• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme bei Canon M50 mit Makro und Selfie

Horstine

Themenersteller
Habe mir aus Neugier mal eine Canon M50 besorgt.
Die bisherigen Erfahrungen sind eher durchwachsen, ich habe das Gefühl, sie kann viel, aber man stösst auch rasch an Grenzen, wenn man aus dem Semi-Profibereich kommt.
Vorteil ist natürlich die Größe...und einige nette Features hat sie auch.
Sie sollte eigentlich meine Canon 760D ersetzen, die ich hauptsächlich für Makros nutze.

Und da bin ich schon beim ersten Problem:
Ich habe das Canon EF 100mm F2,8 in der L-Version mit Stabi.
Beim Fokussieren und zugeschaltetetem Stabi schnarrt die Kamera die ganze Zeit, also ein durchgängiges Geräusch, was durch das Plaste-Gehäuse auch durchaus nervige Lautstärke erreicht.
Der Fokus erfolgt auch nicht geschmeidig, sondern eher stakkatomäßig mit entsprechendem Geräusch.
Ich habe Angst, das die M50 mein Makro beschädigt durch diese stotternde Ansteuerung, das Makro ist eines meiner liebsten Objektive, was ich auch gerne für Portraits verwende.

Kennt noch jemand dieses Problem?
Liegt es evtl. am günstigen Meike-Adapter?
Ist es mit dem Canon Adapter auch so?

Das zweite Problem:
Ich bekomme keine scharfen Selfies hin.
Aufgrund des tollen Klapp-Displays, was ich bei Canon echt gern mag, wollte ich auch mal diese Funktion ausprobieren.
Ich bekomme aber kein einziges scharfes Bild hin, habe sämtliche AF-Einstellungen in mehreren Kombinationen durch.
Wenn ich die Kamera beim Fotografieren in der Hand halte, funzt es, aber wer mag schon diese Bilder sehen, wo der ausgestreckte Arm ins Bild hineinragt?
Also habe ich die Kamera auf ein Regal gestellt, den Selbstauslöser auf 10s und habe mich nach Aktivieren des Selbstauslösers ein Stück von der Kamera entfernt.
Alle bisherigen Bilder sind unscharf geworden bei dieser Vorgehensweise.
Egal ob ich den Servo AF eingeschaltet hatte oder den Kontinuierlichen oder Gesichts-AF oder Augen-AF in den möglichen Kombinationen, mein Gesicht bleibt unscharf, der AF wird nicht nachgeführt.
Was mache ich denn falsch?

Die Nachführung funzt doch auch im Video-Betrieb, jedenfalls sehe ich das in hunderten von youtube-Videos, ich selbst filme kaum.
Würde aber gern mal ein paar Selfies im Urlaub machen, ohne die Kamera dabei in der Hand halten zu müssen, warum funzt denn da nicht der Nachführ-AF?
Werde hier gleich bekloppt und bin kurz davor, das Ding wieder einzupacken und zurückzuschicken. :rolleyes:

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Problem 1: In der Standardeinstellung ist bei der M50 der kontinuierliche AF eingeschaltet. Damit ist nicht Single/Servo gemeint sondern die Kamera fokussiert permanent, auch wenn kein Auslöser gedrückt ist. Das kann bei adaptieren EF Objektiven unschön klingen. In den Aufnahmeeinstellungen, ich glaube auf Seite 6 (bin mir nicht sicher, da ich die M50 nicht mehr besitze), lässt sich der kontinuieliche AF deaktivieren, dann wird nur noch bei Betätigung des Auslösers fokussiert). Der Stabi läuft permanent mit wenn er aktiviert ist, das lässt sich aber nicht abschalten.
 
Zum Selfie Problem, mit ausgeklapptem Display versucht?
Also mit Zeitauslöser, aber vorher das Gesicht auswählen, dann muss man ggf. rückwärts gehen, aber vllt. hilft es ja.
 
Zu den scharfen Selfies:

Die Fokuseinstellung erfolgt in dem Zeitpunkt in dem du den Auslöser drückst. Danach wird beim Selbstauslöser NICHT mehr nachfokusiert. Deshalb ist das Bild unscharf.
Da ist es egal ob kontinuierlicher Autofokus und/oder Servo AF eingestellt ist.

Bin selbst schon da reingefallen, mein Workaround war da auslösen mit (Smartphone)Fernbedienung anstatt Selbstauslöser.
 
Kann das Geräusch (Problem 1) daher kommen, dass an den Systemkameras der Stabi der Objektive quasi immer aktiv ist? Mein EF 100mm 2.8 L Makro hat einen sehr lauten Stabi und den hören ich kontinuierlich, wenn das Objektiv an M50, RP oder R adaptiert ist. Mit dem Adapter hat das nichts zu tun, das ist ja ein reiner Abstandhalter für die EF(-S) Objektive.

Bezüglich des Selfies probiere ich das später gerne mal mit meiner M50. Bei der RP nutze ich das oft, dort stelle ich Eye-AF ein, kontinuierlichen AF und Servo AF, dann bleibt der AF am Auge kleben und ich kann mit dem Fernauslöser problemlos auslösen.
 
Bei Adaptierten Linsen mit IS bleibt der Stabi durchgängig an, egal welcher Adapter dazwischen ist. Kenne das Problem auch. Lässt sich nur beseitigen, wenn man den IS abschaltet. Wenn dich das zu sehr stört, musst du dir das EFM Macro kaufen.
 
Hallo, und Danke für Eure Hilfestellung ! :)

Die M50 habe ich bereits wieder verkauft.
Sie war nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Ich bekam immer mehr das Gefühl, das die Kamera zwar viel kann, aber nix richtig.
NUR mein persönlicher Eindruck! ;)

Bei Adaptierten Linsen mit IS bleibt der Stabi durchgängig an, egal welcher Adapter dazwischen ist. Kenne das Problem auch. Lässt sich nur beseitigen, wenn man den IS abschaltet. Wenn dich das zu sehr stört, musst du dir das EFM Macro kaufen.

Nein, das EF-M-Makro wäre keine Alternative gewesen, ich benötige für meine Motive (Fluginsekten) mind. 100mm, arbeite sogar eher mit dem Sigma 150mm, F2,8.
OHNE Stabi...;)...ich benötige den also gar nicht unbedingt.
Aber allein das Surren, was nur mit Abstellen des Stabis aufhörte, hat mich genervt und auch geärgert, das das so ist.

Mein Weg geht somit weiter weg von Canon Richtung Sony.
Habe auch die Sony A7III und jetzt meine Sony A6300 auf die Sony A6400 upgegradet.
War dann doch sinnvoller.

Ich wünsche allen Canon M50 Fans weiterhin immer gut Licht und tolle Motive.
Die Kamera ist echt niedlich, mir gefiel sie auch von der Haptik recht gut, das Canon-Menü ist für mich immer noch das beste von allen Kameras, die ich hatte, und das waren mittlerweile so einige :D
Von den Funktionen konnte sie mich leider nicht so ganz überzeugen, vielleicht war es auch einfach das falsche M-Modell für mich. ;)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten