• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera "Neues" Equipment für Hundefotografie (mal wieder)

Quillusive

Themenersteller
:confused: :confused:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hallo,
habe bislang Hunde zum Spaß fotografiert. Da das wohl "nicht ganz so verkehrt war", habe ich jetzt erste Anfragen, ob ich das nicht auch gewerbsmäßig machen möchte - nun meine Frage:
Ich benutze derzeit eine Sony Alpha 65 mit den Kit Objektiven plus der 50 /1.8
Festbrennweite. Mir ist klar dass ich damit nicht mehr weit komme und suche deshalb Ideen was das "perfekte" System ;) wohl sein könnte......
Des weiteren würde mich Eure Meinung interessieren welcher Sensor wohl besser geeignet ist VF oder APS-C

Danke - bin wirklich gespannt :)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 65
3.5-5.6/18-70
4.5-5.6/75-300
1.8/50

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 4000.- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
A77 II / A7 II / D750
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
-----

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eher zweitrangig

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

:confused::confused:
 

Anhänge

Ich denke mal schwerpunktmäßig Abzüge und Poster
 
Wenn es um rennende Hunde im Freien geht, passt eine Canon 7DII oder eine Nikon D500 mit den hauseigenen 70-200/2,8.

Kleinbild dieser Leistungsklasse, ist viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht, das Ganze in ein Geschäft zu verwandeln, würde ich zuerst mal nichts in die Kamera investieren, sondern sehen, ob es wirklich dazu kommt. Es ist nicht so, dass Leute, die danach fragen, dann auch wirklich zu Kunden werden. Anfragen können auch allein durch die Benutzung einer Kamera entstehen. Zum Starten und für das Gezeigte reicht die Alpha 65.

Man sollte wissen, dass das Fotografieren als Gewerbe meistens nicht mehr als ein Nagelstudio einbringt, nämlich faktisch nichts.

Ich habe das für mich mal durchkalkuliert und bin auf einen Umsatz von etwa 150K gekommen, um davon leben, das Studio bezahlen und meine Alterversorgung sicherstellen zu können.
Alleine, mit zwei Minijobbern(Buchhaltung und Putzfrau), ordentlichem Equipment und mit einem 100qm- Studio plus Sanitärräumen und Büro.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn es um rennende Hunde im Freien geht, passt eine Canon 7DII oder eine Nikon D500 mit den hauseigenen 70-200/2,8.

Kleinbild dieser Leistungsklasse, ist viel teurer.

(y)

Würde auch mit dem Posterdruck gut passen :)

Aus dem Sony-Lager müsste jetzt die analogen Empfehlungen für A7 u.ä. kommen. Bin da nicht fit...
 
Ich benutze derzeit eine Sony Alpha 65 mit den Kit Objektiven plus der 50 /1.8
Festbrennweite. Mir ist klar dass ich damit nicht mehr weit komme und suche 3.5-5.6/18-70
4.5-5.6/75-300
1.8/50

Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung [x]Bokeh

A65 ist keine schlechte Kamera, aber deine Linsen sind schon. Siehe mal Objektiv-Datenbank beim http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Mit besseren Objektiven hollst du viel mehr raus. Du hast nicht gescrieben womit du nicht weiter kommst? AF-geschwindigkeit, Freistellung (aus welcher Enfernung?, Bokeh (bei welchen Lichtverhältnissen?)


Wenn du ein neues Body willst, dann A77ii; für bewegende Gegenstände ist AF einfach super.

Für deinen Einsatz würde ich beim Crop-Sensor bleiben. FF macht sinn für Freistellung bei Porträtieren (50mm/1.4 85mm/1.4) aber nicht bei 300mm aus der Distanz (wie bei deinem Bild).

Ich ware interesiert wie du dieses Foto gemacht hast (Einstellungen?, NachfuhrAF?) Mangelnde Schärfe mag objektiv-bediengt sein.... aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wissen, dass das Fotografieren als Gewerbe meistens nicht mehr als ein Nagelstudio einbringt, nämlich faktisch nichts.

Das soll/muss es auch gar nicht, ich hab einen guten Job, den ich nicht hergeben werde - ich möchte nur tiefer einsteigen, wenn es "Aufträge" gibt ist das ein erfreuliches Nebenprodukt > war wohl in meiner Anfrage falsch beschrieben - Sorry :eek:
 
Für Hunde braucht man meistens eher Telebrennweiten. Daher würde ich nicht in Kleinbild investieren. Zudem reichen da die genannten 4000 noch nicht, wenn man auch noch ein bisschen Tele will, das zudem wirklich gut ist. Die Kamera ist nicht einmal die halbe Miete.

Für 4000 kann man schon Ordentliches haben; z.B. Canon 7D2, ein Canon 17-55/2,8 und ein 4/70-200L IS und hätte noch ein bisschen Spielgeld übrig:

7D2: 1500.
Canon 17-55: 800.
Das 70-200: 1000.

Macht zusammen 3300-3400 für gutes Material. Die übrigen 6-700 kann man noch in ein gutes Weitwinkelzoom oder eine lichtstarke Festbrennweite investieren oder einfach weglegen. Bei der Kamera wäre hier auch eine 70D denkbar. Dann könnte man noch ein 4/300L dazu nehmen, wenn man auf das Weitwinkel verzichtet und Bedarf nach mehr Brennweite ist.

Gruss aus Peine

wutschherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hunde tun ja relativ viel, angefangen beim wilden spielen auf der Wiese in der Sonne, bis hin zu faul in der Ecke liegen in der dunklen Wohnung.

Soll heißen, viele unterschiedliche Umgebungen mit dementsprechend unterschiedlichen Anforderungen an dich und das Equipment.

Grundsätzlich würde ich auch auf eine gute zoom Linse sowie eine lichtstarke Festbrennweite setzen.

Also 70-200 f2.8 und 35 f1.4

Damit kannst du so ziemlich alles machen was dir und deinen Kunden anfangs in den Sinn kommt. Später dann vielleicht ein paar Blitze dazu.

Ob Sony, Canon oder Nikon ist dabei recht egal. Die Linsen sind das teure, der Body bei allen drei Systemen gut.
 
Ich verstehe nicht, warum hier so sehr zum Systemwechsel geraten wird. Nun kenne ich die 65 auch nicht - ist die wirklich so schlecht, dass man da gleich zu einer neuen Kamera raten muss?
Also eigentlich würde ich eher zu besseren Objektiven raten (die vorhandenen sind schon von den Daten her nicht die Brüller) - das ist teuer genug und sollte einen guten Schritt in die richtige Richtung bedeuten.
 
Ich verstehe nicht, warum hier so sehr zum Systemwechsel geraten wird. Nun kenne ich die 65 auch nicht - ist die wirklich so schlecht, dass man da gleich zu einer neuen Kamera raten muss?
Also eigentlich würde ich eher zu besseren Objektiven raten (die vorhandenen sind schon von den Daten her nicht die Brüller) - das ist teuer genug und sollte einen guten Schritt in die richtige Richtung bedeuten.

Der TO hat weder ausdrücklich den Wunsch geäußert beim jetzigen System zu bleiben, noch hat Er den Thread im Sony Unterforum geöffnet.

Immerhin haben die "Fremdsystemberater" hier ganz konkrete Vorschläge gemacht - welches Gehäuse mit welchen Objektiven Sie für eine gute Wahl finden - angelegt an den Fragebogen des TO.
Du rätst zu besseren Objektiven; nennst die aber nicht bei Namen - sorry, aber wie soll das dem TO helfen?

Für Hunde braucht man meistens eher Telebrennweiten. Daher würde ich nicht in Kleinbild investieren. Zudem reichen da die genannten 4000 noch nicht, wenn man auch noch ein bisschen Tele will, das zudem wirklich gut ist. Die Kamera ist nicht einmal die halbe Miete.

Für 4000 kann man schon Ordentliches haben; z.B. Canon 7D2, ein Canon 17-55/2,8 und ein 4/70-200L IS und hätte noch ein bisschen Spielgeld übrig:

7D2: 1500.
Canon 17-55: 800.
Das 70-200: 1000.

Macht zusammen 3300-3400 für gutes Material. Die übrigen 6-700 kann man noch in ein gutes Weitwinkelzoom oder eine lichtstarke Festbrennweite investieren oder einfach weglegen. Bei der Kamera wäre hier auch eine 70D denkbar. Dann könnte man noch ein 4/300L dazu nehmen, wenn man auf das Weitwinkel verzichtet und Bedarf nach mehr Brennweite ist.
(y)

Grüße
Mani
 
Du rätst zu besseren Objektiven; nennst die aber nicht bei Namen
Weil ich mich bei Sony nicht wirklich auskenne und ich nur nennen kann was ich auch selber gut einschätzen kann.
Und da könnte ich natürlich wie alle hier was abseits von Sony nennen - bitteschön:
Olympus E-M1 mit 12-40/2,8 und 40-150/2,8 - passt ins Budget und ist supergut für die Hunde geeignet und wenn es dann auch noch etwas Hundeportrait werden soll, gibt es da auch noch die eine oder andere nette Festbrennweite. Das ganze wäre auch etwas preiswerter und deutlich kompakter und leichter als die oben genannte Canon-Kombination.
Und der TO muss sich nebenbei auch nicht vom elektronischen auf den optischen Sucher umgewöhnen und auch nicht daran gewöhnen, dass der AF über das Display deutlich langsamer ist.

Aber eigentlich bleibe ich dabei: ich sehe keinen Grund für einen Systemwechsel - trotz meiner Mitgliedschaft im "Oly-Super-Fan-Club".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur geht das auch preiswerter und gewiss nicht schlechter.
Sigma 17-50/2.8 OS rd.300€ oder Sony 16-50/2.8 rd.550€
Tamron 70-200/2.8 VC rd.1100€
Also 1400€-1650€ Investition.
Ich sehe keinen wirklichen Grund, das System zu wechseln.

Wenn Zweifel bestehen sollten dann die Objektivkombi (Sigma, Tamron) mit der Canon 7D2. Das ergäbe rd. 2600€-2850€. Wahlweise das genannte 70-200/4 IS von Canon.

Vergleichbares erhält man auch bei Nikon:
Nikon D7200 rd. 880€
Sigma 17-50/2.8 OS rd.300€
Tamron 70-200/2.8 VC rd.1100
Damit landest du bei etwa 2300€

Zum Vergleich die mft Kombi:
Olympus OM-D EM1 kostet mit dem 12-40/2.8 ca.1750€
Das 40-150/2.8 kostet ca.1200€
Also zusammen rd.2950€ ergo rd. die doppelte Investition, im Vergleich zu dem Vorschlag mit den besseren Objektiven, ohne sich signifikant zu verbessern?
Mir soll es egal sein. Nur einen wirklichen Sinn darin sehe ich nicht.
Wenn schon, denn schon.....Canon oder Nikon. Wobei du gerade bei Nikon deutlich mehr Reserven hast, was den Sensor angeht.
 
Elektronische Sucher haben auf jeden Fall ihre Vorzüge, das ist unbestritten. Aber ein optische Sucher lässt sich bei schneller Action nicht gleichwertig durch einen elektronischen ersetzen. Und durch ein Display schon gar nicht. Für mich kommt bei schnellen Hunden deshalb nur eine DSLR in Frage. Da Pentax hier nicht so gut sein soll (ich kenn mich bei denen nicht so aus) kämen dann nur Canon oder Nikon in Frage. Für diese beiden wurden ja schon genügend gute Vorschläge gebracht.
 
Ich fotografiere mit spiegellosen und Spiegel, alles eine Frage der Gewöhnung, allerdings würde ich bei den spiegellosen nur GH4, G70, GX8 oder E-M1 nehmen.

Auch bei schneller Action ist das mit dem elektronischen Sucher kein Problem bei Rennen und toben!

Nur beim Football bevorzuge ich die DSLR (Canon 7D), weil zu viel unvorhergesehene Richtungswechsel und da ist der optische Sucher definitiv im Vorteil.

Ich will jetzt nicht für MFT für den TO sprechen, nur sagen es geht sehr gut mit den entsprechenden MFT Kameras (y)

https://www.flickr.com/photos/klengel/albums/72157650710837750

Da der TO aber Freistellung möchte würde ich es wohl nicht in Betracht ziehen und wenn das Geld so locker sitzt wohl auch zu Nikon oder Canon schielen. Wahrscheinlich wäre es bei mir die 7D II und das 70-200 2.8 und noch noch ein paar andere Linsen u.a. das 85 1.8.

Viel Spaß beim suchen oder noch ein wenig mit der Sony und entsprechenden Linsen (da kenne ich mich allerdings auch nicht aus).

Gruß,
Ralf
 
Nur zur Erinnerung: der TO nutzt ja bisher auch einen elektronischen Sucher und scheint damit bisher gut zurecht gekommen zu sein - jedenfalls gibt es von ihm keine Bemerkung die was anderes aussagen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten