• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Lichtstärkere Ergänzung zu den vorhandenen Objektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


Jepp, zu dem tendiere ich mittlerweile schon auch. Liegt im Budget, ist leicht und klein - passt.

Die Frage ist, was du dadurch gewinnst. Eine Blendenstufe, dafür gibst du den IS auf.
Im Eingangsbeitrag schreibst du, du suchst etwas für schlechte Lichtverhältnisse im Innenraum / Museen ....
Da wird dir das 18-55 IS STM mehr nutzen als ein 24/2,8 ohne IS.

Wenn du da wirklich etwas gewinnen willst, dann wäre ein EF 35/2,0 IS USM angebrachter.
Oder (ohne Stabi) ein Sigma Art 18-35/1,8.
Oder das EF-S 17-55/2,8.

Das 24er Pancake mag zwar günstig sein, es nutzt dir aber auch nichts.

Grüße,
Florian
 
Die Kamera must du nur bei Fremdfabrikaten mitschicken, das wird dann darauf angepasst...

Die Kamera sollte immer mitgeschickt werden, da ansonsten auf ein Referenzbody kalibriert wird, der muss allerdings nicht mit deinem Body übereinstimmen so das man die 50€ für die Katz ausgegeben hat, wenn es nicht passt.

Also: Immer die Kamera mitschicken!!! Ansonsten ist das wenig zielführend.
 
Die Kamera sollte immer mitgeschickt werden, da ansonsten auf ein Referenzbody kalibriert wird, der muss allerdings nicht mit deinem Body übereinstimmen so das man die 50€ für die Katz ausgegeben hat, wenn es nicht passt.

Also: Immer die Kamera mitschicken!!! Ansonsten ist das wenig zielführend.
Canon arbeitet gegen eine Referenz und wahrscheinlich nur auf Wunsch gegen einen mitgeschickten Body.
Der einzige Vorteil, sie gleichen vielleicht den Body gegen eine Referenz ab, aber nicht kostenlos.
 
Die Frage ist, was du dadurch gewinnst. Eine Blendenstufe, dafür gibst du den IS auf.
Im Eingangsbeitrag schreibst du, du suchst etwas für schlechte Lichtverhältnisse im Innenraum / Museen ....
Da wird dir das 18-55 IS STM mehr nutzen als ein 24/2,8 ohne IS.

Das 24er Pancake mag zwar günstig sein, es nutzt dir aber auch nichts.

Grüße,
Florian
(y)(y)
Bei allem was sich nicht bewegt ist der Stabi besser.
Du gewinnst eine Stufe durch die 2.8, verzichtest gleichzeitig auf 3.5 Stufen durch den Stabi.
Am Ende hast du eine Verschlechterung bei der verwackelfreien Zeit von 2,5 Stufen.
 
Canon arbeitet gegen eine Referenz und wahrscheinlich nur auf Wunsch gegen einen mitgeschickten Body.
Der einzige Vorteil, sie gleichen vielleicht den Body gegen eine Referenz ab, aber nicht kostenlos.

Soory ich muss dir schon wieder wiedersprechen.


Canon benutz den Body den wenn du einen mitschickst.
Damit wird gewährleistet das das Objektiv an "deinem Body" auch optimal passt.

Schickst du den Body nicht mit, kalibiriert Canon das Objektiv auf ihr Referenzgerät.

Diese Kalibrierung muss aber nicht zwingend mit deinem Body übererinstimmen und wenn du danach dann doch wieder einen Fehlfokus mit "deinem Body" und deinem Objektiv hast, bringt das gar nix.

Ebenso packen sie auch nur das Objekitv an und stellen dort den Fokus ein und nicht am Body.

Ich bin mir nicht sicher ob man den Body auch auf den selben Wert wie den Referenzbody einstellen lassen kann. Bis jetzt hat die Kalibrierung der Objektive eigentlich immer weitergeholfen.

Das ganze kostet so um die 50€ + Versand. Den aktuellen Preis weis ich leider nicht genau, da ich meine Objektive selbst kalibriere und schon länger nix mehr hingeschickt habe.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit 8 Jahren damit, hab unzählige Objektive kalibriert / bei diversen Hersteller kalibrieren lassen. Ich weis schon über was ich spreche..:D

Es gibt auserdem unzählie Threads zu dem Thema wo man man sich hier im Forum mal einlesen kann!

So aber das ganze ist eh Offtopic.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem ihr mich immer mehr verwirrt habt, muß ich erstmal über 50mm taugt/taugt nicht, 24mm nutzvoll/sinnlos, kalibrieren notwendig/nicht notwendig usw., meditieren :p
Bin zwar etwas unsicher was ich machen soll, hab aber deutlich mehr Ahnung warum ich unsicher bin. Hört sich blöd an, ist aber so. Im Ernst, ich hab echt einiges gelernt im Thread. Tiefenschärfe, IS, Winkel. D.h. meine Basis, selbständig zu einem Entschluß zu kommen, hat sich erweitert. Sinn des Threads is mMn damit erfüllt.
Ach ja zum Schluss noch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1759889
 
Diese, Fälschung Meldung, ist 5 Jahre alt. Es ging auch um das alte 50/1.8 II. Wir reden momentan über das vernünftige 50/1.8 STM. Großer Unterschied!
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das 40/2.8 STM gegönnt. Ist preiswerter und ein wenig weitwinkliger als das 50er. Nimm' die technischen Daten nicht zu genau! Eine 2.8er Anfangsblende ist keine große Einschränkung im praktischen Gebrauch. Das 40er hat eine erfreulich geringe minimale Fokusdistanz, das ist ein praktisch sinnvoller Pluspunkt. Schau' einfach regelmäßig in den Gebrauchtmarkt, und laß' Dich überraschen.
 
Er sucht aber deine deutliche Verbesserung zu einer 4er Blende mit IS.
2,8 ohne IS ist da kein Gewinn. Da kann das Objektiv noch so toll sein, es ist am Thema vorbei. Er sucht ja nicht etwas das leichter oder kleiner ist, sondern lichtstärker und für dunkle Umgebungen geeignet.

Grüße
Florian
 
Hallo,

als Ersteller dieses Threads meine ich ihr habt ein Recht darauf zu erfahren was denn jetzt für mich rausgekommen ist.
Die mit Abstand günstigste Variante. Ich werde mein Canon EF-S 18-55mm f/4,0-5,6 IS STM Objektiv auch für weitwinkligere Aufnahmen benutzen. Längere Belichtungszeiten nutzen zu können hat da für mich den Ausschlag gegeben.
Vielen Dank an alle die mir hier mit Rat geholfen haben. (y)
 
....und wenn Dir das im Innenraum nicht reicht:
Ein Stativ wirkt da noch mal Wunder!
Stativbenutzung wird wg. hoher ISO-Werte und IS (VC) in den Objektiven leider verdrängt/vergessen. Gibt es auch in sehr kompakt, so dass es direkt an der Fototasche angehängt mitgenommen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten