• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M5 löst nicht aus mit UWW-Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piedel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich besitze die Canon M5 mit der neusten Firmware (1.0.2) und habe mir dafür ein Samyang 12mm f2.0 gekauft. Dieses Objektiv hat einen M-Mount und keinen elektronischen Anschluss um Daten an die Kamera zu geben.

Gemäß Anleitung von Samyang soll ich die Kamera in den M-Modus bringen und im Menü den Fokusschalter auf MF stellen. Letzteres gibt es gar nicht, wenn ich das Objektiv angeschlossen habe.

Nun zu meinem Problem: Die Kamera löst nicht aus. Egal in welchem Modus, solange das Samyang drauf ist, passiert gar nichts. Wenn ich auf mein Canon 18-150mm wechsel, löst die Kamera direkt aus.

Habe ich etwas falsch gemacht und kann mir bitte jemand helfen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
 
Bei meiner Sony gibt es irgendwo im Menü einen Punkt "Auslösen ohne Objektiv". Wahrscheinlich gibt's sowas bei Deiner Canon auch.
 
Bei meiner Sony gibt es irgendwo im Menü einen Punkt "Auslösen ohne Objektiv". Wahrscheinlich gibt's sowas bei Deiner Canon auch.

Ein sehr wertvoller Tipp! Ich kannte diese Einstellungen gar nicht, aber konnte durch einen anderen Thread hier herausfinden, dass es noch C.FnII Einstellungen in der Kamera gibt. Dort konnte ich das "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren. (y)

Quelle: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16076639&postcount=2

Edit: Danke an Photonenwandler, genau das hilft! Gibt es sonst noch wertvolle Einstellungen im C.Fn Bereich?
 
Meine Empfehlung, wenn man schon keine BDA liest, dann einfach mal die Menüs durchblättern. Dann findet man auch die c fn Menüs.
Canon hat zum Glück eine sehr gute Menü Struktur. Die sind normalerweise einseitig, so dass man ohne Blättern rankommt.
 
Meine Empfehlung, wenn man schon keine BDA liest, dann einfach mal die Menüs durchblättern. Dann findet man auch die c fn Menüs.
Canon hat zum Glück eine sehr gute Menü Struktur. Die sind normalerweise einseitig, so dass man ohne Blättern rankommt.

Ich bin zwar neu hier angemeldet, finde es aber schade unterstellt zu bekommen, dass man die BDA nicht gelesen hat. Ich lese nämlich immer die BDAs von umfangreicheren Produkten. Da ich ja auch nicht wusste, dass es überhaupt eine Funktion gibt, in der man das Fotografieren ohne Objektiv aktivieren kann bzw. sogar muss, war es mir nicht möglich in den 222 Seiten BDA nach etwas zu suchen. :(
 
Nicht böse sein, aber kann es sein, dass du 'Anleitung lesen' und 'in der Anleitung nachschlagen' verwechselst?
Beim 'Nachschlagen' sagt dir jemand, dass es eine Funktion gibt und du findest selbst raus, wie es geht. Beim 'Lesen' fängst du bei Seite 1 an, nimmst die Kamera dazu und probierst Seite für Seite aus, was da alles steht. So lernst du kennen, was dir die Kamera so bietet und wie es funktioniert.

Hättest du die Anleitung auf diese Art gelesen, dann wäre dir auf S. 96 die Funktion 'Ohne Objektiv auslösen' über den Weg gelaufen und mit dem Wissen

...Dieses Objektiv hat einen M-Mount und keinen elektronischen Anschluss um Daten an die Kamera zu geben.
könnte man drauf kommen, dass die Kamera nichts von einem Objektiv weiß und deshalb die Funktion die Lösung deines Problems ist.

Gibt es sonst noch wertvolle Einstellungen im C.Fn Bereich?
Kamera nehmen, Handbuch S. 96 aufschlagen und selber rausfinden. Die Einstellungen, die ich für mich vorgenommen habe, dürften für dich vermutlich nicht passen, aber du wirst sicher interssante Möglichkeiten für deine Arbeitsweise finden.
 
Naja, was hießt "nicht böse sein". Ich finde es sehr schade wie hier jemanden unterstellt wird, sich nicht mit der Anleitung beschäftigt zu haben und man meint aus meiner Frage heraus zu interpretieren, dass ich weder die Anleitung gelesen, noch etwas nachgeschlagen habe - zumal ich ja sagte das ich die BDA mit ihren 222 Seiten gelesen habe.

Mit eurer Argumentationsweise dürfte es dann hier im Forum gar keine Fragen zu irgendwelchen Kameras geben, außer es sind Grundsatzdiskussionen oder technische Vergleiche...

Da fühlt man sich direkt nicht willkommen als Neuling. (y) Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Piedel, herzlich willkommen hier im Forum:)

Das mit der Einstellung "Ohne Objektiv auslösen" hätte ich beim ersten manuellen Objektiv auch nicht gewusst und hatte hier im Forum auch die Lösung gefunden. Lese zwar bei einer neuen Kamera die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten und teste die meisten beschriebenen Funktionen direkt aber alles merken kann ich mir dann auch nicht.

Ich habe mich dran gewöhnt, dass hier einige Member direkt auf die Bedienungsanleitung hinweisen und kennen direkt die Seite auswendig, wo die Funktion beschrieben ist. Hierdurch wurde bestimmt schon der ein oder andere neue Member vergrault.

Aber wie geschrieben, ich habe mich dran gewöhnt und es gibt hier genug Member, die einen gerne helfen und nicht gleich auf die BDA hinweisen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Danke an Photonenwandler, genau das hilft! Gibt es sonst noch wertvolle Einstellungen im C.Fn Bereich?

Entschuldigung, aber warum liest du das nicht nach, was zu den Einstellungen drin steht, nimmst die Kamera dazu und probierst aus was dich interessiert.
Dann frage im Detail, was du nicht verstehst.
 
Moin Piedel, herzlich willkommen hier im Forum:)

Das mit der Einstellung "Ohne Objektiv auslösen" hätte ich beim ersten manuellen Objektiv auch nicht gewusst und hatte hier im Forum auch die Lösung gefunden. Lese zwar bei einer neuen Kamera die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten und teste die meisten beschriebenen Funktionen direkt aber alles merken kann ich mir dann auch nicht.

Ich habe mich dran gewöhnt, dass hier einige Member direkt auf die Bedienungsanleitung hinweisen und kennen direkt die Seite auswendig, wo die Funktion beschrieben ist. Hierdurch wurde bestimmt schon der ein oder andere neue Member vergrault.

Aber wie geschrieben, ich habe mich dran gewöhnt und es gibt hier genug Member, die einen gerne helfen und nicht gleich auf die BDA hinweisen:)

Hey ******,

vielen Dank für deinen netten Worte. Genau so sehe ich es auch. Schön das ich nicht alleine mit meiner Meinung bin und mir hier auch von @Photonenwandler geholfen werden konnte! :)
 
Meine Empfehlung, wenn man schon keine BDA liest, dann einfach mal die Menüs durchblättern. Dann findet man auch die c fn Menüs.
Canon hat zum Glück eine sehr gute Menü Struktur. Die sind normalerweise einseitig, so dass man ohne Blättern rankommt.

Und selbst wenn man als Einsteiger die BDA einer Kamera komplett gelesen hat bleiben bestimmt viele Fragen offen. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit zurückerinnern…. Da taten sich für mich als Neuling beim Lesen der BDA sehr viele Fragen auf… ;)
 
ich verstehe es gerade nicht. Frage gestellt, Frage beantwortet. Eigentlich ein Grund, dass alle zufrieden sein könnten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten