• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 32mm 1.4 vs Sigma 30 1.4 Art für EF

TonkaCologne

Themenersteller
Hallo,

bin am überlegen mein Sigma 30 1.4 Art gegen das Canon EF-M 32 1.4 zu tauschen. Lohnt sich das? Klar, Größe und Gewicht sprechen für das Canon. Andererseits ist das Handling des Sigmas mit Adapter an der M6 MK2 auch ganz gut.

Hat jemand von euch die beiden Linsen mal verglichen? Ist das Canon optisch besser?

Danke und Gruß Marc
 
Ich hatte zuerst das Sigma 30 mm F1.4 DC Art und bin dann zum EOS M-System gewechselt. Habe es anfangs so wie du, per Adapter benutzt, bis das 32er von Canon kam. Und nun ist zum Schluss das EF-M 32mm geblieben. Neben dern schon angesprochenen Vorteile wie Größe, Gewicht, Haptik sprechen auch die optischen Leistungen dafür. Es ist schon bei offener Blende bis in die Ecken scharf, und von vielen Usern hier im Forum, wird es als oft als ein inoffizielles "L"-Objektiv unter den EF-M Linsen bezeichnet.

Von Sigma gibt es auch ein 30/1.4 Objektiv mit EF-M Bajonett, dazu gibt es auch einen Vergleichsthread hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1999222
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Walter für deinen Eindruck. Ich tendiere dann doch dazu mir das Canon zu besorgen :eek: , hatte das schon befürchtet! :D
 
Ich würde mir noch überlegen ob du einen schnellen AF benötigst!

Ich empfinde mein EFm großartig aber der AF ist im Gegensatz zum Sigma 56mm langsam und für schnelle Objekte, wie z.B. Kinder, nicht so gut geeignet.
 
Es geht hier aber um das Sigma 30mm, nicht um das mit 56mm, dessen AF ja völlig anders sein kann.
Unterschiede in der AF Geschwindigkeit bewegen sich außerdem im Allgemeinen heutzutage im Bereich von Hundertselsekunden. Soviel macht das nicht aus.
 
Also von der Geschwindigkeit kann ich mich bei meinem Sigma nicht beschweren. Das ist okay.
Ich werde jetzt erst noch mal mein Sigma an der MK2 testen, hoffe mal auf besseres Wetter :rolleyes:
 
Ich würde mir noch überlegen ob du einen schnellen AF benötigst!

Ich empfinde mein EFm großartig aber der AF ist im Gegensatz zum Sigma 56mm langsam und für schnelle Objekte, wie z.B. Kinder, nicht so gut geeignet.

Kann ich so nicht bestätigen. Den AF des EF-M 32 empfinde ich als schnell und treffsicher. Die BQ ist ohnehin exzellent.(y)
 
Marc, hast du dich schon entschieden?

Ich habe das Sigma noch nicht benutzt, aber es gibt kaum bessere Objektive, als das EF-M32 1.4. Meines ist bereits bei Offenblende knackscharf bis an den Rand und das an der M6 MII. Bokeh ist traumhaft. Nur der AF könnte etwas schneller sein - aber ich hatte damit nie ein Issue.
 
Marc, hast du dich schon entschieden?

Ich habe das Sigma noch nicht benutzt, aber es gibt kaum bessere Objektive, als das EF-M32 1.4. Meines ist bereits bei Offenblende knackscharf bis an den Rand und das an der M6 MII. Bokeh ist traumhaft. Nur der AF könnte etwas schneller sein - aber ich hatte damit nie ein Issue.

Hi msX99, habe mich noch nicht entschieden. Werde erst mal mein EF-s Sigma Art weiter verwenden und dann abwägen ob sich der Umstieg für mich lohnt.

Gruß Marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten