Dummy Akku?


Wie trennst du denn die Kamera? Vorher ausschalten? Oder einfach Kabel raus?

Die Kamera wird über das Akkufach mit einem Netzteil mit Strom versorgt, Das USB Kabel steuert die Kamera bzgl. Auslöser von der Fotobox Software und speichert das Bild auch auf dem PC, weil keine Speicherkarte in der Kamera ist.

Die Kamera wird mit der gesamten Fotobox über einen Hauptschalter vom Netz genommen, also wird die Kamera stand heute nicht vorher ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Werte überhaupt verändert sobald man den Strom trennt. Diese müssten doch so erhalten bleiben, wie die letzte Einstellungen waren. Kann mir dazu jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

So einfach ist das alles nicht. Wenn Daten komplett ohne Strom erhalten bleiben sollen, benötigt man sog. "EPROMs" als Speicherbausteine. Die sind teuer und nicht selbstverständlich in jeder Kamera drin.

Die Kamera hätte ja normalerweise einen Akku im Batteriefach, der die Kamera mit Strom versorgt, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Aber so wie ich es verstehe, hast Du keinen Akku eingelegt, sondern versorgst die Kamera ausschließlich mit einem USB Kabel. Wobei wir hier nicht einmal wissen, ob das USB Kabel auch am USB Slot angeschlossen ist, oder ob es via Adapter im Akkufach einen Akku "simuliert".

Fakt ist, wenn Du den Strom abdrehst, dann ist das so, als wenn der Akku komplett alle wäre. Und wenn die Kamera dann keinen EPROM verbaut hat für die Einstellungen (was ich definitiv bezweifle), ja, dann gehen alle EInstellungen flöten und es zieht eine Defaulteinstellung.

Du musst also in jedem Fall dafür sorgen, dass die Kamera nicht "stromlos" da steht. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen, wie das machbar wäre, dafür wissen wir nicht genug, wie genau die Stromversorgung aussieht. Es wäre sinnvoll, wenn ein geladener Akku im Akkufach liegt. Ich fürchte aber, dass er momentan zumindest mit einem USB Adapter kollidiert?!
 
Na ja, so gesehen, würde jede Kamera beim Akkuwechsel alles vergessen und dürfte von vorne eingestellt werden. Dem ist aber nicht so. Wenn man Akku aus der Kamera entfernt und zB am nächsten Tag wieder Akku reinschiebt, sind Einstellungen von Belichtungsmodus, sowie Zeit, ISO und Blende immer noch so, wie sie waren.
Meine Vermutung ist eher, dass die Software der Fotobox an der klassischen Steuerung vorbei geht und die Kamera anders steuert.
Gruß
 
Da ist aber keine drin...

War ja nur als Beispiel gedacht.

Natürlich kann die Kamera auch ohne Akku ihre Daten für eine gewisse Zeit speichern. Die Uhr läuft ja auch weiter.
Allerdings muss man die Kamera dafür sauber runter fahren.

Im Batteriefach befindet sich ein Schalter. Öffnet man das Fach, dann fährt die Kamera sauber runter. Das Entfernen das Akkus passiert ja erst im zweiten Schritt. Es hat schon seinen Grund warum Canon da einem Schalter eingebaut hat.

Beim einfachen abschalten des Netzteils umgeht man diesen Schutz. Im schlimmsten Fall kann man sich damit das Flash zerschießen.
Bei meiner DSLR ist dabei mal der Spiegel hängen geblieben.
 
Na ja, so gesehen, würde jede Kamera beim Akkuwechsel alles vergessen und dürfte von vorne eingestellt werden.

Nein, eben nicht "jede". Bei einigen Kameras sind EPROMs eingebaut, aber selbst die speichern den Zustand nicht beliebig lang, bei einigen Kameras sind Einstellungen mit harten Schaltern eingestellt, das bleibt natürlich alles erhalten.

Aber grundsätzlich ist ein Akkutausch natürlich ein besonderer Vorgang, der die Kamera komplett stromlos macht und "einfach so" kann sich die Kamera die Einstellung nicht merken.

Last not least ist das nur eine Idee, natürlich kann das alles auch andere Ursachen haben. Ich kenne Deine Kamera nicht.
 
Ich kenne Deine Kamera nicht.
Das könnte einiges erklären (y). Die M50 merkt sich die letzte Einstellung, falls die korrekt ausgeschaltet wird. Nicht nur die M50, auch die M5 und beide M6 genu so.
Frühere kenne ich nicht, daher sage auch nichts dazu.
Ich nutze die Ms gerne, wenn mir die großen (egal R5 oder DSLR) nicht nötig sind, oder halt zu sperrig und/oder zu schwer.
Gruß
 
Bei einigen Kameras sind EPROMs eingebaut
Das bezweifle ich ehrlich gesagt stark.
EPROMs müssen zum erneuten beschreiben nämlich erstmal unter UV Licht gelöscht werden. Ich hatte schon so einige Canon-Kameras, aber bei keiner mußte ich zum ändern der Werte ein EPROM ausbauen und ~20 Minuten unter eine UV Lampe halten... ;)

Wenn überhaupt würden vielleicht noch EEPROMs (Electric Erasable Programmable Read Only Memory) zum Einsatz kommen. Bei Canon wird aber soweit ich weiß NVRAM (Non-Volatile RAM) benutzt, um Einstellungen auch bei ausgeschalteter Kamera zu speichern.
Es ist gut möglich, dass das NVRAM aber erst bei bestimmten Aktionen (zb Moduswechsel, Abschalten der Kamera etc) wirklich mit den aktuellen Einstellungen aktualisiert wird.


Die M50 merkt sich die letzte Einstellung, falls die korrekt ausgeschaltet wird. Nicht nur die M50, auch die M5 und beide M6 genu so.
Das haben bisher eigentlich alle meine Canon DSLRs und DSLMs so gemacht.
Ich würde sogar behaupten auch meine alte analoge EOS 300 (ohne D) hat sich schon so verhalten, es ist allerdings sehr, sehr lange her, das ich die ich die das letzte mal benutzt habe...

Die einzige Ausnahme bei Canon sind die Custom-Modi C1 bis C3, wie hier schon erwähnt wurde hängt es da davon ab, ob die automatische Aktualisierung eingeschaltet ist, andernfalls verwirft die Kamera alle Änderungen und stellt beim nächsten Einschalten oder Wechsel auf den entsprechenden C-Mode die ursprünglich registrierten Einstellungen wieder her.

Eine Kamera hart abschalten ist keine besonders gute Idee. An der Ur-M habe ich das mal gemacht, weil ich mangels mechanischem Ausschalter die (unendliche) Magic-Lantern-Intervalsequenz nicht anders abbrechen konnte (das Kabel für den Dummy-Akku wird durch die Batterieklappe eingesteckt und verhindert dadurch das Öffnen derselben).
Nach dem harten Abschalten wurden auf der SD-Karte genau 2 Fotos angezeigt, die 750 Bilder der Timelapse mußte ich mir via Recovery Tool wiederholen.

Ohne SD-Karte drin ist die Gefahr sicherlich geringer, aber ich würde es trotzdem vermeiden, wenn es geht...

~ Mariosch
 
.
Es ist gut möglich, dass das NVRAM aber erst bei bestimmten Aktionen (zb Moduswechsel, Abschalten der Kamera etc) wirklich mit den aktuellen Einstellungen aktualisiert wird.
...
Das haben bisher eigentlich alle meine Canon DSLRs und DSLMs so gemacht.
Ich würde sogar behaupten auch meine alte analoge EOS 300 (ohne D) hat sich schon so verhalten, es ist allerdings sehr, sehr lange her, das ich die ich die das letzte mal benutzt habe...
Das ist alles richtig, trotzdem anscheinend nicht allg. bekannt. Hin und wieder kommen einige wilde Theorien aufs Tageslicht.

Die einzige Ausnahme bei Canon sind die Custom-Modi C1 bis C3, wie hier schon erwähnt wurde hängt es da davon ab, ob die automatische Aktualisierung eingeschaltet ist, andernfalls verwirft die Kamera alle Änderungen und stellt beim nächsten Einschalten oder Wechsel auf den entsprechenden C-Mode die ursprünglich registrierten Einstellungen wieder her.
~ Mariosch
Korrekt. Das ist auch so im Manual beschrieben und gewollt, Der andere Weg als die auto Aktualisierung ist noch - nach der Änderung der Parameter, manuell ins Menü zu wechseln und die entsprechende C mit aktueller Einstellung zu überschreiben.
Für mich der bessere und logische Weg, da die automatische Änderung kann bei zufälliger Verstellung der Parameter ungewollt zuschlagen.
Temporäre Änderungen in C Modis bleiben bis zum ausschalten der Kamera aktiv und werden im Normalfall nicht gesichert.
Dieses Verhalten erinnert ein wenig an Problem des TO, auch wenn hier gewollt.
Gruß
 
Nein, eben nicht "jede". Bei einigen Kameras sind EPROMs eingebaut, aber selbst die speichern den Zustand nicht beliebig lang,
Du meinst aber sicherlich EEPROM…

Also jede Canon Kamera hat einen nichtflüchtigen elektronischeren Speicherbaustein in dem die Firmware liegt. Da bleiben die Informationen auch ohne Stromversorgung über Jahre erhalten. In diesem Speicher legt Canon auch noch andere Informationen ab.

Aber auch die Uhr läuft ja ohne Akku eine gewisse Zeitlang weiter. Diese Uhrenbausteine werden dann meist über eine Kapazität betrieben. Alle Uhrenbausteine die ich kenne haben dann zusätzlich noch einen kleinen Speicher der solange die Informationen hält, wie auch die Uhr läuft.

Während die Kamera läuft liegen die meisten Informationen im RAM der Kamera. Informationen wie TotalShoot, TotalShoot, PowerOnCount oder TotalRunningTime werden erst nach sauberem runterfahren in den Speicher übertragen in dem auch die Firmware liegt. So wird es wohl auch mit den anderen Einstellungen sein.

Durch das harte Abschalten kann man dann vermutlich den Shuttercount beeinflussen…


Eine Kamera hart abschalten ist keine besonders gute Idee.

Das sehe ich auch so.

Nach dem harten Abschalten wurden auf der SD-Karte genau 2 Fotos angezeigt, die 750 Bilder der Timelapse mußte ich mir via Recovery Tool wiederholen.

Ist mir auch schon passiert aber groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Man muss dann genau bei den Schreibzugriffen auf die SD Karte abschalten.
Mit einer Powerbank kann man diesen Fehler aber quasi triggern. Die schaltet nämlich dann ab wenn gerade ausgelöst wird…
 
die M50 hat meiner meinung nach folgendes verbaut:
- einen supercap-kondensator, um die interne uhr weiter zu betreiben. hält ca. 3 tage, danach mußt die uhr wieder neu stellen. ne verbaute lipo-zelle (wie aufm mainboard von computern) würde länger ohne strom überleben
- interner flash/eeprom für kameraeinstellungen (button-belegung, mymenu, blitzeinstellungen, etc). das überlebt auch länger als die 3 tage ohne strom
- wie hier schon andere schrieben, sind gewisse einstellungen erstmal flüchtig (wandern nur in den RAM der kamera) und werden entweder beim abschalten verworfen oder du musst sie dir manuell fest einspeichern (einstellungen für den c-modus)

dasselbe muster dürfte für so ziemlich alle digitalen kameras (und wohl auch schon so manch analoge) gelten.

wenn du der kamera mit nem dummy-akku den strom klaust dürfte nix passieren, wenn die sich vorher schon selbst abgeschaltet hat (stromsparmodus und so). wenn sie grade läuft, dürfte solange nix passieren, wie keine schreibzugriffe auf die festspeicher stattfinden (RAM is wayne)

wenn ich in der m50 im m-modus werte einstelle, dann den modus wechsle und wieder zurück auf m gehe, habe ich hier immer die zuletzt genutzten werte stehen. mit aus- und wieder einschalten müsste ich mal gucken, ich meine aber die zuletzt genutzten werte bleiben dabei erhalten

cya v3g0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten