• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

m200 als Reisekamera mit Canon- &Tamron- Objektiven der D7?

mtemp

Themenersteller
Hallo,
nutze eine Canon 7D (vor vielen Jahre gebraucht übernommen) derzeit mit einem Tamron-Objektiv (vor ca. 2 Jahren gebraucht bei einem Händler):
https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd/
Habe jedoch auch ein Canon-Makro- & Fisheye-Objektiv für die 7D.

In der Objektiv-Liste hier in dieser Kategorie wird nur ein Tamron-Objektiv zur M-Baureihe aufgeführt.

Generell gefragt (hoffentlich nicht zu redundant): kann ich all meine Objektive, zumindest die von Canon, an der Canon M100 oder M200 nutzen?

Denn bräuchte eine kompaktere "Reisekamera" in Form einer spiegellosen Kamera.

Dankeschön!
mtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön den Produktnamen des Herstellers zu verwenden. In diesem Fall 7D!
Die originalen Canon EF-M Objektive fallen bei guter optischer Qualität leicht und kompakt aus dazu nicht allzu teuer auch gebraucht.
Ich habe u.a. 28, 22, 11-22, 15-45. Das 55-200 überzeugt mich demgegenüber nicht vollends. Als Suppenzoom gibt es das etwas teurere 18-150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Canon Objektive funktionieren. STM sogar sehr gut. Deswegen habe ich mir zwei günstige Adapter gekauft, damit ich zwischen EF 50 1.8 und EF-S 10-18 nicht wechseln muss.

Das EF-M 55-200 ist ein gutes Gesamtpaket. Rein optisch ist es OK, aber wenn man Gewicht (260g) und Größe mitbetrachtet, dann ist es verdammt gut.

Mit einer M als Reise Kamera wirst du definitiv Spaß haben.
Wirf aber auch mal einen Blick auf die M50, der Sucher ist definitiv ein Plus, und die Kamera nur minimal größer.
Habe allerdings eine M10 als Backup, wenn es mal richtig klein sein soll. Als Reisekamera ist daher dein Ansatz mit M100 oder 200 top.
Die kleine 22mm Festbrennweite würde ich mir definitiv zusätzlich zulegen!
 
Mit einem Adapter kannst du das genannte Tamron 24-70 natürlich auch an einer M200 (oder jeder beliebigen anderen M) verwenden. Ebenso andere Canon oder Drittherstellerobjektive mit EF bzw. EF-S Anschluss.

Da ich das Tamron 24-70 selber viele Jahre in Verwendung hatte und auch eine M100 zuhause habe würde ich jedoch die Frage aufwerfen wollen, ob es wirklich spaß macht ein so großes bzw. schweres Objektiv an eine solch kleine Kamera zu setzen ;) Du sparst zwar bei Größe und Gewicht des Bodies, aber das Handling dürfte im besten Fall doch eher semi ausfallen.
Ich würde mir daher zu einer M200 als kleine leichte Reisekamera eher ein geeignetes Glas in Form von EF-M Objektiv(en) zulegen (y)
 
Hallo mtemp,

da Du das einzige Tamron-Objektiv für EOS-M erwähnt hast, ich verwende genau das, wenn ich mit meiner M5 auf Reisen gehe. Mein Objektiv-Setup ist dann:
- Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III und
- 7artisans 12mm F2.8 für etwas mehr Weitwinkel.
Das ist für mich optimal hinsichtlich Größe und Gewicht und von der Bildqualität her OK.
M. M. nach würde das von der Größe her auch gut und vor allem besser als das Tamron 24-70 zur M200 passen.
 
?

Denn bräuchte eine kompaktere "Reisekamera" in Form einer spiegellosen Kamera.

Dankeschön!
mtemp

Wenn du was Kompaktes willst, dann macht es mehr Sinn die Kleinen Ms mit nativen EF-M zu bestücken.
Durch den Adapter von EF/EF-S auf EF-M wird das ganze wieder länger und die Objektive sind natürlich auch größer.
So ein 2.8er Zoom + Adapter ist gegenüber dem Zigarettenschachtel großen Kameragehäuse ein ganz schöner Brocken. Kompakt ist was anderes
 
Ich habe auch eine M100 (trenne mich aber gerade von ihr) und finde, dass es keinen großen Spaß macht, größere Objektive daran zu adaptieren. Für die M50 habe ich einen Smallrig Griff, da kann ich dann auch mal das EF 70-200 2.8 adaptieren, wenn ich die Brennweite brauche. Aber die M100 hat mir selbst mit dem EF-S 10-18mm keinen Spaß gemacht, zumal sie ja keinen Sucher hat und mir persönlich das Ruhighalten noch schwerer gefallen ist.

Die M100 / M200 macht Laune mit dem EF-M 22mm oder dem 11-22mm als Immerdabei-Kombi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten