• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 70-300mm f4.5-5.6

lenny18

Themenersteller
So, das Objektiv ist bei allen verdächtigen Händlern lieferbar und nachdem einige Foristen angekündigt haben, dass sie es sich gleich bei Markstart bersorgen möchten, eröffne ich hier mal ein neues Thema.

Ich habe auch sehr großes Interesse an dem 70-300mm, werde aber mit der Anschaffung noch etwas warten. Erste Erfahrungen bitte hier einstellen (y)
 
Die Optik ist heute bei mir eingetroffen. Nach dem ersten "auspacken" und "begrabbeln" macht das Objektiv einen guten Eindruck. Alles solide verarbeitet, nichts scheppert oder wackelt und die Schalter funktionieren auch ohne Spiel. Aber ganz ehrlich, für den Preis ist das auch das Mindeste, was ich erwartet habe.

An der Kamera hatte ich es noch nicht, aber das Wochenende steht ja vor der Türe und zumindest einen ersten Eindruck werde ich dann hier posten.

Lenny, möchtest Du etwas spezielles wissen? Du hast ja geschrieben, dass Du Interesse an dem Objektiv hast. Schreib einfach worauf ich achten soll, ich probiere es dann aus ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot (y)

Interessieren würde mich z.B. wie das Bokeh für Landschaft und Natur aussieht. Vielleicht kannst du auch Sonnensterne testen? Die Sonne soll ja am Wochenende viel scheinen. :)
 
Hallo

endlich mal jemand, der es gewagt hat :D

Mich würden deine Eindrücke im Nahbereich interessieren, denn das ist das, was es anderen Wettbewerbern voraus hat...

Grüsse
Frank
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich versuche so viel wie möglich auszuprobieren, wenn Euch noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
 
Pack mal alles an Bildern hier in den Thread, was du damit demnächst damit produzierst. Vielleicht auch ein paar Links für volle Auflösung. (y)
 
Mich würde noch interessieren, ob das Lumix 70-300mm (oder zumindest dein Exemplar davon) am kurzen oder am langen Ende schärfer ist (und wie es sich in der "Mitte" verhält).
 
So in Ermangelung von Zeit und Ruhe nur die Testschüsse, ob die Optik überhaupt an der S5 funktioniert. Da mussten ein paar Blümchen und mein einäugiger Pirat als Motiv herhalten. Also bitte nur technisch bewerten.

Bezüglich der Schärfe auf kurze, mittlere und lange Brennweite... Ich werde da mal irgendeinen Text fotografieren, sonst wüsste ich nicht, wie ich es anders anstellen sollte. Und wenn "gute" Bilder gemacht wurden, stelle ich gerne auch einen Link für eine höhere Auflösung ein.

Die Bilder sind JPEG ooc der Lumix S5, teilweise mit 1/30 Sekunde, der Dual-Stabi macht einen guten Job.
 

Anhänge

Mich würde noch interessieren, ob das Lumix 70-300mm (oder zumindest dein Exemplar davon) am kurzen oder am langen Ende schärfer ist (und wie es sich in der "Mitte" verhält).

Schärfe usw... sind sehr gut auch die Ränder bei allen Brennweiten, ich benutze es an meiner Lumix S5, ein sehr gutes Objektiv... die Sterne sind auch (y) Makromodus gefällt mir auch...

PLUM7765.jpg

PLUM7785_dslr.jpg

PLUM7808.jpg

PLUM7812.jpg
 
Schärfe usw... sind sehr gut auch die Ränder bei allen Brennweiten, ich benutze es an meiner Lumix S5, ein sehr gutes Objektiv... die Sterne sind auch (y) Makromodus gefällt mir auch...

Wow, sehr schön, wirklich. (y) Das weckt echt Lust auf die Linse. Vielen Dank für diese Eindrücke.

Ich möchte das Objektiv ebenfalls zusammen mit der Lumix S5 nutzen. Daher die Frage, wie das Handling mit dieser Combo ist.

Wie lange warst du (beim Spazieren oder Wandern?) unterwegs? Hast du die Kamera ständig in der Hand getragen und wurde sie dir dabei irgendwann zu schwer? Oder hast du sie zeitweise verstaut (wo/wie?) Wie gut ist die Linse deiner Meinung nach mit der S5 ausbalanciert? Solche Sachen meine ich... alles natürlich recht subjektiv, aber trotzdem sehr interessant.
 
Wow, sehr schön, wirklich. (y) Das weckt echt Lust auf die Linse. Vielen Dank für diese Eindrücke.

Ich möchte das Objektiv ebenfalls zusammen mit der Lumix S5 nutzen. Daher die Frage, wie das Handling mit dieser Combo ist.

Wie lange warst du (beim Spazieren oder Wandern?) unterwegs? Hast du die Kamera ständig in der Hand getragen und wurde sie dir dabei irgendwann zu schwer? Oder hast du sie zeitweise verstaut (wo/wie?) Wie gut ist die Linse deiner Meinung nach mit der S5 ausbalanciert? Solche Sachen meine ich... alles natürlich recht subjektiv, aber trotzdem sehr interessant.

Für mich passt das Objektiv, es ist nicht zu schwer aber auch kein Leichtgewicht... ich kann es ohne Probleme den ganzen Tag in der Hand tragen... ansonsten habe ich einfach eine Tasche, da wird die Kamera mit den Objektiv eingepackt...
 
...aber das ist doch nur eine ganz normale Linse,kein "S" Objektiv von Panasonic oder besonders Lichtstark!
ich würde dann lieber das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Objektiv ebenfalls zusammen mit der Lumix S5 nutzen. Daher die Frage, wie das Handling mit dieser Combo ist.

Wie lange warst du (beim Spazieren oder Wandern?) unterwegs? Hast du die Kamera ständig in der Hand getragen und wurde sie dir dabei irgendwann zu schwer? Oder hast du sie zeitweise verstaut (wo/wie?) Wie gut ist die Linse deiner Meinung nach mit der S5 ausbalanciert? Solche Sachen meine ich... alles natürlich recht subjektiv, aber trotzdem sehr interessant.

Die Optik ist schon groß, läßt sich aber immer noch gut mit der S5 bedienen. Die Balance ist stimmig, da das 70-300er nicht so schwer ist, allerdings würde ich die Kombi definitiv auf Dauer nicht nur in der Hand tragen. Ein Kameragurt ist für mich Pflicht, damit es bequem ist. Im Rucksack oder in der Kameratasche fällt mir das Mehrgewicht nicht besonders auf und im Gegensatz zu anderen Teles des L-System ist es immer noch kompakt.
 
...aber das ist doch nur eine ganz normale Linse,kein "S" Objektiv von Panasonic oder besonders Lichtstark!
ich würde dann lieber das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?

Vor der Überlegung stand ich auch, vor allem da Du das 4/70-200 öfters gebraucht zu einem ähnlichen Preis bekommen kannst. Aber es ist mir zu groß, zu schwer und zu unflexibel. Mit dem 70-300 hast Du einen recht guten Abbildungsmaßstab im Nahbereich, Brennweite bis 300mm, ein, nach meinem ersten Eindruck, sehr schönes Bokeh sowie einen angenehmen Verlauf von Schärfe zur Unschärfe.

Aber das wichtigste für mich, der das mFT System gewohnt ist, ist die Tatsache, dass das 70-300 zusammen mit dem 20-60 einen großen Brennweitenbereich mit einer wirklich guten Qualität abdeckt. Und das recht kompakt und leicht mit der S5. Dazu noch ein 1,8/85 oder ein 2,0/35, je nach Präferenz, und Du hast ein komplettes und kompaktes Vollformat System. Alles über 300mm Tele hinaus ist und bleibt mFT-Land. In Sachen Preis und Gewicht unschlagbar bei einer sehr guten Qualität des kleinen Sensors.
 
...aber das ist doch nur eine ganz normale Linse,kein "S" Objektiv von Panasonic oder besonders Lichtstark!
ich würde dann lieber das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS nehmen?

Kleine Anmerkung noch dazu: Die ganz normalen Panasonic Linsen sind etwas hochwertiger als das, was andere in dem Bereich anbieten. Das beste Beispiel ist das 20-60mm Kit, das gerade im Weitwinkelbereich richtig gut abliefert.
 
Interessanterweise schneidet das 70-300 in der COLOROFOTO 5/21 in allen drei getesteten Brennweitenbereichen besser ab als das 70-200/f4.

Das ist ja spannend. Mal sehen, was andere Tests und Tester sagen.

Mich würde im Praxiseinsatz noch zusätzlich interessieren, ob die Streulichtblende notwendig oder zumindest empfehlenswert ist, insbesondere natürlich bei Gegen- oder Seitenlichtsituationen. Gerne würde ich nämlich aus Platzgründen die GeLi zuhause lassen, wenn die Linse mein Eigen wird, um sie noch mit der S5 in die Hüfttasche zu bekommen.

Zwei Vergleichsbilder ( mit und ohne GeLi drauf) würde mich da sehr interessieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten