• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

G70 als Tele-Kamera

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine X-T2 und bin damit absolut zufrieden. Ich würde gerne ein wenig mehr in den Bereich tele gehen in Zukunft und da kommt meine G70 ins spiel.

Mit dem Cropfaktor von 2 ist natürlich auch ein schöner Telekonverter, jetzt frage ich mich nur ob ich diese behalten soll oder lieber weg mit und auf ein Teleobjektiv für die Fuji sparen?

Wasmeint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion mft vs Fuji-X? Die haben wir doch parallel gerade. Letztlich hängt die Entscheidung auch davon ab welches Objektiv du jetzt vor die G70 hängst und was du fotografieren möchtest. Wenn schon ein Tele für mft vorhanden ist dürfte die Entscheidung doch leichtfallen.
 
Vielen Dank.

Es ist so, ich habe weder für die eine noch für die andere Kamera ein Tele.

Würde es hier um Kleinbild gegen mFT gehen müsste ich nicht lange überlegen, mit einem Faktor von 2 ist die mFT klar im Vorteil.

Da bei den beiden aber nur ein unterschioed von ca. 0,4 ist, bin ich mir einfach unsicher :(
 
Würde es hier um Kleinbild gegen mFT gehen müsste ich nicht lange überlegen, mit einem Faktor von 2 ist die mFT klar im Vorteil.

Da bei den beiden aber nur ein unterschioed von ca. 0,4 ist, bin ich mir einfach unsicher :(

Es gibt ja nicht nur den Cropfaktor, sondern durchaus andere Unterschiede bei den Systemen. Die könnten für dich ja auch relevant sein. Mft ist recht beliebt bei Wildlife-Fotografen, bei Fuji habe ich davon noch nicht soviel gehört. Allerdings ist die APS-C Nikon D500 wiederum in diesem Bereich ein Renner.

Vielleicht wäre deine Frage in den Herstellerbereichen besser aufgehoben.
 
Ich schließe mal aus deiner Antwort das der Crop Faktor in dem Fall eher zu vernachlässigen ist.
Daas habe ich mir schon gedacht.

Besten Dank.
 
Kommt drauf an, was du Tele nennst. Bei mft wäre der 40-150 "Joghurtbecher" m.E. die ideale Möglichkeit, es auszuprobieren. Kostet fast nichts und bietet dafür eine verblüffende Bildqualität. Für mich sind ~300mmKB allerdings noch kein Tele, sondern allenfalls eine erweiterte Porträtbrennweite.Interessant wirds beim doppelten - mit 300mm an mft kann man schon ein Vögelchen am Futterhäuschen auf der Terasse ablichten. Dann fehlt nur noch ein 2x-Konverter, und du kannst dich auch an interessanteren Tieren versuchen...

Deine Motive kennst du selbst am besten. Aber wer einmal mit Tele anfängt, merkt bald: Davon kann man nicht genug haben. Dann ist mft allerdings das überlegene System. (Ja, KB hab ich auch).
 
Vielen Dank, den Yougurtbecher schaue ich mir mal an.

Wo habe ich was von einer H Version geschrieben?
Ich habe nur die G70
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten