• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Lumix S1 - Aufgenommenes Bild im Display und Sucher unscharf

zerron112

Themenersteller
Hallo,
ich habe gestern erste mal Langzeitbelichtung gemacht mit dem Lumix 25-105 ;)
Ich habe meine Kamera auf dem Stativ gehabt , OSS ausgeschaltet und über MF scharf gestellt. Als ich mir das Foto sowohl durch den Sucher und auch am Kamera Display anschaute war das Bild unscharf ,bei vergrößern des Bild noch mehr.
Als ich das Foto Zuhause hochgeladen habe in LR , war es scharf :confused:

Dioptrien am Sucher ist richtig eingestellt, Displayeinstellungen zum kalibrieren habe ich nicht gefunden in der Kamera .

Ich lade das Foto mal mit hoch .

Habt Ihr noch Tipps was es sein könnte ?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß & Danke
Markus
 

Anhänge

Habt Ihr noch Tipps was es sein könnte ?

Falls du in Raw fotografiert hast dann wird ja in der Kamera das im Raw eingebettete JPG angezeigt, und dieses so wie du das im Menü eingestellt hast, also als Beispiel wenig Kontrast und Schärfe ect. Öffnest du das Bild dann im Rawkonverter kann der das je nach Preset schon gleich ganz anders anzeigen.
Aber wegwerfen kannst du das Bild doch eh oder findest du abgeschnittenen Spitzen schön?
 
Falls du in Raw fotografiert hast dann wird ja in der Kamera das im Raw eingebettete JPG angezeigt, und dieses so wie du das im Menü eingestellt hast, also als Beispiel wenig Kontrast und Schärfe ect. Öffnest du das Bild dann im Rawkonverter kann der das je nach Preset schon gleich ganz anders anzeigen.
Aber wegwerfen kannst du das Bild doch eh oder findest du abgeschnittenen Spitzen schön?

Ahh ok Danke :)
Hehehe klar kommt das Bild weg , das war ja nur ein Testshot :)

Gruß
 
Hier mal von gestern :)

Köln-2.jpg

Gruß
Markus
 
Keine Ahnung ob das noch wichtig ist, aber mich hat das am Anfang auch irritiert. Wenn du RAW + JPG machst, wird das JPG verwendet bei der Anzeige nach der Aufnahme, dann passt's wieder.
 
Ich frage mich allerdings ob das bei Panasonic wirklich nur über ein zusätzliches speichern eines JPG geht oder ob es nur eine Sache der Einstellung ist.
Bei Canon ist immer ein JPG im RAW enthalten und zwar in voller Auflösung, so kann man maximal ins Bild zoomen und auch wirklich etwas kontrollieren ohne das da etwas unscharf wird.
 
Ich frage mich allerdings ob das bei Panasonic wirklich nur über ein zusätzliches speichern eines JPG geht oder ob es nur eine Sache der Einstellung ist.
Bei Canon ist immer ein JPG im RAW enthalten und zwar in voller Auflösung, so kann man maximal ins Bild zoomen und auch wirklich etwas kontrollieren ohne das da etwas unscharf wird.

Ja das wundert mich auch , bei meiner Sony war das auch nicht, da war die Vorschau scharf :confused:
Ich habe mehrmals alles durchsucht und leider keine Einstellung gefunden .

Gruß
 
Entweder du stellst auf deinen Karten ein, dass auf 1 JPEG und auf 2 RAW gespeichert wird oder umgekehrt.

oder

Wenn du die Karte in den PC steckst sortierst du nach Dateityp und löschst alle JPEG weg

Grüße
Ferdinand
 
Ich speichere auf der XQD die RAW-Dateien und auf der SD-Karte die JPEGs und fahre damit bisher immer gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten