• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 56 1.2 oder 60 2.4

Mattes1981

Themenersteller
Hallo zusammen,
auf meiner Suche nach einer Festbrennweite für meine X-E2 bin ich
auf die beiden o.g. Vertreter gestoßen.
Das 56er habe ich hier im Beispielbilderthread entdeckt und bin total begeistert.
EIgentlich genau die Brennweite die ich suche. Aber der Preis :eek::eek::eek:

Gebraucht liegen sie ja um die 850 Euro.

Nun habe ich noch das 60er Macro 2.4 im Kopf.

Ich möchte gerne - nicht vorwiegend - aber auch Ganzkörperportraits aufnehmen die ich aber trotzdem gut freistellen kann.

Nun habe ich das Macro letzte Woche mal im Laden getestet und fand dass es arg langsam war und der Tubus immer 1 x hin und her fur bis der Fokus griff. Wir reden ja hier von fast dem halben Preis ( gebraucht )
Kann man mit dem 60er auch noch gut freistellen oder ist das auf Grund der etwas höheren Anfangsblende weniger geeignet ?

Ich muss nämlich sagen, dass mit der Look super gefällt.
 
Hmm... Ich habe nur das 56er und kann nicht vergleichen, aber ich kann dir sagen, dass das 56er kaum Wünsche offen lässt... Den Mehrpreis ist es wert!

Aber... wären für Ganzkörperportraits nicht eher das 23er oder das 35er die geeignete Wahl?

Auf Zimmerdistanz bekomme ich mit dem 56er einen Erwachsenen nicht mehr in einem Stück auf das Foto... Wenn es nicht gerade ein Tanzsaal ist!

Wenn du aber vorwiegend sehr große Räume hast, oder draußen fotografierst, ist das natürlich egal.
 
Bei den Anforderungen würde ich auch das 1,4/35er als Allrounder nehmen.
Und der Preis ist auch heiss ;)
 
Ja mit der 60er kann man noch freistellen und es ist langsam. Durch Firmwareupdate zwar aber schon schneller geworden. Was wirklich nervt ist aber der Objektivdeckel. Ansonsten ist es ein knackscharfes leichte noch lichtstarkes Objektiv.
Auf dieser Seite wird das 56er mit dem 60er verglichen.
http://www.fujivsfuji.com/60mm-f2pt4-vs-56mm-f1pt2/
 
Guten Morgen zusammen,
ich fahre jetzt gleich ins Fotogeschäft und vergleiche die mal.
Aber bei 35mm habe ich einfach nicht die Freistellung im Gegensatz zu dem 35er.
Aber wie ihr schon sagtet - das 35er ist einfach öfter einsetzbar. Vor allem für drinnen ne super Brennweite.

Ich schreibe nachher mal meinen Eindruck.
 
Beide Objektive sind Top in der Bildqualität beim 60mm ist Af doch schon langsamer. Wenn du die Lichstärke nicht benötigst würde ich das 60 (gebraucht) kaufen.
 
bin auf dein Feedback gespannt. Bin auch am überlegen was ich in diesem Brennweitenbereich mache, allerdings denke ich auch, dass für den von die geschilderten Bereich ein 35er oder 23er besser passt.
 
Das 23er ist flexibel einsetzbar. Portraits gehen ab Bauchnabel aufwärts ohne Probleme, aber ab Schulter sieht es schon etwas verzehrt aus. Du hast halt mehr im Bild. Nachteil, das 23er ist teuer und nicht sehr kompakt. Dass 23er ist eher die Universallinse und für diejenigen die gerne nah ans Objekt ran gehen. Muss man mögen! Ich find die Brennweite und das Objektiv genial.

Das 35er passt perfekt auf eine X-E2, es ist günstig zu bekommen (ab ca. 360,- gebraucht) und eignet sich hervorragend für Portraits (ab Hüfte, Schulter oder nur Kopf). Innerhalb von geschlossenen Räumen können 35 schonmal recht eng werden und du stehst plötzlich an der Wand. Außerhalb hat man genug Platz und man kann das 35er recht universell einsetzen.

Das 56er ist ein Sahnestück aber teuer. Der Unterschied zu den obigen Objektiven F1.2 zu F1.4 ist nicht so weltbewegend wie man glaubt. Das Bokeh ist sicherlich noch etwas schöner aber die Linse ist nicht so flexibel einsetzbar wie das 35er oder 23er. Es ist halt eine fast reine Portraitlinse. Nicht zu vergessen es ist sehr groß und schwer.

Das 60er soll auch ganz okay sein, aber AF ist langsam und die Linse ist einfach sehr speziell.


Mein Tipp: Kauf dir das 35er!
 
Hallo zusammen,
so zurück aus der Stadt und habe alle Objektive testen können ( das 35 1.4 , das 60 2.4 und das 56 1.2 )

Also rein Gewichtsmäßig ist das 35er ein Traum. Das 56er dagegen schon ein ungewohnt großer und schwerer Brocken.
Das 60er bewegte sich vom Gewicht so gefühlsmäßig auf Niveau des 18-55.

Erster Test mit dem 35 1.4 - Ganzkörperportrait -> mmmmm -> nicht so die Freistellung die ich mir gewünscht habe. Im Näheren Bereich absolut top. Der Autofokus super flink. Machte sehr viel Spass damit.
Dann kam das 56er und da hatte ich mit 1.2 am Anfang Probleme die Belichtung unter Kontrolle zu bekommen ( war ja Mittagssonne draußen )
TipTop in der Vorschau und die Schärfeebene bei 1.2 ist schon echt dünn.
Die Bilder in der Vollansicht unbearbeitet schon richtig schön knackig.
Aber hier sind zwei Faktoren - der Preis und das Gewicht, dass nicht zu verachten ist.
Dann kam zum schluss das 60 2.4. Der VK hatte wohl noch die neuste FW draufgespielt. Fokussieren war nicht viel langsamer als beim 56er.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen pumpt er den Tubus 1 x hin und her - aber das auch nicht immer.
Auch hier - wie ich finde - sehr schöne Freistellung.
Habe alle Bilder mit Offenblende gemacht.
Beim 60er ist evt. das Bokeh ein wenig unruhiger als beim 56er ?!?! Kann mich auch täuschen.
Fazit nach 3 Stunden. Ich habe das 60er mal übers Wochenende ausgeliehen um damit mal in Ruhe zu arbeiten. Momentan bin ich aber schon echt zufrieden.
ich sag mal so - ich hätte auch das Geld für das 56er zur Verfügung - aber das Ergebnis mit dem 60er ist schon super - auch wenn man hier noch die Preisdifferenz bedenkt.
Dazu kommt das Gewicht. Das sollte man bedenken.
Hier nun mal ein paar Bildbeispiele:
Zuerst das 35er ( sorry - s/w war noch in der CAM eingestellt )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das 60er ist einfach top, schon ab offenblende perfekt, ob unendlich oder nah, zumal ein macro der alten schule mit auszugsverlängerung statt brennweitenverkürzung durch innenfokussierung im nahbereich, was einen recht komfortablen arbeitsabstand ergibt, bokeh ist auch völlig in ordnung.
AF ist konstruktiv dadurch natürlich langsam, aber wenn man sich konsequent daran hält den macro modus nicht zu vergessen und das AF Feld entsprechend zu wählen, sehr genau und zuverlässig. Zumindest an der E-1 waren damit problemlos noch Bilder möglich, da stieg meine A7 mit dem Kit einfach aus.
speziell würde ich es jetzt nicht nennen. einziger makel ist der ABM.
Persönlich würde ich dem doch eher speziellen 56er dann das Zeiss Macro vorziehen.
zumal für einmal 56 erhält man 35 plus 60.
 
@ TE, ich denke, Deine Überlegung ist eher eine Glaubens- denn eine anwendungsorientierte Frage … Gehörst Du zu der Fraktion, die nach der Devise agiert „Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Lichtstärke“ oder ist für Dich eine exzessive Freistellungsmöglichkeit das einzig zulässige Qualitätskriterium für ein Foto (ein Klassiker hier im Forum), dann spar noch bisserl und nimm das 56er. In nahezu allen anderen Fällen bist Du mit dem 60er wunderbar bedient. Ich hab es seit ein paar Wochen und bin trotz der genannten „Einschränkung“ – vorrangig der gefühlt etwas 'trägere' AF – megazufrieden. Ob man es nun als klassisches Makroobjektiv durchgehen lässt, ist sekundär. Es bietet Dir auf jeden Fall das Quäntchen mehr Nähe. Und das ist herrlich. Kompakt, leicht, saugut und gebraucht auch für nen moderaten Preis zu kriegen … was willst Du mehr.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass du wegen Ganzkörperportraits gefragt hast, unter deinen gezeigten Beispielen aber nur ein Bild ist was (auch nur gerade noch so) den ganzen Körper zeigt. :rolleyes:

Nur so als Randnotiz...
 
Hallo!'
Nein - Lichtstärke ist echt nicht alles.
Und ich hab ja schon gemerkt dass 1.2 nicht einfach zu handhaben ist.
Das 60er ist - auch angemessen am Preis und für meine Anwendungszwecke als Hobbyfotograf wohl einfach besser geeignet.
Und es ist auch ein Batzen Geld für das 56er.
Dann leg ich mir lieber noch was davon weg - nehm das 60er und in ein paar Monaten evt noch das 35er hinzu.

Bzgl. Ganzkörper. Ja da hab ich auch einige gemacht - Aber das letzte Foto zeigt so schon die Bildausschnitte die ich bevorzugt mache.
 
Ich habe beide in meiner Fototasche und verwende sie ganz unterschiedlich. Bei Stilleben ziehe ich das 60mm Macro vor, für Portraits und wenn ich unterwegs bin das 56mm. Das 60mm liefert zwar bei Portraits auch tolle Ergebnisse, aber der Autofokus ist doch um einiges langsamer und ich habe das Gefühl unsicherer ab der X-Pro 1.

Hätte es das 56mm von Anfang an gegeben, hätte ich mir das 60mm wahrscheinlich nicht gekauft.

Wenn du dir nur wegen des Geldes das 60mm kaufst, aber eigentlich das 56mm haben willst, ist es wahrscheinlich besser du sparst noch ein wenig.

Korman
 
Hi!
Tja - das ist in der Tat ein guter Punkt.
Das 56er ist wirklich Klasse.
Ich weiß ja nicht ob du das 56er professionell nutzt - bei mir ist es ja reines Hobby erstmal. Denn das Teil kostet ja schon gutes Geld.
Ich könnte eines gebraucht für 830 bekommen.

Ich muss sagen, dass der AF nicht alles für mich ist - aber im direkten Vergleich ist der des 60ers schon langsamer. Er lag auch öfters mal daneben.

Mmm - ich werde morgen erstmal das 60er durchtesten und dann überleg ich weiter. Ansonsten wird halt noch was gespaart.
Aber ich finde schon dass das 56er echt schwer ist. Macht die X-E1 ein wenig unhandlich ....
 
Ich weiß ja nicht ob du das 56er professionell nutzt - bei mir ist es ja reines Hobby erstmal. Denn das Teil kostet ja schon gutes Geld.
Ich könnte eines gebraucht für 830 bekommen.
830 ist ein gute Preis, wenn das Teil wenig genutzt oder ein Vorführer ist.
Ich muss sagen, dass der AF nicht alles für mich ist - aber im direkten Vergleich ist der des 60ers schon langsamer. Er lag auch öfters mal daneben.
Es kommt darauf an, ob du Makros aus "nah dran"-Entferunungen machen willst. Wenn ja, würde ich das 60er nehmen. Ansonsten das 56er. Es macht aus meiner Sicht einfach mehr Spaß und bietet bei Lowlight einfach den besseren Arbeitskomfort, vor allem mit dem Kontrast-AF der E1.
Mmm - ich werde morgen erstmal das 60er durchtesten und dann überleg ich weiter. Ansonsten wird halt noch was gespaart.
Aber ich finde schon dass das 56er echt schwer ist. Macht die X-E1 ein wenig unhandlich ....
Nimm mal eine qualitativ ähnliche Kleinbildausrüstung auf eine längere Wanderung mit und du spürst, was Gewicht ist.:eek:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mmm - ich werde morgen erstmal das 60er durchtesten und dann überleg ich weiter. Ansonsten wird halt noch was gespaart.
Aber ich finde schon dass das 56er echt schwer ist. Macht die X-E1 ein wenig unhandlich ....

Ja, das 56er ist schwerer aber nicht grösser.
Ich habe die Abmessungen vom 56er und 60er raus gesucht und gegenübergestellt.

56mm f1.2: ø73.2mm x 69.7mm
60mm f2.4 ø64.1mm x 70.9mm

Das 60er ist sogar etwas länger. Dicker ist das 56er aber....

Wenn du mit dem 60er zufrieden bist, bleibe dabei. Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann zusätzlich ein 18er oder 27er bzw. 35er kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten